*Mit dem Rauchen aufzuhören ist kinderleicht. - Seite 3 - Rauchfrei-Forum
Rauchfrei-Forum  

Zurück   Rauchfrei-Forum > Endlich Rauchfrei > Vor dem Start

Vor dem Start Du willst bald mit dem Rauchen aufhören und suchst Gleichgesinnte? Dann bist Du hier richtig! Vorbereitung und das Auseinandersetzen mit der Sucht sind wichtig, damit der Plan gelingt. Hier kannst Du Dich mit Gleichgesinnten austauschen und Dir wertvolle Tipps holen!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 22.10.2009, 15:55   #21 (permalink)
Noch recht neu

Benutzerbild von Krümel

Bedankt 3 mal in 1 Postings
Krümel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

In vierzig Minuten bin ich zum joggen verabredet, da wird sich zeigen was es für ein Gefühl ist wenn man vorher nicht schon x Kippen geraucht hat, da freu ich mich drauf ( natürlich ist mir bewusst das da nicht heute gleich schon ne Menge von zu merken ist)...und ich werde eine Bekannte treffen, mit der ich gestern vereinbart habe heute nicht mehr zu rauchen. Sie hatte um halb zehn ebenfalls nur noch zwei Kippen in ihrer Schachtel. Ich bin gespannt, wir haben heute noch nichts voneinander gehört....
Ich danke euch übrigens sehr, das ihr immer so lieb antwortet egal mit was man kommt. Das motiviert
Alt 23.10.2009, 11:08   #22 (permalink)
genannt Maröh

Benutzerbild von maroe

Rauchfrei seit: 858 Tag(en)
maroe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Krümmel,
na wie ist Dein joggen gestern gelaufen? Ich hoffe das Deine Bekannte mit Dir das NR durchzieht, macht die Sache nochmals "interessanter". Wenn Du durchgehalten hast, kannst du ja mal Deinen Zähler einstellen, motiviert zusätzlich wenn man die grüne Zahl sieht.
Alt 27.10.2009, 10:17   #23 (permalink)
Noch recht neu

Benutzerbild von Krümel

Standard

Hallo und guten morgen,
ich habe es nicht geschafft. Deshalb melde ich mich auch erst jetzt, was soll ich schon groß schreiben? Meine Bekannte hat es nicht geschafft uns so dauerte es bei mir dann auch nicht lange bis ich eine angezündet habe. Natürlich waren davor noch Gedanken in die falsche Richtung....die Feier am Samstag zu der wir eingeladen sind, falscher Zeitpunkt usw. Alles dumme Ausreden um sich das ganze hübsch zu reden...dabei hatte ich den Tag doch ganz gut rumbekommen.

Jetzt natürlich die zermürbenden Gedanken es eh nie zu schaffen, wie ich mir hier Motivation holen soll wenn ich schon selbst nicht mehr an mich glaube. Dabei ist es doch viel schwerer immer dieses gedankliche Chaos, die Vorwürfe, das alles immer wieder von vorn statt es "einfach" durchzuhalten! Die Überlegung wann starte ich jetzt neu...und im gleichen Atemzug denke ich "was ein Schwachsinn" diese Überlegung wann,wie. Einfach ENDLICH anfangen!! Egal wann, besser natürlich gestern als morgen.
Ich werde es wieder angehen, aber ich glaube es ist besser wenn ich spontan handel. Ich weiß nicht ob ich es hin bekomme wenn ich mir ein Startdatum setze. Wann auch? Was gibt man für ein Datum ein, wenn man immer wieder neue Ausflüchte und Ausreden hat das es an dem und dem Tag nicht klappt!?

Mein Sohn ist in der fünften Klasse und soll morgen ein Referat halten. Er hat sich für das Thema "Rauchen und seine Folgen" entschieden. Ich habe gemeinsam mit ihm im I-Net nach Bildern usw. gesucht....es bringt mich dazu das ich gerade im Moment fast den ganzen Tag darüber nachdenke (...statt es einfach zu tun bzw.eben nicht mehr zu tun). Damit es für die Mitschüler interessant bleibt und sie sich nicht langweilen sollen die Referate am liebsten mehr frei aus dem Kopf gehalten werden statt alles nur irgendwo abzulesen. Ich wüsste soviel zu sagen...eine Schulstunde würde da nicht ausreichen. Er dagegen tut sich ziemlich schwer damit, er weiß nicht was er ihnen erzählen soll...dabei ist es schon morgen. Ich hoffe mir fällt da noch was ein...für Tipps ( in jeglicher Hinsicht ) wäre ich euch sehr dankbar.
Liebe grüße das
Krümelchen
Alt 27.10.2009, 10:44   #24 (permalink)
Uwe
Administrator

Benutzerbild von Uwe

Rauchfrei seit: 1891 Tag(en)
Uwe hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

Hallo Krümel,

überlege zunächst einmal, warum genau Du es nicht geschafft hast! Die Hintertür hat Dir deine Bekannte geöffnet. Sie hat es nicht geschafft, also sank für Dich schon die Hemmschwelle mit. Das eigene Versagen ist dann nicht mehr so schlimm, weil Person X es ja vorab auch schon nicht geschafft hat.

Der Grund, warum die meisten Leute scheitern ist, dass sie kein langfristiges Nichtraucherkonzept entwickelt haben. Sie verkneifen sich zwar aktuell die Kippe, aber im Grunde haben sie keine Strategie für Wochen, Monate oder gar Jahre erarbeitet. Absolut unversichtbar sind nach meiner Meinung zwei Dinge:

1. Klarheit über das was Rauchen wirklich bedeutet (und damit auch was Nichtrauchen wirklich bedeutet, Stichwort: Frei von Sucht und Zwang!)

2. Langfristige "Rituale", die in Rauchsituationen eingesetzt werden und dazu führen, dass wir anders handeln. Also zB. die Zigarette nach dem Essen... da trinken Nichtraucher vielleicht einen leckeren Tee oder gehen eine Runde um den Block usw. Man braucht für jede Rauchsituation ein neues Verhalten! Ansonsten führt es dazu, dass man das Rauchen vermisst - und irgendwann gibt man dem Trieb nach.

Dein Sohn: Seine Mama raucht. Frag ihn doch mal ob ihm das angst macht? Wie würde er damit umgehen, wenn Du unheilbar Krebs durch das Rauchen bekämest? Was würde das für sein Leben bedeuten?

Es gibt viel zu Überlegen Krümel!

LG Uwe

Mein Blog: www.uwe-oster.de/blog
Ans Ziel kommt nur, wer eines hat
(Martin Luther)
Uwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2009, 11:08   #25 (permalink)
Noch recht neu

Benutzerbild von Krümel

Standard

Zitat:
Zitat von Uwe Beitrag anzeigen
Dein Sohn: Seine Mama raucht. Frag ihn doch mal ob ihm das angst macht? Wie würde er damit umgehen, wenn Du unheilbar Krebs durch das Rauchen bekämest? Was würde das für sein Leben bedeuten?

Es gibt viel zu Überlegen Krümel!
Es arbeitet gerade in mir so sehr, das kannst du dir nicht vorstellen!! Danke
Alt 13.11.2009, 17:20   #26 (permalink)
Kampfschnecke

Benutzerbild von waldfee

Rauchfrei seit: 743 Tag(en)
waldfee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi Krümel ,dein Posting ist zwar schon etwas älter ,aber ich wollte dir nur schnell sagen das es mir genau so ergeht ....
nehme mir jeden Tag vor ,jetzt läßt du es ,aber ich schaffe den Absprung einfach nicht ,
Ich war noch nicht so lange rauchfrei wie du ,nur 38 Tage aber meine Gedanken und Gefühle könnten glaube ich, deine sein ....
Man fühlt sich nicht gerade gut ,weiß wie schlecht das Rauchen ist ,das es nix bringt ,zudem noch teuer und nur bei dem Gedanken ans aufhören steckt man sich eine an....

Angriff ist die beste Verteidigung

Sei Du selbst -- denn alle anderen gibt es schon
waldfee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2009, 22:23   #27 (permalink)
Gesperrt

Rauchfrei seit: 924 Tag(en)
Gifthasser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Bin zwar "nur" ein Frischling im Nichtraucherbereich, aber ich würde sagen, dir fehlt entweder:

- Selbstvertrauen
- ein triftiger Grund (z. B. Krankheit)
- oder eine Art Belohnung / Ausgleich, was du dir mit dem gesparten Geld
kaufen kannst. Ich finde 5 Euro pro Tag viel. Selbst wenn man schon viel Geld hat, sind 1825 Euro für einfach so ein Argument.

Wenn ich ehrlich bin, würde ich auf Nummer 1 tippen.

Hast du schon mal Champix in Erwägung gezogen?
Ein unterstützendes Buch gelesen und darin dann nach dem Aufhören jeden Tag ein paar Seiten drin geblättert oder sowas? Mit 38 Tagen Rekord musst du ja irgendwas beim bzw. nach dem Aufhören vergessen haben, was dich zu Anfang motiviert hat.
Gifthasser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 11:59   #28 (permalink)
Kampfschnecke

Benutzerbild von waldfee

Rauchfrei seit: 743 Tag(en)
waldfee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ja ,ich habe gaaanz viel gelesen und auch im Net gestöbert ,aber irgendwie klappt es nicht .....
rückfällig geworden bin ich durch eine blöde Geschichte in einem neuen Job ...
ich weiß auch das das kein Grund ist wieder anzufangen aber da habe ich so was wie den Totalzusammenbruch erlebt und war einfach nicht stark genug .

Habe dann erst mal eine ganze Zeit gebraucht um zu merken das es nicht mein persönliches Versagen war im Job ,sondern andere Gründe ,aber wenn du das Gefühl hast ,du bist ein Versager , der Depp der Nation ,kriegst nichts auf den Schirm usw. dann zweifelst du echt und da war der "hilfreiche" Freund so naheliegend .....
das heißt aber nicht das ich aufgebe ,die Gedanken sind nach wie vor in meinem Kopf und ich werde es auch schaffen...
nur das wann muß ich noch finden

Angriff ist die beste Verteidigung

Sei Du selbst -- denn alle anderen gibt es schon
waldfee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 16:26   #29 (permalink)
Gesperrt

Rauchfrei seit: 924 Tag(en)
Gifthasser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Ja ,ich habe gaaanz viel gelesen und auch im Net gestöbert ,aber irgendwie klappt es nicht .....
Das Aufhören darf kein Zwang sein, du musst es mögen, nicht zu rauchen.
Vielleicht mal in eine schallisolierte Kammer einsperren und dort in aller Ruhe nochmal nachdenken, dass Rauchen ein Zustand ist, bei dem man alle 20 Minuten einen Verbrecher dafür bezahlt, dass man vergiftet wird. Also ich gönne ihm das Geld nicht. Der liegt (rauch- und krebsfrei) an seinem Pool in Miami und lacht sich über die Raucher kaputt.

Zitat:
dann zweifelst du echt und da war der "hilfreiche" Freund so naheliegend .....
Ich würde mal sagen, das jeder seine harten Schicksalsschläge bekommt.
Vielleicht fängt man dann wieder an -> OK.
Aber dann kann man auch wieder aufhören und zu den ungiftigen Normalen wechseln. Du hast doch Erfahrung als Nichtraucher. Spule das im Kopf mal zurück, dann weisst du doch, das es im Grunde ein Klax ist. Die eigenen Probleme kann man niemals mit Kippen verbessern -> es ist ein Schwächenanfall sonst nichts. Aber jeder Anfall geht auch wieder weg.
Gifthasser ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 3 User sagen Gifthasser Danke für dieses Posting:
Antwort

Lesezeichen