Meine Geschichte - Rauchfrei-Forum
Rauchfrei-Forum  

Zurück   Rauchfrei-Forum > Endlich Rauchfrei > Hilfsmittel, Methoden, Alternativen

Hilfsmittel, Methoden, Alternativen Ihr kennt gute Hilfsmittel, Methoden zur Entwöhnung, habt einen Buchtipp parat? Hier ist das richtige Forum dafür!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 14.11.2010, 23:48   #1 (permalink)
Der Spananier

Benutzerbild von Lloreter

Rauchfrei seit: 1552 Tag(en)
Lloreter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Meine Geschichte

Ich will sie hier in Kurzform noch einmal zum besten geben, um diejenigen, die noch mit sich hadern, zu motivieren.
Ich habe 35 Jahre viel, intensiv ud gerne geraucht. Ich war sogenannter militanter Raucher.
Raucherkrankheiten bekommen nur die anderen, ich NIEMALS.
Bis zu jener verhängnisvollen Woche im August oder September 2007. War nach meinem Urlaun wieder mit dem LKW unterwegs als ich plötzlich ein kribbeln und auch Schmerzen in meinen Fingern fühlte. Und dann sehe ich, das fast alle Fingerspitzen dunkelblau waren. Am Abend habe ich gemerkt, das die Zehen genauso aussehen. Und das mitten in Frankreich . Nicht zu Hause in Spanien, auch nicht ohne Sprachbarriere in Deutschland. Aber da ich auf dem Weg nach Deutschland war, dort ab in eine Notfallklinik. War sogar eine anerkannte Herz und Gefäßklinik. Die sagten sofort: Buerger Syndrom und wollten mich gleich da behalten. Ich sagte nur:
Auf jeden Fall bin ich wieder zurück nach Spanien. Dort drei Wochen im Krankenhaus. Sollte auf jeden Fall aufhören zu rauchen, da sonst Amputationen drohen. Es ist wahrscheinlich Buerger Syndrom.
Und fleißig im Krankenhaus heimlich weiter geraucht.
Wieder zuhause habe ich mich dann mal ernsthaft mit der Krankheit befasst und habe mir auch von einem Spezialisten betätigen lassen, das es sich wirklich um diese Krankheit handelt. Als sich dann noch die ersten Nekrosen, das heißt die Finger verfaulen langsam, gebildet hatten, nun da haben mich die Nichtraucherforen kennengelernt.
Mein Arzt hat mir regelrecht die Champix aufgedrängt, denn ich mußte den Entzug unbedingt schaffen. Auf den Schreck draussen erst mal eine rauchen. Bis ich wirklich so weit war, mit mir selber klar zu werden, das ich entziehen muß, das hat gedauert. Bis ich mir sagen mußte:
Raucherkrankheiten bekommst ja auch du.
Das heimtückische an dieser Krankheit ist das: Sie beeinflußt die menschliche Psyche dermaßen, so daass es lediglich 15 % der Erkrankten schaffen, mit dem Rauchen aufzuhören. Dank Champix habe ich es geschafft. Und bis auf zwei angespitzte Vampirfinger sind mir zum Glück auch meine Gliedmaßen geblieben. Aber nun bin ich voller Erwerbsunfähigkeitsrentner, der wegen seiner Schmerzen das restliche Leben lang Morphium einehmen muß und mit den täglichen Schmerzen leben muß.
Wahrscheinlich bedingt durch die lange unterdrückte Krankheit haben sich die Entzündungszellen im ganzen Körper ausgebreitet und auch fast alle Gelenke befallen, so das ich auch noch eine tolle Poli-Athritis habe. Von der leichten COPD und der Osteoporose mal abgesehen. Also von kerngesund auf fast klinisch tot. Nur weil ich gerne geraucht habe.
Nur weil ich immun gegen Raucherkrankheiten war, im Geiste
Das ich heute zum verrecken nicht eine einzioge mehr rauchen darf, das ist schon mal ganz klar. Selbst nach einem längeren Kneipenabend habe ich durch das Passivrauchen 3 Tage stärkere Schmerzen in den Fingern und Zehen. Was noch viel schlimmer ist, schöner Sex ohne Schmerzen, ein Wunschtraum, mal wieder richtig einen saufen, einen löten, einen auf die Lampe gießen......... Geht nicht mehr, bei insgesamt 14 Tabletten und 2 Sprays und 2 mal Tropfen pro Tag, darauf Alkohol, ich glaube dann wäre ich kurz im siebenten Himmel und dann im richtigen. Und all dies nur durch das Rauchen. Ist es ds wert. Es ist teuer, es stinkt, es verpestet die Umwelt, man wird gemobbt, man ist gehandicapt, es kostet einen Haufen Geld und wird immer teurer UND MAN RUINIERT SICH DIE GESUNDHEIT. Aber wofür das Ganze? Was gibt uns das Rauchen, wenn wir es logisch betrachten? Nein Nein Nein, nein das auch nicht. Alles fadenscheinige Ausreden, welche die Sucht in den Köpfen der Raucher festgesetzt hat.
Ich habe mir diese Krankheiten eingefangen um euch hier warnen zu können, wie Scheisse so etwas wirklich ist, wenn man es selber hat und es nicht nur vom Hörensagen kennt.
Einem aktiven Raucher brauche ich das alles nicht zu erzählen. Der lacht und bläst mir den Qualm mitten ins Gesicht.
Aber ihr alle, die ihr hier seit. Ihr bringt die richtigen Voraussetzungen mit, denn ihr seit hier weil ihr aufhören WOLLT Und der Wille ist es, der euch für Motivationen zugänglich macht. Beim Schreiben habe ich ständig Schmerzen in den Fingern. Lasst also diese meine Schmerzen bei diesem Post nicht umsonst gewesen sein. Und das waren sie nicht, wenn ich nur einen einzigen überzeugen konnte, wirklich aufzuhören oder nicht rückfällig zu werden.
Wenn ihr meine ganze Krankengeschichte mal lesen wollt:
<MMDie Lloret und Spanienseite, Meine Klinikodyssee in Spanien id="insertbar/email" />
So, hoffentlich konnte ich ein paar von euch aufrütteln und motivieren. Viel Erfolg beim Entzug.
LG
Uwe
Alt 15.11.2010, 07:49   #2 (permalink)
Benutzertitelloser

Benutzerbild von Forentroll

Bedankt 2.255 mal in 931 Postings
Blog-Einträge: 5
Forentroll hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

Uwe, kein nettes Schicksal.
Faszinierend, dass du es schaffst, dieses dann auch noch zu verschärfen.
Ich lese aus Deinen Worten Dauerkampf, Vermeidung, Opferrolle und Märtyrertum... nicht wirklich ein anziehendes Nichtraucherleben.
Erinnert ein wenig an Traili und toppt ihn um Längen -

Wär nix für mich.
Aber wenn du glaubst, dass das der richtige Weg für Dich ist - nur zu....
Forentroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2010, 07:59   #3 (permalink)
Trailblazer
Gast

Rauchfrei seit: 15484 Tag(en)
Standard

............

Geändert von Trailblazer (16.11.2010 um 17:02 Uhr)
Alt 15.11.2010, 09:29   #4 (permalink)
Propellermädchen

Benutzerbild von Carlson vom Dach

Rauchfrei seit: 984 Tag(en)
Carlson vom Dach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke südlicher Uwe für deine offenen Worte. Deine Schilderung hat und wird einigen von uns hoffentlich die Augen noch weiter öffnen, für den Kampf gegen die Sucht.
Den Rest habe ich dir schon per PN mitgeteilt.

@ Forentroll: Dein Kommentar passt gerade nicht wirklich!
LG
Imke
Carlson vom Dach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2010, 12:09   #5 (permalink)
Naomi
Gast

Standard

Hallo Uwe!
Ich finde es schön,dass du bereit bist,so ins Detail zu gehen,was deine Situation betrifft. ::: Danke:::

Wie du alles meisterst,....ich ziehe meinen Hut vor dir

Es tat mir weh,dass Forentroll so geschrieben hat,....
ich mag ihn sehr,...aber das war ein Klatsch ins Gesicht.

Nimm du es bitte nicht als Klatsch,sondern laß die Worte nicht auf dich wirken.

Ich jedenfalls freue mich unendlich,dass du wieder mal hier bist und berichtest,wie du deiner schlimmen Erkrankung auch weiter die Stirn bietest.

Man kann ja nur erahnen,was du gefühlsmäßig durchleben mußtest.
Du kannst unendlich stolz auf dich sein.

Ganz liebe Grüße Naomi
Alt 15.11.2010, 12:20   #6 (permalink)
Der Spananier

Benutzerbild von Lloreter

Rauchfrei seit: 1552 Tag(en)
Lloreter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für eure netten Worte. Wollte ja eigentlich nur für die neuen hier meine Geschichte mal wieder "ausgraben", Damit die schwankenden sehen, was durch das Rauchen tatsächlich passieren kann. Was Forentroll mir da sagen will habe ich nicht so ganz verstanden. Kann mir das mal einer übersetzen?

@Naomi
Ganz ehrlich, ich bewundere deine Hartnäckigkeit, mit der du am Ball bleibst. Ich bin mir sicher, es kommt jetzt der Kick und du schaffst es. Will dir auch gerne wieder behilflich sein, wenn du das möchtest. Nach unseren kleien Unstimmigkeiten damals, als ich zu sehr mit dir geschimpft habe, grins.
Alt 15.11.2010, 12:21   #7 (permalink)
Gesperrt

Rauchfrei seit: 586 Tag(en)
Harald ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Moin Uwe,
selbst dieses "abschreckende" Beispiel bewirkt bei den meisten wenn überhaupt nur eine Schrecksekunde!!! Meistens jedoch wie bei Dir "es trifft immer nur die anderen" Ich war noch Dümmer als Du, denn ich habe trotz meiner beiden OPs immer noch weitergeraucht... Trotz der Angst das jede Zigarette im Körper einen Schalter für eine Krankheit umlegt der entgültig ist.... Wenn Die Menschen etwas sinnvolleres genauso gut tun könnten wie das ausblenden, verharmlosen, kleinreden der Gefahren, würde die Welt ein Stück anders sein... Ich hoffe für mich das ich trotz meiner Schreckschüsse noch rechtzeitig aufgehört habe??
Auch alle Freunde, die mich im Krankenhaus besucht, meine noch frischen zugeklammerten Narben gesehen... Alle Raucher damals rauchen auch heute noch!
So wird auch Deine Geschichte hier leider meist nur eine Schrecksekunde bewirken!!!
Ich glaube kaum das auch hier wegen Der Erzählung dieser Realität SOFORT aufhört und
auf NULL schaltet??!!
Ach es gibt ja sooo viel Argumente es nicht sofort zu tun.
(Und wenn Euch der Schuh passt, zieht ihn Euch bitte an)
Ich für meinenm Teil habe es beim letzten Mal nicht, weil noch Zigaretten von mir aufgeraucht werden mußten (welch Idiotie von mir)... Andere müssen sich erstmal mental auf das Nichtrauchen vorbereiten... oder sind zu zart beseitet.... oder der momentane Stress.....oder können mit Kritik in dieser Richtung nicht umgehen, hätte man auch viel verpackter, weicher, zärtlicher sagen können...so akzeptiere ich es nicht.... was für ein gefühlloser Klotz...
Dieses gilt für die Raucher im Allgemeinen, habe aber einige der Beispiele auch hier im Forum gefunden....
Der Raucher hat hunderte solcher Beispiele für sich....
Uwe, wenn Du mit Deiner Geschichte auch nur EINEN dazu bringst, das er SOFORT aufhört und es auch schaffst, hat es sich gelohnt...
Mir ist klar, das sich wieder einige an diesem Text stoßen werden, aber da muß ich nun durch...
LG
Harald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2010, 12:24   #8 (permalink)
Gesperrt

Rauchfrei seit: 586 Tag(en)
Harald ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Zitat von Forentroll Beitrag anzeigen
Uwe, kein nettes Schicksal.
Faszinierend, dass du es schaffst, dieses dann auch noch zu verschärfen.
Ich lese aus Deinen Worten Dauerkampf, Vermeidung, Opferrolle und Märtyrertum... nicht wirklich ein anziehendes Nichtraucherleben.
Erinnert ein wenig an Traili und toppt ihn um Längen -
----
Wär nix für mich.
Aber wenn du glaubst, dass das der richtige Weg für Dich ist - nur zu....
Moin Troll
Ich glaube kaum, das dieses jemand erstanden hat.... auch ich nicht.
Somit kann es auch nichts bewirken....
Sage uns bitte was Du meinst..
Harald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2010, 12:39   #9 (permalink)
Naomi
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Lloreter Beitrag anzeigen
@Naomi
Ganz ehrlich, ich bewundere deine Hartnäckigkeit, mit der du am Ball bleibst. Ich bin mir sicher, es kommt jetzt der Kick und du schaffst es. Will dir auch gerne wieder behilflich sein, wenn du das möchtest. Nach unseren kleien Unstimmigkeiten damals, als ich zu sehr mit dir geschimpft habe, grins.
gern!
Alt 15.11.2010, 13:03   #10 (permalink)
frei.....

Benutzerbild von Naddl

Rauchfrei seit: 1016 Tag(en)
Naddl hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

Back to topic

@Lieber Uwe, danke für das Hereinstellen Deiner Geschichte, dass ich Deinen Mut und Kampfesgeist immer bewundert habe, das weisst Du , denke ich
Ich wünsche Dir alles Gute und ich freu mich, wenn es Dir nun wieder gut geht

@ Forentroll Auch ich fand es nicht ganz so passend mit Deinem Kommentar... Manchmal ist der Kampf eben besser- das Andere, das kann folgen- aber eben nicht zwingend

Naddl und ihr Blog: *klickmich*
Naddl ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 User sagen Naddl Danke für dieses Posting:
Antwort

Lesezeichen