Hallo zusammen,
da ich vor fünf Jahren auch mal mit den NTBs aufgehört habe (dass ich nach fast einem Jahr wieder angefangen habe, lassen wir mal ausser Acht, hatte nichts mit der Methode sondern mit meinem Kopf zu tun) will ich hier auch mal schwärmen

.
Also eigentlich funktioniert das genau anders herum wie die ganzen Nikotinersatzpräperate, man kann namlich an seinen Ritualen und Gewohnheiten erst mal ein bischen festhalten (und eben die Krücke benutzen), derweil der Körper sich vom Nikotin entwöhnt. Da also im Gehirn nichts mehr von begehrten Stoff ankommt, stellt man ganz schnell fest, wie doof das eigentlich ist, sich brennende Stäbchen in den Mund zu stecken und Rauch von verbrannten Pflanzenteilen in die Lunge zu ziehen

.
Für mich persönlich war auch die Erfahrung wichtig, dass der eigentliche körperliche Entzug zumindest für mich kaum spürbar ist, also alle meine Probleme, von den Zigaretten zu lassen, nicht wirklich auf die
körperliche Abhängigkeit zurückzuführen sind.
Dummerweise klappt die Methode wohl beim zweiten Mal nicht mehr gut, sobald man wieder geraucht hat, will sich das Gehirn einfach nicht mehr vera... lassen.
Also muss ich nun schauen, wie ich meine gewonnenen Erkenntnisse ab dem Wochenende wieder umsetze, heißt für mich, kein Nikotin mehr, gleich in welcher Form (ich frag mich nur, ob es vielleicht doch noch eine kleine Krücke für mich geben könnte, die auch noch funktionert).
Da ich damals so lange so erfolgreich war, habe ich die Kräuterettenmethode natürlich auch weiterempfohlen, aus entsprechenden Rückmeldungen weiß ich aber auch, dass es für manche Menschen gar nicht gut funktionert, wenn sie durch die NTB an das Rauchen erinnert werden.
Aber wenn es bei dir so gut gelaufen ist, Twilight, dann ist das super und ich wünsch dir weiterhin viel Spaß und Erfolg bei Nichtrauchen.
Viele Grüße
Lisi
(die es am Wochenende endlich wieder angehen wird und dann hoffentlich immer weiß, dass es die "Eine" nicht geben kann, zumindest nicht, wenn sie Nikotin enthält)