|
|
10.01.2010, 22:02
|
#1 (permalink)
|
|
Frischling
Rauchfrei seit: 864 Tag(en)
|
ich bräuchte ma eure hilfe
hallo erstmal
ich bin simon 17 jahre und bin seit 3 jahren raucher.
Ich habe zu früh angafangen und will es deshalb auch so früh wie möglich beenden.
ich hab auch gute gründe dazu:
1. natürlich die gesundheit
2. meine mitmenschen stört es und da alle meine freunde die so gut wie alle auch nichtraucher sind ist es mi sehr unangenehm.
3. außerdem gibt es da noch son mädchen *rot werd* aber naja weiter im text.
auch wenn ich triftige gründe hab , habe ich es nie geschafft aufzuhören.
Habe auch einmal versucht mit den kaugummis aufzuhören aber die schmecken einfach nur schei**...
gibt es vllt noch andere zigarettn-ersatzgeber?
bitte bitte helft mir bin der verzweifelung nahe 
mfg sero aka simon
|
|
|
10.01.2010, 22:11
|
#2 (permalink)
|
|
Routinier
Rauchfrei seit: 1854 Tag(en)
|
Hallo Sero,
willkommen im Forum. Du hast einen guten Entschluss gefasst. Die Umsetzung ist gar nicht so schwierig, wie Du jetzt glaubst. Wenn Du meinst, unbedingt Nikotinersatz nehmen zu müssen, kannst Du auch Nikotinpflaster kaufen. Da wird Dir ständig in kleinen Dosen Nikotin zugeführt und Du kannst in der Zwischenzeit üben, ohne Kippe zwischen den Fingern Deinen Alltag zu gestalten. Ehrlich gesagt, glaube ich nicht daß man in Deinem Alter schon Nikotinersatz wirklich braucht. Du rauchst erst seit drei Jahren, da müßte die Sucht doch auch so zu bewältigen sein? Aber wirklich beurteilen kann ich das natürlich nicht. Setz Dich auf jeden Fall mit dem Thema auseinander, mach Dir Gedanken, lies hier die vielen hilfreichen Beiträge im Forum.
Denn über eines musst Du Dir auf jeden Fall im Klaren sein: der Nikotinersatz alleine bringt es auch nicht. Irgendwann muss es auch ohne Pflaster gehen. Es gibt kein Mittel, das uns ohne unseren eigenen persönlichen Einsatz von den Kippen wegbringt. Anstrengen müssen wir uns immer.
Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg, beim Nichtrauchen und bei dem Mädchen. 
Viele Grüße
Marion
|
10.01.2010, 22:52
|
#3 (permalink)
|
|
Gast
Rauchfrei seit: 15484 Tag(en)
|
Hey Simon,
schön, Dich hier im Forum zu treffen.
Ich denke, Marion hat schon das Wichtigste gesagt. Ich denke auch, dass Du weil Du noch so jung bist und weil Du noch nicht so lange rauchst wie viele andere hier im Forum, Du eugentlich ohne Hilfmittel auskommen müsstest.
Versuch es doch einfach mal, was kann den Schlimmes passieren?
Und wenn es Dir doch zu scher erscheint, es gibt wie marion schon sagte Pflaster oder manche haben auch Kräuterzigaretten gekauft. Die sollen zwar ziemlich scheußlich schmecke, aber wohl einigen auch geholfen habe.
Das wichtigste ist der Wille; und dass Du Dich schon mit dem Nichtrauchen auseinandersetzt und hier ins Forum gefunden hast, finde ich ist schon ein ganz großer Schritt.
Du hast ja auch ganz viele Gründe; und der schönste Grund (im wahrsten Sinne des Wortes) wird es Dir bestimmt danken.
Ich drücke Dir die Daumen, geh' es einfach an und
immer schön stur bleiben, er geht, der Nikomo.
Liebe Grüße
Sabine
|
|
|
|
10.01.2010, 23:17
|
#4 (permalink)
|
|
Noch recht neu
Rauchfrei seit: 1055 Tag(en)
|
Hi sero..)
Also super dass du dich so bald entschlossen hast auf zu hören...ich habe über dreissig jahre geraucht,dass muss sich mal vorstellen...hab es ohne hilfsmittel geschafft,bis jetzt..ist zwar streckenweise schwer,sehr schwer..aber es geht,und du kannst dann
mächtig stolz auf dich sein.und mir geht es etz immer besser..man denkt nich minütlich an eine Zigarette..sondern nur stündlich.. SCHERZ..) scherz bei seite..versuch es ohne,ich finde es besser ,kostet auch wieder viel kohle,und hilft net sooo viel,schmeiss es in ein spar schwein..Ich wünsch dir viel Erfolg...*daumen drück*
|
|
|
11.01.2010, 08:53
|
#5 (permalink)
|
|
Gast
Rauchfrei seit: 15484 Tag(en)
|
Hi Sero und willkommen im Forum.
Wie du als Grund in einem anderen Thread geschrieben hast:
Du willst für dein Mädchen aufhören..........
........ aber in erster Linie für DICH.
Erst mal Glückwunsch zu diesem Entschluss überhaupt.
Es ist machbar, wenn DU es WILLST.
Du hast ja den Vorteil, dass du in einer Nichtraucherumgebung lebst.
Nutze dies und höre auf. Jetzt ist es noch ohne große gesundheitliche Schäden machbar.
Wenn ich alleine an all das Geld denke, was ich in 28 Jahren verqualmt habe....................   
|
|
|
|
11.01.2010, 09:02
|
#6 (permalink)
|
|
Der Pate!
Rauchfrei seit: 1078 Tag(en)
|
Hallo Simon,
ich schließe mich meinen Vorrednern an. Es ist zu schaffen, auch ohne Hilfsmittel. Ein großer Faktor auf dem Weg zum Nichtmehrraucher ist sowieso die Kopfarbeit... Ich habe ähnlich wie Traili auch ca. 28 oder 29 Jahre geraucht und hätte auch nie gedacht, dass ich das mal bleiben lassen kann, aber schau auf meine grüne Zahl, es geht!!!!!
Du wirst das schon schaffen, die junge Dame ist doch der schönste Grund, den Stinkestängel tschüss zu sagen??!!!!!
|
|
|
11.01.2010, 22:35
|
#7 (permalink)
|
|
Schon länger dabei
Rauchfrei seit: 940 Tag(en)
|
Zitat:
|
Zitat von BenjaminOWL
Du wirst das schon schaffen, die junge Dame ist doch der schönste Grund, den Stinkestängel tschüss zu sagen??!!!!!
|
Na, das sag ich aber auch
Und sero, lass die Qualmerei ... sie verschlechtert dein Einkommen, deine Gesundheit, deine sozialen Kontakte -- natürlich schleichend und kaum direkt wahrnehmbar. Genau darin liegt die Gefahr.
|
|
11.01.2010, 23:03
|
#8 (permalink)
|
|
love2run
Rauchfrei seit: 1038 Tag(en)
|
hey simon ,
erstmal herzlich willkommen. und wie schön, dass du dich kritisch mit dem rauchen auseinandersetzt, mit 17 hat man wahrlich auch andere minengebite zu bearbeiten. das lässt vermuten (mal dieses mädel am rande stehen gelassen) , dass du schlauer bist als einige von uns ...  nutze das! aufhören wird vom warten nicht leichter. natürlich kann man hilfsmittel benutzen, aber möglich wäre ja, es mal ohne zu versuchen, so als probelauf; mal zu schauen, was fehlt mir denn überhaupt, und wo?
ich hatte nach gut 20 jahren das gefühl, es geht gar nicht ohne - ich hätte aber nicht sagen können, warum und wann es nicht ohne geht. dann hab ich es ausprobiert - 1 tag ohne zigaretten - jetzt weiss ich, dass es ohne geht, und wo es anfangs am schwierigsten war und das es manchmal irgendwo noch versucht aufzutauchen ...
lies dich hier mal quer, im forum gibt´s viele super beiträge, schau auch bei den älteren. nimm dir zeit und wenn du das gefühl hast, die motivation hat dich gepackt, dann springst du ins abenteuer nmr.
ich drück die die daumen 
tina
|
|
|
|
Folgende User sagen tina Danke für dieses Posting
|
|
12.01.2010, 01:41
|
#9 (permalink)
|
|
el no fumador
Rauchfrei seit: 842 Tag(en)
|
hy simon!
ich kann mich der tina nur voll und ganz anschließen!!
mit 17 hätte auch ich nie ans aufhören gedacht-und nun hab ich meine gesundheit UND meine geldtasche 12 lange jahre lang sinnlos strapaziert!
das musst du besser machen!!!
daher auch von meiner seite aus viel glück beim aufhören!
ach ja-und da du "erst" drei jahre geraucht hast,denke ich dass du es bestimmt auch ohne nik.kaugummis und ähnlichem zeugs schaffen kannst!
ein mädchen kann da doch echt die richtige motivation sein!
falls ich mich irre-versuch es mit "rujan" (das ist eine elektrische,batteriebetriebene zigarette ohne teer-einfach mal googeln falls du das nicht kennst) oder erkundige dich bei deinem hausarzt nach "champix" (tabletten)
mfg,patrick
|
|
|
12.01.2010, 14:15
|
#10 (permalink)
|
|
Frischling
Rauchfrei seit: 864 Tag(en)
|
ich schätze eure antworten sehr und probier jezz einfach mal den kalten entzug .hab jezz auch schon 2 tage geschafft aber es ist doch sehr hart und manchmal würde ich meinen bruder gerne gegen ne fluppe eintauschen  .
aber naja ich bleib am ball
|
|
|
|