|
|
10.03.2011, 12:04
|
#1 (permalink)
|
|
Frischling
Bedankt 0 mal in 0 Postings
|
Hypnose?
Hallo ihr Lieben!
Ich hab da mal ne Frage.. Irgendwie komm ich mit meiner Aktion zum rauchfrei sein nicht richtig voran  Habe schon soviel ausprobiert und nichts hat geholfen.. Hier gibts auch alle mögliche Beiträge zu allen Themen und hab mich da schon etwas durchgelesen.. Ich hab mir jetzt ein paar Sachen zur Hypnose zur Raucherentwöhnung[ durchgelesen. Finde auf der Seite hört sich das alles total toll an, wie das alles so funktioniert.
Ne Freundin von mir hatte mir das mal empfohlen. Bin da eh so esoterisch angehaucht, mache viel mit Steinen und mit Reiki. Das gibt mir viel Kraft aber gegen das Rauchen hilft das leider nicht  Irgendwie kam ich dazu von meiner Mutter, die das regelmäßig macht und den Meister im Reiki hat  Deswegen denke ich halt aber auch das mir das helfen könnte! Mich beschäftigt das Thema halt voll mit dem rauchen, bin zwar noch jung aber mich nervt das extrem.. man stinkt immer total und es schmeckt halt auch einfach nicht.. diese blöde sucht.. :/ deswegen suche ich halt eine geeignete lösung, nur das mit der hypnose ist nichts was ich einfach mal ausprobieren möchte weils ja einfach etwas teuer ist.
Hab hier aber leider noch keinen Beitrag drüber zu gefunden und im Internet kann man halt vieles lesen..
Hätte gerne ein paar Erfahrungsberichte von euch zu dem Thema.
Habt ihr das schonmal ausprobiert? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und konntet ihr da irgendwas positives bei finden?
Wäre super wenn ihr mir mit Erfahrungsberichten weiterhelfen könntet
Liebste Grüße, Eileen
Edit Naddl: Ich hab den link mal entfernt- ich finde es etwas befremdlich, gleich einen link zu posten
Geändert von Naddl (10.03.2011 um 16:05 Uhr)
|
|
|
10.03.2011, 12:13
|
#2 (permalink)
|
|
Radeltante & Schwimmente
Rauchfrei seit: 676 Tag(en)
|
Also wenn ich mal ehrlich bin :
auf eine Hypnose muss ich mich ja einlassen - wenn ich das nicht tue, dann wird es auch nicht funktionieren , oder ?!
Wenn ich mit dem Rauchen aufhören will, muss ich an mich glauben, dass ich das schaffe und ich muss es nicht mehr wollen - also muss ich mich auch da aufs "Nichtrauchen" einlassen - wenn ich das nicht tue, wird es nicht funktionieren, oder ?!
Was ich damit sagen will :
Jeder soll es so machen, wie er meint ... wir haben ja alle das Ziel rauchfrei zu werden .... meine persönliche Meinung ist aber, dass man es auch gut ohne jegliche Hilfsmittel schaffen kann, denn egal welchen Weg man geht, man muss immer seine Verhaltensweisen ( Situationen, in denen man sonst geraucht hat ) ändern ....
Ich denke, man braucht nicht wirklich ein großes "Tamtam" drum zu machen - wenn man sich neue Ziele im Leben setzt, wo eine Zigarette einfach keinen Platz mehr hat, dann klappt es auch ohne große Probleme
|
|
|
|
Die folgenden 4 User sagen Löwin Danke für dieses Posting:
|
|
10.03.2011, 19:32
|
#3 (permalink)
|
|
und frei
Rauchfrei seit: 218 Tag(en)
|
Hallo eileen
ich kann der Löwin nur zustimmen. Ich selbst habe schon viel ausprobiert und am Weitesten mit Kaltentzug + Forum gekommen.
Über die Esoterik kannst du dir doch für den Nikotinentzug viel Kraft holen
Spare das Geld für die Hypnose und die Nichtgerauchten und mache eine schöne Reise - hast du mehr von  (meine persönliche Meinung)
|
|
|
10.03.2011, 20:37
|
#4 (permalink)
|
|
Alter Hase
Rauchfrei seit: 554 Tag(en)
|
Hm, hm, ich glaube, daß ist bei jedem verschieden. Der Glaube macht´s. Bei einer rauchfrei-Schreiberin hat es geklappt, bei meinem Schwager nicht. Der hat schon eine halbe Stunde später wieder geraucht. Die rauchfrei-Schreiberin war voll begeistert. Sie hatte zwar auch Schmacht, aber nicht in dem Ausmaß wie vorher. Jetzt war ich dir leider keine große Hilfe. Tut mir leid. Vielleicht würde dich der Preis der Hypnose ja aber auch abhalten vom Rauchen, zumindest bis du das Geld wieder drinnen hast.
Wünsche dir noch einen schönen Abend
Sonne
11.03.2011, 11:32
|
#5 (permalink)
|
|
Administrator
Rauchfrei seit: 1891 Tag(en)
|
Hallo,
Hypnose ist ein Mittel, so wie andere auch. Es ist kein Hokuspokus oder sowas, die Wirkungsweise von Hypnose ist durchaus belegt. ABER: Die Sache hat einen Haken. Die Hypnose kann nicht den eigenen Willen ersetzen. Es ist kein Ersatz für fehlende Motivation oder Bereitschaft, sondern bestenfalls eine gute Ergänzung.
Insofern also muss man sich zunächst selbstkritisch fragen, ob man wirklich aufhören mag, was man dafür bereit ist zu tun und ob man sich auf alternative Methoden wie Akupunktur oder Hypnose einlässt, oder die Chemiekeule a la Champix schwingt - oder welches Hilfsmittel auch immer man nehmen will.
Erst kommt die Bewusstseinsarbeit, dann der Plan und dann die Durchführung.
LG Uwe
Ans Ziel kommt nur, wer eines hat 
(Martin Luther)
|
|
|
|
Die folgenden 2 User sagen Uwe Danke für dieses Posting:
|
|
11.03.2011, 13:52
|
#6 (permalink)
|
|
Der Pate!
Rauchfrei seit: 1078 Tag(en)
|
Eileen, ich habe es damals mit Akupunktur gemacht, aber auch hier denke ich versetzt der Glaube Berge. Ich kenne mehrere Menschen, die bei dem Chinesen waren, bei dem ich letztendlich auch war. Ich habe mich einfach drauf eingelassen (habe vorher nie was von dem "Hokuspokus" Akupunktur gehalten) und obs die Akupunktur oder was auch immer war: Bei mir hats geholfen.
Mit mir zusammen ist eine Arbeitskolleginn da gewesen, an einem Donnerstag, die Kollegin hat sich am Samstag die erste Ziggi reingezogen...
Also versteif Dich nicht auf die Hypnose, die Hauptarbeit musst Du bei Dir im Kopf leisten, sonst klappt das nicht mit dem Nichtmehrrauchen!
|
|
|
|
Die folgenden 2 User sagen Ben Danke für dieses Posting:
|
|
12.03.2011, 16:20
|
#7 (permalink)
|
|
Frischluftsüchtige
Rauchfrei seit: 468 Tag(en)
|
Hallo Eileen, 
es stimmt schon, was meine Vorredner sagen, Du musst Dich auf jede Methode einlassen und Du musst daran glauben. Aber das wirklich wichtige ist schon der Wille, den musst Du schon selber haben. Den kann Dir niemand geben...
Mein Schwager ist nach Hypnose schon seit einem Jahr reuchfrei (und er war ein sehr starker Raucher - selbstgedrehte Zigaretten, mindestens 40 Stück/Tag). Meine Schwester hat es auch geschafft mit Hypnose, sie ist seit 8 Monaten rauchfrei.
Ich habe mich schon Monate vorher immer wieder mit dem Thema Rauchfrei befasst und dann letztendlich den Entschluss gefasst, als Hilfsmittel den Weg der Hypnose zu wählen.
Bis heute habe ich es nicht bereut, obwohl ich nicht weiß, wie es wäre, wenn ich den kalten Entzug gewählt hätte. Habe vorher noch nie so richtig versucht, rauchfrei zu werden.
Ich denke, jeder muss seinen eigenen Weg, den richtigen Weg für sich selber finden.
LG Andi
|
|
24.03.2011, 22:16
|
#8 (permalink)
|
|
Frischling
Rauchfrei seit: 899 Tag(en)
|
Hallo zusammen,
ich habe mit Hypnose mit dem rauchen aufgehört, es war leicht.
Ich habe ca. 20 Zigaretten am Tag geraucht, fast 20 Jahre.
Ich war so begeistert, dass ich die Hypnoseausbildung absolviert habe und wende Hypnose an. Hypnose ist kein wunder mittel kann aber sehr gut helfen (mehrfach selber erlebt). Wird meisten falsch verstanden oder nur auf Hypnoseshow reduziert.
Bitte nicht falsch verstehen: Meistens hört man aussagen nur von Personen die selbe nie Hypnose erlebt haben (und noch dazu negativ).
Wenn jemand von euch im umkreis von 25 km von 56218 Wohnt und möchte Hypnose kostenlos erleben will, soll sich bei mir melden.
LG
Martin
|
|
|
25.03.2011, 08:03
|
#9 (permalink)
|
|
Kräuterhexle
Rauchfrei seit: 625 Tag(en)
|
Hallo Martind,
Deine Aussage "es war leicht" finde ich hier doch etwas unpassend. Nicht böse sein, aber hier sind User die kämpfen und kämpfen mit den unterschiedlichsten Mitteln um endlich von dieser Sucht loszukommen und Du schreibst einfach: es war leicht...
Vielleicht war es das für Dich tatsächlich, vielleicht war tatsächlich die Hypnose schuld daran - nur wenn Du diese anwendest, dann musst Du auch wissen, dass die Hypnose bei jedem anders wirkt (bei manchen vielleicht gar nicht).
Es ist bestimmt eine Möglichkeit, aber auch die Hypnose ist kein Wundermittel - Du musst das Aufhören auch wirklich wollen und dieser Weg wird kein leichter sein...
(1.Satz Verfasser unbekannt - 2.Satz Bonmot vom besten Troll aller Trolle)
|
|
|
|
Die folgenden 6 User sagen biggi Danke für dieses Posting:
|
|
25.03.2011, 13:46
|
#10 (permalink)
|
|
Routinier
Rauchfrei seit: 124 Tag(en)
|
Leicht ist es wahrscheinlich nie. Ich denke auch, dass jede Methode letztlich dennoch nur so gut, oder verlässlich ist, wie wir es zulassen. Meine erste Hypnose war ein Schuss in den Ofen. Ich konnte mich nicht fallen lassen und formulierte schon mal die Sätze des Heilpraktikers in Gedanken zu Ende..  .
Die zweite Hypnose war irgendwie anders und sie zeigte tatsächlich Wirkung. Der schlechte Witz dabei war, dass ich, da ich tatsächlich überhaupt keine Schmacht, oder ähnliches verspürte, nach ein paar Tagen "ausprobieren" wollte, ob das auch so bliebe, wenn ich eine rauche...  Blöder geht es wirklich nicht! Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich wieder in die Spur gekommen wäre, hätte ich diese Sitzung noch einmal wiederholt. Das war aus persönlichen Gründen jedoch nicht mehr drin.
Was ich damit sagen will ist, dass es schon sein kann, dass sie es als relativ leicht empfunden haben könnte. Mir fällt es dieses Mal auch sehr viel leichter, als alle Male zuvor. Das wiederum hat wieder damit zu tun, was Ben meint. Der Glaube versetzt Berge. Das gilt sowohl für jede Methode, als auch für mein Aufhören jetzt. Ich glaube nämlich ganz fest daran, dass das Thema Rauchen definitiv durch ist bei mir. Und natürlich gab es auch Momente, in denen mir "der Ast gepfiffen" hat. So ganz umsonst habe ich auch nicht zugenommen. Ich bewerte es dieses Mal nur nicht zu streng.
Ich weiß, dass wenn ich doch das NMR hinbekommen habe, ich alles Andere auch schaffe. Alles zu seiner Zeit. Letztlich habe ich wohl versteckt auch etwas gekämpft, indem ich halt gegessen habe. Ich habe es nur nicht als Kampf empfunden. Inzwischen brauche ich aber keinen Ersatz mehr. Auch der Pfefferminzbonbon-Vorrat schrumpft nicht mehr so heftig.
Alles, was aber bei mir dieses Mal passiert, ist keineswegs identisch mit allem, was ich vorher durchlebt habe. Ich werde auch keinem Menschen oktruieren können, so vorzugehen, um die gleichen Ergebnisse zu erzielen. Ich habe auch keine wirkliche Erklärung dafür, außer, das Leidensdruck, Wille und auch ein Stück weit Erkenntnis Hand in Hand gegangen sein müssen.
|
|
|
|
Die folgenden 6 User sagen Peggy Danke für dieses Posting:
|
|
|