Rauchfrei-Forum  

Zurück   Rauchfrei-Forum > Endlich Rauchfrei > Hilfsmittel, Methoden, Alternativen

Hilfsmittel, Methoden, Alternativen Ihr kennt gute Hilfsmittel, Methoden zur Entwöhnung, habt einen Buchtipp parat? Hier ist das richtige Forum dafür!

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 05.02.2010, 19:58   #11 (permalink)
Champix-Jünger

Benutzerbild von dtc78

Rauchfrei seit: 820 Tag(en)
dtc78 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also ich habe nach ca. 5 Wochen komplett einnahme die tabletten halbiert und nur noch morgens und abend eine halbe genommen (also Tagesdosis auf 1mg gesenkt), nach einigen tagen hab ich nur noch ne halbe geholt (0,5mg). Dann hab ich ausversehen ein paar mal vergessen eine zu holen und gemerkt dass es mich überhaupt nicht gestört hat ob ich mit oder ohne Champix war.

Natürlich hab ich gelegentlich Schmachtattacken, vor rund ner Woche war es sehr heftig, aber da war ich stärker und habe meinen Willen durchgesetzt
Aber diese Attacken können immer wieder kommen, selbst nach Monaten.

ich kenne nen Ehemaligen Raucher, der glatt nach 10 jahren rauchfrei bei einer unterhaltung seinen Kugelschreiber zum Mund geführt hat und dran gezogen hat Er war darüber sehr verblüfft dass ihm sowas noch nach 10 Jahren passiert.

Aber um nochmals auf Deine Frage einzugehen:
Mir war das Risiko bewusst dass ein zu frühes absetzen von Champix auch nach hinten losgehen kann. Deswegen hab ich erstmal langsam runter dosiert um zu sehen wie ich mich dann verhalte.
Ich habe aber auch die komplette Therapie ander angegangen. Hab mir in den ersten rauchfreien tagen nochmals den Allen Care zu gemüte geführt, und desweiteren is champix auch teuer .... da hat sich etwas der Geiz durchgesetzt )

Ich bin kein Arzt, vertrete aber die Meinung dass man Champix wirklich nur solange nehmen sollte wie nötig. Das Medikament ist nicht ohne.
Alt 05.02.2010, 20:31   #12 (permalink)
el no fumador

Benutzerbild von the schuh

Rauchfrei seit: 736 Tag(en)
the schuh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ja,da hast du recht-ohne sind diese kleinen hämmer bestimmt nicht!!!

und teuer sind sie auch-aber das ignoriere ich einfach! ich bin alles andere als reich-aber erstens ist mir eine rauchfreie zukunft schon ein paar hundert euro wert und zweitens-zigaretten sind NOCH TEURER als champix!!!!

und an die möglichen nebenwirkungen denke ich erst wenn (falls) ich sie bemerke.
wie ich schon mal geschrieben habe-lieber 3 monate lang "schädliche" tabletten schlucken und dann sich an einem sich langsam aber sicher regenerierenden körper erfreuen können als sich langsam aber sicher zu tode zu rauchen und dafür auch noch tausende von euro's hinblättern zu müssen!!!

ich freue mich trotzdem für dich dass du sie nur so kurze zeit nehmen hast müssen und trotzdem schon 88tage rauchfrei bist!!!

wünsche einen schönen abend!
the schuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2010, 11:17   #13 (permalink)
die Zicke

Benutzerbild von Bjelle

Rauchfrei seit: 704 Tag(en)
Bjelle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallöchen, ich bin neu hier
Habe am 01.03.2010 mit Champix angefangen aufzuhören. Konnte auch gleich noch meine Mama und meinen Freund dazu bringen es auch zu probieren. Die Starterpackung für 4 Wochen *lach* haben wir 3 uns geteilt. Keiner von uns hat jemals die volle Dosis benötigt. Das höchste waren ein paar Tage 2x0,5mg. Habe insgesamt nur 16 Tage die Pillen genommen und mir geht es gut. Als Reserve haben wir uns den Rest natürlich weg gelegt aber ich glaube die werden da ewig liegen. Der Wille und das Bewußtsein muß stärker werden als das Rauchverlangen und dahin kann man mit Champix gelangen. Mir war nur wichtig, daß ich die ersten Tage ohne Zigi, aggressionsfrei überstehe und das hat wunderbar funktioniert. Der Rest geht dann von ganz alleine vorausgesetzt man will wirklich weg.
Bjelle ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende User sagen Bjelle Danke für dieses Posting
Alt 18.05.2010, 09:39   #14 (permalink)
die nicht stark genug ist

Benutzerbild von nightwitch

Bedankt 90 mal in 62 Postings
nightwitch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ich nehme champix seit 12 tagen und in den ersten 7 tagen hatte ich ausser gereiztheit und konzentrationsschweirigkeiten auch nichts, ab dem 8 tag kam einmal erbrechen ansonsten nur leichte übelkeit, wo ich aber jetzt sage , es kam zur übelkeit weil ich gleichzeitig noch geraucht habe seit ich den rauchstopp habe ist auch die übelkeit weg
was ich habe ist, das ich mich an alle träume erinnere, meist sind es aber normal träume also keine rosa eledus im tütü*grins*

ansonsten kann ich noch nicht viel sagen ausser wenn ich versuche eine zu rauchen wird mir leicht übel und schmecken tut sie auch nicht also lassen wir s *gg*
nightwitch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2010, 11:42   #15 (permalink)
el no fumador

Benutzerbild von the schuh

Rauchfrei seit: 736 Tag(en)
the schuh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hi nightwitch!

na,dann wünsch ich dir natürlich viel erfolg!
falls es dich interessiert,
in dem fred "die folgen der kur"
unter der rubrik "die ersten tage und wochen nach dem rauchstopp"
hab ich so alle paar tage mal meine erfahrungen mit champix reingeschrieben.
ich bin sehr zufrieden gewesen-
und immer noch rauchfrei!

Es grüßt:
- the schuh

Lieber als !!!
the schuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2010, 16:52   #16 (permalink)

Standard

habe mir den fred durchgelesen und muss sagen ich kann es bisher nur bestätigen was du geschreiben hast

ok bei mir ist es ja erst seit dem 16.5. das ich rauchstopp habe, aber wenn es so bleibt denke ich da sehr pos.

wie gesagt kann es nur bestätigen
Alt 18.05.2010, 18:43   #17 (permalink)
SüßeKatze
Gast

Rauchfrei seit: 15378 Tag(en)
Standard

"rosa eledus im tütü*grins"??
Ich hatte es vorletztes Jahr zwei Mal mit champix versucht. Es war der reinste Horror - ich hatte nicht nur Alpträume, das waren Träume voller Todesangst, von denen ich mich kaum beruhigen konnte.
In Absprache mit meinem Arzt habe ich sie abgesetzt und später noch Mal begonnen - wieder diese Träume direkt ab der 1. Nacht. Das war der Wahnsinn. Du müsstest mich prügeln, die würde ich nie mehr nehmen.
Aber Gott sei Dank wirken sie nicht immer so negativ - nur wenn Du eledus siehst, ist das vielleicht auch nicht so ideal
Liebe Grüße
Gaby

Geändert von SüßeKatze (19.05.2010 um 11:58 Uhr)
Alt 18.05.2010, 20:20   #18 (permalink)
Gesperrt

Rauchfrei seit: 533 Tag(en)
Schmetterling befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich habe auch Champix genommen. Die Eigenschaften von Champix sind:

Der Wirkstoff Vareniclin dockt im Gehirn an denselben Rezeptor an, an den auch das Nikotin bindet: Das hat einen doppelten Effekt: Zum einen wird der Rezeptor auch ohne Nikotin stimuliert, was Entzugssymptome vermindern soll, zum anderen blockiert Vareniclin die Andockstelle - und zwar dauerhaft. Sollte man rückfällig werden, bleibt der stimulierende Effekt aus - der Kippe fehlt der belohnende Kick.

und jetzt wegen dem Wirkstoff. Es dockt im Gehirn an denselben Rezeptor an, an den auch das Nikotin bindet. So. Das ist ja wirklich gut. Leider hat das einen grossen Fehler. Denn, wenn man nicht reduziert bekommt man auch Entzugserscheinungen. Hab ich selber erlebt. Die sind so stark wie wenn man aufhört zu Rauchen.

Dann steht: Das hat einen doppelten Effekt. Zum einen wird der Rezeptor auch ohne Nikotin stimuliert, was Entzugssymptome vermindern soll, zum anderen blockiert Vareniclin die Andockstelle - und zwar dauerhaft. Ja das ist ja ein Wundermittel. Als ich wieder mit dem Rauchen nach 55 Tage angefangen habe bekam ich aber den Belohnungseffekt von Zigaretten wieder.

Nun nehme ich diese bösen bösen Nikotinpflaster Stärke 1, (die stärksten) und die haben bei mir die gleiche Wirkung wie Champix. Nur kann ich sie in der Apotheke holen und muss nicht einmal in der Woche zum Hausarzt gehen und dort eine Stunde warten. Muss mich auch nicht unnötigen Risiken aussetzen von dessen Champix mit sich bringt.

Ich bin durch diese 55 rauchfreien Tage finanziell weder besser noch schlechter drann, das ist der Trost. Hab also nichts verloren.

Ganz nebenbei. Da Pflaster bei mir die gleiche Wirkung hat wie Champix, sind Pflaster günstiger. Und schlussendlich kommt es darauf an ob man sich Für oder Gegen das Rauchen entscheidet. Denn wenn man mal 100 Tage, 500 Tage oder 3 Jahre rauchfrei sein sollte. Es ist immer die Frage des
Ex-Rauchers ob er sich als Nichtraucher glücklich fühlt oder nicht.

Kurz und gut. Es kommt nicht drauf an ob man die alt bekannten Pflaster nimmt oder Champix. Beides sind Hilfsmittel über die ersten Tagen. Es wird nie ein Wundermittel geben. Die Handhabung eine Zigarette rauchen zu wollen müsste aus dem Gedächtnis gelöscht werden. Für das gibt es Hypnosen hab ich gesehen. Leider hat das auch bei mir nichts gebracht. Nicht mal mehr als 3 Tage.

Nun. Ob Hilfsmittel oder Hilfsmittel oder sonst ein Hilfsmittel das noch kommen wird in den nächsten Jahren. Es ist immer noch besser solche zu nehmen als weiter zu rauchen.
Schmetterling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 08:58   #19 (permalink)

Standard

@süße katze, solche träume sind bestimmt der horror, hatte ich bisher nicht ausser läuse auf ner krichlichen hochzeit aber so viele das die überall karbbelten*iiihgitt* das mag aber daher kommen weil meine tochter kurz nach dem umzug hierher läuse hatte* naja und heute nacht der traum war igrnedwie konfus ( musste zusehn wie einer ausm 4 od. 5 stock springt und wieder aufsteht?!?) sind aber bisher keine träume wo ich todesangst etc bekomme.

ich hoffe das bleibt so!!

@schmetterling: klar ist champix nur ein hilfsmittel und der kopf muss sagen stopp, sonst hilft das beste mittel nix
Alt 19.05.2010, 11:51   #20 (permalink)
Trailblazer
Gast

Rauchfrei seit: 15378 Tag(en)
Standard

Und nochmals - auch wenn ich mich immer wieder wiederhole:

Champix ist ein Psychopharmaka!

Vorsicht im Umgang mit Champix und NUR in Begleitung eines Arztes!

Nehmt ein Psychopharmaka-Medikament nicht auf die leichte Schulter!
Lieber sofort aufhören damit, als sich dadurch gefährden!!!

Champix soll im Kopf den "Kick" und das "Belohnungsgefühl" durch das Nikotin ausschalten - nicht mehr!

Der WILLE muss natürlich von dir kommen.
Antwort

Lesezeichen