|
03.03.2011, 18:47
|
#1 (permalink)
|
|
Schon länger dabei
Bedankt 34 mal in 29 Postings
|
Warum schmachtet man
Hallo,
ich hoffe ich bin jetzt nicht total in der falschen Rubrik, möchte einfach nur ein paar Anregungen und Gedanken zu meinen Gedanken. Ich bin jetzt etwas über 2 Monate Nichtmehrraucherin oder auch "In meiner längsten Rauchpause"  Da diese Pause nie enden soll möchte ich natürlich auf diesen Weg bleiben. Leider habe ich einen Kampf mit mir selber - durchgehend. Bei diesen Gesprächen  die ich eigentlich nicht mehr führen will überwiegt seitdem ich aufgehört habe
- ich will nicht mehr rauchen
- eine Zigarette hilft mir weder bei Problemen noch beruhigt sie etc. (Seit neuesten setze ich dafür Troll's Typ zur Satzstellung ein: Rauchen verklebt Gedanken und Adern oder ähnlich)
- ich mache mir bewußt, dass ich mich danach noch schlechter fühle
Warum kommen die Gedanken dennoch immer und immer wieder, sind teilweise sehr stark und übermächtig - ich will wirklich nicht mehr.
Vielleicht fällt euch dazu was ein.
|
|
03.03.2011, 19:05
|
#2 (permalink)
|
|
Radeltante & Schwimmente
Rauchfrei seit: 676 Tag(en)
|
Ja ..... mir fällt was dazu ein
Gib Dir ne Chance, auch das Nichtmehrrauchen zu lernen und vor allem, gib Dir die Zeit dazu - Rauchen aufhören muss man auch "lernen", genauso wie wir damals angefangen zu rauchen .... die wenigsten haben doch gleich 25 - 30 Stück am Tag geraucht  .... das hat auch ein bisschen gedauert.
Sei nicht zu ungeduldig mit Dir und vor allem nicht zu streng .... wenn der Schmacht kommt, schenke ihm nicht solch eine große Bedeutung - lass dich nicht "einlullen", mach keine "faulen Kompromisse" und verliere nie das Ziel aus den Augen, was Du erreichen willst .....
Es wird besser werden, je mehr Zeit vergeht ..... ganz bestimmt
|
|
|
|
Die folgenden 2 User sagen Löwin Danke für dieses Posting:
|
|
03.03.2011, 19:12
|
#3 (permalink)
|
|
und frei
Rauchfrei seit: 218 Tag(en)
|
Hallo coala
Vielleicht diskutierst du zu viel mit deinen Schmacht. Sage doch einfach NEIN laut und deutlich, knabber ein paar Möhrchen oder kaue ein Kaugummi.
Suche dir nur EIN Leitspruch raus und den hängst du überall hin.
Und rede dir ein, wirklich ganz fest, wie SUPER gut und stark du bist
Du bist die BESTE mit jeden weiteren grünen Tag
|
|
|
|
Folgende User sagen mama Danke für dieses Posting
|
|
04.03.2011, 08:30
|
#4 (permalink)
|
|
Alter Hase
Rauchfrei seit: 554 Tag(en)
|
Hallo coala,
vor langer Zeit habe ich die gleiche Frage mal gestellt und zur Antwort bekommen. "Ja, warum schmachtet man nach etwas, daß nachgewiesenermaßen Gift ist. Würdest du dich, wenn du nicht süchtig wärst, freiwillig vergiften?"
Mir hat dieser jemand dann geraten, und ich versuche es, mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg, doch einfach jeden Tag ohne aneinander zu reihen. Keine Listen für und dagegen mehr zu erstellen. Nicht mehr zu diskutieren, mich zu entscheiden.
Hm, hm, gestern war wieder mal so ein Tag, der weniger erfolgreich war. Saß total kaputt auf einem Stuhl und sagte: "Ich würde jetzt gerne eine rauchen." Bin dafür in die Badewanne." Und heute bin ich froh, daß ich es nicht gemacht habe. Dann wäre alles umsonst gewesen. Nein, nein. Ich mache schön weiter mit dem Nichtrauchen. Jetzt bin ich so weit. Ich wäre dumm, jetzt noch einmal anzufangen.
Wünsche dir, daß es einfacher wird. Und die Diskutiererei mit dir selber aufhört, außerdem ganz viele Sonnenstrahlen heute, dann geht´s einem meistens besser.
LG Sonne
|
Folgende User sagen Sonne Danke für dieses Posting
|
|
06.03.2011, 21:52
|
#5 (permalink)
|
|
Vielschreiber
Rauchfrei seit: 450 Tag(en)
|
Hi coala,
ich bin mir zwar nicht sicher, inwieweit dir das weiterhelfen kann, da ich ja nun doch erst seit ein paar Tagen dabei bin. Aber mir ist aufgefallen, dass immer, wenn der Gedanke kommt "jetzt hättest du sonst eine geraucht", oder "jetzt würdest du gern eine rauchen", ich dann nicht das Gefühl habe, dass mir etwas fehlt, wenn ich dem Gedanken eben NICHT nachgebe, sondern dass mir die neue Freiheit bewusst wird, eben NICHT mehr qualmen zu MÜSSEN. Das wiederum lässt den Gedanken, eine rauchen zu wollen, wieder ziemlich weit in den Hintergrund rücken, und die Freude, widerstanden zu haben, überwiegt...
Wie gesagt, sind bei mir erst ein paar Tage, also keine Ahnung was die Zukunft bringt, aber ich bin recht optimistisch
|
|
|
Die folgenden 6 User sagen DonaldDuck Danke für dieses Posting:
|
|
28.03.2011, 22:43
|
#6 (permalink)
|
|
Der Spananier
Rauchfrei seit: 1552 Tag(en)
|
Das Schmachten sind Alarmrufe deines Körpers, denn du hast ihm etwas genommen, an das er gewöhnt war und das er zum täglichen funktionieren brauchte. Zudem gibt es da noch das Suchtgedächtnis im Unterbewußtsein, bei dem die Daten auch nur ganz langsam immer weiter in die Tiefen zurückgedrückt werden. Unser Gehirn hat gegenüber der Festplatte einen Nachteil. Man kann die überflüssigen Daten nicht überschreiben und auch keine Partition formatieren.
Deshalb kommt es auch Leuten, die 10 und sogar 20 Jahre nicht mehr geraucht haben, immer mal wieder der Gedanke: Jetzt mal eine qualmen. Aber selbst nach so langer Zeit wäre diese eine der Anfang vom Ende.
Ich behaupte mal, dass es egal ist, ob du mit deinem Suchtgedächtnis diskutierst oder nicht. Du darfst dich einfach auf nichts einlassen.
Aber mit deinen 95 Tagen bist du bereits fast an dem Punkt angelangt, ab dem es leichter werden sollte.
So um die hundert herum kommt es zu einem schlimmern Schmachter, in dem du wohl gerade steckt.
Ich selber hatte danach den nächsten mit 300 Tagen und seitdem keinen mehr. Also seh es positiv:
DAS SCHLIMMSTE HAST DU BEREITS HINTER DIR.
|
|
Folgende User sagen Lloreter Danke für dieses Posting
|
|
|