|
16.10.2009, 10:13
|
#1 (permalink)
|
|
Gast
Rauchfrei seit: 15484 Tag(en)
|
Ich weiß nicht wie....
Hallo zusammen,
12 Tage rauchfrei, aber leider nicht leidensfrei... Schlafstörungen massivster Art, Schüttelfrost, Hitzewellen, Konzentrationsschwäche und, und, und...
Gestern war ich nicht in der Lage arbeiten zu gehen und heute zu meinem Hausarzt.
Der hat ausgerechnet diese Woche zu...  also ab zur Vertretung.
So.. diese Dame war sehr nett und hat mir ein Schlafmittel verschrieben und Champix. Sie meinte meine Entzugserscheinungen seien gar nicht sooooo selten und dass Alkoholiker leichter entziehen können als Raucher... das hat mich sehr nachdenklich gemacht.
Jedenfalls hab ich jetzt dieses Champix und weiß nicht wie ich es anwenden soll. Man beginnt mit der Einnahme ja VOR dem eigendlichen Rauchstopp... ich bin ja schon mittendrin...
ich kann doch nicht wieder anfangen damit ich diese Tabletten nehmen kann. Hat einer eine Idee was sinnvoll ist???
Lieben Gruß
Romy
|
|
|
|
16.10.2009, 11:32
|
#2 (permalink)
|
|
Guter Geist
Rauchfrei seit: 1173 Tag(en)
|
Hallo Romy,
erstmal finde ich es ganz toll das du trotz deiner Probleme den NMR-Weg weitergehst und nicht einknickst
Ich denke du solltest bezüglich des Champix nochmal Rücksprache mit der Ärztin halten.
Zitat:
|
Der Wirkstoff Vareniclin des Medikamentes Champix bedient die gleichen Rezeptoren im Gehirn, wie das Nikotin. Dopamin wird ebenfalls ausgeschüttet, jedoch in geringerem Maße als bei Nikotin. Als Folge hieraus werden das Verlangen nach Nikotin und die Typischen Entzugssymptome verringert.
|
Ich denke das sie dir deshalb Champix verschrieben hat auch wenn du schon NMR bist.
Verfasser unbekannt
Tue erst das Notwendige, dann das Mögliche,
und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi)
|
|
|
|
Folgende User sagen lilifee Danke für dieses Posting
|
|
16.10.2009, 13:30
|
#3 (permalink)
|
|
Gast
|
Hi Romy,
wie Lili schon gesagt hat: Vor Einnahme Champix auf JEDEN Fall mit DEINER Ärztin sprechen!
Champix ist hammer hart und wie du ja schon anmerktest, eigentlich ab VOR dem Stopp anzuwenden!
Ich habe nach dem Absetzen von Champix (wegen der starken Nebenwirkungen) ab und zu mal auf einen Nikotinkaugummi gebissen, wenn ich es gar nicht mehr aushalten konnte. Hat geholfen, so als Notfall-Helfer.
Die von dir beschriebenen Symptome sind aber "normal".
Dein Körper entgiftet gerade und wehrt sich natürlich dagegen!
Ich kann dir nur eines dazu sagen: Es wird mit der Zeit immer besser und irgendwann merkst du, dass es ohne das Nikotin viel, viel besser geht!
Ich zumindest schlafe besser, schwitze bei plötzlicher körperlicher Anstrengung nicht mehr so schnell und doll und friere nicht mehr so schnell wie vorher. Komisch - oder?
Halte durch und freue dich auf die Zeit nach der Entgiftung, wenn es jeden Tag ein kleines Stückchen weiter bergauf geht!
|
|
|
|
|
Die folgenden 3 User sagen Danke für dieses Posting:
|
|
19.10.2009, 12:17
|
#4 (permalink)
|
|
Mitglied des Ü100-Clubs
Rauchfrei seit: 963 Tag(en)
|
Hallo Romy,
wie geht es dir ?
Ich habe mit Champix aufgehört, ganz nach Plan.
Auch ich habe Probleme mit dem Schlafen, weiß aber nicht, ob die Probleme vom Nikotinentzug oder von den Champix kommen.
Ich war auf 2 x 1 mg und nehme (wegen der Schlafstörungen) seit ein paar Tagen abends nur noch eine halbe Tablette. Am Anfang habe ich gar nichts bemerkt, dann 2 Nächte relativ gut geschlafen und heute Nacht wieder richtig, richtig schlecht.
Durch die Müdigkeit habe ich, besonders vormittags, auch Konzentrationschwäche und Antriebslosigkeit.
Ich hoffe, das wird bald besser, weil meiner Arbeit und meiner Umgebung tut das nicht gerade gut.
Eine Leidensgenossin
Ramses
|
|
|
19.10.2009, 15:50
|
#5 (permalink)
|
|
Gast
|
@ Romy;
@ Ramses;
IHR LEIDET NICHT!!!!
Ihr DÜRFT für eine kurze Weile mal einen KAMPF gegen die Sucht führen!
ABER es ist kein LEIDEN - denn ihr DÜRFT glücklich sein, noch halbwegs GESUND aufhören zu DÜRFEN!
In schweren Stunden habe ich mir zumindest immer gesagt:
Leiden wäre, wenn ich jetzt vom Raucherkrebs zerfressen in einem Krankenhaus liegen würde.............. und nicht aus freien Stücken einfach nicht mehr rauchen will...
Stay green!
|
|
|
|
|
Die folgenden 7 User sagen Danke für dieses Posting:
|
|
19.10.2009, 16:54
|
#6 (permalink)
|
|
Mitglied des Ü100-Clubs
|
Hi Trailblazer,
du hast ja mehr als recht.
Ich habe ja auch schon sehr viele Vorteile:
ich muß nicht mehr raus und frieren, weil ich rauchen muß
ich schmecke und rieche jetzt schon viel besser und rieche schon, wie andere nach Rauch stinken und ich nicht mehr
ich muß schon über mich staunen und den Kopf schütteln, was ich alles veranstaltet habe, um an diese Dreckstengel zu kommen
ich habe schon viel besser Luft und habe mich schon daran gewagt das Joggen zu lernen
ich bin schon viel ruhiger und gelassener und habe viel mehr Zeit, was manchmal noch etwas problematisch ist, aber was ich demnächst schätzen werde
dieses nachts aufwachen und nicht mehr einschlafen können, macht mich heute wieder madig, zumal mein Männe, der zusammen mit mir aufgehört hat, neben mir wie ein Murmeltier schläft
We WANT to and we WILL stay green.
Einen rauchfreien und deshalb besonders schönen Abend
Ramses
|
|
|
24.10.2009, 03:08
|
#7 (permalink)
|
|
Frischling
Rauchfrei seit: 3491 Tag(en)
|
Entgiftung!
Diese "Nebenwirkungen" des Aufhörens zeigen, dass der Körper mit der Entgiftung begonnen hat. Jetzt heisst es also, diese Entgiftung zu unterstützen!
Viel Wasser (und bitte nur reines stilles Wasser, alles andere hilft nicht) - mindestens 2,5 dl pro 10 kg Gewicht, Vitamin C und B-Gruppe und viel frische Luft (am besten Waldspaziergänge). Dazu allfällig Chlorella, Q10, Omega-3-Fettsäuren (Fischölkapseln) und Bärlauch oder Knoblauch.
Es gibt genügend HelferInnen, die sich da auskennen: Naturärzte, (Psycho-) Kinesiologen, Homöopathen etc.
Ich wünsche einen starken Durchhaltewillen. Es geht auf jeden Fall vorüber!
|
|
|
|
Folgende User sagen Wendepunkt Danke für dieses Posting
|
|
24.10.2009, 15:06
|
#8 (permalink)
|
|
Mitglied des Ü100-Clubs
|
Danke Wendepunkt,
Mensch hast du schon viele grüne Tage. Herzliche Gratulation hierzu !!
Hmm, ein ganz kleines bißchen neidisch bin ich da schon.
Zum Entgiften: nach 38 Jahren und die letzten zehn so ca. 2 Schachteln am Tag, das braucht wohl auch eine Weile.
Mittlerweile habe ich auch noch ziemlich Husten bekommen
Es ist kein Raucherhusten mehr, den ich ja gewohnt bin, sondern es ist eher "Abhusten", ich glaube da kommt schon noch viel Dreck raus.
Die Verdauung ist auch noch nicht richtig gut in Gang
Heute Morgen war ich schon drauf und dran, rückfällig zu werden, weil mein Stoffwechsel wohl in ganz schlechter Verfassung ist.
Meine Waage geht hoch und hoch.
Ich bin jeden Tag so eine halbe bis dreiviertel Stunde mit meinem Hund draußen.
Ich mache drei Tage die Woche Krafttraining im Fitness und drei Tage im Wechsel momentan hauptsächlich Walken mit Laufminuten, das mal Joggen werden soll. Beides 30 Minuten plus Aufwärmen oder Stretchen macht 45 Minuten jeden Abend (ein Ruhetag pro Woche)
Meine Ernährung habe ich ziemlich runtergefahren auf Salat, Gemüse, Magermilchprodukte, keine Extras.
Ich habe einen Tipp von meiner Schwester bekommen (und auch gleich ein Buch), die meint, daß ich vielleicht zu wenig, vor allem zuwenig Eiweiß esse ???
Was ist mit diesen Stoffwechseltees ?
Bringen die was ?
Ich habe ja schon eine gewisse Gewichtszunahme einkalkuliert, aber so darf es nicht weitergehen. Ich muß das jetzt nicht unbedingt gleich wieder abnehmen, aber ich will und muß die weitere Zunahme stoppen.
Liebe Grüße
Ramses
|
|
|
26.10.2009, 13:17
|
#9 (permalink)
|
|
Noch recht neu
Rauchfrei seit: 1096 Tag(en)
|
halbwahrheit ..
der alkoholiker kann , wg. der möglichen kreislaufzusammenbrüchen , im entzug sterben. - oder aber im delirium steckenbleiben .. ein für allemal.
der vergleich deines arztes zeigt mal wieder wie wenig ahnung die medizinmänner haben.statt unangenehmer wahrheiten ( entzug ist nun mal
hart ) wird in die dose mit den happypills gegriffen , unverantwortlich!!
ich habe mehr als einen alkoholentzug hinter mir - z.T. lebensbedrohlich ,
auch kalt.
der vorteil ist nicht zu unterschätzen - wenn man mir die entzüge leicht gemacht hätte - wäre ( beim rauchen und trinken ) der schrecken vor dem neuerlcih entzug zu klein!
ich glaube nicht an die nachhaltigkeit des weichen entzuges .. aber das kann jeder anders handhaben.
..und , heute werde ich nicht rauchen ....
victor
|
|
|
|