|
|
31.12.2009, 08:22
|
#1 (permalink)
|
|
Frischling
Rauchfrei seit: 953 Tag(en)
|
Ohne eisernen Willen keine Chance ...
Alle Hilfsmittel, vom Allen Carr Buch bis zur Zyban Tablette nützen nichts. Ich selbst habe ohne Hilfsmittel nach 20 Jahren und 2 Bigboxen täglich von jetzt auf Gleich aufgehört und bin der Meinung, anders geht es auch gar nicht.
Vor ca 5 Jahren habe ich mal halbherzig mit Zyban "entzogen" nach 3 Wochen die Tabletten abgesetzt und nächsten Tag war ich wieder Raucher.
Zugegebenermaßen haben die ewigen Tabaksteuererhöhungen in diesem Sinne etwas Gutes, ich habe es zum Schluß nicht mehr eingesehen, fast ein Viertel meines Nettoeinkommens dem Staat in Form von Steuern wegen meiner Rauchsucht abtreten zu müssen. Dies war für mich wenigstens 50% des Anreizes, endlich aufzuhören.
Meine Methode war: Ich habe mir vorgenommen, im Zuge einer USA Reise das Rauchen an den Nagel zu hängen. Am Flughafen habe ich frühmorgens am 14.10. meine Letzte Zigarette geraucht. Die ersten 2 Wochen lang habe ich mich manchmal gefragt, ob es wirklich eine gute Idee war. Offengestanden hat mich auch nur der Umstand vor dem Rückfall bewahrt, daß es in den USA nicht an jeder Ecke Zigaretten zu kaufen gibt. Ansonsten hätte ich mir 100% heimlich eine Schachtel gekauft.
Übrigens: durch die bis jetzt schon gesparten 750€ (laut Nichtraucher Uhr) habe ich den kompletten Urlaub schon wieder raus. Fast täglich freue ich mich darüber, wieviel Geld ich jetzt spare. Ich "belohne" mich mit Kleinigkeiten die ich mir kaufe, ich stecke zudem jeden Tag 5€ in meinen Sparstrumpf und habe dadurch schon über 300€ Taschengeld für den nächsten Urlaub zusammen, Geld das ansonsten einfach weg währe, weg währe um meine Gesundheit zu schädigen.
Das ist die einzige Methode, mit der man es schafft. Man muß es wirklich wollen. Stellt euch vor, was ihr mit dem gesparten Geld anstellen könntet. Die Pyramiden sehen? In 3 Jahren ein tolles Auto kaufen? Die Wohnungseinrichtung nach und nach erneuern? Kein Problem. Nichtrauchen heisst ja nicht auf etwas verzichten denn man ist ja nicht als Raucher auf die Welt gekommen!
Nichtrauchen heißt nicht mehr gesellschaftlich "geächtet" zu werden in dem man bei klammer Kälte vor der Restauranttür seine Kippe rauchen muß. Nichtrauchen heißt keine stinkenden Klamotten mehr zu haben, keine gelbe Sauße die an den Küchenfenstern herunterläuft und nicht mehr jedwede Erkrankung aufs Rauchen geschoben zu bekommen vom Arzt. Oder von den Arbeitskollegen als potentieller Massenmörder wegen Feinstaubs bezeichnet zu werden. Usw usf.
Nichtrauchen bringt eine ganz andere Lebensqualität und wirkliche Freiheit mit sich:
Nicht mehr Abends bangen und rechnen ob man am Sonntag mit den Zigaretten noch hinkommt.
Dann dieses ätzende Gefühl 11€ auf den Tisch des Hauses zu legen um 2 Bigboxen zu erwerben, die (in meinem Fall) 24 Stunden später schon in krebserzeugendem Qualm umgewandelt sein werden.
Wie ein Junkie dauernd darauf achten, daß man ja noch genug Zigaretten besitzt. Wenn man um eine Zigarette angehauen wird, sich wie ein Betrüger vorkommen, wenn man sagt "ich rauche nicht". Dies alles ist dann vorbei.
All dies und vieles Mehr sind genug Gründe um Aufzuhören. Irgendwelche Plastikzigaretten, wie jetzt im Fernsehen zu sehen, oder anderer Schnokus, ist nur etwas für Leute, die in Wirklichkeit gar nicht bereit sind, aufzuhören.
Man stelle sich einen Spielsüchtigen vor, dem ich einen einarmigen Banditen für zuhause verkaufe, der mit Plastikchips gefüttert wird?!
Kommt er damit von seiner Sucht los? Nicht wirklich.
Anders verhält es sich mit Nikotinpflastern, Plastikzigaretten etc. auch nicht.
Viele Grüße und einen guten rauchfreien Rutsch Allen
Chris
|
|
|
|
Die folgenden 2 User sagen zehrensdorfer Danke für dieses Posting:
|
|
31.12.2009, 09:28
|
#2 (permalink)
|
|
Administrator
Rauchfrei seit: 1891 Tag(en)
|
Hallo Chris,
ich denke, die meisten Leute brauchen ein Schlüsselerlebnis und viele kleine und große Erkenntnisse, um tatsächlich vom Rauchen loszulassen. Der Wille ist dabei sicher ein entscheidender Faktor. Aber es geht ja nicht darum, sich zu etwas zu zwingen, sondern darum, die Wahrheit zu erkennen. Und hat man die erstmal erkannt, ist das Aufhören nicht mehr schwer.
Die Wahrheit liegt unter anderem in den Gründen, die Du für Dich gefunden hast! Aber es gibt noch mehr gute Gründe. Letztlich ist es aber die Einstellung: Glas halbleer oder halbvoll ... ich höre auf zu rauchen oder ich lebe nun gesund. Das ist großes Kopfkino alles! Dessen muss man sich bewusst sein.
Weiterhin viel Erfolg!!
Uwe
Ans Ziel kommt nur, wer eines hat 
(Martin Luther)
|
|
|
31.12.2009, 10:38
|
#3 (permalink)
|
|
Benutzertitelloser
Bedankt 2.255 mal in 931 Postings
|
Ohne eisernen Willen keine Chance ..?
Einspruch, Euer Ehren.. zumindest, was ich grad so erlebe.
Den Willen braucht man nur, wenn man im Kampf ist -
und wenn du im Kampf mit Dir selbst bist, zahlst Du immer einen hohen Preis.
Ich stimme da Uwe vollkommen zu:
Zitat:
|
Aber es geht ja nicht darum, sich zu etwas zu zwingen, sondern darum, die Wahrheit zu erkennen
|
und die Wahrheit... ist immer etwas subjektives.
Dazu gehört auch, ob vielleicht in dir noch ein "rauchender Teil" existiert,
ein Teil, für den das Rauchen immer noch "wichtig" ist (wofür auch immer)..
und solange dieser "Teil" nicht anderweitig befriedigt ist, wirst Du gegen ihn kämpfen müssen.
An dieser Stelle einen lieben Dank an Pippilotta, 
die mir den Zugangshinweis auf einen vielversprechenden Ansatz in die Hand gegeben hat
hannes
Geändert von Forentroll (31.12.2009 um 10:44 Uhr)
|
|
|
|
Die folgenden 3 User sagen Forentroll Danke für dieses Posting:
|
|
31.12.2009, 10:51
|
#4 (permalink)
|
|
frei.....
Rauchfrei seit: 1016 Tag(en)
|
Hallo, Chris!
Hm, irgendwie geh ich da nicht konform mit Dir..Das ist DEIN Weg in die Rauchfreiheit, meiner ist ein anderer- und wieder anderen gehen noch woanders längs.. Denn solch Hilfsmittel zu "verdammen" finde ich nicht wirklich gut... Denn es sind Hilfsmittel, die es einfacher machen sollen - und damit den Willen unterstützen können.
Denn zu erkennen, das man sich jahrelang von der Sucht hat täuschen lassen , das ist nicht so einfach , und wenn man dann im Fall der Fälle zu solch Hilfsmitteln greift- warum nicht? Es erleichtert das Ganze nur etwas- und irgendwann braucht man das dann auch nicht mehr...
Weiterhin alles Gute für Dich und dass Deine Überzeugung Dich weiterhin "trägt"
Und ich denke, eiserner Wille ist einerseits wichtig- bis man "loszulassen" vermag... Denn erst, wenn man losgelassen hat ,braucht man keine inneren Kämpfe mehr gegen sich auszufechten...
|
|
|
Die folgenden 5 User sagen Naddl Danke für dieses Posting:
|
|
31.12.2009, 10:52
|
#5 (permalink)
|
|
Gast
Rauchfrei seit: 15484 Tag(en)
|
Zitat:
Zitat von zehrensdorfer
Man stelle sich einen Spielsüchtigen vor, dem ich einen einarmigen Banditen für zuhause verkaufe, der mit Plastikchips gefüttert wird?!
Kommt er damit von seiner Sucht los? Nicht wirklich.
Anders verhält es sich mit Nikotinpflastern, Plastikzigaretten etc. auch nicht.
Viele Grüße und einen guten rauchfreien Rutsch Allen
Chris
|
Hallo Chris,
Einspruch----denn wir müssen aufpassen, Süchte nicht miteinander zu vergleichen, weil sie durchaus ziemlich unterschiedlich sein können, auf vielen Ebenen. Das einzig Gemeinsame ist die Sucht selbst, aber dann beginnt es sich schon zu differenzieren.
Die Spielsucht ist somit auch eine völlig "andere Baustelle", die ich übrigens persönlich sehr gut kenne, aus bestimmten Gründen !!!
Versuche wie die Drei vor mir schon zurecht beschrieben haben, den Zwang herauszunehmen aus dem Suchtbeenden; denn sich zwingen bedeutet auch, ständig "Türen krampfhaft verschlossen zu halten"- dieser Kampf ist nahezu aussichtslos und nicht emfehlenswert- vielmehr geht dies nur über die "erkennende Einsicht" und dann mit dem Willen, der aber auch zwanglos sein darf...  ; es ist somit tatsächlich die Wahrheit über die Folgen des Rauchens, die letztlich den Zwang nimmt.
Ich wünsche Dir ein erfolgreiches, rauchfreies, zwangloses 2010....
LG Lotar
|
|
|
|
|
Folgende User sagen Danke für dieses Posting
|
|
31.12.2009, 11:28
|
#6 (permalink)
|
|
Frischling
Rauchfrei seit: 953 Tag(en)
|
Hallo,
danke für Eure Reaktionen. Sicherlich gebe ich zu, wie wohl Viele, die sich etwas "großes" wie ich mit dem NMR vorgenommen haben, dazu neigen, zu radikalisieren;o)
Sicher soll jeder das für ihn beste Hilfsmittel benutzen. Im Ansatz wollte ich nur kundtun, daß es ohne den eisernen Willen nicht funktionieren wird.
Nur eine Kräuterzigarette zu rauchen anstatt einer Marlboro oder sonstige Hilfen reichen nicht aus.
Einen guten Rutsch allen
Chris
|
|
|
31.12.2009, 11:35
|
#7 (permalink)
|
|
Nichtraucher
Rauchfrei seit: 906 Tag(en)
|
Hi Chris,
ich komm nicht umhin zu denken, bzw zu empfinden, daß Ex-Raucher, die 'ihren Weg' so vehement verteidigen und andere Wege 'niedermachen' innerlich einen Kampf durchleben, den sie auf diese Weise auf andere projektieren wollen und längst nicht so überzeugt sind wie sie anderen glauben machen möchten.
Es ist schön für Dich, daß Du für Dich Deinen Weg gefunden hast, dennoch ist es nicht der einzige Weg und solange Du nicht in anderen Schuhen gelaufen bist kannst Du nicht beurteilen was für andere hilfreich ist oder nicht.
|
|
|
|
Die folgenden 3 User sagen Twilight Danke für dieses Posting:
|
|
31.12.2009, 12:04
|
#8 (permalink)
|
|
Administrator
Rauchfrei seit: 1891 Tag(en)
|
Am Ende des Tages soll und muss jeder seinen eigenen Weg finden. Es gibt derer viele, aber nicht jeder eignet sich für jeden. Manche brauchen "Krücken" wie Kräuterzigaretten oder Pflaster und schaffen es so prima. Ist legitim und total in Ordnung.
Ich glaube, egal was wir tun, es ist immer gut mit offenen Augen herumzulaufen und sich nichts vorzumachen. Scheinwelten halten meist nicht so lange und versprechen am Ende auch leider keinen Erfolg.
Ans Ziel kommt nur, wer eines hat 
(Martin Luther)
|
|
|
|
Die folgenden 2 User sagen Uwe Danke für dieses Posting:
|
|
01.01.2010, 17:53
|
#9 (permalink)
|
|
Stolzer Nichtraucher
Rauchfrei seit: 890 Tag(en)
|
Zitat:
Zitat von zehrensdorfer
Irgendwelche Plastikzigaretten, wie jetzt im Fernsehen zu sehen, oder anderer Schnokus, ist nur etwas für Leute, die in Wirklichkeit gar nicht bereit sind, aufzuhören.
|
Hallo Chris,
vieles in Deinem Beitrag hat mir gefallen. Jedoch der oben stehende Satz hat es in sich. Du unterstellst etwas, das Du nicht wissen kannst. Als Begründung gibts Du an, ein bisserl zu "Radikalisieren."
Wenn Du nur einem Bereitwilligen, der sich zum Beispiel für Plastikzigaretten entschieden hat, die Motivation nimmst mit dem Rauchen aufzuhören dann war Deine Aussage nicht "Radikal" sondern gefährlich. Gefährlich für den Demotivierten.
Deshalb kann ich nur jedem AUFHÖRWILLIGEM Mitleser raten nicht auf diese, Deine, Worte zu hören.
Genug geschimpft
Ich wünsche Dir ein erfolgreiches Jahr mit, wenn mgl., vielen Reisen. Dein Sparstrumpf füllt sich ja mit schnellen Schritten.
Gruß, Adalbert
|
|
|
|
Folgende User sagen nixmehr Danke für dieses Posting
|
|
03.01.2010, 11:47
|
#10 (permalink)
|
|
Noch recht neu
Rauchfrei seit: 1034 Tag(en)
|
Hi Chris
ich kann deine Meinung nur bestätigen.
Das erste mal habe ich mit Pflaster aufgehört, dass ging soweit auch ganz gut . Aber nach sechs Wochen hat mein Kopf nicht mitgespielt. Warum wieso weshalb , sollte ich sieben Jahre später in den NR Foren erfahren.
Als ich den Entschluss fasste mit dem Rauchen aufzuhören, dachte ich..Hiiiiiilfe, wer oder was kann mir helfen. Ich habe recherchiert und herausgefunden dass es viele liebe Helfer gab, die aus meiner Not Kapital schlagen wollten. Da war z.b. Hypnose überteuert mit keiner Erfolgsaussicht.
Ich las hier sogar von einer Hotline (0,14 Cent Min). Und das finde übelste verarschung....
Ich halte Tabletten und auch Pflaster nach wie vor für geeignet. Aber der Schalter im Kopf der muss trotzdem umgelegt werden..
Und was ich auch herausfand war so wenig wie möglich mit anderen darüber reden. Das NR Leben einfach leben....,
LG Sawadee
|
|
|
|
Folgende User sagen sawadee Danke für dieses Posting
|
|
|