Rauchfrei-Forum  

Zurück   Rauchfrei-Forum > Endlich Rauchfrei > Vor dem Start

Vor dem Start Du willst bald mit dem Rauchen aufhören und suchst Gleichgesinnte? Dann bist Du hier richtig! Vorbereitung und das Auseinandersetzen mit der Sucht sind wichtig, damit der Plan gelingt. Hier kannst Du Dich mit Gleichgesinnten austauschen und Dir wertvolle Tipps holen!

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 19.07.2009, 13:45   #11 (permalink)
Frischling

Bedankt 0 mal in 0 Postings
Jenny028 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,

echt hut ab von allen die es geschafft haben oder es schaffen.Ich Rauche seid knapp 14 Jahre am anfang war es weniger und nun sind es 2 schachteln am Tag.Ich bin eigendlich sehr vorbelastet mit Krebs da meine Mutter und men Vater beide an KRebs gestorben sind und das Qualvoll.Ich selber habe bin bei einer angehende Raucherbronchitis die mit mein Lungenarzt bestädigt gleichzeitig habe ich erhöten Blutdruck und Puls.Ich spiele oft mit dem Gedanken das ich aufhören muß und auch will aber irgendwie klappt es nicht.Ich weiß nicht was noch kommen muß um aufzuhören.Bin völlig am ende und hab zu nichts lust mein allgemeinbefinden ist schlecht.

LG
Jenny
Jenny028 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2009, 14:09   #12 (permalink)
Raban
Gast

Rauchfrei seit: 15379 Tag(en)
Standard

Hallo Jenny,

erst mal herzlich Willkommen hier im Forum.
Das ist in der Tat schrecklich, gleich beide Eltern zu verlieren und dazu noch ein qualvolles Krebsleiden mitzuerleben. Selbst Menschen, die niemals in ihrem Leben zuvor geraucht hatten, können an Krebs sterben. Vor zwei Tagen haben wir eine liebe Verwandte verloren, die mit gerade mal 42 an Krebs verstorben ist- sie hat nie geraucht gehabt.

Diese Sucht macht vor nichts und niemand Halt, sondern funktioniert total "abgebrüht", sie kennt kein Mitleid, sondern hat nur eines im Sinn, sich selbst zu befriedigen. Es stimmt mich ziemlich traurig, wenn gerade junge Menschen wie Du es nicht schaffen, diese Sucht zu beenden; es liegt zum Teil auch daran, daß meine ältere Tochter, die im selben Jahrgang wie Du ist, es zwar jetzt vielleicht schafft, sie raucht immerhin seit sieben Wochen nicht mehr, aber dennoch an unzähligen Versuchen bisher scheiterte. Es verdeutlicht nur, wie schwer es sein muß, sie zu besiegen. Gleichzeitig beobachte ich auch all jene Raucher, die es erst gar nicht versuchen !!!

Daher ist Dein erster Schritt, hier im Forum Dich anzumelden, ein guter.
Solltest Du es versuchen, hier gibt es viel Hilfe unter den Migliedern.
Ich drücke Dir ganz dolle beide Daumen und wünsche Dir einen guten Start in ein neues Leben ohne Rauch, es lohnt sich allemal !!!

LG Lotar
Alt 19.07.2009, 19:03   #13 (permalink)
Der Spananier

Benutzerbild von Lloreter

Rauchfrei seit: 1447 Tag(en)
Lloreter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Jenny,

auch von mir erst einmal ein herzliches Willkommen. Wenn man bei dir schon eine angehende Bronchitis diagnostiziert hat, solltest du wirklich ernsthaft über das aufhören nachdenken. Ich selber bin mit 47 Jahren bereits EU-Vollrentner und das durch diese scheiss Raucherei. Nun kommen auch noch ernsthafte Atemprobleme hinzu, (Verdacht auf COPD) welche die Ärzte hier noch nicht ernst nehmen. Ich sage mittlerweile, ein Lungenfacharzt wird dann wohl erst bei meiner Obduktion hinzugezogen.
Lass es bei dir nicht so weit kommen, sonder schmeisse diese erbärmlichen und giftigen Glimmstängel so schnell und so weit weg wie möglich, damit du nicht auch so endest. Wenn du weitere Fragen hast, ich, bzw. wir alle hier stehen zur Verfügung.

Liebe Grüße
Uwe
Alt 19.07.2009, 20:48   #14 (permalink)
Vielschreiber

Benutzerbild von Dunki

Rauchfrei seit: 994 Tag(en)
Dunki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Jenny,

erstmal herzlich willkommen.

schrecklich, was du so schreibst. Meine Mutter ist im Alter von 43 Jahren
gestorben. Ganz plötzlich, sie hatte auch zu hohen Blutdruck.

Ich hatte eine schwere Erkältung im Mai. Das war bei mit der Auslöser, mit dem Rauchen aufzuhören. Die Gründe aufzuhören waren aber auch meine beiden Kinder. Sie sind 6 und 9 Jahre alt.

Ich wollte ihnen auch ein gutes Vorbild sein. Meine Tochter hat heute abend noch zu mir gesagt, sie sei froh, dass wir nicht mehr rauchen, das würde so stinken. Mein Mann hat seit dem 11.06 nicht mehr geraucht.

Ich bin froh, hier gelandet zu sein, das hat mir sehr viel Kraft gegeben auch wirklich durchzuhalten.

Ich habe seit meinem 16. Lebensjahr geraucht
Weil es war ja damals cool zu rauchen.

Heute beneiden mich viele, weil ich es geschafft habe. Ich hoffe und glaube, dass ich auch weiterhin "grün" bleibe.

Du kannst das auch!!!

Grüße

Renate
Alt 11.08.2009, 10:50   #15 (permalink)
Frischling

Bedankt 0 mal in 0 Postings
Christina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard ich bin neu und ihr klingt alle sehr nett

hallo,

dem Forum "beitreten" ist schon ein Schritt für mich, als hätte ich ein Schandmal. Ihr könnt Euch sicher gut vorstellen, wie sich das anfühlt. Ich kann mich selbst nicht mehr leiden, ein Teufelskreis über den nachzudenken schon ermüdend ist. Die Gedanken sind eingefahren und vertraut, man kennt sie alle schon.
"Ich schaffe das nicht." "Nicht jetzt." "Ich will das nicht mehr." "Na, ja heute noch mal usw." Es ist zum HEULEN.
Ich werde mal weiterlesen. Vielleicht hat ja hier jemand ne Dusche, die säubert ohne dass man dabei nass wird. Die Verschiebung lebt von der Angst aufhören zu müssen. Ich will das nicht mehr!!!!

Liebe Grüße,

Christina
Christina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2009, 13:03   #16 (permalink)
frei.....

Benutzerbild von Naddl

Rauchfrei seit: 911 Tag(en)
Naddl hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

Hallo, Christina!

Ein herzliches Willkommen hier im Forum

Vielleicht erstellst Du noch einen Thread im Vorstellungsbereich, dann kannst Du ein bisschen von Dir erzählen, wenn Du magst

Ich wünsche Dir alles Gute, lies Dich durch, hier findest Du Unterstützung und Hilfe für Deinen Rauchstop
Alt 11.08.2009, 17:28   #17 (permalink)
run a way

Benutzerbild von tina

Rauchfrei seit: 933 Tag(en)
tina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hi christina,
ja ich kann dich gut verstehen. ich hab mich jahrelang gar nicht getraut aufzuhören. hilfe für mich war jetzt, mir zu sagen, ich rauche 24 stunden nicht, als test, ich schau mir an, wie schwer das für mich ist, was das mit mir macht. jetzt hab ich 21 x 24 stunden.
ich hatte einfach keine lust, das was ich hinter mich gebracht hatte, nochmal durchzumachen. und ich war ganz schnell an dem punkt, wo mir klar war, das will ich nicht mehr zurück haben - auch wenn nicht jeder tag leicht ist.

vielleicht ist das ja auch ein weg für dich, einfach nur heute nicht rauchen und schauen wie weit du kommst?

und wie naddl schon sagt, es reicht ja, wenn man eimal mehr aufsteht, als man hinfällt. und schlimmer werden kanns auch nicht.

ganz liebe grüsse
tina
tina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2009, 21:35   #18 (permalink)
Gesperrt

Rauchfrei seit: 975 Tag(en)
YesICan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Christina,
du must keine Scheu haben...weder das Forum noch die Benutzer hier sind angsteinflößend.
Eigentlich ist eher das Gegenteil der Fall. Viele finden gerade in der Gemeinschaft die Stärke um mit dem Rauchen aufzuhören. Wir haben hier alle ein das gleiche Ziel und versuchen uns nach besten Kräften gegenseitig zu unterstützen. Durch Motivation, Rat, Trost und wenn nötig auch mal durch die knallharte Wahrheit.
Zitat:
Zitat von Christina Beitrag anzeigen
"Ich schaffe das nicht." "Nicht jetzt." "Ich will das nicht mehr." "Na, ja heute noch mal usw." Es ist zum HEULEN.
Ich verspreche dir nichts, möchte dir trotzdem sagen....es besteht kein Grund zur Panik. Du kannst das schaffen, vielleicht nicht heute, dann evtl. morgen. Vielleicht brauchst du mehr als einen Anlauf. Das ist ganz unterschiedlich, bei einem so, beim anderen so. Gib dich nicht so schnell auf. Glaube an dich selber...das ist eine Grundvoraussetzung...nicht nur für den Start zum Nichtmehrrauchen.
Wann du beginnst, liegt bei dir. Wir sind hier und werden dich unterstüzen.
Zitat:
Zitat von Christina Beitrag anzeigen
Ich werde mal weiterlesen. Vielleicht hat ja hier jemand ne Dusche, die säubert ohne dass man dabei nass wird.
Was du suchst, ist der Heilige Gral.
Keiner hier im Forum kennt dieses Geheimnis zu duschen, ohne Nass zu werden.....das wäre auch zu schön, nicht wahr? Wir können dir lediglich sagen, wie du wieder trocken wirst, nach dem duschen. Da gibt es nämlich mehrere Wege.
Es ist nicht leicht, aber bei weitem nicht sooo schwer mit dem Rauchen aufzuhören.

LG

Horst - überreicht dir eine Lotusblüte, an der das Wasser einfach nicht haftet
YesICan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2009, 22:17   #19 (permalink)
Uwe
Administrator

Benutzerbild von Uwe

Rauchfrei seit: 1786 Tag(en)
Uwe hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

>>>Die Verschiebung lebt von der Angst aufhören zu müssen.

Hallo und willkommen erstmal Christina!

Der Satz von Dir stimmt mich sehr nachdenklich, und das sollte er bei Dir auch bewirken. Du hast Angst aufhören zu müssen? Weißt Du eigentlich wie schräg das klingt? Du hast Angst davor, kein Gift mehr einzuatmen, dass Dich krank macht und dafür sorgt, dass Du frühzeitig stirbst während andere an Deinem Elend Geld verdienen?

Schau mal, ich habe auch 30 Jahre geraucht, bis ich mal erkannte, dass das alles ein großer Betrug ist und am Ende ich derjenige bin, der die Zeche zahlt. Die Bosse von Morris & Co fahren im Luxusschlitten herum und freuen sich des Lebens (als Nichtraucher natürlich) und ich verderbe mir mit jeder Zigarette mehr das Leben? Kann doch nicht sein oder?

Was ist denn die Sucht? Nichts als miese Gedanken und Ängste. Und die kannst Du bezwingen. Denn Du gibst nicht etwas auf, sondern Du eroberst Dir etwas zurück: Freiheit, Lebensfreude, Selbstbewusstsein und Gesundheit.

Überlege selbst, ob das nicht den Einsatz wert ist! Hier im Forum jedenfalls findest Du eine Menge Leute, die den gleichen Weg gehen, die Dich unterstützen und mit denen Du Dich jederzeit austauschen kannst. Losmarschieren aber musst Du selber!

Wenn Du soweit bist, stelle im Kontrollzentrum Deinen Rauchfrei-Counter ein und mach Dich auf in ein neues Leben!

Liebe Grüße
Uwe

Ans Ziel kommt nur, wer eines hat
(Martin Luther)
Uwe ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende User sagen Uwe Danke für dieses Posting
Alt 12.08.2009, 13:25   #20 (permalink)
Mopsgöttin

Benutzerbild von doris

Rauchfrei seit: 376 Tag(en)
doris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Christina,

herzlich willkommen hier in unserem tollen Forum. Eigentlich wurde alles schon gesagt.
Bereite Dich auf Deinen Tag X vor, halte Dir vor den Augen was Du verlierst und was Du gewinnst. Du wirst schnell merken, daß Du gar nichts verlierst, sondern nur gewinnst.

Wir sind hier und unterstützen Dich, also, pack es an.

Sei ganz lieb gegrüßt
Doris

Lesezeichen

Stichworte
motivation, nichtmehrrauchen, nikotin, sucht