1Mag ich
-
1
geschrieben von ClaudiaB
 |
14.06.2011, 10:24
|
#1 (permalink)
|
|
Vielschreiber
Bedankt 245 mal in 92 Postings
|
Falls es dir nicht gleich gelingt
Da du in dieser Rubrik stöberst, nehme ich an, dass du vorhast, mit dem Rauchen aufzuhören - Glückwunsch!
Was dir per Rauchstopp für positive Veränderungen bevorstehen, darüber gibt es hier im Forum und auf vielen Info-Seiten viel zu lesen.
Was aber, wenn es NICHT beim ersten (oder zweiten, dritten, xten...) Versuch gelingt?
Ich schreibe diesen Text, weil hier viele Leuten ins Forum kommen, ihren Rauchstopp ankündigen, sich vielfach ermuntern lassen - und kurz nach dem 1.Tag (oder ein wenig später) ist dann Schweigen im Walde. Keinerlei Meldungen mehr, und man kann sich denken, warum:
Weil es halt nicht geklappt hat, weil das Rauchverlangen zu mächtig erschien, der eigene Wille nicht standhaft genug war - und die Selbstvorwürfe, die Enttäuschung und das schlechte Gewissen ein übriges tun, sich lieber in aller Stille abzuseilen als hier einen Misserfolg zuzugeben!
Mit diesem Text will ich dich einladen, es anders zu machen!!
Die meisten hier haben mehrere Rauchstopps hinter sich, bevor es mal für richtig lange geklappt hat. Man lernt aus den vergangenen Versuchen und eben auch aus den Rückfällen - sofern man sich damit befasst und nicht einfach die Flucht ins "nicht mehr dran denken" antritt. (Ein glücklicher Raucher wirst du sowieso nicht mehr!)
Bleib also hier, auch wenn du nach einem Rauchstopp rückfällig wurdest. Es wird dir niemand Vorwürfe machen, die allermeisten kennen das aus eigener Erfahrung. (Selber spreche ich über meinen Rauchstopp mittlerweile lieber als "Moratorium für die Lunge" - der Gedanke an "nie wieder" ist mir allzu groß und beängstigend anspruchsvoll!)
Schau dir genau die Umstände an, die dich zum wieder-rauchen bewegt haben - und finde eine Strategie, wie du dich beim nächsten Mal anders verhalten kannst. Hat man solche Situationen voraus bedacht, ist es viel leichter, wenn die Schmacht-Attacke kommt. Der Austausch mit anderen in diesem Forum kann da eine große Hilfe sein.
Also: Auch wenn du erstmal am Boden zerstört bist: ein paar Tage später sieht alles wieder anders aus! Schau wieder ins Forum, lies mit, schreibe über deine aktuelle Lage - es wird dir helfen, es ein neues Mal zu versuchen.
Für jetzt wünsch ich dir alles Gute für deinen Rauchstopp!
Und: Komm wieder bzw. bleib dran, auch wenns nicht gleich klappt....
Geändert von ClaudiaB (14.06.2011 um 10:27 Uhr)
|
|
|
|
Die folgenden 21 User sagen ClaudiaB Danke für dieses Posting:
|
Antje, Ben, Cauki1, ernie, frau-r, gottfried ritter, Hadumara, Hoppelhase, mama, Mike, Mysticalia, newsjunk, playdangirl, Rea, Rosie, silalei, Spidi, Spinne0001, Tigerli, trewkaj, Ztken |
14.06.2011, 20:16
|
#2 (permalink)
|
|
...und lernte fliegen
Rauchfrei seit: 458 Tag(en)
|
Danke Claudia,
Dieser Beitrag gehört oben festgetackert.
|
|
|
14.06.2011, 20:32
|
#3 (permalink)
|
|
Der Pate!
Rauchfrei seit: 1078 Tag(en)
|
Also ich finde den Beitrag auch klasse und hab ihn wie Hadumara vorgeschlagen hat mal oben "festgetackert"!
|
|
|
|
Die folgenden 3 User sagen Ben Danke für dieses Posting:
|
|
14.06.2011, 22:34
|
#4 (permalink)
|
|
Ich bin ein Teil von wir
Rauchfrei seit: 412 Tag(en)
|
Ja. Sehr menschlich und motivierend der Beitrag. Wünschenswert, wenn einige dadurch vor lauter Scham nicht die Flucht ergreifen. Schön finde ich das!!!
Grüße
Trewkaj
|
|
|
19.06.2011, 11:59
|
#5 (permalink)
|
|
Guter Geist
Rauchfrei seit: 1173 Tag(en)
|
Hier ist noch ein schöner Beitrag von Marion den ich richtig toll finde:
Im Fall des Rückfalles...
Verfasser unbekannt
Tue erst das Notwendige, dann das Mögliche,
und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi)
|
|
|
|
Die folgenden 5 User sagen lilifee Danke für dieses Posting:
|
|
17.07.2011, 12:34
|
#6 (permalink)
|
|
Noch recht neu
Rauchfrei seit: 276 Tag(en)
|
Schliesse mich natürlich hier an, wirklich ein toller Beitrag....besser kann man es nicht, nur umsetzen
|
04.01.2012, 23:01
|
#7 (permalink)
|
|
Noch recht neu
Rauchfrei seit: 140 Tag(en)
|
Das ermuntet mich zu bleiben! Wenn der Rückfall da ist wie heut bei mir....möchte man am liebsten verschwinden, bei mir aus Angst nicht mehr ernst genommen zu werden! Ich nehm mich ja selber nicht mehr wirklich ernst so oft wie ich schon gescheitert bin!
Aber ich bleibe dabei...danke euch allen!
|
|
|
|