|
|
11.09.2009, 09:50
|
#1 (permalink)
|
|
Noch recht neu
Rauchfrei seit: 970 Tag(en)
|
Champix 4er Tag und null Reaktion,,,???
Hallo,
habe spontan, nach mehreren starken Hustenanfällen und Schmerzen in den Bronchien mir das Medikament Champix verschreiben lassen und habe bereits den 4 Tag in Angriff genommen.
Da ich bisher ein wenig Angst wegen der Nebenwirkungen hatte und deshalb gezögert habe ist es nun so das ich am 4 Tag der Einnahme überhaupt nichts verspüre, gleich Null.
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann berichten wie es bei ihr / ihm weiter gegangen ist...???
Irgendwie werde ich Unruhig weil einfach nichts passiert, der Husten ist weniger geworden und ich Rauche genau so viel wie immer, obwohl es ja bei den meisten ganz von alleine gekommen ist das sie weniger Rauchen nach den ersten einnahmen von Champix.
Danke für eure Hilfe...!!!
Gruß kanossi
|
|
|
11.09.2009, 19:24
|
#2 (permalink)
|
|
Gast
Rauchfrei seit: 15484 Tag(en)
|
Hi Kanossi,
gemäß Beipackzettel hast du ein Zeitfenster, in dem du dir dein Rauchstoppdatum setzen sollst.
Ich habe es am vorletzten Tag gemacht, weil ich auch "nichts verspürt" habe.
Das kam aber nach dem Rauchstopp: keine übersteigerte Nervosität, es war mir gleichgültig nicht mehr zur auchen, ich hatte keine Panik mehr, ohne Kippen aus dem Haus zu gehen.
Champix ist KEIN Wundermittel!
Den Willen brauchst DU!
Champix kann dich nur unterstützen!
Stay green!
|
|
|
|
|
Die folgenden 3 User sagen Danke für dieses Posting:
|
|
11.09.2009, 19:35
|
#3 (permalink)
|
|
Mopsgöttin
Rauchfrei seit: 481 Tag(en)
|
Hallo Kanpssi,
mir erging es genauso wie Traili.
Aber schau mal unter Hilfsmittel, Methoden und Alternativen, da sind auch mehrere Beiträe unter Champix, auch ausführliche.
Ich wünsche Dir einen tollen Start für Dein Projekt. Es ist auf jeden Fall zu schaffen.
Liebe Grüße
Doris
|
11.09.2009, 20:04
|
#4 (permalink)
|
|
Noch recht neu
|
Vielen Dank Trailblazer und Doris,
konnte meinen Namen bei Doris ihrem Beitrag nicht aussprechen, macht aber garnichts.
Ich bin einfach nur ungeduldig und erwarte vielleicht zu viel von Champix.
Ich werde einfach weiter machen, mir einen Tag X setzen und warte einfach mal ab ob da noch was kommt.
Gruß kanossi
|
|
|
11.09.2009, 21:27
|
#5 (permalink)
|
|
Mopsgöttin
Rauchfrei seit: 481 Tag(en)
|
Ups Kanossi,
sorry, da war die Tastatur schneller als ich
Einen schönen Abend noch und gutes Nächtle
Liebe Grüße
Doris
|
12.09.2009, 20:49
|
#6 (permalink)
|
|
Noch recht neu
Rauchfrei seit: 984 Tag(en)
|
Hallo,
ich nehme jetzt Champix seit 8 Tagen und habe mir den Rauchstop für morgen gesetzt (also heute Nacht um 0 Uhr). Bisher merke ich auch nicht viel aber mir ist aufgefallen das wenn ich rauche und mich frage warum ich das tue kein gefühl dazu habe. Sprich: es ist mir gleichgültig und ergibt irgendwie keinen Sinn. Ich sehe das als positives Zeichen...
Wie weiter oben schon geschrieben: du brauchst schon noch den Willen. Meine Ärztin meinte auch das Champix nur helfen kann die Entzugserscheinungen zu lindern. Der Klick muss von selbst kommen.
Auch noch ein hilfreicher Tipp von ihr: ein Glas wo ich meine gespartes Geld reinwerfe. Das kannte ich ja schon vorher aber wenn das Glas durchsichtig ist sieht man erstmal die Dimension der Summe. Hat sie damals selbst so gemacht
Hoffe ich konnte auch eine wenig helfen! Nur Mut
|
|
|
12.09.2009, 22:16
|
#7 (permalink)
|
|
Noch recht neu
|
Zitat:
Zitat von onkelzfan
Hoffe ich konnte auch eine wenig helfen! Nur Mut 
|
Hallo,
ja, hat insoweit geholfen das du auch keine Reaktionen gehabt hast. Ich bin so langsam davon überzeugt, das entweder der Wirkstoff durch das Ablaufdatum weg ist oder ich eben länger brauch und vielleicht die höhere Dosis benötige.
Ich werde mir trotzdem am Montag eine neue Packung holen um sicher zu sein das dort der Wirkstoff voll drin ist und ich endlich mal was merke, obwohl ich sonst auch nicht viel merke 
Gebe auf jeden fall bescheid wie es dir weiterhin ergeht, bin da sehr neugierig
und hoffe du hälst uns auf dem laufenden.
Wünsche dir auf jeden fall das du durchhälst und nicht gleich wieder aufgiebst...!!! 
Gruß kanossi
|
|
|
13.09.2009, 09:35
|
#8 (permalink)
|
|
Gesperrt
Rauchfrei seit: 1080 Tag(en)
|
Hi Kanossi,
ein Wirkstoff verschwindet nicht so, von heute auf morgen. Die Verfallsdaten auf Verpackungen (das gilt für Lebensmittel, wowie für Medis), geben das Datum an, welches der Hersteller die gebrauchsfähigkeit bei sachgemäßer Lagerung garantiert. D.h. innerhalb diesem Datums geht gar nichts verloren und mit großer Warscheinlichkeit auch einige Zeit danach auch nicht. Der Hersteller ist aus der Haftung, wenn nach dem Datum etwas passiert. Ich möchte jetzt nicht dazu raten, Medis, die das Verfallsdatum überschritten haben zu nehmen, aber der Verfall von Wirkstoffen wird stark dramatisiert. Es gibt Sicherheitsreserven.
So...um mal ein wenig Licht ins graue zu bringen habe ich mal einen Artikel vom Stern etwas zurechtgestutzt und auf das wesentliche gekürzt.
Champix die Wunderpille?
Die Methode ist einfach: Der Wirkstoff Vareniclin dockt im Gehirn an denselben Rezeptor an, an den auch das Nikotin bindet: Das hat einen doppelten Effekt: Zum einen wird der Rezeptor auch ohne Nikotin stimuliert, was Entzugssymptome vermindern soll, zum anderen blockiert Vareniclin die Andockstelle - und zwar dauerhaft. Sollte man rückfällig werden, bleibt der stimulierende Effekt aus - der Kippe fehlt der belohnende Kick.
Wissenschaftler der Universität Oxford haben für das angesehene Fachblatt "Cochrane Libary" sechs verschiedene klinische Studien zur Wirkung von Vareniclin miteinander verglichen. Die Ergebnisse der Meta-Studie können Rauchstoppwilligen durchaus Hoffnung machen: Danach hatten 2451 Anwender, die Vareniclin erhielten, eine dreimal so hohe Chance, einen langfristigen Entzug von zwölf Monaten oder länger durchzuhalten, als die Kontrollgruppe, die lediglich ein wirkungsloses Scheinpräparat erhalten hatte.
Die Erfolgsquote, die Vareniclin erzielt hat, entspricht in etwa der, die heutzutage mit Nikotinersatz- oder Verhaltenstherapien erreicht werden." Auch bei Pfizer tritt man auf die Euphoriebremse und betont, dass Vareniclin lediglich den körperlichen Entzug erleichtern kann. "Für eine erfolgreiche Entwöhnung kommt es vor allem auf die Behandlung der psychischen Abhängigkeit durch Fachleute und natürlich auch auf die Motivation des einzelnen Anwenders an".
Da das verschreibungspflichtige "Champix" zu den Lifestyle-Medikamenten zählt, werden die Kosten nicht von der Krankenkasse übernommen. Mit 330 Euro für die zwölfwöchige Therapie zahlt man für "Champix" rund 40 Euro mehr als bei der Anwendung von Nikotinpflastern über den gleichen Zeitraum - was allerdings genauso teuer ist wie der Konsum von einer Schachtel Zigaretten pro Tag.
Wie jedes Medikament hat auch Vareniclin Nebenwirkungen: Bei den Studien gaben die Teilnehmer als Nebenwirkungen vor allem Übelkeit, Kopfschmerzen und Schlaflosigkeit an. "Etwa ein Drittel der Anwender klagte insbesondere zu Beginn über Übelkeit",
Die Studien fanden praktisch unter idealen Bedingungen statt. Risikopatienten, etwa mit Kreislauf- oder Lungenerkrankungen, waren von vornherein ausgeschlossen, alle Anwender waren im mittleren Alter, besonders motiviert und erhielten praktisch eine Rundumbetreuung wie man sie in Deutschland kaum finden dürfte."
Es bleibt also dabei - die Pille, mit der man einfach mal den Schalter im Kopf umlegt und im Handumdrehen zum Nichtraucher wird, ist auch mit "Champix" nicht gefunden - weiterhin kommt es bei der Tabakentwöhnung vor allem auf persönliche Motivation und Durchhaltevermögen an, auch wenn es künftig vielleicht etwas leichter gehen könnte.
Wer den ganzen Artikel lesen möchte wird hier fündig.
Also das Fazit ist so, wie in den vorherigen Nachrichten schon gesagt. Es hilft, aber der eigene Wille ist wichtiger Bestandteil für den erfolgreichen Entzug. Man steigert allerdings die Chancen....und a'propo Rundumbetreuung....die hat man ja hier im Forum....nicht wahr.
LG
Horst - ohne Pille unterwegs
|
|
|
|
Folgende User sagen YesICan Danke für dieses Posting
|
|
13.09.2009, 20:12
|
#9 (permalink)
|
|
Noch recht neu
Rauchfrei seit: 984 Tag(en)
|
@kanossi: Du schaffst das schon. Übrigens kannst du dich unter www.liferewards.de registrieren. Ist von Pfizer und soll dich unterstützen. Allerdings klappt das nicht richtig. Das hört sich jetzt doof an aber täglich geht etwas mehr. Vor einigen Tagen ging nix  Ich schau da halt täglich vorbei weil es ganz nützliche Infos gibt.
Ansonsten geht es mir heute wirklich blendend  und da kommst du auch hin
|
|
|
14.09.2009, 17:27
|
#10 (permalink)
|
|
Noch recht neu
|
Danke YesICan für den Artikel...!!! und Onkelzfan für die Unterstützung.
Ich habe nun schon von mehreren, unterschiedliche Meinungen wegen dem Verfallsdatum gehört und weiß nicht ob der Wirkstoff nach 18 Monaten wirklich noch vorhanden ist. Werde heute abend mit meinem Doc sprechen und mir wohl ein neues Rezept ausstellen lassen. Das kostet zwar auch wieder aber dann kann ich sicher sein das das Medikament nicht abgelaufen ist. Muss nur noch abklären ob ich ganz von vorne anfang oder was ich machen soll, werde wieder berichten.
Gruß kanossi
|
|