Die elektrische Zigarette; Meine pers. Erfahrung - Rauchfrei-Forum
Rauchfrei-Forum  

Zurück   Rauchfrei-Forum > Endlich Rauchfrei > Hilfsmittel, Methoden, Alternativen

Hilfsmittel, Methoden, Alternativen Ihr kennt gute Hilfsmittel, Methoden zur Entwöhnung, habt einen Buchtipp parat? Hier ist das richtige Forum dafür!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 31.12.2011, 16:05   #1 (permalink)
Frosti
Gast

Rauchfrei seit: 15484 Tag(en)
Standard Die elektrische Zigarette; Meine pers. Erfahrung

Sooooooo, dann werde ich mal anfangen zu erzählen.

Gekauft habe ich mir die elektrische Zigarette, weil eine Arbeitskollegin damit angefagen hat u. davon schwärmte.
Hier und da gegoggelt, mich informiert, da es ja erhebliche Unterschiede gibt. Welche, die wie Kullis aussahen, oder wie eine echte Ziggi, sogar mit Glühkopf... gelächter. Diese Sammlung von Infos dauerte schon ein paar Tage und zack... das Teil bestellt.
Die gab es vor wenigen Monaten nur im Internet.

Anfängerset plus Nikotinflüssigkeit, Liquid genannt, nahm ich die Geschmacksrichtung *Kaffee* in 24mg Nikotin für etwas über 70,- Euro.

Die Anfangszeit fand ich sehr geil... kein Gestank, im Auto nicht mehr geraucht. Zu Hause stank es nach der Arbeit nicht nach abgestandenem kalten Qualm.
Nach wenigen Stunden musste ich feststellen, dass der Aschenbecher auf der Arbeit, der gute 2 Meter entfernt stand, gestunken hat.. und wie!
Auf der Treppe kamen mir Kollegen, die vom rauchen kamen, entgegen... puh... die rochen aber streng, hihi.

Ich habe keine Erklärung dafür, aber dann fing ich an, nur zu Hause wieder normal zu rauchen. Auf der Arbeit u. im Auto nur elektrisch, den ganzen Tag ohne Probs geschafft. Nur zu Hause, da eben nicht mehr.
Und wie das so ist... bin wieder voll dabei, die E-Ziggi nehme ich nur mal zwischendurch, um mal einen Zug zu nehmen, wo ich nicht rauchen darf.
Ich vermute mal, mir fehlte die Ernsthaftigkeit, mit dem Rauchen aufzuhören.
Jedenfalls hatte ich zu keinem Zeitpunkt Schmacht, warum dann trotzdem das selbstgedrehte Giftdings zu nehmen... wie gesagt, keine Ahnung.

Aber jetzt, durch die plötzliche Entscheidung meiner Süßen, dem Rauchen den Kampf anzusagen, überlege ich mir wirklich ernsthaft, auch rauchfrei zu werden u. zu bleiben. Für mich und für sonst niemandem.
Denn wieviel Spass es machen kann, dem Nikotinteufel in dem Allerwertesten zu treten, weiß ich ja. Dieses Gefühl will ich wieder haben.
Für mich ist erstmal das Schwierigste, einen Termin festzulegen, wann es sein soll. Das es am Anfang nicht leicht ist, weiß ich genau.

Für mich persönlich steht aber fest, dass ich es ohne Hilfsmittel nicht schaffe.
Fast geschafft habe ich es 2008 mit dem Nikotinpflaster u. Kaugummis.
Jetzt werde ich die E-Ziggi dazu benutzen... die habe ich ja schon.
Die Stärke des Nikotins werde ich reduzieren auf 16 oder 18 mg, denn 24 ist schon heftig.

Zu meiner E-Zigarette:
Die Liquids gibt es in allen vorstellbaren Geschmacksrichtungen, von Banane bis Whisky in unterschiedlichen Nikotinstärken.. ja sogar OHNE Nikotin.
Für mich ist es Kaffee, Minze u. Apfel.

Das die elektrische Zigarette nicht zum aufhören des Rauchens gedacht u. geeignet ist, ist mir schon bewusst... Steht ja auch in der Beschreibung.
Aber ich möchte sie nutzen, um vom eigentlichen Rauchen weg zu kommen, nach und nach den Nikotingehalt zu reduzieren um dann ganz auf zu hören.
UND ICH WERDE ES SCHAFFEN. SOH!!!!!
Denn WIE ich es schaffe ist mir egal, sollte es mir helfen, jede Stunde einen Kopfstand zu machen, dann mache ich das. Tschakka.
Ich werde weiter berichten.....
Alt 31.12.2011, 16:28   #2 (permalink)
2 Tage vor Dietmar ;)

Benutzerbild von Babs

Rauchfrei seit: 161 Tag(en)
Babs befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Huhu Frosti

ok, jeder macht es so wie er ment es zu schaffen. Die sist keineswegs ironisch oder irgendwie böse von mir gemeint.
Würde mich interessieren ob man seinen Rauchfrei-Zähler dann auch schon auf Nichtrauchen stellt und man dampfen darf obwohl Nikotin drin ist?
Die wird sicher noch jemand erwähnen?

Nun, ich meine gelesen zu haben das Du auch ziemlich viel geraucht hast.
Ich selber hate auch bis zu 60 Zigaretten (selbstgedreht) am Tag.
Für mich war der sofortige Stopp auch undenkbar und so hatte ich einen Tag meine 60 Zigaretten und ab dem nächsten Tag auch täglich reduziert von 14 auf 12, auf 11, auf 5 und dann auf 0, was aber nur ging weil mir eine Fachärztin im Nacken saß.
Ansonsten war ich etwas genervt anfangs weil hier jemand meinte ich müsse einen Termin haben wann ich halt aufhöre....nerrrv....obwohl....recht hatte derjenige/diejenige.
Mein Gedanke ging auch zu Hilfsmitteln, für die E-Zigarette war ich zu geizig.....mein gesamter Tabakvorrat für Dezember lag/liegt noch in der Schublade, nebst fertig gedrehten 300 Stück...grummel....
Ich hatte mir eigentlich den heutigen Tag zum letzten Rauchtag auserkohren, jedoch machte besagte Fachärztin wieder einen Strich durch die Rechnung da der erste Behandlungstermin noch diesen Monat war.....
Nun kann ich immerhin einige grüne Tage aufweisen bevor das neue Jahr beginnt, finde es aber ein gutes Datum um jetzt aufzuhören und auchfrei iuns neue Jahr zu gleiten

Ich bin gespannt auf Deine Berichte und auch was die anderen dazu sagen, vor allem zum Rauchzähler.....
Alt 31.12.2011, 16:38   #3 (permalink)
Frosti
Gast

Rauchfrei seit: 15484 Tag(en)
Standard

Jepp, du hast Recht.
Rauchfrei, aber nicht Nikotinfrei.
Ich für mich werde es zählen... bzw. mein SWR3-Elch.
Was dann hier steht, ist mir fast egal. Dann werde ich eben erst das Datum einsetzen, wenn ich auch nicht mehr dampfe.. so einfach ist das... hihi
Alt 31.12.2011, 16:42   #4 (permalink)
frei.....

Benutzerbild von Naddl

Rauchfrei seit: 1016 Tag(en)
Naddl hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

Hallo, Frosti

Deine Ausführung ist sehr genau - und ich bin froh, dass Du selber das Teil nicht als Hilfsmittel zum Aufhören siehst

Ich wünsche Dir alles Gute und dass Du bald richtig rauchfrei bist - denn meiner ganz persönlichen Meinung nach ist das so kein Hilfsmittel...

Naddl und ihr Blog: *klickmich*
Naddl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2011, 17:28   #5 (permalink)
Schon länger dabei

Benutzerbild von Fresen

Rauchfrei seit: 153 Tag(en)
Fresen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Huhu...
also, bin ja jetzt eine gute Woche ab vom bösen rauchen...
muss sagen, dass mir die E-Zigarette dabei hilft!
Ich habe völlig nikotinfreies Liquid, Vanille, Banane...
und wenn dieses JETZT-WILL-ICH-AN-WAS-NUCKELN-GEFÜHL kommt,
dann zieh ich an der E-Zigarette...
denn letztendlich sind eh die allerwenigsten Zigaretten, die wir geraucht haben, aus Sucht gewesen...sondern viel mehr aus dem *Gewohnheitsgefühl*.

So bilde ich mir nach dem Essen ein, beim Kaffee an etwas ziehen zu müssen,
mach ich dann auch...an E-Zigarette Vanille nikotinfrei...hihi

Man kann das Leben nur rückwärts verstehen,
aber leben muss man es vorwärts.
Fresen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2011, 17:58   #6 (permalink)
2 Tage vor Dietmar ;)

Benutzerbild von Babs

Standard

Hmmm.......
ich ziehe an meinem Strohhalm.....am Anfang war es noch recht wie verscheißern, abe mittlerweile klappts ganz gut

Wenns mir hilft.......

Ich denke ich traue mich gar nicht an die E-Zigarette......grübel.....
Alt 01.01.2012, 09:57   #7 (permalink)
frei.....

Benutzerbild von Naddl

Rauchfrei seit: 1016 Tag(en)
Naddl hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

@ babs jetzt mit der E-Zigarette wieder anfangen, wäre doch Blödsinn- Du möchtest doch ganz weg vom Rauchen, da macht es nicht wirklich Sinn damit Du machst das klasse und ich freu mich zu lesen, wie gut Dir das rauchfreie Leben tut - nur weiter so

@Fresen und wie lange hast Du vor, an diesen Dingern zu "nuckeln"? Hast Du es reduziert oder dampfst Du so viel, wie Du vorher geraucht hast? Und wie sehen deine weiteren Pläne aus?

Naddl und ihr Blog: *klickmich*
Naddl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2012, 11:21   #8 (permalink)
2 Tage vor Dietmar ;)

Benutzerbild von Babs

Standard

Ups, Naddl..neee neeee....ich habe nicht vor mir so ein Teil zu besorgen

Als ich noch rauchte hatte ich den Gedanken das ich mich gar nicht traue mir einer E-Zigarette zu dampfen.
Ich denke auch das man damit nicht wirklich vom Rauchen wegkommt.
Aber für mich ist der Gedanke eben das in dem Dampf noch andere Dinge beim Erhitzen gebildet werden wovon man noch gar nichts weiß abschreckend.
Dazu habe ich halt 2 Kumpel die sie beide ausprobiert haben, der eine hat nach 3 Tagen wieder zur normalen Zigarette gegriffen, der andere auch nach ein paar Tagen, benutzt nun aber beides....um eben in öffentlichen Gebäuden auch irgendwie qualmen zu können.....
Nö, also jetzt wo ich schon eine Weile nicht mehr rauche würde ich das Ding auch nicht nur mit Aromen dampfen.....ich will nix inhalieren was irgendwie verbrannt oder verdampft wird...ist sicher nicht wie Tee aufschütten und einatmen...grübel....

Wenns wirklich einer schafft damit aufzuhören, eben ohne Nikotin dampfen und nach einiger Zeit ganz weg....fänd ichs nicht schlecht.
Aber am meisten würden mich mal Ergebnisse interessieren was für Stoffe im Ganzen da überhaupt freigesetzt werden.
Alt 01.01.2012, 13:16   #9 (permalink)
fjk
Noch recht neu

Bedankt 6 mal in 4 Postings
fjk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lächeln

Hallo zusammen,

meine Meinung zur E-Zigarette ist:

Ich will raus aus der Sucht,
ich will sie nicht verlagern.

Frohes neues Jahr wünscht
Jupp
fjk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2012, 15:52   #10 (permalink)
Schon länger dabei

Benutzerbild von Fresen

Rauchfrei seit: 153 Tag(en)
Fresen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Huhu...

ich gebe dem Jupp völlig recht...
ich will meine Sucht auch nicht verlagern.

Muss dabei sagen, hatte die E-Zigarette schon seit einigen Monaten.
Habe sie durch das rauchen aber nur sehr wenig genutzt.

Um Naddls Frage zu beantworten:
Ich werde solange daran nuckeln, bis ich das Gefühl habe, dass ich auch diese *Oralbefriedigung* nicht mehr brauche.
Nein, es ist bei mir mengenmäßig auch nicht vergleichbar mit dem rauchen...
während ich sonst locker 30 Stück am Tag geraucht habe, ziehe ich an der E-Zigarette nur einige Male am Tag...eben wenn dieses hilflose Gefühl aufkommt...

Man kann das Leben nur rückwärts verstehen,
aber leben muss man es vorwärts.
Fresen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen