Langsam kommt der Tag des Rauchstoppes immer näher - Rauchfrei-Forum
Rauchfrei-Forum  

Zurück   Rauchfrei-Forum > Endlich Rauchfrei > Vor dem Start

Vor dem Start Du willst bald mit dem Rauchen aufhören und suchst Gleichgesinnte? Dann bist Du hier richtig! Vorbereitung und das Auseinandersetzen mit der Sucht sind wichtig, damit der Plan gelingt. Hier kannst Du Dich mit Gleichgesinnten austauschen und Dir wertvolle Tipps holen!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 29.09.2011, 20:02   #1 (permalink)
fl0
Noch recht neu

Rauchfrei seit: 234 Tag(en)
fl0 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Langsam kommt der Tag des Rauchstoppes immer näher

Hallo zusammen,

ab Montag geht es bei mir los. Ich möchte meinen "ersten" aufhörversuch starten, und hoffe direkt für mein restliches Leben Nichtraucher zu bleiben.

Mich freut der Gedanke, einfach frei zu sein. Eigentlich freu ich mich schon seit ich mir den Entschluss gefasst habe auf den kommenden Montag.

Aber jetzt kommts! Irgendwie fängt es jetzt, wo es immer näher rückt, auch mit ähnlich wie Angstgefühlen an (klingt bestimmt ganz schön bescheuert, "Angst vor dem Nichtrauchen").
Naja irgendwie denk ich immer mehr daran, wie z.B. will ich denn wirklich aufhören? Oder sowas wie: Eigentlich rauche ich doch gerne. Und vieles weiteres wie z.B. sag ich zu mir: Du schaffst das doch so wie so nicht, versuch es erst garnicht. Das ist nicht der richtige Zeitpunkt...usw...
Ich denke immer das ich Nachteile aus dem Rauchstopp ziehen könnte, was natürlich quatsch ist, weil eigentlich hat man doch nur Vorteile wenn man aufhört.

Ist so etwas normal, diese Angstgefühle?

Ich weiß halt nicht genau was da auf mich zukommt, ich Rauche eigentlich "erst" 5 Jahre und bin generel der Typ Mensch der viel zuviel nachdenkt.

Naja kennt jemand von euch sowas, wie ich das habe? Denkt ihr ich soll diese Gedanken einfach Ignorieren und mein geplantes Vorhaben durchziehen?

Liebe Grüße
fl0

Edit: soeben kam mir wieder ein Gedanke, welcher ich dachte, der muss hier noch rein. In diesem sagte ich zu mir: Eigentlich geht es dir doch momentan sooo gut, sehr gut im Beruf, wohlbefinden usw. wieso denn daran was ändern?

So schlimm, wie als wollte ich mir vor dem Rauchstopp, den Rauchstopp selber ausreden.

Geändert von fl0 (29.09.2011 um 20:21 Uhr)
fl0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2011, 20:19   #2 (permalink)
Vielschreiber

Benutzerbild von Felidae

Rauchfrei seit: 244 Tag(en)
Felidae befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Fl0!

Ich freue mich sehr, das Du es nun durchziehen willst

Überleg Dir bis Montag ein paar Alternativen, das hilft sehr. Z. B. nach dem Essen sofort aufstehen und was anderes machen als rauchen, Kaugummis, Möhren und sonstiges Gemüse bereithalten, usw.

Ansonsten bist Du nix besonderes Die meisten haben wohl etwas Angst vor dem aufhören, aber bitte Du kannst Dir nichts besseres "antuen" - Ich wünsche Dir alles, alles gute für Deinen Start am Montag - keine Angst haben, brauchst Du wirklich nicht....

Lieben Gruß
Sabine
Alt 29.09.2011, 20:39   #3 (permalink)
HaraldM
Gast

Rauchfrei seit: 15484 Tag(en)
Standard

Also wenn ich rauch-"STOP" lese, dann denke ich an ne Ampel und die wird irgendwann rot. Im Moment ist sie wahrscheinlich gelb.

Naja... und jeder weiß ja, welche Farbe nach rot kommt.

Nur so als Denkanstoss.

Wenn man jetzt sagen würde: Dann nehmen wir eben das Wort "Ende", dann gibts den Psychotrick "Extra-Schmacht", denn wer will ´schon immer und ewig nicht mehr dürfen, usw.

Ich glaube das Einfachste ist: Nicht drüber nachzudenken und einfach keine rauchen.
Die folgenden 2 User sagen Danke für dieses Posting:
Alt 29.09.2011, 20:49   #4 (permalink)
Radeltante & Schwimmente

Benutzerbild von Löwin

Rauchfrei seit: 676 Tag(en)
Löwin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Harald .... ich hab das Gefühl, Du bist auf dem richtigen Weg
Löwin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2011, 20:58   #5 (permalink)
Freigeist

Benutzerbild von oceane

Rauchfrei seit: 254 Tag(en)
oceane befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

....Es muss das Herz bei jedem Lebensrufe
bereit zum Abschied sein und Neubeginne,
um sich in Tapferkeit und ohne Trauern
in and're, neue Bindungen zu geben.
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft zu leben...

...Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise,
mag lähmender Gewöhnung sich entraffen....

(Hesse aus Stufen)

Lieber Flo,
Angst musst Du nicht haben, das Nichtrauchen stellt keinerlei Bedrohung dar-ganz im Gegenteil.
Ein bisschen Mut zu Veränderung und Neugier solltest Du in den Reisekoffer packen.
Und ganz oben drauf pack Dir noch ein wenig Freude über neue Erfahrungen in Dein Handgepäck.
Na, besser?

Grüsse von
Oceane
Ich glaube an Letzteres...(Einstein)
oceane ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 5 User sagen oceane Danke für dieses Posting:
Alt 29.09.2011, 21:06   #6 (permalink)
fl0
Noch recht neu

Rauchfrei seit: 234 Tag(en)
fl0 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke! Danke für die ganzen Antworten. Ich werd es einfach angehen am Montag! Werdet bestimmt dann wieder von mir einen Thread finden. Welcher hoffentlich von einem Nichtraucher geschrieben wurde!
fl0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2011, 21:08   #7 (permalink)
HaraldM
Gast

Rauchfrei seit: 15484 Tag(en)
Standard

Zitat:
Zitat von Löwin Beitrag anzeigen
Harald .... ich hab das Gefühl, Du bist auf dem richtigen Weg
Wir bzw. ich werde das sehen bzw. riechen

Ob ichs schaffe weiß ich nicht....und ich schreibe das jetzt NICHT um mir ein Hintertürchen offen zu halten.

Ist eher so, dass ich auf dem Weg zum Nichtraucher bin und da noch nen paar Themen offen sind bevor ich mir sagen würde, jetzt bist du über den Berg.

So lange schau ich mal.....rauchfrei
Alt 30.09.2011, 09:37   #8 (permalink)
hat fertig

Benutzerbild von hellas

Rauchfrei seit: 262 Tag(en)
hellas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von fl0 Beitrag anzeigen

Aber jetzt kommts! Irgendwie fängt es jetzt, wo es immer näher rückt, auch mit ähnlich wie Angstgefühlen an (klingt bestimmt ganz schön bescheuert, "Angst vor dem Nichtrauchen").
Naja irgendwie denk ich immer mehr daran, wie z.B. will ich denn wirklich aufhören? Oder sowas wie: Eigentlich rauche ich doch gerne. Und vieles weiteres wie z.B. sag ich zu mir: Du schaffst das doch so wie so nicht, versuch es erst garnicht. Das ist nicht der richtige Zeitpunkt...usw...
Ich denke immer das ich Nachteile aus dem Rauchstopp ziehen könnte, was natürlich quatsch ist, weil eigentlich hat man doch nur Vorteile wenn man aufhört.

Ist so etwas normal, diese Angstgefühle?

Naja kennt jemand von euch sowas, wie ich das habe? Denkt ihr ich soll diese Gedanken einfach Ignorieren und mein geplantes Vorhaben durchziehen?

.

Ich kenne das nur zu gut. So habe ich jahrelang meinen Ausstieg selbst verhindert. Bis ich mir irgendwann selbst in den Hintern getreten und mir gesagt habe: "Egal was passiert, Du ziehst das jetzt durch und hörst mit dem blöden Gehampel auf". Und siehe da, dann war es auf einmal gar nicht so schwierig.

Du schaffst das

Freunde sind Menschen, die die Melodie in deinem Herzen kennen und dich daran erinnern, wenn du sie vergessen hast.
hellas ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende User sagen hellas Danke für dieses Posting
Alt 30.09.2011, 11:07   #9 (permalink)
Vielschreiber

Benutzerbild von Nini

Rauchfrei seit: 110 Tag(en)
Nini befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Flo,

ich würde bei so einer Datums-Methode auch Panik kriegen. Bei mir würde das viel Druck erzeugen.

Eigentlich kannst Du ja auch schon jetzt gleich aufhören, wenn z.b. gerade die Schachtel leer ist.
Einfach keine nachkaufen und los geht´s!

Dann ist auch dieses Ultimatum weg. So macht man sich ja vorher schon verrückt und das schwierige kommt ja erst noch.

Und vor allem mußt Du es WOLLEN!

LG Nini

edit: und ja die Angst hätt ich auch. Selbst jetzt wo ich schon aufgehört hab, kriege ich Panik wenn ich mir vorstelle: 'nä. Samstag darfst Du das und das nie mehr.'

Ich denke es für mich so. Ich könnte ja jederzeit rauchen wenn ich wollte. Ich darf. Aber ich möchte nicht mehr!
Ich habe ja eine Wahl. Das nimmt mir den Druck.

- Sacha Guitry -

Geändert von Nini (30.09.2011 um 11:12 Uhr)
Nini ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende User sagen Nini Danke für dieses Posting
Alt 30.09.2011, 17:35   #10 (permalink)
Frischling

Rauchfrei seit: 283 Tag(en)
Erika befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,
mach dich nicht jetzt schon verrückt Termin ist Sonntagabend vor dem ins Bett gehen, mach es einfach. Du denkst zuviel was, wenn, wie, wo, warum, wieso und warum ich.
Nur Mut es geht > ich weiss es.
Sag deinem innern Ich einfach, dass du dich auf die Zeit danach freust und dass es dir gelingt.

Wir hören wieder am Montag von einem stolzen Flo > also dann mal los.

Grüsse
Erika ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 User sagen Erika Danke für dieses Posting:
Antwort

Lesezeichen