Ich kann es nicht genau definieren, was es bei mir ist. Ist es Angst sind es Depressionen, oder vielleicht etwas von beidem ? Eher letzteres.
Bin durch das rauchen Berufsunfähigkeitsrentner und kämpfe zur Zeit um die Erwerbsunfähigkeit. Bei der BU-Rente ist das Einkommen so gering, das sich bei mir schon die massivsten Zukunftsängste breit gemacht haben. Ich weiss nicht,, ob ihr euch das vorstellen könnt. Ein Leben lang in Saft und Kraft und dann mit 46 Jahren vorbei. Nichts, nada, niente. Nix geht mehr. Und die Rente reicht nicht mal zum Leben. Ich kann meine Familie nicht am kacken halten. Wisst ihr, was das für ein erbärmliches Gefühl ist ? Meine Frau steht zwar hinter mir und sagt, dann geht sie halt putzen. Das lindert dann zwar den Geldmangel, aber ich komme mir dabei dann noch viel unnützer und unfähiger vor. Ich weiss, ich kann nichts dafür, aber sage das mal dem Unterbewusstsein. Das ist einfach nur schlimm schlimm schlimm.
Dann kommt noch eine weitere und sogar sehr egoistische Angst hinzu. Meine Frau ist und 19 Jahre älter wie ich, doch kommen mir jetzt schon die Gedanken und die Ängste vor dem alleine sein im Alter. Und im Normalfall wird es ja auch so sein bei dem Altersunterschied. Aber warum kommen solche Gedanken schon mindestens 20 Jahre bevor es biologisch logisch so weit ist. So tiefe Einblicke in meine Psyche habe ich bislang noch niemandem gegeben, ich weiss auch nicht, warum jetzt, aber irgendwie war mir danach.
LG
Uwe