Hallo Traili,
besser hättest Du es nicht machen können. Hinsetzen, die Situation in Ruhe anschauen, nach einer Lösung suchen. Genau so geht man mit Angst um. Ich teile nicht Raban's Meinung, denn es gibt durchaus unbegründete Ängste. Gerade so eine Panikattacke gehört hierzu. Die kommt wie aus dem Nichts und schlägt erbarmungslos zu. Unbegründet bedeutet in diesem Fall: es gibt keinen Grund, sich davor zu fürchten, ohne Kippen vor der Achterbahn zu warten. Was sich tatsächlich in Deinem Unterbewußtsein abgespielt haben mag, können wir nicht beurteilen, Traili.
Meine Lieblingsmethode bei sehr starken Emotionen wie Angst, Panik oder auch Wut ist, erstmal versuchen auf Abstand zu gehen und dann die Situation so ruhig wie möglich von außen zu betrachten. Und schwupps, sie wird weniger beängstigend. Manchmal klappt das nicht, dann hilft, auf etwas Positives zu fokussieren. Es ist regelrecht körperlich spürbar (Puls, Atmung), wenn man intensiv an etwas Schönes denkt.
Viele Grüße und ein paar Schulterklopfer,
Marion