Halli hallo!
An alle, die das Rauchen lassen wollen - ein kleiner Motivationsbeitrag
Letztes Jahr im Sommer startete ich einen Versuch von dem Zeug loszukommen ganz ohne Hilfsmittel. Gleich am 1. Tag fühlte ich mich voller Euphorie, ich wollte es wirklich! Die Kaffeemaschine blieb erstmal unangetastet, es gibt ja noch andere warme Getränke. Ich hatte kein Verlangen, aber viel zu viel Zeit
Als ich nach der Arbeit nach Hause kam, spürte ich einen mir völlig unbekannten Bewegungsdrang. Ich kramte irgendwas, das halbwegs sportlich aussah aus dem Schrank und ging laufen! Ich erkannte mich selbst nicht wieder, ich hab Sport immer verschmäht. Ich fühlte mich fantastisch, auch die nächsten Tage - hab das Fahrrad rausgekramt und bin einfach losgeradelt, Berge stellten nach einigen Tagen keine Hürde für mich dar.
Zu mancher Zeit war ich von so einer Heiterkeit erfasst, dass ich selbst beim Straßenbahnfahren blöde vor mich hingrinste. Freunde und Bekannten meinten, ich sehe aus wie das blühende Leben und so fühlte ich mich auch
Ich fühlte mich gesund, vital und strahlend. Dieser Zustand dauerte leider nur 21 Tage an, dann bin ich wieder gefallen. Ihr fragt euch sicher, wie man das einfach aufgeben kann... Ich saß mit meiner Nachbarin auf dem Balkon und wir tranken Weinschorle, sie rauchte. Ich dachte mir, diese eine Zigarette kann nicht schaden, ich hab das doch unter Kontrolle. Ich wusste zu dem Zeitpunkt nicht, dass die EINE der Anfang von allem Übel ist. Irgendwann rauchte ich wieder so viel wie vorher.
Bei meinen nächsten Versuchen aufzuhören, war wahrscheinlich die Erwartungshaltung zu groß und ich fiel immer wieder zurück.
Doch nun soll es für immer sein! Ich wünsche euch und mir ganz viel Mut und Durchhaltevermögen. Man muss sich auf die positiven Veränderungen konzentrieren. Lasst uns den Frühling riechen!