|
|
16.10.2009, 13:39
|
#1 (permalink)
|
|
Sportskanone
Bedankt 161 mal in 102 Postings
|
Gelassen ab 1. Dezember 09
Hallo zusammen
So, nachdem ich mich Anfangs Woche hier angemeldet habe und derart nett begrüsst wurde, habe ich mich eine Woche schon ziemlich intensiv mit dem Thema Gesundheit auseinandergesetzt.
Heute habe ich nun mein Freiheitsdatum eingetragen. Ich MUSS noch 45 Tage rauchen
Na dann halt... verbringe ich halt noch so viele Tage mühseligst in dieser Rauchergefangenschaft und ärgere mich jedesmal darüber, dass meine Kleider stinken und meine Lunge sich morgens eingedrückt vorkommt. Wenns weiter nix ist. Mache ich nun ja schon seit 18 Jahren, also kommts auf die 45 Tage auch nicht mehr drauf an.
Und ich freue mich darauf, wenn der 1. Dezember dann kommt. Kaminfeuerchen, gemütlich Teetrinken unter der Couchdecke, stundenlang den Kindern Bücher erzählen, alles in Ruhe und Gelassenheit.
Hat jemand vor, am gleichen Tag in Freiheit zu gehen und den Advent in aller Gelassenheit zu feiern?
Würde mich über Unterstützung, Beistand und gemeinsames "einander den Rücken stärken" sehr freuen!
Stern
Wir schaffen das
|
|
|
18.10.2009, 17:10
|
#2 (permalink)
|
|
Sportskanone
|
Ich schreibe jetzt einfach mal weiter in der Hoffnung, ich sei einfach noch viel zu weit voraus mit Planen und dass noch einige dazukommen werden, die auch am ersten Dezember loslegen möchten.
Ich habe mich inzwischen mit einem Text hier aus dem Forum persönlich auseinandergesetzt, leider finde ich ihn nicht mehr, um mich beim Betreffenden zu bedanken, aber er hat mir viel gebracht. Vor allem die Erkenntnis, dass der Geruch des Rauchens mich an die Kindheit erinnerte und ich mich danach sehnte, als ich anfing. Seither ist wieder wie ein kleiner Knopf in mir gelöst.
Und dadurch bin ich viel ruhiger und habe in den letzten zwei Tagen schon ganze 10 Zigaretten gespart. Vorher war ich drauf und dran, wieder mehr als 20 pro Tag zu rauchen. Jetzt warens 13 und 17.
Ein Anfang.
Und dann gabs noch eine witzige Situation, als ich mir die Nägel lackierte, im Stress zu früh loswollte und den ganzen Lack verschmierte. "Ach, was solls, ich habe einfach keine Zeit für so Klinkerlitzchen wie lackierte Nägel. Schliesslich bin ich Mutter von zwei Kindern blablabla..."
Und erst später dämmerte es mir. Wieviel Zeit für Nagelpflege, Brauen zupfen, Haar tönen, Bauch massieren, Vollbad nehmen etc. werde ich haben, wenn ich täglich 20 mal 5 Minuten Rausgehen umwandle?
Da fiels mir wie Schuppen von den Augen
So. Der Lack ist nun entgültig trocken. Schöööööön ;-)
In der Hoffnung, dass sich hier noch jemand zu mir gesellt
Stern
Geändert von Stern (18.10.2009 um 17:15 Uhr)
|
|
|
19.10.2009, 23:13
|
#3 (permalink)
|
|
Vielschreiber
Rauchfrei seit: 981 Tag(en)
|
Hallo Stern,
bevor dir hier niemand antwortet, werde ich es mal tun !
Ich wünsche dir ganz viel Glück bei deinem Vorhaben auch wenn der 01.12. ja nun tatsächlich noch ein Weilchen hin ist !
Bereite dich in der dir noch verbleibenden Zeit gut auf alles vor....Lese dich hier kreuz und quer durch die Threads und dann schaffst du das auch !!!!!
Hier ist jedenfalls immer jemand für dich da !!!!
Super Entscheidung übrigens von dir dem blauen Dunst abzusagen.....
|
|
|
20.10.2009, 13:23
|
#4 (permalink)
|
|
Administrator
Rauchfrei seit: 1891 Tag(en)
|
Hallo Stern,
Dein Startdatum liegt noch über einen Monat voraus. Darf ich fragen warum Du das so gewählt hast?
Ansonsten kann ich mich Kiri nur anschließen und Dich herzlich willkommen heißen! 18 Jahre Gift reichen wirklich... Hier im Forum wirst Du immer Rat und Hilfe bekommen oder die Möglichkeit haben, Schmacktattacken gut zu überstehen.  Komm also her wann immer Du magst!
LG Uwe
Ans Ziel kommt nur, wer eines hat 
(Martin Luther)
|
|
|
20.10.2009, 18:42
|
#5 (permalink)
|
|
Gast
Rauchfrei seit: 15484 Tag(en)
|
Hallo Stern,
schön, daß Du Dich nicht nur gedanklich mit dem Nichtmehrrauchen auseinandersetzt, erster Lichtblick ist Dein Einschränken.
Wie schon Kiri und Uwe völlig zurecht erwähnten, lies hier im Forum so oft Du kannst, und es gibt viele gute Beiträge mit entsprechenden Tips, und falls Du Hilfe brauchst, nur zu, wir sind für Dich da, wäre doch gelacht, wenn aus einem Weihnachts-Stern kein Nichtraucher wird...
Also, auf eine tolle, rauchfreie Adventszeit und darüberhinaus sowieso...
Liebe Grüße, Raban
|
|
|
|
20.10.2009, 21:58
|
#6 (permalink)
|
|
Sportskanone
|
Liebe Kiri,
Ooooch, danke! Habe mich ehrlich schon gefragt, ob ich hier so einsam sitzen bleibe und obs das überhaupt bringt und... danke für Deine liebe Antwort, da ich im Moment eh etwas fiebrig und depro drauf bin, tut's doppelt gut
Lieber Uwe,
Ich hoffe natürlich, dass sich das Rauchen noch etwas ausschleicht in der Zeit bis Anfangs Dezember und ich verbinde es mit dem Start der Adventszeit. Mit zwei Kindern mag ich halt so die Rituale, das Kalenderöffnen, Kerzen anzünden alle Woche (dann kann ich bei jeder Kerze mitzählen wie lange ich schon frei bin) und ich möchte Sylvester schon einen Monat rauchfrei sein.
Trotzdem glaube ich noch einige Knöpfe tiefer in mir lösen zu müssen. Sucht ist ein grosses Thema in meiner Herkunftsfamilie und ich habe da noch einiges zu tun, bevor ich eben wirklich frei bin. Ich lese oft, dass das Aufhören reine Kopfsache etc. sei, aber ich glaube eben, dass es auch vom Bauch und vor allem vom Herzen her kommen muss. Eigentlich ist es ja selbstschädigendes Verhalten.
Ich habe in den letzten Jahren sowohl das Nagelbeissen, wie auch eine Neurodermitis ausgeheilt. Ich habe gelernt, langsam, sorgfältig und nachsichtig mit mir selbst zu sein. Hab ja alle Zeit der Welt
Und last but not least: Vorfreude ist die schönste Freude
Lieber Raban
Genau. Neue Verhaltensweisen brauchen halt eine Weile, bis sie sich festigen. Ich übe seit etwa 3 Monaten, mir täglich eine Tanne (Hä? Meinte Kanne, schon in Weihnachtsstimmung  ) Tee zu kochen (anstatt Kaffee) und dann auch noch zu trinken...
|
|
|
20.10.2009, 23:22
|
#7 (permalink)
|
|
genannt Maröh
Rauchfrei seit: 858 Tag(en)
|
Herzlich Willkommen und "Kopf hoch". Ich brauchte auch einige Wochen um ein genaues Enddatum festzulegen. Es musste alles drumherum stimmen damit ich Risiken vorher ausschalten konnte. Habe mich in der Zeit allerdings von 45 auf 12 Zig. runtergeraucht, damit der Automatismus unterbrochen wird.
Heute ist mein 5. rauchfreier Tag und der heutige Tag war gut. Hatte nur 4 kleine Attacken, aber damit kann ich gut leben. Also, laß Dich nicht verunsichern und behalte Dein Ziel auf jeden Fall im Auge.
|
21.10.2009, 09:57
|
#8 (permalink)
|
|
Der Pate!
Rauchfrei seit: 1078 Tag(en)
|
Hallo Stern,
auch von mir ein ganz herzliches Willkommen in unserem Forum...
Ich habe auch ein wenig gestuzt, warum Dein Aufhördatum erst der 01.12. ist, wenn Du das Rauchen doch so sehr verabscheust und hasst.
Nach Deinem letzten Post kann ich aber verstehen, warum Du dieses Datum gewählt hast und ich drücke Dir gaaaanz fest die Daumen, damit Du Weihnachten qualmfrei mit Deinen Lieben verbringen kannst!!!!
Wenn was ist, melde Dich einfach hier im Forum, eigneltich ist immer Jemand da, der Dir versucht weiterzuhelfen!!!!!
|
|
|
21.10.2009, 11:01
|
#9 (permalink)
|
|
Alter Hase
Rauchfrei seit: 850 Tag(en)
|
 Hallo Stern finde auch ganz toll das du mit dem Qualmen Schluss machen willst,
ist für deine Kids auch besser,erstens bist du Vorbild und zweitens verlängerst und
verbesserst du dein Leben um einiges,das ist es doch allemale wert,oder? Ich denke auf
jeden Fall immer so,und es ist echt toll,findet meine 8-jährige Tochter übrigens auch
Also  du schaffst es auch, bist auf jeden Fall richtig hier,lg von der Andrea
|
|
|
21.10.2009, 11:54
|
#10 (permalink)
|
|
Gast
Rauchfrei seit: 15484 Tag(en)
|
Herzlich Willkommen !!
hallo stern !!
ich bin heute 4 wochen ohne rauch.den entschluss mit dem rauchen aufzuhören war bei mir ein ganz spontaner.die vorstellung bis zum 1.12.09. noch zu rauchen und danach NIE MEHR WIEDER wäre für mich nichts.
aber möglicherweise ist es gar nicht so schlecht über seine sucht nachzudenken bevor man sich entgültig von ihr trennt.
ich wünsche dir jedenfalls viel glück und was noch viel wichtiger ist DURCHHALTEVERMÖGEN !!
m.f.g.
FRITZ
|
|
|
|
|