Rätselthread - Seite 5 - Rauchfrei-Forum
Rauchfrei-Forum  

Zurück   Rauchfrei-Forum > Spass und Spiel und Kultur > Spielecke

Spielecke Hier sind die heissgeliebten Forenspiele, lustige links und ganz viel Spass zu finden

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 31.03.2009, 22:05   #41 (permalink)
hexe_isora
Gast

Rauchfrei seit: 15484 Tag(en)
Standard

Ich weiß es .... aber ich warte mal ein bisschen ist böse bzw. ein bisschen fies
Alt 01.04.2009, 12:51   #42 (permalink)
hexe_isora
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von *Lufti* Beitrag anzeigen
Mal was einfaches:

Es war einmal eine Stadt in früheren Zeiten, die aus Angst vor räuberischen Überfällen über ein Burgtor samt Torwächter verfügte. Jeder der Einlass begehrte, musste ihm einen richtigen Passiercode nennen.
Ein leichtes Spiel, dachte sich der clevere Meisterdieb Marius und legte sich nahe des Tores in einem Gebüsch auf die Lauer.
Schon kam ein Bauer mit seinem Karren gefahren, um den wöchentlichen Markt zu besuchen. Der Wächter sagte: "16" und nachdem der Bauer "8" erwiderte, durfte er passieren.
Als nächstes erschien ein dicker Mönch. Der Torwächter sagte: "28" und der Mönch wusste mit "14" den richtigen Code und trollte sich Richtung Kirche.
Auch ein junges Mädchen durfte durch das Tor gehen, nachdem der Wächter "8" sagte und sie mit "4" antwortete.
"Pffff", dachte sich Marius, "das ist ja leichter als ich glaubte!"
Lässig schritt er zu dem Tor und bekam vom Wächter "12" zu hören.
Doch dann der Schock: Marius Antwort "6" verwehrte ihm den Eintritt und er wurde verhaftet!

Warum?

Ich hol das Rätsel mal hoch bzw. auf die aktuelle Seite
Alt 01.04.2009, 19:33   #43 (permalink)
hexe_isora
Gast

Standard

Okay, dann lös ich: 5

Das neue Rätsel:

Ziege, Wolf und Kohlkopf
Alkuin, der Abt des Klosters St. Martin in Tours, war der Lehrer und Ratgeber Karls des Großen. Er hat ein Buch mit Rechen- und Denkaufgaben verfasst und erzählt darin diese Geschichte:
Am Ufer eines Flusses steht ein Mann mit einem Wolf, einer Ziege und einem Krautkopf. Er findet ein winziges Boot, worin außer ihm selbst als Ruderer immer nur eines der drei mitgeführten Dinge Platz hat.
Der Mann steht nun also nicht nur am Ufer, sondern auch vor einem großen Problem: Den Wolf und die Ziege kann er nicht allein lassen, sonst zerreißt der eine die andere. Die Ziege und der Krautkopf dürfen aber auch nicht zusammen an einem Ufer bleiben, sonst frisst die Ziege das Gemüse.

Was tun?
Alt 01.04.2009, 20:19   #44 (permalink)
*Lufti*
Gast

Standard

Zitat:
Okay, dann lös ich: 5
..und warum fünf! Ich hätte gern den Lösungsweg, liebes Hexchen.

Ziege rüber --> leer zurück --> Kohlkopp oder Wolf rüber --> Ziege mit zurück --> Wolf oder Kohlkopp rüber ---> leer zurück --> Ziege rüber

Sie befinden sich im Keller, dort sind drei Lichtschalter angebracht, die einzeln drei Glühbirnen auf dem Dachboden ein bzw. ausschalten. Alle Schalter befinden sich anfangs in "Aus"-Stellung. Alle Glühbirnen sind funktionstüchtig, vom Keller kann man nicht auf den Dachboden sehen! Sie dürfen nur einmal vom Keller in den Dachboden laufen!

Wie können Sie herausfinden, welche Glühbirne mit welchem Schalter verbunden ist?
Alt 01.04.2009, 20:36   #45 (permalink)
hexe_isora
Gast

Standard

Ich wollte eigentlich gerne die anderen noch überlegen lassen warum 5

Okay, einfach die Zahlen ausschreiben und die Buchstaben zählen ... ergibt bei sechzehn = 8, bei achtundzwanzig = 14 bei acht = 4 bei zwölf = 5
Alt 01.04.2009, 20:39   #46 (permalink)
hexe_isora
Gast

Standard

Lösung für das neue Rätsel:

eine Glühbirne so lange brenen lassen, dass sie warm werden kann (dann wieder ausschalten), eine brennen lassen und die andere Glühbirne ist weder warm noch brennt sie
Alt 01.04.2009, 20:49   #47 (permalink)
hexe_isora
Gast

Standard

Das Rätsel ist jetzt ein bisschen verzwickt (ich hoff dass meine Lösung vom Rätsel davor stimmt )

Schon wieder sind drei Forscher in den Tiefen des afrikanischen Dschungels von Eingeborenen verschleppt worden. Und wieder sollen sie samt und sonders verspeist werden. Doch auch hier läßt der Kannibalenhäuptling Gnade vor Recht ergehen und spielt ein kleines Spielchen mit den Gefangenen. Er läßt sie hintereinander an Pfähle binden, so daß der hinterste die beiden vorderen, der mittlere den vorderem und der vordere keinen der anderen sehen kann. Danach bringt er wieder fünf Mützen, drei rote und zwei weiße und setzt jedem der Gefangenen eine auf. Demjenigen, der als erster weiß, welche Mütze er aufhat, verspricht der Häuptling die Freiheit. Nach 10 Minuten schreit der erste, der nichts sehen kann: "Ich habe eine rote Mütze auf!". Da dies stimmt, wird er freigelassen. Wie konnte er das wissen?
Alt 01.04.2009, 21:08   #48 (permalink)
Routinier

Benutzerbild von Psycheps

Rauchfrei seit: 1854 Tag(en)
Psycheps befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ha, das erste Rätsel, das ich lösen könnte.
Aber ich darf ja nicht.
Weil ich kein neues Rätsel kenne.
Alt 01.04.2009, 21:17   #49 (permalink)
hexe_isora
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Psycheps Beitrag anzeigen
Ha, das erste Rätsel, das ich lösen könnte.
Aber ich darf ja nicht.
Weil ich kein neues Rätsel kenne.
Dann stell ich gern ein neues für dich ein - die Lösung bitte
Alt 01.04.2009, 21:28   #50 (permalink)
*Lufti*
Gast

Standard

Ach, menno ich wollte doch eigentlich lesen. Übrigens "Quantum und Lotus" für hexchen zu Info.

Hexchen hat natürlich mit ihrer Lösung Recht.

Mit dem jetztigen Rätsel habe ich allerdings ein Problem. Der Abkürzung halber ist der erstgenannte der der Seine Mütze errät und w steht für weiß und r für ..grün ne rot.

Wenn der erste eine rote Mütze auf hat dann gibt es folgende Konstellationen.

1. r-r-r
2. r-w-r
3.r-w-w
4. r-r-w

Der mittlerste kann keine Aussage machen, da er nur die Mütze vor ihm sieht, der vordere theoretisch auch nicht, er kann nur ausschliessen, was der zweite auch könnte.
Der Letzte wiederum ist eigentlich am besten dran.

wenn.

5. w-w-r dann wüsste der dritte das er rot hat, also fällt diese Konstellation aus.

Dann haben wir aber neben den drei obengenannten noch.

6. w-r-r

Bei 1. 2. 3. 4. und 6. kann der Letzte keine konkrete Aussage machen. Bei 5. würde der erste aber eine Falschaussage machen, denn er ist weiss bzw. hat ne weiße Mütze.

Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass die drei die übriggebliebenen Mützen nicht sehen. Sonst wäre der Dritte ja schon durch.

Geändert von *Lufti* (01.04.2009 um 21:30 Uhr) Grund: 4. vergessen
Antwort

Lesezeichen