|
|
02.12.2009, 09:54
|
#1 (permalink)
|
|
Frischling
Bedankt 0 mal in 0 Postings
|
Sucht Verlagerung
Hallo
Mein Problem ist nicht das aufhören sondern ich habe Angst das es zur Sucht Verlagerung kommt. Ich habe damit schon Ehrfarung gemacht. Nicotin hat bei mir eine Aufgabe. Es unterdrückt oder erleichtert schlechte Gefühle.
Wenn ich diese mit anderen Methoden in den Griff bekomme stell ich mir das leicht vor da ich es schon zwei mal über 5Jahre geschaft habe.
Hat jemand Tipps?
|
|
|
02.12.2009, 10:02
|
#2 (permalink)
|
|
Schon länger dabei
Rauchfrei seit: 919 Tag(en)
|
hallo
wenn du diese erkenntnis bereits hast:
vielleicht eine gesprächstherapie oder eine selbsthilfegruppe!!!
wünsche dir viel glück bei deinem vorhaben
|
|
02.12.2009, 10:15
|
#3 (permalink)
|
|
Gast
Rauchfrei seit: 15484 Tag(en)
|
laotse,
was ist denn schlecht daran, Gefühle so wahrzunehmen, wie sie wirklich sind, so ohne Dämpfung durch das Nikotin?
Ist zwar anfangs ungewohnt, aber man muss sich halt klar machen:
Jetzt ohne Nikotin empfindet man wieder "echt"!
|
|
|
|
02.12.2009, 16:29
|
#4 (permalink)
|
|
Gesperrt
Rauchfrei seit: 924 Tag(en)
|
Zitat:
|
Nicotin hat bei mir eine Aufgabe. Es unterdrückt oder erleichtert schlechte Gefühle.
|
Finde ich nicht. Kennt ein Nichtraucher auch nicht und er ist trotzdem zufrieden. Ich mag z. B. eine bestimmte Fleischart aus Spanien und habe die ewig nicht mehr gegessen. Ich muss deshalb aber nun nicht täglich etwas aus Ersatz essen. Beim Nikotin ist es ähnlich.
Kein Nichtraucher würde jemals den Wunsch verspüren, schwarzen Teer zu lutschen.
Nicotin hat bei dir sicher - und zwar ganz sicher KEINE Aufgabe. Zumindest keine, die für dich gut oder hilfreich ist.
Wenn das so wäre, würde jeder Raucher glücklicher sein als ein Nichtraucher.
Ist aber nicht so. Raucher sind unruhiger, gereizter, aggressiver und unzufriedener. Auch wenn sie rauchen, fängt SOFORT wieder die 30 Minuten Eieruhr im Kopf bis zur nächsten Kippe an zu ticken. Das ist Dauerstress pur.
Ein Raucher kann noch nicht mal ein Musikstück gut finden ohne Kippe, keinen Film sehen (entspannt ohne Kippe), einen Ruhemoment wie einen schönen Ausblick geniessen.
Die Kippe stört immer nur bei der momentanen Handlung.
Zitat:
|
ich habe Angst das es zur Sucht Verlagerung kommt
|
Ess doch einfach ein bisschen mehr - paar Kilo drauf, aber dafür stolzer Nichtraucher. Die paar Kilos kannst du theorhetisch gähnend wieder loswerden.
Etwas dicker zu sein ist vielleicht für dich unangenehm (wegen den anderen), aber es ist 1000x besser als eine Raucherlunge weiterzuteeren. Irgendwann muss man ja mal damit aufhören - ich hatte mir nie vorgenommen für immer zu rauchen, was mir leider nach 20 Jahren erst wieder einfiel.
Zitat:
|
da ich es schon zwei mal über 5Jahre geschaft habe.
|
Also ein Raucher, der schon 10 Jahre Nichtraucher war.
Hallo? Du bist der König! Erzähl DU mal lieber !
|
|
|
02.12.2009, 18:22
|
#5 (permalink)
|
|
Gesperrt
Rauchfrei seit: 906 Tag(en)
|
>Kennt ein Nichtraucher auch nicht und er ist trotzdem zufrieden.
Kein Nichtraucher würde jemals den Wunsch verspüren, schwarzen Teer zu lutschen.
nein, aber er trinkt vielleicht täglich literweise Alk etc. Und ein Nichtraucher ist nicht automatisch zufrieden oder kommt mit seinem Leben klar.
>Nicotin hat bei dir sicher - und zwar ganz sicher KEINE Aufgabe. Zumindest keine, die für dich gut oder hilfreich ist.
Weil es für Dich nicht so ist oder Du es für dich nicht siehst, heißt noch lange nicht, daß es für jeden so ist. Sucht hat immer auch einen Grund, einen Sinn, egal wie abwegig dieser Sinn ist.
|
|
|
|
Die folgenden 3 User sagen BadTölz Danke für dieses Posting:
|
|
02.12.2009, 19:56
|
#6 (permalink)
|
|
die Aufgestellte NR
Rauchfrei seit: 927 Tag(en)
|
Laotse24
Du hast ja nicht angefangen zu rauchen wegen schlechten Gefühlen die danach besser waren oder?
Ich habe angefangen zu rauchen weil ich auch Cool sein wollte... dazu gehören usw.
Aufhören tue ich aber nicht weil ich dazugehören möchte sondern ganz für mich alleine.
Für meinen Körper und meine Gesundheit.
Kopf hoch such dir einen Ersatz aber keinen Alkohol.
Du kannst so stolz auf dich sein für jeden Tag den du nicht rauchst.
Kopf hoch es kommt alles gut.
|
|
02.12.2009, 20:38
|
#7 (permalink)
|
|
Gesperrt
|
Zitat:
>Kennt ein Nichtraucher auch nicht und er ist trotzdem zufrieden.
nein, aber er trinkt vielleicht täglich literweise Alk etc. Und ein Nichtraucher ist nicht automatisch zufrieden oder kommt mit seinem Leben klar.
|
Ich gehe aber nicht davon aus, dass der Threadstarter das macht.
Ich ging vom Problem "Rauchen" aus und in dem Fall ist ein Nichtraucher zufriedener als ein Raucher, da der Nichtraucher ja kein Rauchproblem hat.
Zitat:
>Nicotin hat bei dir sicher - und zwar ganz sicher KEINE Aufgabe. Zumindest keine, die für dich gut oder hilfreich ist.
Weil es für Dich nicht so ist oder Du es für dich nicht siehst, heißt noch lange nicht, daß es für jeden so ist. Sucht hat immer auch einen Grund, einen Sinn, egal wie abwegig dieser Sinn ist.
|
OK, dann vermute ich, das Nikotin keine gute oder hilfreiche Aufgabe hat und du vermutest das Nikotin ein Hilfe ist. OK. Das ist in Ordnung.
Aber ist es nicht auch so, dass jeder hier im Forum den Wunsch hat, nicht mehr süchtig zu sein. Einzusehen, dass dieses Gift eben nicht bei Problemen hilft?
Es WAR vielleicht mal als Raucher so, dass man geglaubt hat, Nikotin würde helfen. Als Nichtraucher MUSS man sich bewusst sein, das das nicht stimmt.
Die Sucht verliert (meiner Ansicht nach) somit ihre Existenzberechtigung.
|
|
|
02.12.2009, 21:06
|
#8 (permalink)
|
|
Gesperrt
Rauchfrei seit: 906 Tag(en)
|
Keine Sucht, egal welche, hilft Probleme zu bekämpfen, aber eine Sucht kann helfen sozusagen, einem Problem/Gefühl anders gegenüberzustehen.
Und wenn es als Raucher in gewissen Situationen auch 'nur' das Festhalten am Glimmstängel ist mit dem er vor manchem gefühlsmäßig davonlaufen kann.
Nun gibts manche Exraucher, die dann mit Hilfe von Essen 'davonlaufen', andere beginnen zu trinken usw.
Ich denke schon, daß jede Suchtaufgabe auch bedeutet zu lernen, sich selbst aushalten zu müssen, so wie man ist, ohne Möglichkeit, sich oder seine Gefühle wie auch immer zu vernebeln.
|
|
|
|
Die folgenden 2 User sagen BadTölz Danke für dieses Posting:
|
|
02.12.2009, 21:23
|
#9 (permalink)
|
|
Routinier
Rauchfrei seit: 1854 Tag(en)
|
Zitat:
Zitat von BadTölz
Ich denke schon, daß jede Suchtaufgabe auch bedeutet zu lernen, sich selbst aushalten zu müssen, so wie man ist, ohne Möglichkeit, sich oder seine Gefühle wie auch immer zu vernebeln.
|
Genau das ist für viele Aufhörwillige das größte Problem, auch wenn sie es in verschiedene Verkleidungen stecken. Da hast Du schon einen wichtigen Schritt getan, wenn Du das erkannt hast, BadTölz. Du machst das schon. Suche Deinen Weg und Deine Hilfen, mit Deiner Ernsthaftigkeit kommst Du sicher vorwärts.
Toitoitoi und viele Grüße
Marion
|
|
Die folgenden 3 User sagen Psycheps Danke für dieses Posting:
|
|
02.12.2009, 21:51
|
#10 (permalink)
|
|
Gesperrt
|
Zitat:
Nun gibts manche Exraucher, die dann mit Hilfe von Essen 'davonlaufen', andere beginnen zu trinken usw.
|
DEN finde ich gut. 
Ich kann das nicht auf andere schliessen, aber mir macht essen im Moment echt Spass. Ob das Verlagern ist weiss ich gar nicht. Aber ein paar Kilos eintauschen gegen ekelhafte Zigaretten mache ich gerne. Die ganzen Sachen schmecken auch alle irgendwie besser, egal ob Keks oder Fleisch.
Sehe ich auch nicht als Gift.
Ich muss die Plautze aber dann und wann wieder abspecken (immerhin mit dem Gedanken, dass es für einen guten Zweck war  )
1 Hose passt bereits nicht mehr - hatte ich noch nie sowas.
Aber dafür Nichtraucherrrrrrrrrrrr.  10x wichtiger!
Bis zum Sommer ist es aber noch lang.
|
|
|
|