Das Nichtraucherglück - Rauchfrei-Forum
Rauchfrei-Forum  

Zurück   Rauchfrei-Forum > Endlich Rauchfrei > Vor dem Start

Vor dem Start Du willst bald mit dem Rauchen aufhören und suchst Gleichgesinnte? Dann bist Du hier richtig! Vorbereitung und das Auseinandersetzen mit der Sucht sind wichtig, damit der Plan gelingt. Hier kannst Du Dich mit Gleichgesinnten austauschen und Dir wertvolle Tipps holen!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 26.01.2011, 19:59   #1 (permalink)
Frischling

Rauchfrei seit: 483 Tag(en)
nela befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Das Nichtraucherglück

Halli hallo!

An alle, die das Rauchen lassen wollen - ein kleiner Motivationsbeitrag

Letztes Jahr im Sommer startete ich einen Versuch von dem Zeug loszukommen ganz ohne Hilfsmittel. Gleich am 1. Tag fühlte ich mich voller Euphorie, ich wollte es wirklich! Die Kaffeemaschine blieb erstmal unangetastet, es gibt ja noch andere warme Getränke. Ich hatte kein Verlangen, aber viel zu viel Zeit

Als ich nach der Arbeit nach Hause kam, spürte ich einen mir völlig unbekannten Bewegungsdrang. Ich kramte irgendwas, das halbwegs sportlich aussah aus dem Schrank und ging laufen! Ich erkannte mich selbst nicht wieder, ich hab Sport immer verschmäht. Ich fühlte mich fantastisch, auch die nächsten Tage - hab das Fahrrad rausgekramt und bin einfach losgeradelt, Berge stellten nach einigen Tagen keine Hürde für mich dar.

Zu mancher Zeit war ich von so einer Heiterkeit erfasst, dass ich selbst beim Straßenbahnfahren blöde vor mich hingrinste. Freunde und Bekannten meinten, ich sehe aus wie das blühende Leben und so fühlte ich mich auch

Ich fühlte mich gesund, vital und strahlend. Dieser Zustand dauerte leider nur 21 Tage an, dann bin ich wieder gefallen. Ihr fragt euch sicher, wie man das einfach aufgeben kann... Ich saß mit meiner Nachbarin auf dem Balkon und wir tranken Weinschorle, sie rauchte. Ich dachte mir, diese eine Zigarette kann nicht schaden, ich hab das doch unter Kontrolle. Ich wusste zu dem Zeitpunkt nicht, dass die EINE der Anfang von allem Übel ist. Irgendwann rauchte ich wieder so viel wie vorher.

Bei meinen nächsten Versuchen aufzuhören, war wahrscheinlich die Erwartungshaltung zu groß und ich fiel immer wieder zurück.

Doch nun soll es für immer sein! Ich wünsche euch und mir ganz viel Mut und Durchhaltevermögen. Man muss sich auf die positiven Veränderungen konzentrieren. Lasst uns den Frühling riechen!
nela ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 4 User sagen nela Danke für dieses Posting:
Alt 26.01.2011, 20:06   #2 (permalink)
Radeltante & Schwimmente

Benutzerbild von Löwin

Rauchfrei seit: 676 Tag(en)
Löwin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Huhu Nela,

ja, das hast Du schon beschrieben und viele Leute erleben zu Beginn ein Gefühl Euphorie, wenn sie mit dem Rauchen aufhören - das habe ich nun schon häufiger gehört und auch bei mir selbst erlebt.

Aber irgendwann beginnt dann die "Kopfarbeit" und dann wird es etwas schwieriger ... und wenn man dann nicht "die Zähne zusammenbeißt", Gewohnheiten etwas modifiziert und den festen Willen hat, nicht mehr rauchen zu wollen, dann wird es von Tag zu Tag besser ... und wenn man dann noch die Euphorie vom Anfang mit hinzunimmt, dann sollte es klappen
Löwin ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 3 User sagen Löwin Danke für dieses Posting:
Alt 28.01.2011, 17:37   #3 (permalink)
frei.....

Benutzerbild von Naddl

Rauchfrei seit: 1016 Tag(en)
Naddl hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

Wie geht es Dir denn mittlerweile so rauchfrei?

Naddl und ihr Blog: *klickmich*
Naddl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2011, 09:22   #4 (permalink)
Saranya
Gast

Rauchfrei seit: 15484 Tag(en)
Standard

Ich denk an Dich. Du wirst es schaffen. Und sende Dir ein wenig Mut.

Vor allem versuch Dir nicht soviel Druck zu machen. Damit erreichen viele Menschen oft nur das Gegenteil. Ich, Du, viele?
Alt 10.03.2011, 11:12   #5 (permalink)
Frischling

Bedankt 0 mal in 0 Postings
eileen123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hey

Ich möchte auch so eine Euphorie erleben! Klingt super, der Rückfall natürlich nicht und das obwohl man erst so gut dabei war..
Aber du wirst das schaffen, ich drück dir ganz fest die Daumen

LG, Eileen
eileen123 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen