Wichtige Regeln, um auf Dauer mit dem Rauchen aufzuhören - Rauchfrei-Forum
Rauchfrei-Forum  

Zurück   Rauchfrei-Forum > Endlich Rauchfrei > Hilfsmittel, Methoden, Alternativen

Hilfsmittel, Methoden, Alternativen Ihr kennt gute Hilfsmittel, Methoden zur Entwöhnung, habt einen Buchtipp parat? Hier ist das richtige Forum dafür!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 19.03.2009, 13:50   #1 (permalink)
Guny
Gast

Rauchfrei seit: 15484 Tag(en)
Daumen hoch Wichtige Regeln, um auf Dauer mit dem Rauchen aufzuhören

1. Stresskiller: War Stress der Grund fürs Rauchen, solltest du alle Rauchutensilien von den stress auslösenden Situationen fernhalten. Frisches Obst, Saft, Mineralwasser und ab und zu ein Gang an die frische Luft helfen dir zusätzlich, nicht zu rauchen.

2. Gewichtsprobleme: Hört man mit dem Rauchen auf, nimmt mancher relativ rasch mehrere Kilogramm an Gewicht zu. Die Gründe dafür sind zweierlei: Zunächst wird der Stoffwechsel ohne Rauchen in seiner Grundgeschwindigkeit gesenkt und des weiteren liegt der Griff zu Nahrungsmitteln als Ersatzbefriedigung nahe. Diese Extra-Kilos kann man aber leicht mit körperlicher Aktivität zu Leibe rücken.

Motto: nicht viel, aber regelmäßig. Möglichst fettfreie Lebensmittel naschen und viel Wasser oder Tee trinken. So umgehst du das Hungergefühl im Magen.

3. Motivation stärken: Gezielte Veränderung der alten rauchbezogenen Umgebung. Mache dir bewusst, dass sich schon wenige Tage nach dem Aufhören Geruchs- und Geschmackssinn bessern und dass du für deine Lunge Gutes tust sowie generell fit werden.

4. Alternativen finden: Die Hauptaufgabe ist, rauchfreie Alternativen in Verführungssituationen zu finden. Diese sind sehr vielfältig: Geschicklichkeitsspiele für die Hände, Zähneputzen, um rauchfeindlichen Geschmack im Mund zu haben, Ablenkung durch anregende Gespräche etc.

5. Wetten abschließen: Wenn du sowieso gerne mal mit Freunden um etwas wettest – warum nicht darum, dass du es schaffen kannst mit dem Rauchen aufzuhören? Damit machst du dein Vorhaben öffentlich und setzt dich selbst auch unter Druck.

6. Freunde, Partys: Sage mit ruhigen Gewissen Situationen ab in denen du genau weißt, dass du zum Rauchen verführt wirst.

7. Sport, Sport, Sport: Regelmäßige Bewegung hebt die Stimmung und senkt das Rauchverlangen. Besonders zu empfehlen sind Mannschaftssportarten wie z.B. Schwimmen, Fußball und Volleyball.

8. Vernichten der Raucherutensilien: Aschenbecher, Feuerzeuge und Zigaretten haben in deiner unmittelbaren Umgebung nun nichts mehr verloren. Sie stellen nur ständige Reizobjekte dar.

9. Verwöhnen und Belohnen: Angenehme Tätigkeiten lenken vom Rauchverlangen ab. Denke darüber nach, wie du dich ablenken könntest.

10. Rückfälle verkraften: Rückfälle gehören unter Umständen zu Deinem Weg, Nichtraucher zu werden. Lass dich nicht so schnell entmutigen, denke aber genau darüber nach, warum du rückfällig geworden bist.

Es gibt bestimmt noch mehr, vielleicht fällt euch ja auch noch was ein.

LG - Guny

Geändert von Guny (19.03.2009 um 13:54 Uhr)
Die folgenden 8 User sagen Danke für dieses Posting:
Alt 19.03.2009, 14:05   #2 (permalink)
Uwe
Administrator

Benutzerbild von Uwe

Rauchfrei seit: 1891 Tag(en)
Uwe hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

Toller Beitrag Guny! Super!!

Insbesondere Punkt 4 (Alternativen finden) halte ich für sehr wichtig! Viele Ex-Raucher klagen darüber, dass sie plötzlich so leere Hände haben und nicht recht wissen, was sie damit anfangen sollen. Darüber hinaus auch die Aussage, dass man früher bei bestimmten Anlässen geraucht hat und nun nicht recht weiß, was man stattdessen tun soll. Ich schreibe dazu immer von Rauchritualen, die man beseitigen und durch rauchfreie Rituale ersetzen muss, damit man dauerhaft "grün" bleibt.

LG Uwe

Mein Blog: www.uwe-oster.de/blog
Ans Ziel kommt nur, wer eines hat
(Martin Luther)
Uwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2009, 17:46   #3 (permalink)
Werder Bremen Fan

Benutzerbild von Eumchen

Rauchfrei seit: 1228 Tag(en)
Eumchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Liebe Guny,

ein toller Motivationsbeitrag für alle Neueinsteiger oder Nichtmehrraucher...Klasse geschrieben.

Ich hätte da noch

11. Sucht: Jeden einzelnen Tag kannst Du stolz darauf sein, der Nikotinsucht zu widerstehen, jeden Tag kannst Du froh sein, frei zu sein, unabhängig. Dich jeden Tag freuen wieder Dein eigener Herr zu sein.
Lass die Sucht nicht über Dich bestimmen, bestimme wieder selbst über Dich!!!

Liebe Grüße

Uta
Alt 19.03.2009, 18:06   #4 (permalink)
Raban
Gast

Standard

Toller Beitrag liebe Guny und sehr gut ausgearbeitet,

ich hätte da noch 'nen Punkt:

12. Alkohol: versuche besonders in der Anfangsphase, also während des physischen Entzuges, gänzlich auf Alkohol zu verzichten, weil die Hemmschwelle ab einer "gewissen Menge" rapide sinkt und urplötzlich ne Fluppe aus alter Gewohnheit zwischen den Fingern steckt.

Zu Punkt 5.--den finde ICH problematisch, weil beide Seiten dann in einer komischen "Lauer-Situation" sind- mit dieser Erwartungshaltung kommt nicht jeder klar.

LG Lotar
Folgende User sagen Danke für dieses Posting
Alt 19.03.2009, 20:50   #5 (permalink)
Routinier

Benutzerbild von Esmeralda

Rauchfrei seit: 2183 Tag(en)
Esmeralda befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

13 . Hintergrundwissen : Versuche soviel wie möglich über Zigaretten und Folgeerkrankungen rauszufinden . Freue dich über jeden rauchfreien Tag.
Wissen macht stark .
Alt 19.03.2009, 23:23   #6 (permalink)
Guny
Gast

Standard

@all,

Super Klasse finde ich das wie ihr hier mit eingestiegen seit,
so werden wir hier eine wertvolle Sammlung zusammentragen.

Danke

LG - Guny
Folgende User sagen Danke für dieses Posting
Alt 22.03.2009, 22:55   #7 (permalink)
Vielschreiber

Benutzerbild von Kiri

Rauchfrei seit: 981 Tag(en)
Kiri befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Cool

Jap ! Das ist wirklich voll toll Guny!!!!

Gerade ich als frisch gefallene " Seele "
Mich hat das alles hier grad sehr motiviert....Wirklich !

Ich werde morgen wieder durch starten und wisst ihr was ?
Dieses mal werde ich es schaffen !!!!

Ich merke schon wieder, wie ich wieder nach Luft japse manchmal.....In der Nähe von Nichtrauchern fühle ich mich unwohl und möcht am liebsten im Erdboden versinken, wenn ich so stinke, nur weil ich grad mal wieder eine durchziehen musste !!!
Es nervt mich einfach alles an......
Ein glücklicher Raucher kann ich nie wieder sein....Nun ist hier natürlich die Frage der Fragen ! Konnte man das jemals sein ? Gibt es einen glücklichen Raucher ???

Für mich steht nun eines fest : ICH WILL NICHT MEHR RAUCHEN !!!! DEFINITIV NICHT !!!

Und nun werde ich ab morgen den blöden an den Hammelbeinen packen und so lang schütteln bis er sich verkrümelt.....
Ich habe ehrlich die Nase voll....

Ich hoffe, ich kann auf euch bauen, denn ich werde ab und an mit 100 %tiger Sicherheit eure Unterstützung brauchen !!!!

Drückt mir die Daumen.....

Wenn du es träumen kannst, dann kannst du es auch tun. Walt Disney
Kiri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2009, 06:23   #8 (permalink)
Noch recht neu

Rauchfrei seit: 1562 Tag(en)
Harald-Köln befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Guny Beitrag anzeigen
[B]

2. Gewichtsprobleme: Hört man mit dem Rauchen auf, nimmt mancher relativ rasch mehrere Kilogramm an Gewicht zu. Die Gründe dafür sind zweierlei: Zunächst wird der Stoffwechsel ohne Rauchen in seiner Grundgeschwindigkeit gesenkt und des weiteren liegt der Griff zu Nahrungsmitteln als Ersatzbefriedigung nahe. Diese Extra-Kilos kann man aber leicht mit körperlicher Aktivität zu Leibe rücken.

LG - Guny
Hallo Guny,

netter Beitrag

Was das Gewicht betrifft: Manch einer macht aber keinen Sport und wird somit auch zunehmen. Ich bin einer derjenigen! Ich habe 12 KG zugelegt. Aber ist ja nicht so, als wenn man die nicht auch wieder wegkriegt Ich mache derzeit eine Diät und hab schon wieder fast 3 KG davon verloren - einfach durch weniger Essen Also wenn man erstmal gefestigter Nichtraucher ist, sollte es kein Problem sein, in ein paar Monaten die überflüssigen Kilo wieder loszuwerden. Besser ist natürlich die gar nicht erst zu bekommen.

Aber was ist schlimmer? Weil man meint Hunger zu haben zu essen und zuzunehmen, oder aus Frust wieder zu rauchen

In diesem Sinne

LG Harald
Harald-Köln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2009, 09:57   #9 (permalink)
Guny
Gast

Standard

Hallo Holger,

danke für deine gute Ergänzung zum Punkt Gewichtsproblem

Man sollte in den Wochen und Monaten des Entzugs das Gewicht nicht zu überbewerten sicher wäre es toll wenn wir nicht zunehmen würden, aber das sind die wenigsten die das schaffen und ohne Sport wird es noch schwerer sein Gesicht zu halten, kann ich auch ein Lied von singen.

Prioritäten setzen das ist wichtig und eine Baustelle nach der anderen abarbeiten. Alles auf einmal ist anstrengend und fordert dem Köper zu viel Kraft und die reizt das Nervenkostüm noch mehr.

Und du hast es so schön formuliert:
Zitat:
...wenn man erstmal gefestigter Nichtraucher ist, sollte es kein Problem sein, in ein paar Monaten die überflüssigen Kilo wieder loszuwerden

Man sollte sich darauf einstellen das mit dem Rauchstopp eine Reihe Veränderungen stattfinden werden, zum einen körperlich und natürlich auch psychisch.
Und richtig, aus Frust wieder anfangen zu rauchen bringt niemanden weiter man ändert an der gegeben Situation nämlich gar nichts.

Liebe Grüße
Guny

PS. Wir haben hier eine Interessengemeinschaft gegründet und tauschen uns hier über Ernähungsumstellung aus jeder kann hier mitmachen und ist herzlich willkommen

Geändert von Guny (25.03.2009 um 17:18 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
motivation, rauchentwöhnung, rauchfrei werden