Huhu Naddl,
ich glaube ganz ehrlich gesagt, dass Du mit diesen Gelüsten leben musst. Den meisten Ex-Rauchern geht es doch so, dass sie sagen: Im Kopf ist alles klar - will ich nicht rauchen... aber wenn ich in der richtigen Situation bin, dann kommt schonmal die Lust darauf hoch.
Die Frage ist nicht, ob die Lust hochkommt, sondern wie Du sie beherrschst. Denn auch wenn es Dir als Nichtmehrraucher super geht, kommst Du dennoch hin und wieder immer mal in solche Situationen, wie Du sie oben beschreibst. Und für diese Momente musst Du eine Strategie haben, die Dich da durch bringt. Meine persönliche ist: Ich könnte ja rauchen, wenn ich wirklich wollte. Aber will ich das? Will ich x Tage (Monate, Jahre) wegwerfen für die 2 Minuten? Nein! Denn damit mache ich kaputt, was ich in x Tagen (Monaten, Jahren) aufgebaut habe und das ist es nicht wert!
In 99% aller Situationen fühle ich mich als NMR sehr wohl und freue mich, dass ich es soweit geschafft habe. Und das dumme 1% ... Gott, damit werde ich fertig. Das wird mir die anderen 99% nicht kaputt machen.
Ich drücke Dir feste die Daumen Naddl. Du weißt selbst, wie sehr Dich das "hinfallen" runterzieht. Also lasse es nicht zu!