Champix und Zyban in der Presse - Rauchfrei-Forum
Rauchfrei-Forum  

Zurück   Rauchfrei-Forum > Endlich Rauchfrei > Hilfsmittel, Methoden, Alternativen

Hilfsmittel, Methoden, Alternativen Ihr kennt gute Hilfsmittel, Methoden zur Entwöhnung, habt einen Buchtipp parat? Hier ist das richtige Forum dafür!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 03.11.2011, 16:28   #1 (permalink)
Taxi60
Gast

Rauchfrei seit: 15484 Tag(en)
Standard Champix und Zyban in der Presse

Artikel in "Spiegel online" vom 3.11.2011
Die folgenden 5 User sagen Danke für dieses Posting:
Alt 03.11.2011, 23:12   #2 (permalink)
Vielschreiber

Benutzerbild von Schnucke

Rauchfrei seit: 396 Tag(en)
Schnucke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Diesen Artikel hatte ich auch schon gelesen, hab den Link von einem Freund geschickt bekommen.

Ich finde diesen Satz daraus am wichtigsten:

"Die Wissenschaftler kommen zu dem Schluss, dass Champix nicht beim ersten Versuch eines Rauchstopps eingesetzt werden soll - sondern erst, wenn alle anderen Methoden gescheitert sind."

Ich bin so ein "schwerer" Fall: Ich hatte schon viele Rauchstoppversuche mit und ohne Hilfsmitteln hinter mir und war kurz vor dem Aufgeben.
Ich bin also total dagegen, dieses Mittel als "einfachen Weg für alle" zu bewerben. Champix sollte wegen des Risikos der Nebenwirkungen immer nur ein letzter Versuch sein.

Ich hatte vor der Einnahme schlimme Angst vor den Nebenwirkungen, also davor, dass ich Champix deswegen wieder absetzen müsste und so meine letzte Chance auf ein rauchfreies Leben verpassen würde.
Zum Glück war es dann aber so, dass ich es gut vertragen habe und dass es mir wirklich geholfen hat.

Übrigens enthält der Artikel keine neuen Informationen. Ich hatte mich im Frühjahr ausführlich über Champix informiert und hatte alle diese Warnungen schon gelesen. Ich hab mich trotzdem für die Einnahme entschieden und bin froh darüber. Nutzen und Risiko sollte aber jeder für sich sehr sorgfältig abwägen!

Meine jetzige Rauchfreiheit habe ich mir hart erkämpft und erarbeitet und werde sie darum ganz sicher nie wieder hergeben.
Schnucke ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende User sagen Schnucke Danke für dieses Posting
Alt 04.11.2011, 09:21   #3 (permalink)
und frei

Benutzerbild von mama

Rauchfrei seit: 218 Tag(en)
mama befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Schnucke Beitrag anzeigen
Ich hatte mich im Frühjahr ausführlich über Champix informiert
das ist wichtig
Es ist ein Medikament und wenn man es mit Verantwortung einnimmt, finde ich es OK.

@Schnucke du hast es für DICH richtig gemacht

Und es kam der Tag, da das Risiko, in der Knospe zu verharren, schmerzlicher wurde als das Risiko, zu blühen.
Anaïs Nin
mama ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende User sagen mama Danke für dieses Posting
Alt 04.11.2011, 09:56   #4 (permalink)
Benutzertitelloser

Benutzerbild von Forentroll

Bedankt 2.255 mal in 931 Postings
Blog-Einträge: 5
Forentroll hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

Ich bin ja bekanntermaßen kein Freund der Pillchen, besonders, wenn sie als alleinige Methode von verantwortungslosen Ärzten verschrieben werden (was meistens der Fall ist).

Aber das hier:

Zitat:
Allerdings war seinerzeit schon klar, dass es zu Nebenwirkungen kommen kann. Zuerst standen Übelkeit, Schlafstörungen, Magen-Darm-Probleme wie Blähungen oder Verstopfung, Bluthochdruck sowie Geschmacksstörungen auf der Liste. Später kamen weitaus dramatischere Nebenwirkungen dazu: schwere Herz-Kreislauf-Probleme, Depression und sogar suizidales Verhalten.
sind ja nun auch genau DIE Nebenwirkungen, mit denen wir eh zu kämpfen haben, zumindest die erste Zeit. Mit Champix oder ohne.
Ich vermute, die Auswertung ist unsauber, weil sie keine Trennschärfe von Champix-Usern und anderen untersucht. Zumindest ist davon nichts zu lesen.
Forentroll ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende User sagen Forentroll Danke für dieses Posting
Alt 04.11.2011, 10:14   #5 (permalink)
Routinier

Benutzerbild von Psycheps

Rauchfrei seit: 1854 Tag(en)
Psycheps befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Da schließe ich mich Troll's Meinung mal wieder uneingeschränkt an. Solche Studien sind schon auch mit Skepsis zu betrachten. Es kommt immer drauf an, wer die Studie in Auftrag gegeben hat, in welchem Umfang sie betrieben wurde usw. Ich bin auch absolut keine Freundin von Champix und Zyban, aber ich kann mir dennoch vorstellen, dass es Fälle gibt, wo sie eine gute Entscheidung sind.

Es gibt immer wieder einen Aspekt, über den ich stolpere: die Verallgemeinerung. All die vielen Millionen Raucher sind Individuen, geprägt von sozialen, intellektuellen und körperlichen Unterschieden, mit seelischen Erfahrungen und Erkenntnissen, die sehr variationsreich sind. Es kann einfach kein Mittel oder Methode geben, das/die für alle gleich gut ist. Das ist in der Medizin so, das ist in der Lebensführung so, auch in der Ernährung, in der Psychotherapie und in allen anderen Lebensbereichen auch. Nix ist für alle gleich gut.

Natürlich gibt es auch Grundregeln, die man auf alle Menschen anwenden kann. Aber so viele sind das nicht.

Auf jeden Fall aber danke für das Verlinken zu diesem Artikel. Wenn er nur einen Menschen zum Nachdenken anregt, hat er schon was gebracht.

Liebe Grüße
Marion
Alt 04.11.2011, 10:21   #6 (permalink)
el no fumador

Benutzerbild von the schuh

Rauchfrei seit: 842 Tag(en)
the schuh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,

auch ich finde, dieser Artikel sagt uns nichts Neues.
Und auch ich hab mit Champix aufgehört.
Hab sie für 5 Wochen genommen und bin mittlerweile knapp zwei Jahre rauchfrei.
Muss aber zugeben, dass es erst als ich die Medikmente absetzte so richtig hart wurde, da erst dann der Entzug einsetzte.
Er kam also genauso, nur eben zeitverzögert.
Der Vorteil, den ich aber durch Champix hatte, war, dass ich so das Ritual des Rauchens an sich mit nahezu keinem Entzug ablegen konnte.

Ob ich es auch ohne Champix geschafft hätte?
Ich kann es nicht sagen.
Aber ich denke, es ist für den Körper immer noch besser kurzzeitig starke Medikamente zu nehmen als so lange Raucher zu sein, bis es letztendlich zu spät ist.

Mittlerweile fühle ich mich vollkommen als Nichtraucher und kann mir nicht vorstellen, jemals wieder zu rauchen.
Jedoch denke ich nicht, dass Champix alleine dafür verantwortlich war/ist.
Manche, die mich auch aus diesem Forum kennen, wissen - ich hatte über ein Jahr sehr stark zu kämpfen, ich war auch einige Male stark rückfallgefährdet.
Aber das ist ja nun vorbei.

Also, mein subjektives Fazit lautet: Lieber Champix als rauchen.

Es grüßt:
- the schuh

Lieber als !!!
the schuh ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 3 User sagen the schuh Danke für dieses Posting:
Alt 04.11.2011, 11:09   #7 (permalink)
Ben
Der Pate!

Benutzerbild von Ben

Rauchfrei seit: 1078 Tag(en)
Ben hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

Oh ja Patrick, ich erinnere mich noch sehr gut an Deine "Jammerzeit" und wie wir Dich alle in den Hintern getreten haben!!!

Um so schöner von Dir zu lesen, dass es Dir so rauchfrei richtig gut geht und Du mit großen Schritten auf das Zweijährige zusteuerst... (Unter uns, bis zu 730 sind es noch genau 90 Tage, also drei Monate )

"Ein Hund wedelt seinen Schwanz mit dem Herzen." Jean Cocteau

Ich beschimpfe Dinge, wenn sie nicht das tun was ich will!!!

(Rechtschreipfeler sint üprigens da zu da Um gemachd zu werdn!)
Ben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2011, 13:00   #8 (permalink)
Kampf-Kater und -Pate

Benutzerbild von Mike

Rauchfrei seit: 441 Tag(en)
Mike hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

Champix als letzte Chance? Quatsch, das würde ja bedeuten, wer es damit nicht schafft darf keinen weiteren Versuch starten.

Jede Suchtentwöhnung kann zu depressiven Stimmungen und mehr führen. Ob mit oder ohne Champix. Natürlich nutzt die Tabakindustrie die in den USA (und nur dort) vorgekommenen Suizide, dies als Warnung in die Beipackzettel aufzunehmen. Und die Fa. Pfister wird sich kaum wehren - ist es schließlich besagte Tabakindustrie, die die späteren Champix-Kunden schafft. Alles Bielefeld!!!

Wer keine Medis will, der soll was anderes versuchen. Für mich war der Weg mit Champix richtig.

“Sie sind der schlechteste Pate von dem ich jemals gehört habe!” – “Ja, aber sie haben von mir gehört.”! (frei nach Jack Sparrow, FdK)

Und Gott sprach: ES werde ...ääähh, nee... komm ES!
Mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2011, 18:00   #9 (permalink)
Vielschreiber

Benutzerbild von Schnucke

Rauchfrei seit: 396 Tag(en)
Schnucke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Mike Beitrag anzeigen
Champix als letzte Chance? Quatsch, das würde ja bedeuten, wer es damit nicht schafft darf keinen weiteren Versuch starten.
Ähm, bei mir war das wirklich so: Ich hätte natürlich weitere Versuche starten DÜRFEN, aber ich hätte es nicht gemacht. Ich war wirklich ziemlich verzweifelt.
Aber das ist ja zum Glück Schnee von gestern*hüpf*.
Schnucke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2011, 09:09   #10 (permalink)
auf dem Weg zum NMR

Benutzerbild von Sonnenschein

Rauchfrei seit: 250 Tag(en)
Sonnenschein befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich denke, es gibt nicht den einen richtigen Weg. Ich hatte auch bereits einige Versuche hinter mir.

Den größten Vorteil bei Champix für mich persönlich sehe ich darin, dass ich mich damit endlich um die alles entscheidende Kopfarbeit kümmern konnte, ohne ständig unter Entzug zu leiden.

Allerdings hatte ich auch - bisher - das Glück, keine einzige der beschriebenen Nebenwirkungen zu haben.

Wir haben mehr Freiheit als wir denken und weniger als wir glauben.

Verfasser unbekannt bei beiden Zitaten.
Sonnenschein ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende User sagen Sonnenschein Danke für dieses Posting
Antwort

Lesezeichen