Braucht wer Motivation? - Seite 8 - Rauchfrei-Forum
Rauchfrei-Forum  

Zurück   Rauchfrei-Forum > Endlich Rauchfrei > Vor dem Start

Vor dem Start Du willst bald mit dem Rauchen aufhören und suchst Gleichgesinnte? Dann bist Du hier richtig! Vorbereitung und das Auseinandersetzen mit der Sucht sind wichtig, damit der Plan gelingt. Hier kannst Du Dich mit Gleichgesinnten austauschen und Dir wertvolle Tipps holen!

Gefällt mir Baum1Mag ich

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 21.12.2011, 10:55   #71 (permalink)
Schon länger dabei

Rauchfrei seit: 759 Tag(en)
wolkenlos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das ist auch in Ordnung, wenn Du Dir jetzt "Ersatz"handlungen suchst. Dein Leben verändert sich zur Zeit stark und immer wieder musst Du Dir etwas suchen, was Dir Spaß macht oder Dich entspannt oder oder. Immer anstatt Zigarette. Aber das schleift sich ein. Man sagt ja, drei Wochen ungefähr braucht man, bis sich eine Gewohnheit entwickelt hat. d.h., in drei Wochen maschierst Du automatisch nach dem Essen in die Küche und machst Dir einen Kaffee o.ä.
wolkenlos ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 User sagen wolkenlos Danke für dieses Posting:
Alt 21.12.2011, 20:31   #72 (permalink)
Vielschreiber

Benutzerbild von Hermann

Rauchfrei seit: 173 Tag(en)
Hermann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Na ja, dass mit der Ersatzhandlung, die ich mir suchen könnte.

Es ist mir schon etwas peinlich, öffentlich darüber zu sprechen. Aber ich bin ja unter Entzug und da sagt man doch die Wahrheit. So wie beim Trinken, wenn man alle mal richtig die Wahrheit sagt.
Klar hat sich bei mir etwas stark verändert, ich merke es auch überall und vielleicht klappt es ja auch bald wieder normal und ich will mir auch etwas suchen, was mir wieder Spaß macht und mich entspannen könnte.
Ist ja auch immer besser zu tun, als das mit der Zigarette danach.
Und vielleicht schleift sich das auch bald wieder ein, so nach ungefähr drei Wochen, wenn es dann wieder zur Gewohnheit wird alles und ich mich nach "Einer" neuen umsehen muss.
Nur gehe ich mit meiner alten Gewohnheit so auf das 40zigste Jahr der ewigen Verbundenheit zu und trotzdem marschiert Sie automatisch nach dem Essen in die Küche und guckt nach, ob ich auch richtig abgewaschen habe.
Diese Gewohnheit kriege ich bei ihr nicht mehr raus. Da ist es schon besser, ich gebe das piepen für immer auf, dann brauche ich den Ascher auch nicht nach jeder Kippe spülen.
Aber meine " Alte Gewohnheit" werde ich dadurch auch nich los.
Schon ein bischen peinlich das alles.
Einen schönen Partnerabend noch für alle,

Euer Hermann
Alt 21.12.2011, 22:06   #73 (permalink)
Der Spananier

Benutzerbild von Lloreter

Rauchfrei seit: 1552 Tag(en)
Lloreter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Leute, ich wiederhole nur den Spruch, den alle Ex-Raucher sagen, der auch wahr ist, dem von euch im Moment der Schmacht nicht wirklich jemand glauben mag.
Auch ihr kommt dahin, das die Kippen nicht nur eine Nebenrolle in euren Gedanken spielen, sondern das sie ganz aus den alltäglichen Gedanken verschwinden.
Denn es ist wahr.
Klar gibt es später immer wieder mal Situationen, in denen man mal denkt: Jetzt eine rauchen, aber das sind nur flüchtige Gedanken. Die kommen selbst Leuten, die seit 10 Jahren clean sind. Aber man raucht einfach nicht, weil man es nicht braucht.

Und das mit einer Ersatzhandlung ist nicht nur normal, das ist auch eine gute Ablenkung, wenn ihr nicht gerade versucht, das Nikotin mit Alkohol zu entziehen

Und, @Hermann, so jahrelang eingefahrene Handlungen sind genau so schwer abzugewöhnen, wie das Rauchen. Bei uns ist es ähnlich. Meine Frau ist eben die Sauberfee bei uns zu Hause. Soweit ich kann, gehe ich ihr auch dabei zur Hand. Und glaube mir, es hat über 20 Jahre gebraucht, ihr abzugewöhnen, bildlich gesehen hinter mir herzuwischen, wenn ich was sauber gemacht hatte.
Also VOLL NORMAL.

Und Babs:
Unsere Aschenbecher haben wir auch noch alle im Haus, die werden auch nicht weggeworfen. Seh nur zu, dass du deine Tabakwaren verscherbelt bekommst. Glaube mir, du kannst stark sein, aber das ist eine unkalkulierbare Gefahrenquelle.
Alt 22.12.2011, 19:00   #74 (permalink)
Vielschreiber

Benutzerbild von Hermann

Rauchfrei seit: 173 Tag(en)
Hermann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Tja, ähm, hhm,

also ich,....ich wollte doch einfach nur ein wenig.....na ja, nur ein bisschen Spaß machen.

Ist doch schon ernst genug unser Leben, so manches mal.

Ich bin nicht verh....und in meiner Wohnung bleibt alles so teidi, wie ich es verlassen habe.
Un die " Alte Gewohnheit, nach Ü 40 Jahren "......datt iss ja kene Fruu, datt war doch die " Alte Fluppe, der Sargnagel in Persona Grata", wenn ihr jetzt wissen tut, was ich so meine.
Ein bisschen Spaß vor dem Fest.

LG Hermann
Hermann ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende User sagen Hermann Danke für dieses Posting
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
motivation, nichtmehrrauchen, nikotin, sucht