"Angst" vor der letzten Zigarette!? - Rauchfrei-Forum
Rauchfrei-Forum  

Zurück   Rauchfrei-Forum > Endlich Rauchfrei > Vor dem Start

Vor dem Start Du willst bald mit dem Rauchen aufhören und suchst Gleichgesinnte? Dann bist Du hier richtig! Vorbereitung und das Auseinandersetzen mit der Sucht sind wichtig, damit der Plan gelingt. Hier kannst Du Dich mit Gleichgesinnten austauschen und Dir wertvolle Tipps holen!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 05.10.2011, 14:54   #1 (permalink)
Cil
Vielschreiber

Rauchfrei seit: 223 Tag(en)
Cil befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard "Angst" vor der letzten Zigarette!?

Hallo zusammen,

erstmal schön das es euch gibt!!

Sooo warum will ich aufhören?? Das ist meine erste Frage, fast jeden zweiten Abend sitze ich zuhause und denke sooo morgen früh rauchste erst gar nicht mehr. Und dann hab ich doch ne Fluppe im Mund.

Meine grösste Motivation aufzuhören und auch der grund warum ich es immer stärker will ist die Angst krank zu WERDEN oder schon zu sein.

Kennt Ihr das vielleicht auch, lauter Symptome habe ich ständig die dafür sprechen KÖNNTEN krank zu sein. Und diese Angst wird immer schlimmer!

Ich warte momentan, mal wieder auf den richtigen Absprungtag!! Und ich hoffe das ich es diesmal für immer schaffen werde...

LG Alex
Cil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2011, 14:58   #2 (permalink)
Radeltante & Schwimmente

Benutzerbild von Löwin

Rauchfrei seit: 676 Tag(en)
Löwin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Huhu Cil

ich hoffe nicht, dass Du Dr. Google als Hausarzt hast, oder ?!

Also wenn Du Dich krank fühlst, dann ab zum richtigen Hausarzt und Durchchecken lassen - wenn nix ist, umso besser

Und "Angst" als Motivator zum Rauchenaufhören ist, glaub ich, nicht unbedingt dauerhaft von Vorteil - überleg Dir doch lieber die schönen Seiten, die Du gewinnen kannst am Nichtrauchen
Löwin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2011, 15:01   #3 (permalink)
Naomi
Gast

Rauchfrei seit: 15484 Tag(en)
Standard

Und die Zigarette macht dich gesund?

Mach du dich gesund,indem du dir einen festen Start setzt....sagen wir Jetzt
und dann kannst du beobachten,wie dein Körper zurecht kommt beim regenerieren,...der macht das nämlich bewundernswert.

Der scharrt schon mit den Hufen,......wann gehts endlich los
Folgende User sagen Danke für dieses Posting
Alt 05.10.2011, 15:03   #4 (permalink)
Naomi
Gast

Standard

Zitat:
Momentan habe ich noch "Angst" vor der letzten Zigarette....

Was soll denn passieren?Mach dir nicht so viel Druck!
Sei zuversichtlich,vertrau dir.

Zitat:
Bei mir spielen aber noch viele viele andere Faktoren eine entscheidende Rolle.

Hoffentlich Keine,die noch mehr Angst auslösen.
Ein Faktor könnte doch auch sein,dass Alles viel mehr Spaß macht Ohne.

Das kommst du wieder hin !

(das hatte ich eben in deinem anderen Fred geantwortet)
Alt 05.10.2011, 15:20   #5 (permalink)
Ben
Der Pate!

Benutzerbild von Ben

Rauchfrei seit: 1078 Tag(en)
Ben hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

Huhu und auch von mir ein herzliches Willkommen zurück!!!

Heh, ich bin mal so frech und sage: Rauch keine mehr, dann hast Du die letzte ganz ohne Angst geschafft (wusstest ja nicht, das es die letzte ist!)...

"Ein Hund wedelt seinen Schwanz mit dem Herzen." Jean Cocteau

Ich beschimpfe Dinge, wenn sie nicht das tun was ich will!!!

(Rechtschreipfeler sint üprigens da zu da Um gemachd zu werdn!)
Ben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2011, 18:22   #6 (permalink)
Vielschreiber

Benutzerbild von Felidae

Rauchfrei seit: 244 Tag(en)
Felidae befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Cil,

die Angst vor der letzten kann schlimmer sein, als alles was danach wirklich kommt.

Halte die erste Woche durch und es wird alles schon wesentlich entspannter. Was ist schon eine Woche für lebenslange Freiheit?

Gruß
Sabine
Alt 05.10.2011, 20:02   #7 (permalink)
fl0
Noch recht neu

Rauchfrei seit: 234 Tag(en)
fl0 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich hab mir auch gedacht, meine letzte Zigarette was kommt jetzt? Das ist mein aller erster Rauchstopp und ich hatte auch regelrecht Angstgefühle vor dem aufhören.
Jetzt ist fast der 3. Rauchfreie Tag um und irgendwie gehts mir schlecht, aber auch nur weil mein Körper sich entgiftet! Mir geht es nicht so schlecht das ich z.B. jetzt nicht ins Schwimmbad gehen werde!
Lass die nächste einfach sein, oder setzt dir einen Termin (in den nächsten Tagen!!). Es fällt dir schon nach einigen Tagen nicht mehr schwer zu verstehen, dass es deine beste Entscheidung war aufzuhören! Die haben nur Nachteile, sind durch und durch Negativ, also wieso weiter Rauchen?
Ich hab genau so wie Du, ein paar Tage vor meinem Rauchstopp Termin, hier gesessen und ins Forum geschrieben das ich irgendwie "Angst vor der letzten Zigarette habe" bzw. vor dem Rauchstopp. Jetzt weiß ich wie blöd das eigentlich war, weil eigentlich hat es überhaupt nichts schlimmes, das Aufhören.
Ich bin so froh, ich will nie wieder Rauchen, machst Du mit?

Ps. Als kleiner Tipp: Schau dir mal den Film "Endlich Nichtraucher" von Allen Carr an, der geht ca. 1 Stunde und ist es echt wert. Also mir hat es geholfen.
fl0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2011, 20:13   #8 (permalink)
Cil
Vielschreiber

Rauchfrei seit: 223 Tag(en)
Cil befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vielleicht ist Angst das falsche Wort. Aber Ihr habt im grunde echt recht. Ich habe einfach nur angst schon wieder zu versagen, und dann wieder irgendwann zu denken hey ich bin schwer krank und ich muss aufhören und dann muss ich wieder die ersten schweren Tage durchmachen.

Manchmal habe ich tierische Rückenschmerzen im Schulter und Nackenbereich oder auch im Brustkorb bzw Brustbein ihr glaubt nicht welche Angst mir durch den Körper fährt und dann gehe ich raus und zünde mir wieder eine an. Mein ganzer oberer Rücken (lungen) bereich ist total verkrampft und oft knackt alles je nach dem wie ich einatme.. Eigentlich weis ich das es an meinem Bewegungsmangel liegt, aber Angst bleibt!!

Wenn ich jetzt schon sehe wie ich leide weil ich nur noch zwei Kippen in der Schachtel habe, wie soll es dann werden wenn ich gar nicht mehr Rauche.

Ich weis ich will aufhören, aber ich habe auch die Erwartung an mich das ich es diesmal für immer schaffe... Klar das eventuelle zunehmen macht mir auch ein bisschen Angst, udn die Angst irgendwie nicht mehr dazu zu gehören. Wisst Ihr was ich meine?? Die kleinen Grüppchen die sich bilden wenn man zum Rauchen und quatschen aus dem Büro geht usw... Ach mensch ich will eigentlich gar nicht mehr rauchen.

Das letztemal habe ich Tabacum Globuli als unterstützung genommen, ob es daran lag das ich es geschafft habe?? Weis ich nicht, ich werde mir aber wieder welche holen....
Cil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2011, 20:54   #9 (permalink)
Radeltante & Schwimmente

Benutzerbild von Löwin

Rauchfrei seit: 676 Tag(en)
Löwin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also ich lese noch sehr viel "Hin und Her" bei Dir, wenn ich mal ehrlich sein soll

Schmeiß das "hin" weg und lauf einfach los. Auch der längste Weg fängt mit dem ersten Schritt an, oder wie heißt es so schön ?!

Und Du brauchst keine Angst haben, dass Du nun ein Außenseiter wirst unter Deinen Kollegen - denn die dich wirklich schätzen, die schätzen Dich auch OHNE Zigarette und die Raucher, die Du wirklich nett findest, die wirst Du auch weiterhin nett finden.

Du willst nicht mehr rauchen ? Dann ist es Deine Entscheidung, die Du getroffen hast, die auch jederzeit wieder ändern kannst, wenn DU das willst.

Also dann ..... "hau rein" ... wir sind ja an Deiner "Seite"
Löwin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2011, 23:22   #10 (permalink)
HaraldM
Gast

Standard

Ein Rauchstop ist nicht das wirkliche Problem.

Das "Problem" ist das Denken dass man Angst hat vor dem Versagen. Hilfe... ich bin Versager wenn ich es nicht schaffe.

Für mich ist KEIN MENSCH ein Versager. Auch nicht die Menschen die rauchen!
Antwort

Lesezeichen