16.10.2009, 11:57
|
#4 (permalink)
|
|
Routinier
Rauchfrei seit: 1854 Tag(en)
|
Liebe Manu,
eigentlich bin ich eine die sagt "viele Wege führen nach Rom" - aber ich würde Dir dringend abraten, das Zeug zu kaufen. Ich weiss nicht, ob es irgendwelche Nachweise darüber gibt, ob die Tropfen wirklich das Nikotin reduzieren - ich kann das schlicht und einfach nicht glauben. Aber selbst wenn es stimmen würde - im Zigarettenrauch sind cirka 4.800 Stoffe enthalten, viele davon sind hochgiftig. Arsen, Formaldehyd, Strontium, Cadmium, um nur die ekligsten zu nennen. Und all das atmest Du ja trotzdem ein. Auf der Homepage steht unter den FAQ zum Thema Schwangerschaft sogar, daß für die Tropfen keine schädliche Wirkungen nachgewiesen sind. Aber der Qualm schädigt ja das Baby genug.
In den vielen Publikationen, die ich zum Thema Raucherentwöhnung schon studiert habe, steht fast überall drin, dass die schrittweise Reduktion nicht empfohlen wird. Das Verlangen beherrscht einen den ganzen Tag, weil man immer nur auf die nächste Kippe wartet. Und der Körper holt sich manchmal über Hintertürchen das vermisste Nikotin. Z.B. durch noch tieferes Inhalieren oder sogar dadurch, daß man sich selber belügt in puncto schon gerauchte Zigaretten.
Natürlich mußt Du das selber entscheiden, keine Frage. Ich würde in so einem Fall wirklich die Nikotinpflaster oder -kaugummis bevorzugen. Damit führst Du Dir zwar noch eine Weile Nikotin zu, aber nicht die vielen anderen Gifte.
Ich wünsche Dir viel Erfolg.
Liebe Grüße
Marion
|