Champix und ich geb auf ...... vorerst !! - Rauchfrei-Forum
Rauchfrei-Forum  

Zurück   Rauchfrei-Forum > Endlich Rauchfrei > Vor dem Start

Vor dem Start Du willst bald mit dem Rauchen aufhören und suchst Gleichgesinnte? Dann bist Du hier richtig! Vorbereitung und das Auseinandersetzen mit der Sucht sind wichtig, damit der Plan gelingt. Hier kannst Du Dich mit Gleichgesinnten austauschen und Dir wertvolle Tipps holen!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 12.10.2011, 09:20   #1 (permalink)
Noch recht neu

Bedankt 6 mal in 3 Postings
Spinne0001 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Rotes Gesicht Champix und ich geb auf ...... vorerst !!

Ich habe mich jetzt entschlossen öffentlich zu schreiben, weil ich hier im Forum wirklich eine große Unterstützung in meinem eigenen Kampf gegen den Nikotin erfahren habe!!!

Leider habe ich es derzeit trotzdem und mich Champix nicht geschafft rauchfrei zu werden.

Ich möchte darüber jetzt nicht knatschen aber einfach mal so ein wenig von mir erzählen und wenn ich wieder mehr Kraft habe werde ich neu starten!!!

"Danke" hier an Mike, Giesela, Dagmar und Julia und Euch allen ich hab in meine PN's nicht alle Infos rein gepackt, sorry!

Ich will versuchen kompakt zu schreiben, damit es nicht ein für euch langweiliger Roman wird. Ich stecke (WIEDER MAL) in einer heftigen Depression. Über mich: Ich kann aus diesen Gründen auch nicht mehr arbeiten und bekomme seit 2005 eine volle Erwerbsminderungsrente auf Zeit, weil ich neben den immer wieder auftretenden Depris auch Angstzustände und Panikattacken habe.

Ich bin 56; mein Mann wird 58 -hatte im Januar ein BurnOut und kriecht nach Reha und Therapie wieder in seiner Arbeit rum und versucht allen zu helfen. Hier wohnt dann noch mein demenzkranker 83-jähriger Vater und einen 6jährigen Kater namens James habe ich hier noch.

Dann habe ich noch einen 36 jährigen Sohn, der (endlich) glücklich ist, denn seit knapp zwei Jahren hat er eine neue Lebensgefährtin und ist am 16.06.2011 zum ersten Mal Papa geworden. Der Tag der Geburt war auch für mich/uns im Grund der schönste Tag seit Monaten für uns alle!!! Leider wohnen sie rund 400 km von hier entfernt.

Dann habe ich eine fast 34 jährige Tochter, die noch in Koblenz wohnt und derzeit mein größtes Sorgenkind ist. Sie möchte(muss eigentlich) wieder zurück und wir suchen händeringend eine bezahlbare Wohnung für sie was sich als schwierig erweist. Zum 30.11. ist der jetzige Mietvertrag gekündigt!

Meine Tochter ist (noch) verheiratet und hatte einen 400 Euro Job weil sie aus gesundheitlichen Gründen mehr nicht schaffte. Letzten Sommer wurde dann festgestellt es wäre was harmloses an der Schilddrüse; sie soll es sich lieber entfernen lassen. Optimismus raus, auch wenn meine Schwester (sie wäre kommenden Sonntag 60 geworden -ist aber Weihnachten 2010 verstorben-) im Jahre 1980 Schilddrüsenkrebs hatte. Meine Tochter rief an "mama kannst Du zur OP kommen ich hab Angst und Sascha (ihr Mann) kann oder möchte nicht mit kommen".

Alles was ich außerhalb meines hiesigen Umfeldes schaffe geht nur mit Medis und Handy-Begleitung. Aber ich bin hin gefahren ....... und die Ärzte waren optimistisch aber dann stellte sich doch raus, dass sie Krebs hatte. Optimistisch weiter gucken; schaffen wir schon! Ihr Mann hat sich dann aber Mitte August getrennt "mit kranken kann ich nicht" und wir haben dann versucht sie von hier aus zu unterstützen.

Am 08. Oktober letzten Jahres mußte meine Schwester dann ins KH weil sie eine schmerzlose Gelbsucht hatte. Diagnose am gleichen Tag: Krebs und zwar einen den sie nicht besiegen könnte!!! Meine Schwester war alleinstehend und hat die Ärzte von der Schweigepflicht entbunden und so kam ich dann zu den "notwendigen" Info's ........... wir können nur noch palliativ pflegen und ich soll versuchen ihr beizustehen! Mein erster Gedanke "da sag ich jetzt gar nix zu, denn DAS Wort hab ich wohl falsch verstanden ? Leider hatte ich es nicht falsch verstanden, denn die Diagnose war Klatskintumor im Endstadium und Weihnachten 2010 ist sie im Hospiz gestorben.

Das ist in groben Zügen das was mich belastet, aber vor rund zwei Monaten habe ich doch den Entschluß gefaßt mit dem Rauchen aufzuhören.

Hatte von Champix gehört und war sehr optimistisch. Als ich gerade damit angefangen hatte, mußte ich familiär mal wieder helfen und bin (mit Medis und Handy) zu meinem Sohn gefahren, weil dort aus einer früheren Ehe noch zwei Kinder sind ......... der Sohn mußte beruflich fort und bei der Lebensgefährtin drohten die Wehen vorzeitig und die Kinder hatten keine Betreuung. Also mit Champix und guten Vorsätzen bin ich los und geklappt hat es bis zu dem Tag an dem ich den "Rauchstopp" gehabt hätte!!! DEN hab ich nicht geschafft und hab rum gehangelt und nun am 08. hatte meine Tochter (Jahrestag Diagnose bei Lilli) einen Zusammenbruch und ich hatte ihn mit ihr.

Kurz davor war ich noch bei einem Akupunkturarzt, der mir aber davon abgeraten hat weil er zum Nikotinentzug bei Akupunktur nicht die besten Prognosen geben kann.

Sein Rat war nun, Champix absetzen.........Folgepackung für später verwahren..........Baustellen abarbeiten, Kraft schöpfen und dann neu starten.

So ist nun auch mein Entschluss und ich danke Euch für's lesen

GLG Jutta

Spinne0001 ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 4 User sagen Spinne0001 Danke für dieses Posting:
Alt 12.10.2011, 10:47   #2 (permalink)
Vielschreiber

Benutzerbild von Dede

Rauchfrei seit: 291 Tag(en)
Dede befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Meine Güte Jutta...

Da hast du ja einiges an Belastung was du mit dir rumschleppst.

Ich weiß aus eigener Erfahrung das man als Mutter immer da ist wenn das Kind Hilfe braucht auch wenn man selber eigentlich nicht kann.
Versuch auch ein bischen mehr an Dich zu denken, nur wer gesund ist kann anderen eine Hilfe sein.Das es mit dem Nikotinentzug so nicht funktioniert hat kann ich verstehen.Ich für mein Teil hätte es mit so vielen Baustellen sicher auch nicht geschafft.
Regel erstmal alles für dich ,lass Ruhe bei Dir einkehren ,sammele daraus Kraft und dann starte neu.

Und dann schaffen wir das schon

Angelika

„Gib der Zigarette keine Chance, sie gibt dir auch keine!“
Dede ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2011, 10:54   #3 (permalink)
Nordlicht

Bedankt 1.106 mal in 747 Postings
silalei befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Jutta,

ich kenne dich zwar nicht und habe dir auch noch nie geschrieben,
aber als ich das hier gelesen habe, ging mein Mund gar nicht mehr zu.
Das ist eine geballte Ladung an Schicksalsschlägen, die du erfährst.

Ihr helft ja, wo ihr könnt, würde wohl jeder machen.
Hast du wenigstens jemanden, eine gute Freundin z.B. die dich auffangen
kann, wenn du eine Hiobsbotschaft nach der anderen bekommst ?
Kannst du dich an deinen Enkeln ein bischen in solch schwierigen Zeiten
erfreuen, Kinder können einen doch schnell den Alltag vergessen lassen.

Sein Rat war nun, Champix absetzen.........Folgepackung für später verwahren..........Baustellen abarbeiten, Kraft schöpfen und dann neu starten.

Einen anderen Rat kann ich dir bezüglich des Nichtrauchens auch nicht geben.
Ich wünsche dir und deinem Mann, dass ihr das alles stemmt, ohne dass
ihr euch verliert.

Alles Gute

Lucius Annaeus Seneca
4-65 n. Christus röm. Philosoph
silalei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2011, 11:25   #4 (permalink)
Benutzertitelloser

Benutzerbild von Forentroll

Bedankt 2.255 mal in 931 Postings
Blog-Einträge: 5
Forentroll hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

Zitat:
Baustellen abarbeiten, Kraft schöpfen und dann neu starten.
klingt ein wenig wie: Nie.
Ich bin nicht wirklich begeistert.
Forentroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2011, 11:44   #5 (permalink)
auf dem Weg zum NMR

Benutzerbild von Sonnenschein

Rauchfrei seit: 250 Tag(en)
Sonnenschein befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Nun, Troll, aus meiner Erfahrung muss ich sagen, ich kann sie mehr als verstehen. Um mit dem Rauchen aufzuhören, braucht es Kraft. Kraft, sich mit sich auseinanderzusetzen. Diese Ressource ist aber begrenzt. Daher heißt es, Prios setzen.

Ich kenne das aus eigener Erfahrung. Und daher ist es druchaus sinnvoll, einige Dinge erst einmal durchzustehen, bevor man die nächsten Ziele angeht.

Jutta, wie ich Dir schon geschrieben hatte - lese einfach hier mit und melde Dich, wenn Dir danach ist.

Wir haben mehr Freiheit als wir denken und weniger als wir glauben.

Verfasser unbekannt bei beiden Zitaten.
Sonnenschein ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 3 User sagen Sonnenschein Danke für dieses Posting:
Alt 12.10.2011, 12:34   #6 (permalink)
Freigeist

Benutzerbild von oceane

Rauchfrei seit: 254 Tag(en)
oceane befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Liebe Spinne,

es ist zu allererst einmal für jeden unbegreiflich und furchtbar, wenn eine Welt psychisch und physisch zusammenbricht.
Aber, auch wenn Du das JETZT in diesem Moment nicht fassen kannst: Darin kann auch eine grosse Chance liegen das Leben in all seinen Facetten lieben zu lernen.
Schritt für Schritt...
Vielleicht entsteht dabei auch der Wunsch Dir selbst etwas Gutes zu tun. Das Nichtrauchen wäre dabei bestimmt hilfreich.

Sofern Du das zulassen kannst, umarme ich Dich virtuell und sende Dir mein Mitgefühl,

Om mani peme hung,
Oceane
Ich glaube an Letzteres...(Einstein)
oceane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2011, 12:45   #7 (permalink)
Benutzertitelloser

Benutzerbild von Forentroll

Bedankt 2.255 mal in 931 Postings
Blog-Einträge: 5
Forentroll hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

Zitat:
Daher heißt es, Prios setzen.
versus:

Zitat:
Dir selbst etwas Gutes zu tun. Das Nichtrauchen wäre dabei bestimmt hilfreich.
das ist der springende Punkt -
aus dem (engen) Horizont Deines Arztes entspricht die Weisheit, dass du das Rauchen brauchst.
Ist halt seine Meinung. Ich hab z.B. ne andere.
Und somit tut er das, was die meisten Ärzte tun: Pillchen verkaufen und keinen Meter weiterdenken.
Ich würde den Arzt wechseln.
Für Dich gibts massig zu tun. Jenseits der Pillchen. Es geht z.b. um die Entwicklung sinnvoller Lösungsstrategien. Und um Dich.
Du kannst natürlich auch Glückspillchen einwerfen.
Forentroll ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende User sagen Forentroll Danke für dieses Posting
Alt 12.10.2011, 13:08   #8 (permalink)
Naomi
Gast

Rauchfrei seit: 15484 Tag(en)
Standard

Liebe Jutta!

Du mußt viel ertragen im Moment,du hast mein tiefstes Mitgefühl.

Weißt du,ich verstehe nicht,dass dein Arzt dir überhaupt Champix verschrieben hat.Mein Arzt hat sie mir bei bestehenden Depris verboten,weil es sein kann,dass Diese durch das Medikament verstärkt werden.
Die Ärzte machen es sich leicht oder sind mit dem Thema überfordert,glaube ich.

Fakt ist,dass meine Depressionen nach dem Rauchstop rückläufig sind.
Eben weil ich Probleme nicht mehr wegrauche,sondern mich mit ihnen auseinandersetze.

Aber ich verstehe dich ,dass du jetzt nicht die Muße dazu hast…

Das Problem “Rauchen” kommt dir sicher sehr gering im Vergleich zu deinen anderen Problemen vor.
Denn die Anderen sind jetzt akut,da kann Deins warten…..denkst du sicher.
Vergiss bitte nicht,dass es sich um ein schleichendes Problem handelt,welches lediglich spät erkannt wird.

Behalt das Ziel “Nichtrauchen” bitte im Hinterkopf…für dich!!!

Liebe Jutta,ich wünsche dir nun erstmal viel Kraft und ich drücke dich ganz doll.

Wir warten hier auf dich und wenn es soweit ist,freuen wir uns,dich wieder in unserer Mitte zu haben.

Herzliche Grüße von Naomi
Die folgenden 2 User sagen Danke für dieses Posting:
Alt 12.10.2011, 13:23   #9 (permalink)
Nordlicht

Bedankt 1.106 mal in 747 Postings
silalei befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Naomi Beitrag anzeigen

Wir warten hier auf dich und wenn es soweit ist,freuen wir uns,dich wieder in unserer Mitte zu haben.
Schreibe aber auch, wenn du noch rauchst, das ist besser, sonst verlierst du
vielleicht dein Ziel aus den Augen.

Lucius Annaeus Seneca
4-65 n. Christus röm. Philosoph
silalei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2011, 15:54   #10 (permalink)
und frei

Benutzerbild von mama

Rauchfrei seit: 218 Tag(en)
mama befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Spinne0001 Beitrag anzeigen

So ist nun auch mein Entschluss und ich danke Euch für's lesen
OK es ist deine Entscheidung - ich hoffe, dass du bei uns bleibst, damit du die Chance zur anderen Entscheidung hast.

Und es kam der Tag, da das Risiko, in der Knospe zu verharren, schmerzlicher wurde als das Risiko, zu blühen.
Anaïs Nin
mama ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen