Ich habe auch Champix genommen. Die Eigenschaften von Champix sind:
Der Wirkstoff Vareniclin dockt im Gehirn an denselben Rezeptor an, an den auch das Nikotin bindet: Das hat einen doppelten Effekt: Zum einen wird der Rezeptor auch ohne Nikotin stimuliert, was Entzugssymptome vermindern soll, zum anderen blockiert Vareniclin die Andockstelle - und zwar dauerhaft. Sollte man rückfällig werden, bleibt der stimulierende Effekt aus - der Kippe fehlt der belohnende Kick.
und jetzt wegen dem Wirkstoff. Es dockt im Gehirn an denselben Rezeptor an, an den auch das Nikotin bindet. So. Das ist ja wirklich gut. Leider hat das einen grossen Fehler. Denn, wenn man nicht reduziert bekommt man auch Entzugserscheinungen. Hab ich selber erlebt. Die sind so stark wie wenn man aufhört zu Rauchen.
Dann steht: Das hat einen doppelten Effekt. Zum einen wird der Rezeptor auch ohne Nikotin stimuliert, was Entzugssymptome vermindern soll, zum anderen blockiert Vareniclin die Andockstelle - und zwar dauerhaft.

Ja das ist ja ein Wundermittel. Als ich wieder mit dem Rauchen nach 55 Tage angefangen habe bekam ich aber den Belohnungseffekt von Zigaretten wieder.
Nun nehme ich diese bösen bösen Nikotinpflaster Stärke 1, (die stärksten) und die haben bei mir die gleiche Wirkung wie Champix. Nur kann ich sie in der Apotheke holen und muss nicht einmal in der Woche zum Hausarzt gehen und dort eine Stunde warten. Muss mich auch nicht unnötigen Risiken aussetzen von dessen Champix mit sich bringt.
Ich bin durch diese 55 rauchfreien Tage finanziell weder besser noch schlechter drann, das ist der Trost. Hab also nichts verloren.
Ganz nebenbei. Da Pflaster bei mir die gleiche Wirkung hat wie Champix, sind Pflaster günstiger. Und schlussendlich kommt es darauf an ob man sich Für oder Gegen das Rauchen entscheidet. Denn wenn man mal 100 Tage, 500 Tage oder 3 Jahre rauchfrei sein sollte. Es ist immer die Frage des
Ex-Rauchers ob er sich als Nichtraucher glücklich fühlt oder nicht.
Kurz und gut. Es kommt nicht drauf an ob man die alt bekannten Pflaster nimmt oder Champix. Beides sind Hilfsmittel über die ersten Tagen. Es wird nie ein Wundermittel geben. Die Handhabung eine Zigarette rauchen zu wollen müsste aus dem Gedächtnis gelöscht werden. Für das gibt es Hypnosen

hab ich gesehen. Leider hat das auch bei mir nichts gebracht. Nicht mal mehr als 3 Tage.
Nun. Ob Hilfsmittel oder Hilfsmittel oder sonst ein Hilfsmittel das noch kommen wird in den nächsten Jahren. Es ist immer noch besser solche zu nehmen als weiter zu rauchen.