Hypnotherapie - Rauchfrei-Forum
Rauchfrei-Forum  

Zurück   Rauchfrei-Forum > Endlich Rauchfrei > Hilfsmittel, Methoden, Alternativen

Hilfsmittel, Methoden, Alternativen Ihr kennt gute Hilfsmittel, Methoden zur Entwöhnung, habt einen Buchtipp parat? Hier ist das richtige Forum dafür!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 12.09.2009, 10:01   #1 (permalink)
Frischling

Bedankt 0 mal in 0 Postings
SpYcy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hypnotherapie

Guten Morgen,

Ich habe diverse berichte im Internet gefunden über die Entwöhnungshypnose durch Neurolinguistische Programmierung. Das hört sich für mich ganz logisch an somal diese Neurolinguistische Programmierung mittlerweile bewiesen funktionieren soll.

Neurolinguistische Programmierung ? Wikipedia

Nun bin ich mir aber nicht sicher in wie fern diese Berichte einfach beurteilt wurden bzw. ob diese von einem ehemaligen Raucher oder einem Hypnotherapeut geschrieben wurden....

Hat Jemand von euch damit schon einmal Erfahrung gemacht? Da diese Therapien zwar super funktionieren sollen aber leider auch mit hohen kosten verbunden sind wollte ich es da nicht einfach mal drauf ankommen lassen.

Freu mich auch eure antworten...
SpYcy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2009, 12:52   #2 (permalink)
Gesperrt

Rauchfrei seit: 1080 Tag(en)
YesICan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von SpYcy Beitrag anzeigen
Ich habe diverse berichte im Internet gefunden über die Entwöhnungshypnose durch Neurolinguistische Programmierung. Das hört sich für mich ganz logisch an somal diese Neurolinguistische Programmierung mittlerweile bewiesen funktionieren soll.
Hi SpYcy,
ich kann dir zur Entwöhnungshypnose nicht wirklich etwas sagen. Ich habe mir den Wikipediaartikel kurz durchgelesen....bin aber skeptisch. Eher grundsätzlich....Wikipedia ist sicher sehr informativ, aber zur Meinungsbildung...da bin ich vorsichtig.

Zitat:
Nun bin ich mir aber nicht sicher in wie fern diese Berichte einfach beurteilt wurden bzw. ob diese von einem ehemaligen Raucher oder einem Hypnotherapeut geschrieben wurden....
Genau so sehe ich das auch. Jemand, der von dieser Methode profitiert, der wird sicherlich nicht ganz objektiv sein.
Zitat:
Freu mich auch eure antworten...
Ja, leider gibt es hier nicht wirklich jemanden mit Erfahrung. Wenn du dich dafür entscheiden solltest, vielleicht hast du Lust deine eigene Erfahrung hier zu schildern?

Oder ich mache dir einen anderen Vorschlag. Lese ein wenig hier im Forum.....mach dir ein Bild. Es geht auch ohne Hilfsmittel (kalter Entzug) oder es gibt andere erprobte Wege.
Auch wenn du es im Moment nicht für möglich hälst....auch du kannst es schaffen. Du mußt dich vorbereiten....es geht nicht "problemlos"....das kann ich dir nicht versprechen, aber es ist zu schaffen.
Ansonsten...wenn du Fragen hast....melde dich ruhig.

LG

Horst
YesICan ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende User sagen YesICan Danke für dieses Posting
Alt 24.10.2009, 02:58   #3 (permalink)
Frischling

Rauchfrei seit: 3491 Tag(en)
Wendepunkt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Klopfakupressur

schaut mal im Thread "Naturheilkunde" unter "Klopfakupressur". Das kostet idR nichts, ist einfach zu erlernen und das Wichtigste: es nützt (ist eine Art NLP)
Wendepunkt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2009, 11:34   #4 (permalink)
Uwe
Administrator

Benutzerbild von Uwe

Rauchfrei seit: 1891 Tag(en)
Uwe hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

Guten Morgen,

als Student der Psychologie erlaube ich mir auf das Posting zu antworten, auch wenn ich mich sicher nicht als Experten bezeichnen möchte. Aber Neuropsychologie ist einer meiner Studienschwerpunkte.

Bei dieser "NLP Methode" wird so einiges vermischt, was nicht vermischt werden kann. Einerseits reden wir hier von konditionierten Reizen und Verhalten im Sinne klassischer behavioristischer Anschauung (denkt an Pawlow und den Hund mit der Glocke). Ein bestimmter Reiz löst eine Reaktion aus: Futter -> Speichelfluss. Die Glocke ist ein sogenannter unkonditionierter Reiz, der aber mit eingespielt wird. Am Ende des Versuches findet Speichelfluss statt schon wenn der Hund die Glocke hört. -> Klassische Konditionierung.

Diese Ansichten sind wissenschaftlich belegt aber umstritten. Viele kritisieren, dass der Mensch reduziert werden soll auf eine "Rattenpsychologie". Sicher ist jedoch, dass es erlernte Reaktionen gibt, die sich auch ändern lassen. Absoluter Blödsinn ist es aber, das Verhalten nun mit Nerven in Verbindung bringen zu wollen im Versuch, den Nerven eine andere Reaktion beibringen zu wollen.

Wer sich ein bisschen in Biologie auskennt weiß, dass für die Aktionen von Nerven Neurotransmitter gebraucht werden wie zB Adrenalin. Das Verhalten wirkt aber nicht auf Nerven ein, sondern lediglich chemisch-physikalische Reaktionen auf Substanzen, die der Körper herstellt oder die von außen zugeführt werden.

Hier werden zwei wichtige Themen der Psychologie in einer Suppe angerührt und gemixt und beides hat leider nichts miteinander zu tun.

JA: Man kann Verhalten ändern. Vielfältige Therapien setzen hier an.
NEIN: Man kann damit keine körperlichen Reaktionen verändern.

JA: Neuropsychologie untersucht die Wirkung von Substanzen auf die Psyche. Substanzen können psychische Veränderungen herbeiführen, zB: Tranquilizer, Champix, Schmerzmittel etc etc etc ... das ist Pharmapsychologie.
NEIN: Neuropsychische Reaktionen kann man nicht "trainieren", sie unterliegen physikalisch-chemischen Gesetzen.

Liebe Grüße
Uwe

PS: Klopfakupressur und andere manuelle Maßnahmen sind ein anderes Kapitel! Hier geht es um eine externe Reizsetzung, die helfen soll, bestimmte Stoffe im Blut freizusetzen oder Nervenzentren zu aktivieren. Die Akupunktur zur Schmerzbehandlung ist da ja ein klassisches Beispiel. Die Nervenbahnen im Körper stehen miteinander in Verbindung. Reize ich an einer gesunden Stelle durch psysikalische Impulse Nervenknoten, kommt es zur Ausschüttung bestimmter Neurotransmitter und Hormone, die wiederrum an anderer Stelle verstärkt wirksam werden. Tolle Sache sowas! Aber: Auch hier gilt, man kann damit kein Verhalten ändern oder Sucht besiegen. Das sind zwei paar Schuhe!

Mein Blog: www.uwe-oster.de/blog
Ans Ziel kommt nur, wer eines hat
(Martin Luther)
Uwe ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende User sagen Uwe Danke für dieses Posting
Alt 10.12.2009, 11:38   #5 (permalink)
Benutzertitelloser

Benutzerbild von Forentroll

Bedankt 2.255 mal in 931 Postings
Blog-Einträge: 5
Forentroll hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

Salut zusammen
Spannendes Thema

NLP hat imho viele Nuancen -
da gäbe es die "tschakkaaaaa"-krakeelenden Motivationsmonster,
zweifelhafte Allmachtsversprechungen (lies es und du kannst es, "grenzenlose" Möglichkeiten auf Fingerschnippen)
Manipulationswerkzeug (Scientology, Manipulation mit NLP, Flirten mit NLP etc.pp),
aber eben auch Mittel für elegante Veränderungsmöglichkeiten - für sich und andere.

Es wird sicher dem NLP nicht wirklich gerecht, wenn man es nur als "Werkzeugkiste" beschreibt - aber für den Anfang tuts die Metapher.

NLP entstand im Prinzip dadurch, dass man mal geschaut hat, warum Therapieformen der unterschiedlichsten Art Wirkung zeigen.. oder versagen. Unabhängig von ihrer jeweiligen "Theorie".

Über diesen Ansatz fand man einige grundlegende Vorgehensweisen aus den verschiedensten Strömungen, die man (ohne die Scheuklappenbildung irgendwelcher Theorien) als rein pragmatische Prozesse verfeinerte bzw. daraus neue "Werkzeuge" entwickelte.. und entwickelt.
NLP ist nicht "fertig", sondern verändert sich täglich. Voraussetzung dafür ist Offenheit für Verfahren aller Art und kritische Beobachtung der Veränderungsprozesse. Und wer will, entdeckt an allen Ecken Skinner, Pawlow, Freud, M.Erickson, Hellinger, de Shazer und viele andere - nebst aktuellen Ergebnissen aus den Neurowissenschaften.

Nun macht ein "Werkzeug" allein noch gar nichts - es will, um seine beste Wirkung zu zeigen, auch angemessen geführt werden. Nur, weil man jemandem ein Skalpell in die Hand drückt, wird derjenige höchstwahrscheinlich nicht automatisch zu einem Chirurgen, dem ich nun mal eben meinen Blinddarm anvertraue.
Und dieser Aspekt wird gerne verschwiegen -
so mächtig die Werkzeuge sind: um ihre optimale Wirkung zu vollbringen, sollten sie auch fachmännisch bedient werden (zum Glück richtet eine mißglückte Intervention im Regelfall kaum Schaden an - im Gegensatz zum Skalpell- metzelnden Mitbürger; es ist jedoch nicht wirklich verwunderlich, dass sich Sekten wie Scientology ganz ähnlicher Methoden bedienen und sich an jeder Entwicklung aus dem NLP höchst interessiert zeigen).

Gerade wegen der scheuklappenbefreiten Methodenvielfalt halte ich das "NLP" durchaus für einen sinnvollen Weg, frei zu sein vom Zwang zu rauchen;
Es erlaubt Hebel der verschiedensten Art, z.B.
Kurzfristige Überlappung des Mangelgefühls durch angenehme Empfindungen (mit schönem Gruß an das dopaminerge Belohnungssystem),
mittel- und langfristige Sicherstellung des alten Nutzens des Rauchens (ja, sowas hat es.. sonst wäre es nicht so lästig, auch mittelfristig die Hände vom Nikotin zu lassen *g*) durch Neulernen eingefahrener Assoziationen, Neubewertung alter Gefühle, Änderung unbewusster Glaubenssätze bis hin zur Veränderung der spezifischen Identität "Raucher" (ein heisses Thema, denke ich - "Raucher" kann zu einem Identitätsmerkmal werden; wenn man DANN aufhört, wird man bestenfalls ein "nichtrauchender Raucher" - und sowas endet normalerweise im Kampf, mit all den hässlichen Nebenwirkungen).

Und wer weiss - vielleicht nehmen die NLPler auch irgendwann die energetische Psychotherapie mit ins Boot... und die Klopftechniken.
Dort, wo sie Sinn machen.

Geändert von Forentroll (10.12.2009 um 12:26 Uhr)
Forentroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2009, 12:20   #6 (permalink)
Uwe
Administrator

Benutzerbild von Uwe

Standard

Hallo!

Ich muss mein Posting auch etwas relativieren. NLP war bisher eine fremde Sache für mich. Aber ich habe mich intensiv mit NLP auseinandergesetzt und stellte dabei fest, dass NLP durchaus ein hohes Potential hat, um in vielen Lebensbereichen sinnvolle Hilfen zu bieten.

NLP bietet sich auch insbesondere an bei der Bewältigung von Ängsten und alten Verhaltensmustern. Doch, also vom Saulus zum Paulus, vertrete ich heute die Meinung, dass NLP durchaus eine wertvolle und gute Option sein kann - evtl. auch beim Thema Nichtmehrrauchen.

LG Uwe

(Martin Luther)
Alt 10.12.2009, 20:56   #7 (permalink)
Alter Hase

Benutzerbild von andy

Rauchfrei seit: 850 Tag(en)
andy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ich versteh jetzt nur noch Bahnhof,also, gar nix mehr.
Uwe ich kämpfe nun seit Tagen schwer mit mir, sobald ich Champix absetze kreisen spätestens nach zwei Tagen dermaßen meine Gedanken nach ner Zigarette das ichs fast nicht durch halte. Zähle zu meiner grünen Zahl links noch 49 Tage(ich hatte 2 tage nen Rauchcrash)dann weiß jeder,na so langsam muss es doch nun im Kopf klar sein mit dem NMR.Schön wärs aber!
Und nun lese ich dies hier von dem Nlp und versteh nix,bin aber auf der Suche nach ner Lösung nun endlich nicht mehr ans Rauchen zu denken und ohne Champix wieder leben zu können
andy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2009, 22:53   #8 (permalink)
Uwe
Administrator

Benutzerbild von Uwe

Standard

Hallo Andy,
Du gibst dem Champix eine zu hohe Bedeutung. Es ist nicht das Champix, das Dich zum Nichtraucher werden lässt, sondern Du selber! Das Medikament unterstützt Dich, aber es ist kein Ersatz für Deinen Willen und Dein Ziel. Mache Dir klar, dass das eine Krücke ist, die Du zeitweise nutzen kannst, die aber keine dauerhafte Hilfe ist. Dauerhaft kannst Du nur Nichtraucher werden, wenn DU es für Dich durchziehst und positiv an die Sache herangehst.

LG Uwe

PS: In Sachen NLP kannst Du sicher auch afgncaap befragen. Der ist ein Fachmann

(Martin Luther)
Alt 10.12.2009, 23:01   #9 (permalink)
Alter Hase

Benutzerbild von andy

Rauchfrei seit: 850 Tag(en)
andy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Sorry nix gegen den afgan...aber Uwe vertrau ich mehr.Ich will auch nicht rauchen,und so allmählich will ich auch keine Champix mehr,aber ohne die

gehts noch nicht richtig.

Ja Uwe,vielleicht muss ich mir wieder mehr klar machen warum ich nicht rauchen will und was das betrifft nen Gang höher schalten
andy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2009, 23:16   #10 (permalink)
Uwe
Administrator

Benutzerbild von Uwe

Standard

Du willst nicht nicht mehr rauchen Andy! Du willst gesund leben.... fange einfach schon einmal damit an, positiv zu denken!

Stütze Dich nicht zu sehr auf die Krücke! Lerne allein zu laufen. Verdeutliche Dir die Vorteile, die es Dir bringt, gesund zu leben. Ist es das nicht wert?

(Martin Luther)
Folgende User sagen Uwe Danke für dieses Posting
Antwort

Lesezeichen