Mein NMR Projekt dauert nun schon eine ganze Weile- 2 Jahre bin ich dabei, frei zu werden von dieser Sucht...
Im vorletzten Jahr habe ich angefangen, mir Gedanken zu machen über das Rauchen an sich, wie wenig es im Grunde noch zu mir und meinem Leben passt... und habe desöfteren eine Rauchpause eingelegt- die längste währte knapp 6 Monate- und dann hatte mich die Sucht wieder...

Anfangs waren es "Versuche"- zwar ernst gemeint aber so wirklich wollte ich wohl nicht- zumindest in den ersten Wochen.. Doch dann hatte ich so die Faxen dicke, dass ich mir sagte- es reicht, ich will das einfach nicht mehr- ich will frei sein- und da habe ich dann knapp 4 Monate rauchfrei verbracht- es war eine geile Zeit! Dann brach ich ein infolge einer heftigen Depression, die ich nicht für mich annehmen konnte- hatte ich doch erst, wollte ich nicht wieder- und somit litt ich zurückgezogen vor mich hin, sagte niemand etwas und irgendwann dann hab ich mit dem Rauchen wieder angefangen..
Ein neuer Anfang war schwer zu finden, ich wollte es so sehr- und hatte doch keine Kraft mehr dafür.... Ein ständiges "ich hör auf" und "ich hab wieder geraucht" machte mich kirre- Also zog ich mich zurück, nahm das Rauchen für mich wieder an, bearbeitete meine Baustellen, bis es dann endlich wieder soweit war- ich wollte nun meinen entgültig letzten Rauchstop hinlegen ! Und mit Zähne zusammenbeisssen wagte ich einen Neuanfang- und es hielt tatsächlich ein knappes halbes Jahr- dann passierte etwas, was mir buchstäblich den Boden unter den Füssen wegzog (im Nachhinein- eigene Dummheit war es, die mich in diese Situation hineinmanövrierte) und ich rauchte...

Auch hier der Gedanke- ok, nur ein Ausrutscher- aber das war es nicht...2 Wochen rauchte ich wieder- ich "erlaubte" es mir bis zu einem mir wichtigen Termin- und dann war Schluss! Und das ist nun etwas über einen Monat her..

..
Dies hier ist mein definitv letzter Rauchstop- nochmal durch diese Hölle der 2 Jahre will und werde ich nicht gehen!
Diesmal will ich nicht, dass mir das wieder passiert, ich möchte diesmal wirklich jede Hilfe annehmen (können), die ich angeboten bekomme, ich möchte in einem Jahr das Thema NMR abgehakt haben - so, dass ich weiss, ok, da ist noch was- aber es ist ok, ich hab es im Griff... Eine Sucht habe ich zum Stillstand gebracht, da werde ich das mit dem Nichtmehrrauchen jetzt endlich auch mal schaffen- denn mein Wille ist grad sehr gross, und meine Kraft ist auch wieder da! (Mag sich komisch anhören, wo ich desöfteren an anderer Stelle "jammere"- aber mir ist das Projekt NMR so wichtig , dass ich das nun für mich durchziehen muss...)
Und somit geht es nun weiter, Tag für Tag- denn aufgeben werde ich niemals!
Und auch wenn ich nun so lange für mein Projekt NMR benötige- immerhin ein knappes Jahr insgesamt war ich rauchfrei- meinen Körper wird es freuen...
Und an alle, die hingefallen sind und es wieder angehen wollen- tut es! Was ich sagen möchte ist jetzt ganz speziell für die "Umgefallenen"- wisst ihr, jeder "Versuch" der nicht zum Abschluss führt , der tut weh... Eine liebe Foristin hat mal einen Satz gesagt: "
Das, was ich hinter mir habe will ich nicht wieder vor mir haben"- und das ist sozusagen mein Mantra, wenn es arg schlimm wird. Bitte, geht es ganz schnell wieder an, jeder Tag tut nur mehr in der Seele weh und jeder Tag lässt Euch in Eure gewohnten Rauchrituale zurückfallen- lasst das bitte nicht zu!!!
Ich sende Euch ganz viele liebe Grüsse und eine Umarmung für die, die es brauchen- und ich reiche Euch meine Hand- es geht!!!
Nun noch kurz meine "Hassrede aufs Nikomo" mit hierher holen- damit ich es mir immer wieder vor Augen führen kann..
Grad k.:.. es mich so dermassen an..
-dass ich ja unbedingt wieder rauchen musste
-dass ich nun schon wieder derart Schmacht haben muss
-dass ich es grad einfach nicht geniessen kann, dass ich nicht meh rauchen muss

-dass ich überhaupt mal glaubte- und auch heute noch manchmal mir in den Kopf kommt- rauchen war toll und hat mir ja so super geholfen
Ich hab so eine Sch.. Wut auf diesen

- seit Tagen sitzt er auf meiner Schulter- es ist anstrengend, es ist nervig- aber ich will einfach nicht mehr!
Nicht wieder abhängig sein
nicht wieder stinken
nicht wieder von mir sooo enttäuscht sein
nicht wieder so derart am Boden liegen
Ich will
-frei sein
-nie wieder mich einer Sucht "hingeben"
-es endlich , zumindest ein bisschen, geniessen können, dass ich rauchfrei bin
(Danke an die , die das bis zum Ende gelesen haben.. Manch Passage kommt evtl. bekannt vor- die schrieb ich "drüben" bereits...)