Rauchfrei-Forum  

Zurück   Rauchfrei-Forum > Spass und Spiel und Kultur > Spielecke

Spielecke Hier sind die heissgeliebten Forenspiele, lustige links und ganz viel Spass zu finden

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 27.03.2009, 18:47   #1 (permalink)
hexe_isora
Gast

Rauchfrei seit: 15378 Tag(en)
Standard Rätselthread

Regeln sind ganz einfach, der/die mit der richtigen Lösung darf das nächste Rätsel stellen

Ein König hat zwei Söhne, die jeder ein feuriges Rennpferd besaßen. Da der König sein Reich nicht aufteilen möchte, kommt für ihn nur ein Erbe in Frage. Er sagt zu seinen Söhnen: Ihr reitet um die Wette, von der alten Eiche bis zum Schlosseingang. Wessen Pferd zuletzt ankommt, bekommt das ganze Königreich.

Die Söhne treffen sich an der alten Eiche und überlegen, wie sie dieses kuriose Renne bestreiten sollen. Da kommt ein alter Mann des Weges, dem sie ihr Problem darlegten. Dieser gab ihnen einen Rat, den sie sofort in die Tat umsetzten.

Welchen Rat gab der alte Mann?
Alt 27.03.2009, 20:12   #2 (permalink)
Vielschreiber

Benutzerbild von primel

Rauchfrei seit: 1672 Tag(en)
primel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich kenne die Antwort aber verstehen tue ich sie nicht.

Jeder reitet das Pferd des anderen.
Alt 27.03.2009, 20:22   #3 (permalink)
hexe_isora
Gast

Standard

wenn das langsamste Pferd gewinnt könnten sie ja auch beide stehenbleiben ... wenn sie die Pferde tauschen gewinnt der schnellste, da sein Pferd dann ja als letztes ankommt

Du bist mit einem neuen Rätsel dran Primel
Alt 27.03.2009, 20:34   #4 (permalink)
Vielschreiber

Benutzerbild von primel

Rauchfrei seit: 1672 Tag(en)
primel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Karina schaut auf die Standuhr ihrer Großmutter, als es genau 12 Uhr mittags schlägt.
Wie oft wird der Minutenzeiger den Stundenzeiger bis Mitternacht überrunden?
Alt 27.03.2009, 20:46   #5 (permalink)
*Lufti*
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von primel Beitrag anzeigen
Ich kenne die Antwort aber verstehen tue ich sie nicht.

Jeder reitet das Pferd des anderen.
Ich war auch irretiert, bin davon ausgegangen, dass die Söhne teilen wollten, was natürlich nicht da stand.

Bei der Uhr sind es zehnmal.

Drei Knaben kommen ins Spielwarengeschäft und kaufen sich einen Lederball. Der Verkäufer verlangt 24 Euro und jeder der Knaben zahlt 8 Euro. Kaum sind die Drei aus dem Laden, kommt der Chef des Ladens zum Verkäufer und macht ihn darauf aufmerksam, daß dieser Ball im Sonderangebot ist und nur 19 Euro kostet. Der Chef weist den Verkäufer an den drei Knaben nachzurennen und Ihnen den Fehlbetrag zurückzugeben. Der Verkäufer nimmt 5x 1 Euro aus der Kasse und rennt nun den drei Knaben nach. Unterwegs denkt er sich, dass ja 5 Euro gar nicht durch drei teilbar sind und beschliesst jedem nur einen Euro zurückzugeben und den Rest von 2 Euro selber zu behalten.
Jeder der drei Knaben hat zuerst 8 Euro bezahlt und danach 1 Euro zurückbekommen, macht also 7 Euro. Dreimal 7 Euro macht 21 plus 2 Euro, die der Verkäufer behalten hat macht 23 Euro, der Ball hat aber doch 24 Euro gekostet.

Wo ist der fehlende Euro?

Geändert von *Lufti* (27.03.2009 um 20:54 Uhr)
Alt 27.03.2009, 20:55   #6 (permalink)
hexe_isora
Gast

Standard

Hoffentlich verstehst du jetzt meine Antwort

Die zwei Euro sind ja nicht die Differenz auf die 24 Euro - sondern ausgehend von den 19 Euro, die der Ball kostet (+ die zwei sind die 21 Euro die die Knaben dann wirklich bezahlt haben) - andersrum muss man einfach zu den 21 Euro die drei Euro dazuzählen, dann kommt man wieder auf die 24
Reicht das aus (ich und erklären )
Alt 27.03.2009, 20:59   #7 (permalink)
*Lufti*
Gast

Standard

Richtig, aber wann habe ich denn eine Antwort von Dir nicht verstanden, Hexchen?

Du darfst ne Frage stellen.
Alt 27.03.2009, 21:12   #8 (permalink)
hexe_isora
Gast

Standard

Noch nie vorgekommen - war so gemeint, dass ich weiß dass ich ne Niete darin bin "mathematische/logische" Sachen zu erklären

Also: Ein Bettler klopft bei einem Haus an und bittet die Hausherrin um ein Almosen. Die zeigt sich nicht abgeneigt, knüpft aber - wie weiland im Märchen - eine Bedingung an ihre mögliche Spende, nämlich: der Bettler möge ein Rätsel lösen. Der willigt ein.
Okay, sagt die Dame, ich habe drei Töchter. Wenn man deren jeweiliges Alter addiert, ist das Ergebnis 13.
Wenn man deren jeweiliges Alter multipliziert, ist das Ergebnis.... unsere Hausnummer! Wie alt sind meine Töchter?

Der Bettler schaut auf die Hausnummer, überlegt einen Moment und fragt die Dame: Spielt ihre älteste Tochter ein Instrument?
Ja, sagt die Dame. Sie spielt Triangel.
Daraufhin nennt der Bettler das korrekte Alter der Töchter.
Alt 30.03.2009, 16:12   #9 (permalink)
Vielschreiber

Benutzerbild von holly

Rauchfrei seit: 1495 Tag(en)
holly befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ein wichtiger Hinweis wäre vielleicht noch, ob die jüngste Tochter gern Bananen isst...

(Ich bin ganz furchtbar schlecht in sowas )

Freiheit hoaßt koa Angst vor nix und neamand
(Konstantin Wecker)
holly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2009, 16:19   #10 (permalink)
hexe_isora
Gast

Standard

Ja das wäre ein wichtiger Hinweis - kann aber nicht sein: die jüngste Tochter isst auf keinen Fall gerne Bananen
Triangel ist auch egal, wichtig ist nur dass die älteste Tochter ein Musikintrument spielt (oder gerne Bananen isst )
Antwort

Lesezeichen