Der Mutmach-Thread - Seite 4 - Rauchfrei-Forum
Rauchfrei-Forum  

Zurück   Rauchfrei-Forum > Endlich Rauchfrei > Hilfsmittel, Methoden, Alternativen

Hilfsmittel, Methoden, Alternativen Ihr kennt gute Hilfsmittel, Methoden zur Entwöhnung, habt einen Buchtipp parat? Hier ist das richtige Forum dafür!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 09.05.2009, 08:26   #31 (permalink)
Trailblazer
Gast

Rauchfrei seit: 15484 Tag(en)
Standard

So, alle ihr Lieben hier,

ich habe gestern eine sowas von aus-der-Haut-fahrende-Situation mit einem "Kunden" durchlebt, die jemand anderem in ähnlichen Situationen schon mal zum "Totschlag im Affekt" getrieben haben!

Ich habe mich sowas von aufgeregt und mein Puls was in Höhe der Milchstraße.

Was mich wieder beruhigt hat?

Ich habe das erste Mal in einer absoluten Ärgersituation nicht einmal ans Rauchen gedacht!
Selbst hinterher war für mich nur klar: Rauchen bringt hier nichts, außer einen noch höheren Puls und somit ein noch weiter steigendes Risiko eines Herzanfalls!

Also, an alle die, die zur Zeit vielleicht Ärger haben oder einfach nicht zufrieden sind: Bleibt einfach schön rauchfrei - denn darauf können wir alle sehr stolz sein und somit auch zufrieden
Die folgenden 2 User sagen Danke für dieses Posting:
Alt 09.05.2009, 10:23   #32 (permalink)
Uwe
Administrator

Benutzerbild von Uwe

Rauchfrei seit: 1891 Tag(en)
Uwe hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

Super gelöst Traili!! Ich habe früher in so Situationen auch gerne zur Zigarette gegriffen. Heute atme ich einmal tief durch und gut ist's ...

Mein Blog: www.uwe-oster.de/blog
Ans Ziel kommt nur, wer eines hat
(Martin Luther)
Uwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2009, 13:21   #33 (permalink)
Der Spananier

Benutzerbild von Lloreter

Rauchfrei seit: 1552 Tag(en)
Lloreter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich merke es auch, so langsam bekommen wir uns in den Griff. Bei vielen Sachen wo uns früher die Kippe den Halt gegeben hat, brauchen wir sie heute nicht mehr.

LG
Uwe
Alt 19.05.2009, 01:08   #34 (permalink)
Noch recht neu

Rauchfrei seit: 1110 Tag(en)
During befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hab ne interessante passage in wiki gefunden, wollte es euch Mal nicht vorenthalten:

Negative Konsequenzen werden ausgeblendet

Neue Forschungen haben gezeigt, dass Raucher eher als Nichtraucher dazu neigen, die Konsequenzen alternativer Handlungen in ihren Entscheidungen unberücksichtigt zu lassen. In Verhaltensexperimenten mit fiktiven Aktienpaketen wurde deutlich, dass Nichtraucher beim Entwickeln einer Anlegestrategie auch den entgangenen Gewinn von Anlegealternativen in ihre Überlegungen einbezogen, während dies bei Rauchern nicht der Fall war. Die Forscher schließen daraus, dass Raucher nach der gleichen Verhaltensweise auch die positiven Auswirkungen des Nichtrauchens verdrängen und deshalb überhaupt nicht erwägen, mit dem Rauchen aufzuhören.[10]
During ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 07:28   #35 (permalink)
Trailblazer
Gast

Standard

Soll man daraus schließen, dass Raucher, die sinnlos Geld für Kippen ausgeben und diese in Rauch aufgehen lassen, auch leichtfertiger risikobereit bei Aktiengeschäften sind, da sie es ja gewohnt sind, sinnlos Geld auszugeben und KEINEN Gegenwert zu erhlaten?

Gewagte Theorie - für meinen Geschmack.

Folglich könnte es dann auch heißen, da Raucher ja im Unterbewusstsein wissen, dass sie sich schaden und erheblich eher krank werden und sterben können, auch im Alltag risikobereiter sein müssten.
"Schau mal Mami, der geht über die rote Ampel!"
"Na klar, ist ja auch ein Raucher!"

Weiß nicht so recht.....................
Alt 19.05.2009, 08:29   #36 (permalink)
Routinier

Benutzerbild von Psycheps

Rauchfrei seit: 1854 Tag(en)
Psycheps befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo During, hallo Traili,
also ich halte diese Theorie für schlüssig. Es heißt ja nicht, dass Raucher zwingend immer mehr Risiko eingehen, sondern dass sie eher geneigt sind, negative Folgen ihres Handelns auszublenden.
Jeder Nichtraucher schüttelt doch den Kopf über den Raucher, der sich fast die Seele aus dem Leib hustet und dann gleich mal eine ansteckt. Aber natürlich gehen nicht alle Raucher bei Rot über die Ampel oder werfen ihr Geld Aktien hinterher. Wo genau finde ich denn das in Wiki, During?
Viele Grüße
Marion
Alt 19.05.2009, 09:04   #37 (permalink)
Trailblazer
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Psycheps Beitrag anzeigen
..........Wo genau finde ich denn das in Wiki, During?

Bin mal so frei:

Tabakrauchen ? Wikipedia
Alt 19.05.2009, 09:20   #38 (permalink)
Raban
Gast

Standard

Ein Zitat mal aus diesem Artikel:

Gesundheit ausgeblendet: Raucher denken anders

Zitat:
Die Forscher untersuchten 31 Raucher und Nichtraucher während eines Verhaltensexperiments, in dem diese eine Summe von 100 Dollar in Aktienpakete anlegen konnten. Nach dem Einsatz offenbarten die Forscher die Kursentwicklung.
Bei einer solch geringen Anzahl gleich diese These aufzustellen und abzuleiten, halte ich für sehr gewagt. Sie klingt zunächst schlüssig, ob sie es tatsächlich ist, sollten ausgiebigere Untersuchungen eindrucksvoller bestätigen oder eben nicht.

LG raban
Alt 20.05.2009, 00:27   #39 (permalink)
Noch recht neu

Standard

Zitat:
Zitat von Trailblazer Beitrag anzeigen
Bin mal so frei:

Tabakrauchen ? Wikipedia
Da werde ich einmal in Tausend Jahren von einer Dame um etwas gebittet, und da kommt mir einer zuvor
Ich glaub ich steck mir gleich wieder eine an
Alt 20.05.2009, 00:33   #40 (permalink)
Noch recht neu

Standard

Zitat:
Zitat von raban Beitrag anzeigen
Bei einer solch geringen Anzahl gleich diese These aufzustellen und abzuleiten, halte ich für sehr gewagt. Sie klingt zunächst schlüssig, ob sie es tatsächlich ist, sollten ausgiebigere Untersuchungen eindrucksvoller bestätigen oder eben nicht.

LG raban
Unabhängig davon, habe ich als neuer NMR gemerkt, dass man während der Raucherzeit sich wirklich weniger Gedanken darüber macht, ob das schädlich ist etc., ist echt komisch, rauche jetzt seit 10 Tagen nicht mehr und kann es mir nicht mehr vorstellen, wieder dieses Dreckszeugs in den Mund zu nehmen, da mir sofort die gesundheitlichen und wirtschaftlichen Schäden in den Sinn kommen. Als Raucher hat man sie zwar auch gekannt, aber sie waren einem aus unerklärlichen Gründen ein wenig Schnuppe...
Antwort

Lesezeichen