|
|
12.04.2011, 13:11
|
#1 (permalink)
|
|
Antiinhalator
Rauchfrei seit: 165 Tag(en)
|
Ein Neuanfang !
Hi,
ich habe mich eben hier erst gerade angemeldet... weil mir die Motivation fehlt zum Nichtraucher!
Ich bin noch sehr jung, 18 Jahre, rauche aber schon seit 5 Jahren.. damals war es cool und wirkte erwachsen, zu rauchen.. heute will ich einfach nur noch weg von der Glimmstange und wäre froh, erst gar nicht so dumm gewesen, anzufangen.
Auf jeden Fall will ich aufhören, um meine Gesundheit zu verbessern und wieder Sport zu machen.
Aber ich weiß nicht wie...
|
|
|
12.04.2011, 13:21
|
#2 (permalink)
|
|
und frei
Rauchfrei seit: 218 Tag(en)
|
Hallo Davaaron
Herzlich Willkommen hier
Les dich erstmal ins Forum. Hier gibt es viele Tipps zum Aufhören und suche für dich die beste Methode raus.
Finde ich toll, dass du so früh mit dem Rauchen aufhörst.
Du wirst bestimmt viel Spaß am NMR haben
|
|
|
12.04.2011, 13:25
|
#3 (permalink)
|
|
Radeltante & Schwimmente
Rauchfrei seit: 676 Tag(en)
|
Hallo Davaaron
na dann erst einmal ein herzliches Willkommen von mir - schön, dass Du in Deinem Alter bereits ans Aufhören denkst  .... das wird Dir Dein Körper in 20 oder 30 Jahren auf jeden Fall danken
Ja, wenn Du wieder aktiv Sport machen willst, dann passt das Rauchen auch absolut nicht dazu ! Ich bin zwar ein paar Jahre älter als Du  , aber ich hab auch mit dem Rauchen aufgehört wegen dem Sport. Mir tat nach dem Ausdauertraining immer 2 Stunden später noch die Lunge weh, wenn ich eine rauchen wollte und dann war ich mal mit einer Bekannten rennradeln und wir machten eine Pause beim Bäcker - ich ging rein, um den Cafe für uns zu holen, ie blieb draussen stehen und paßte auf die Rennräder auf ... und sie rauchte natürlich gleich eine. Ich hab sie dabei "beobachtet" und hab gedacht : "herrjee ... wie doof sieht das denn aus!! "
Ja ... und danach war es eigentlich relativ einfach,mit dem Rauchen aufzuhören, auch nach 24 Jahren des NikotinKonsums ....
Also dann hoffe ich für Dich, dass Du die nötige Motivation schnell findest - denn für den Sport ist es tausendmal besser, wenn Du Deine Lungen NICHT mit Teer und anderen Giftstoffen zukleisterst !
Schau Dich hier in Ruhe um und wenn Du Fragen hast, dann frag einfach - hier sind lauter nette Menschen und "Tiere"  und Maulwürfe, die Dir gern helfen
|
|
|
|
Folgende User sagen Löwin Danke für dieses Posting
|
|
12.04.2011, 13:26
|
#4 (permalink)
|
|
Kräuterhexle
Rauchfrei seit: 625 Tag(en)
|
Hallo Davaaron,
herzlich willkommen hier bei uns im Forum
Ich finde es super, wenn man schon in so jungen Jahren aufhören möchte zu rauchen.
Jetzt solltest Du Dich hier mal durchlesen und mal schauen, welche Art zum Aufhören Dir selbst zusagt.
Ob mit oder ohne Hilfsmittel usw...
Vielleicht schaffst Du es ja auch ganz gut ohne, denn du hast noch nicht sehr lange geraucht.
Auf jeden Fall viel Glück und wenn Du Hilfe brauchst einfach schrei(b)en...
(1.Satz Verfasser unbekannt - 2.Satz Bonmot vom besten Troll aller Trolle)
|
|
|
12.04.2011, 13:38
|
#5 (permalink)
|
|
Antiinhalator
Rauchfrei seit: 165 Tag(en)
|
Wow, wirklich ein verdammt nettes Committée hier ! 
Nun ja, es ist nicht so, dass ich nicht schon probiert hätte aufzuhören, .. mein längstes Durchhaltevermögen betrug bisher 1 Monat. Danach ging ich aber auf ne Party und war voll, schwupps diwupps hatte ich ne Zigarette im Mund, danach folgten mehrere. Am nächsten Morgen hoffte ich, dass ich es nur geträumt habe, aber der Drang war wieder emenz ...
Unzählige Versuche kamen danach, aber erfolglos.. Ich will ohne Hilfsmittel aufhören, weil ich es nicht für sehr praktisch finde, Suchtmittel durch andere Mittel zu ersetzen. Lieber mit Dingen, die auch noch gleichzeitig Gutes für mich tun.
Ich hoffe, dass ich es nun endlich schaffe ! Die letzte Zigarette habe ich gestern Abend um 9 geraucht  Immerhin ein Anfang.. ich will mir auch beweisen,dass ich stärker als die Sucht bin und diszipliniert bin.
edit : Ich habe mir mal Symptome, auch Entzugserscheinungen, durchgelesen und muss sagen, es stimmt vieles, leider.
Wenn ich nicht rauche bin ich :
- reizbar
- schlecht gelaunt
- faul
- müde
- konzentrationsschwach
Und das eine ist irgendwie kaum zu beschreiben.. vielleicht kennt das einer von euch? Oder es ist ein Mix aus allen Symptomen... ich fühle mich flau im Kopf, sehe manchmal verschwommen und muss die Augen zukneifen und kurz den Kopf schütteln, damit ich wieder klar sehe.. der Moment ist erschreckend, man kommt sich vor wie auf Drogen... und wenn ich mit jemandem Rede, sag ich Dinge, die ich eigentlich gar nicht sagen wollte, sondern die rutschen mir einfach raus, auch wenn mein Beitrag keinen Sinn macht, aber ich kann nicht nachdenken. Ich bin irgendwie charaktermäßig jemand ganz anderes.. ist das normal? Werd ich wieder normal?
Ich finde es auch sehr ungewöhnlich gut und besser zu schmecken und zu riechen. Finds aber gut  Aber die Gerüche machen soo Hunger und mein Bauch ist ständig leer.. fühlt sich zumindest mal so an..
Ich hoffe das lässt bald nach... so schlimm ist es noch nicht, aber ich kenne diese Symptome ja schon von den vorherigen Versuchen, aufzuhören. Wie lang dauert das im Schnitt?
Geändert von Davaaron (12.04.2011 um 13:47 Uhr)
|
|
|
12.04.2011, 13:55
|
#6 (permalink)
|
|
und frei
Rauchfrei seit: 218 Tag(en)
|
Diesen flauen Zustand im Kopf hatte ich auch. Gut ist, wenn du jetzt viel trinkst, nimmt auch ein wenig den Hunger weg.
Dein Körper entgiftet und dein Gehirn stellt sich um. Das dauert ein paar Tage - wird aber mit jeden weiteren rachfreien Tag besser - und ganz wichtig: du wirst und bist normal
|
|
|
12.04.2011, 13:55
|
#7 (permalink)
|
|
Noch recht neu
Rauchfrei seit: 441 Tag(en)
|
Hallo Davaaron, was Du da beschreibst, habe ich bei mir das "Watte-im-Kopf-Syndrom" getauft. Das war bei mir sehr schnell vorbei, nach etwa zwei Tagen schon. Mit hat's geholfen, während dieser beiden Tage auch mal über mich selbst zu lachen, wie ich so leicht benebelt durch die Gegend lief 
Also durchhalten, das geht ganz flott vorüber!!
|
|
|
12.04.2011, 14:14
|
#8 (permalink)
|
|
Routinier
Rauchfrei seit: 124 Tag(en)
|
Herzlich Willkommen Davaaron! Ich finde genial, dass Du schon so viel früher viel cleverer bist, als ich! Ich wünsche Dir, das Du Erfolg hast!
Liebe Grüße!
Peggy
|
|
|
12.04.2011, 15:26
|
#9 (permalink)
|
|
NMR
Rauchfrei seit: 957 Tag(en)
|
Hallo Davaaron,
auch ich möchte dir ganz viel Durchhaltevermögen und viel Erfolg für dein NMR-Projekt wünschen.
Zu deinem "flauen Gefühl im Kopf":
Bei mir hat dieses "Trance-Syndrom" länger als bei Frettchen gedauert. So viel ich mich noch erinnern kann so ca. 3-4 Wochen (nun ich habe aber auch rund 30 Jahre geraucht  ). Dazu kam noch eine ziemliche Schlaflosigkeit --> ich war damals zeitweise so richtig sch.....drauf!!!!!
Aber im nachhinein gesehen hat es sich auf jeden Fall gelohnt.
Also Kopf hoch und durch durch diese Zeit - mit etwas Sturheit schafft man es!!!!
|
|
12.04.2011, 15:38
|
#10 (permalink)
|
|
Schon länger dabei
Bedankt 42 mal in 39 Postings
|
Hallo Davaaron,
auch von mir ein herzliches Willkommen, auch wenn ich selber erst ein paar Stündchen angemeldet bin. Ich finde es gut,dass Du die Erkenntnis bekommen hast, um cool sein zu wollen, nicht rauchen zu müssen. Und mal ehrlich....es stinkt einem ja auch absolut. Und Sport und Rauchen passen auch wirklich nicht zusammen. Das mit dem Hungergefühl wird nachlassen (das hoffe ich jedenfalls auch) spätestens, wenn Du etwas gegessen hast. Autsch`n, das ist wohl mein verzweifelter Galgenhumor. *g* Aber im Ernst, mit jedem Tag ohne Nikotin, geht es einen Schritt nach vorn. Ich wünsche Dir Kraft und Willen dazu.
LG
Dorit
|
|
|
|