12.12.2010, 16:25
|
#22 (permalink)
|
|
Der Spananier
Rauchfrei seit: 1552 Tag(en)
|
Also als erstes mußt du dir klar werden:
Will ich wirklich von ganzem Herzen aufhören oder nicht. Dann das ist die Grundvoraussetzung, es wirklich zu schaffen. Der innere Schweinehund muß überwunden werden.
Auch mir ist es nicht leicht gefallen, und ich mußte aufhören, um Amputationen zu verhindern. Ich habe sogar gerne geraucht und niemals mit dem Gedanken gespielt, aufzuhören. Bis zu dieser verdammten elenden Raucherkrankheit, die mein ganzes Leben aus der Bahngeworfen hat.
Ich wollte nicht aufhören ich musste und das siond denkbar schlechte Voraussetzungen. Trotzdem habe ich es mit Willenskraft, mit Champix und natürlich mit Hilfe meiner Leidensgenossen in den Foren geschafft. Als erstes mußt du dir klar werden, wie du beginnst. Es gibt 2 Möglichkeiten:
1. Die Schlußpunktmethode, bei der du dir einen festen Termin aussuchst, ab dem du dann keine einzige Kippe mehr anlangst
2. oder über die Reduktionsmethode, bei der du über einen gewissen Zeitraum (der aber 2 Wochen nicht überschreiten sollte, da du sonst in alte Muster zurückfällst) täglich die gerauchte Menge immer weiter reduzierst, bis du bei null angelangt bist.
Ein reduzieren darüber hinaus oder auf Dauer, das klappt nicht.
Seh zu, das du zu deinem Stopp-Termin z.B. übers Wochenende alles im Haus hast, das du nicht mehr raus brauchst. Keine Rauchware im Haus haben und dann 2-3 Tage am Anfang nicht aus der Höhle kommen. In dieser Zeit intensiv mit Sachen beschäftigen, die dir Spass machen oder hier im Forum lesen und schreiben, auch deinen Schmacht hier herausschreien, auch das hilft.
Nur, du musst den Anfang machen, du musst den Punkt treffen.
Du musst dir sagen: JETZT ODER NIE
LG
Uwe
|