Wie ein Forum den Rauchstopp erleichern kann - Rauchfrei-Forum
Rauchfrei-Forum  

Zurück   Rauchfrei-Forum > Endlich Rauchfrei > Hilfsmittel, Methoden, Alternativen

Hilfsmittel, Methoden, Alternativen Ihr kennt gute Hilfsmittel, Methoden zur Entwöhnung, habt einen Buchtipp parat? Hier ist das richtige Forum dafür!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 20.01.2010, 22:01   #1 (permalink)
Routinier

Benutzerbild von Psycheps

Rauchfrei seit: 1854 Tag(en)
Psycheps befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Wie ein Forum den Rauchstopp erleichern kann

Hallo,

mein heutiges Jubiläum würde ich gern mal zum Anlaß nehmen, über den Sinn eines Forums wie unserem nachzudenken.

Als ich vor drei Jahren begann, meinen Ausstieg aus der Abhängigkeit zu planen, habe ich mich erst mal wie eine Wilde durchs Internet gewurschtelt. Ich wollte so viele Informationen wie möglich haben, ich wollte mich gut vorbereiten (Ich bin eher der Planer ). Bis dahin war ich noch nie in einem Forum, ich hatte noch nie gechattet und ich fand das alles auch total doof. Immerhin bin ich keine dreißig mehr und eben nicht mit all dem selbstverständlich aufgewachsen.

Aber gut, zunächst habe ich auch eher so Informationsseiten angeklickt, die Deutsche Krebshilfe etwa oder die Seite der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung und natürlich das unvermeidliche Wikipedia. Per Zufall stieß ich dann auf ein Forum - und fühlte mich auf Anhieb sauwohl dort. Ich las zunächst als Gast mit. Der Ton war freundschaftlich, die Tipps sehr hilfreich, die Unterstützung war gut. Irgendwann habe ich mich dann angemeldet und beteiligt, Fragen gestellt, meine Ängste geäußert, mein Startdatum festgelegt.
Als ich endlich die letzte Kippe ausgemacht hatte, war ich täglich mehrere Stunden im Forum. So oft ich nur konnte, schrieb ich, fragte ich, jammerte, prahlte mit meinen kleinen Erfolgen, tauschte mich mit den Leuten dort aus. Es war fast wie eine zweite Familie. Es gab Enttäuschungen, es gab auch mal Krach, darunter litt ich immer gewaltig. Mit der Zeit konnte ich eine gesunde Distanz einhalten. Aber bei jeder Schmachtattacke, bei jedem Problem rund um's NMR war das Forum meine erste Anlaufstelle. Und es wurde mir oft geholfen. Bald konnte ich etwas zurück geben, es kamen andere Neue, wieder Menschen die eben erst am Anfang standen und ich hatte ja schon 30 oder 50 oder 100 grüne Tage. So manche habe ich unter meine Fittiche genommen, mal mehr, mal weniger erfolgreich.
Das Forum hat sich verändert, einige mir wichtige Menschen haben es verlassen, es hatte irgendwann nicht mehr den vertrauten Stallgeruch. Ich bin gegangen und hier gelandet, schon kurz nachdem Uwe das eingerichtet hatte. Danke nochmal dafür, Uwe.

Heute bin ich seit 1000 Tagen rauchfrei und ich bin ziemlich sicher, daß ich das ohne ein Forum und die Menschen dort nicht geschafft hätte. Ein Forum bietet alles, was weiter hilft. Es gibt hier:
Gute, konstruktive Ratschläge
Verständnis
Solidarität
Auch mal einen Knuff, wenn es nötig ist
Viel Informationen über das Thema Sucht, Nikotin, Entwöhnung
Was zu Lachen
Ablenkung
Immer wieder sehr gute Denkanstöße
Die Chance, über andere Menschen was zu lernen.

Ich kann jedem, der gerade noch am Anfang seines Rauchfreiprojektes steht, nur raten: Nutzt das Forum so oft es geht oder nötig ist. Es hilft. Wirklich. Egal, welchen Teil Ihr besonders gut findet, nutzt ihn. Es muß auch nicht jeder alles gut finden und es wird auch Leute hier geben, die Euch weniger sympathisch sind - manchmal steckt einem so ein Beitrag auch echt quer im Hals. Aber das macht nichts. Das ist ja im "wirklichen" Leben ganz genauso.

Also: lest, so viel Ihr könnt. Stellt Fragen, wenn Ihr welche habt. Versucht, die Highscores in der Spielhalle zu knacken, wenn die Sucht anklopft. Nur vielleicht nicht gerade meinen. Erzählt von Euch, wenn Ihr wollt. Beteiligt Euch oder auch nicht. Je nachdem, was gut tut.

Viele liebe Grüße und toitoitoi für Euch alle!
Jede einzelne nichtgerauchte Zigarette ist es wert.
Marion
Alt 21.01.2010, 08:06   #2 (permalink)
Alter Hase

Benutzerbild von andy

Rauchfrei seit: 850 Tag(en)
andy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Marion das hast du genau richtig beschrieben,ohne dies Forum bzw.all die lieben Leute wär ich heut nicht da wo ich nun bin...NMR,leider einmal

derbe gestürzt...aber mit Hilfe aller hier ganz schnell auf die Beine gekommen und nun gehts mir ganz gut
andy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2010, 22:31   #3 (permalink)
Gesperrt

Rauchfrei seit: 639 Tag(en)
Schmetterling befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Man lernt immer wieder dazu durch ein Forum. Und es ist auch eine gute Beschäftigung. Man kann seine Erfahrungen reinschreiben oder auch nicht. Die grüne Zahl motiviert auch immer und wartet auf die Zahl 1000 Vor allem für die wo alleine wohnen ist das eines der Besten Hilfsmittel.
Schmetterling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2010, 08:10   #4 (permalink)
Luftschnapper

Benutzerbild von Noschmerch

Rauchfrei seit: 877 Tag(en)
Noschmerch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Marion, ich habe gerade selbst erlebt wie hilfreich das Forum ist.
Das Forum ist besser als jedes Buch, das es gibt.
LG
Reinhold

Egalix® für Fortgeschrittene NmR
Noschmerch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen