Hallo zusammen,
ja wo fängt man an... worum es geht wird sich ja jeder denken können... um das aufhören mit dem rauchen und champix..
eine kleine vorgeschichte:
1999 hatte ich einen spontan pneumothorax (Riss in der lunge) und ein paar monate später das gleiche spiel im anderen Lungenflügel, leider hatte das bei mir damals nicht gereicht um mit dem Rauchen aufzuhören, dabei wurde dann auch festgestellt das ich unter den gendefekt Alpha 1 Antitrypsin leide ( hat was mit den abwehrstoffen im körper zutun Wiki:
Alpha-1-Antitrypsin-Mangel ? Wikipedia wen es interessiert) was alles natürlich nicht unbedingt zum Rauchen passt. Was soll ich sagen, man war jung, dumm und leider hatte ich damals zuwenig von meinem arzt über diese krankheit erfahren. Naja gut, heute bin ich schlauer und ich weiß wie schädlich das Rauchen gerade in meinem Fall ist und ich hatte vor 2 wochen, wo ich die krankheit und auswirkungen durch meinen neuen lungenarzt erfahren habe, meinen ersten Rauch-Stopp versuch gewagt, welcher nach knapp 12 jahren Rauchen leider echt kläglich daneben ging. Der wille war und ist natürlich 100% da aber der körper macht dann doch schlapp. Dann erzählte mir mein arzt von diesem champix und ich war natürlich begeistert. Seit heute habe ich auch diese Tabletten hier und werde heute damit anfangen.
Ein bisschen Angst hat mir ja aber die Packungsbeilage gemacht... bis hin zu selbstmordgedanken.... Uff... Harte sache das zeugs, aber was man ja so lesen kann ist sowas wohl sehr sehr selten. Aber ein wenig bammel macht es ja schon, auch das mit den depressionen da ich weiß was depressionen sind (meine Lebensgefährtin hatte unter welchen gelitten und es ist damit ja tatsächlich nicht zu spaßen).
Aber ich gehe da Positiv ran. Nun würde mich aber mal eins interessieren, was mir evtl erfahrene champix nutzer verraten können. Ich kann mir das echt nur sehr schwer vorstellen das man einfach nicht mehr rauchen will und die auch garnicht mehr schmecken. Hattet ihr euch zusätzlich noch ein hobby zugelegt oder sowas? Um einfach der gewohnheit aus dem weg zu gehen? Sprich die Kippe nach dem Kaffee, Bushaltestellen etc. etc.?
Und gibt es vielleicht eine seite wo man in menschlicher sprache (kein Arztgewäsch was man eh nicht versteht) nachlesen kann wie champix genau wirkt? Das würde mich einfach mal so interessesieren, da ich eig so einer bin der denkt: meine gedanken! Ich bestimme sie!
Oh ist etwas länger geworden, hoffe ihr verliert nicht die lust am lesen

Ansonsten noch: Gratulliere allen die es geschafft haben. Ich hoffe bald kann ich mir auch so auf die Schulter klopfen

Ich werde hier auch Täglich meine erfahrung berichten um vielleicht auch anderen zu helfen.
Grüße
Darklin
Champix Tag: 1 !