Leute, ich wiederhole nur den Spruch, den alle Ex-Raucher sagen, der auch wahr ist, dem von euch im Moment der Schmacht nicht wirklich jemand glauben mag.
Auch ihr kommt dahin, das die Kippen nicht nur eine Nebenrolle in euren Gedanken spielen, sondern das sie ganz aus den alltäglichen Gedanken verschwinden.
Denn es ist wahr.
Klar gibt es später immer wieder mal Situationen, in denen man mal denkt: Jetzt eine rauchen, aber das sind nur flüchtige Gedanken. Die kommen selbst Leuten, die seit 10 Jahren clean sind. Aber man raucht einfach nicht, weil man es nicht braucht.
Und das mit einer Ersatzhandlung ist nicht nur normal, das ist auch eine gute Ablenkung, wenn ihr nicht gerade versucht, das Nikotin mit Alkohol zu entziehen
Und, @Hermann, so jahrelang eingefahrene Handlungen sind genau so schwer abzugewöhnen, wie das Rauchen. Bei uns ist es ähnlich. Meine Frau ist eben die Sauberfee bei uns zu Hause. Soweit ich kann, gehe ich ihr auch dabei zur Hand. Und glaube mir, es hat über 20 Jahre gebraucht, ihr abzugewöhnen, bildlich gesehen hinter mir herzuwischen, wenn ich was sauber gemacht hatte.
Also VOLL NORMAL.
Und Babs:
Unsere Aschenbecher haben wir auch noch alle im Haus, die werden auch nicht weggeworfen. Seh nur zu, dass du deine Tabakwaren verscherbelt bekommst. Glaube mir, du kannst stark sein, aber das ist eine unkalkulierbare Gefahrenquelle.