|
|
14.09.2011, 22:43
|
#11 (permalink)
|
|
...und lernte fliegen
Rauchfrei seit: 458 Tag(en)
|
Nein Harald,
ich finds auch nicht zu krass.
Schlimmer als ich 'süchtig' war, kann ein Heroinsüchtiger nicht sein.
Ich weiß nicht was ich gemacht hätte wenn ich meinen 'Stoff'
nicht bekommen hätte.
Na ja ok, wenn ich so bedenke , ein kleiner Unterschied ist da schon noch.
Ich hätte bestimmt nicht alles gemacht.
1817-1862
|
|
|
15.09.2011, 09:03
|
#12 (permalink)
|
|
Radeltante & Schwimmente
Rauchfrei seit: 676 Tag(en)
|
Naja, ein bisschen "hinkt" das schon - der Vergleich mit dem Heroin und Zigaretten. Denn wenn einer einer ganze Schachtel in 1 Stunde raucht, dann wird ihm allenfalls kotzübel, vielleicht steigt auch der Blutdruck auf 180 mmHg systolisch an - wenn sich einer eine Überdosis Heroin spritzt, steht er meistens nie mehr auf.
Aber Heroin / Nikotin ist auch ein anderes Thema und ich weiß nicht, ob es schon solch einen Thread darüber gibt.... hier geht es jetzt um Xavier, wie er seiner Freundin helfen kann.
Aber die Richtung der Antworten ist eindeutig, Xavier.
Frag Deine Freundin mal, ob sie überhaupt aufhören will und ob sie vielleicht Interesse an einem tollen Forum mit netten Menschen hat
|
|
|
|
Folgende User sagen Löwin Danke für dieses Posting
|
|
15.09.2011, 20:53
|
#13 (permalink)
|
|
...
Rauchfrei seit: 671 Tag(en)
|
Hi Xavier,
warum will sie denn aufhören?
|
|
|
15.09.2011, 20:54
|
#14 (permalink)
|
|
Frischling
Bedankt 0 mal in 0 Postings
|
Hi zusammen,
danke für eure Antworten.
Den Begriff Helfen durch Unterstützen zu tauschen finde ich sehr gut.
Ich denke eigentlich benötige ich mehr Hilfe dazu wie ich damit umgehe, als ihr wirklich zu helfen.
Sie setzt sich selbst stark unter Druck mit dem Aufhören. Die meisten in unserem Bekannten-/Freundeskreis rauchen halt nicht.
Naja, jetzt ist wohl eher sie gefragt mit ihrem Aufhörtermin.
Mal sehen. Hoffe Sie packt es.
Grüße,
Xavier
|
|
|
15.09.2011, 21:03
|
#15 (permalink)
|
|
Benutzertitelloser
Bedankt 2.255 mal in 931 Postings
|
Bring sie doch hierher - dann kann sie sich um sich selbst kümmern
und du musst nicht mehr die Verantwortung für sie übernehmen -
manchmal ists nämlich schon sehr hilfreich, wenn man die Verantwortung über eigene Prozesse nicht abgeben kann, z.B. weil niemand da ist, der diese Verantwortung bereitwillig übernimmt
Selbstverantwortung heisst so, weil man sie selbst übernimmt.
|
|
|
15.09.2011, 21:30
|
#16 (permalink)
|
|
Gast
Rauchfrei seit: 15484 Tag(en)
|
@Xavier
Anderen helfen zu wollen nennt man manchmal auch Helfersyndrom. Man wird aber teilweise auch dazu erzogen bzw. man müsse ja dem Anderen helfen, damit der Andere etwas hinbekommt.
Ich bin so erzogen worden und ich könnte dir Storys erzählen, wie extrem schädlich ein Helfersyndrom sein kann. Da hat dann der Helfer MEHR ein Problem als derjenige der sich garnicht helfen lassen will, oder schlicht und einfach garnichts ändern will. Da will dann der Helfer etwas ändern was derjenige der etwas ändern sollte GARICHT WILL und schon ist da ein Problem.
Ich würde das so sehen mittlerweile:
Mache du dein Ding und wenn du das Rauchen oder Nichtrauchen deiner Partnerin nicht akzeptieren kannst (zu "100%") dann bzw. IMMER musst du eigenverantwortlich handeln bzw. entscheiden.
Und wenn sie rauchen will oder auch nicht, dann wird sie so oder so handeln.
Versuche es doch mal so zu sehen: Ein Beziehung bzw. eine Geminschaft zwischen 2 Menschen besteht aus 2 autarken und in der Regel erwachsenen Menschen. Und im Optimalfall haben die eine möglichst grosse Schnittmenge. Autark sind und bleiben sie dennoch. Die Schnittmenge kann man zusammen leben und erleben. Jeder bestimmt selbst wie groß der eigene Teil der Schnittmenge ist und jeder kann jeder Zeit auch gehen bzw. sich anders entscheiden. Wichtig ist nur dass man sich selbst treu bleibt.
Wenn deine Partnerin meint sie würde es nicht schaffen mit dem rauchen aufzuhören.... dann ist das primär IHR Problem und NICHT deines.
|
|
|
|
|
Folgende User sagen Danke für dieses Posting
|
|
16.09.2011, 12:16
|
#17 (permalink)
|
|
Vielschreiber
Rauchfrei seit: 110 Tag(en)
|
Hallo Xavier!
Zitat:
Zitat von xavier
Ich mache mir Sorgen das sie es nicht schafft, oder nur wegen mir aufhört und dann bei dem kleinsten Stress wieder rückfällig wird.
|
Sorry aber da würde ich mich sowas von überhaupt nicht unterstützt fühlen, wenn mir nicht mal der Partner das zutraut!
Zitat:
Zitat von xavier
Ich mache mir zu dem Thema zu viele Gedanken und kann davon nicht abschalten.
|
Finde ich auch!
Zitat:
Zitat von mama
Mach es nicht soooo kompliziert 
|
Ich hatte als Raucherin auch einen Nichtraucher-Freund. Und kein Gemecker und keine Bemerkung seinerseits hat mich zum Aufhören bewegt, es hat mich nur genervt! Einmal habe ich sogar gesagt, "dann geh doch (zu ihm nach Hause), wenn es dich stört, ich will jetzt rauchen." Aufgehört habe ich dann ein paar Monate später weil ich Schmerzen in der Lunge hatte und Angst bekommen habe - aber nicht wegen ihm.
Will damit sagen, es muß ihr Wunsch sein aufhören zu wollen, Du kannst ihr höchstens sagen wie sehr es Dich stört.
Aber so ganz versteh ich nicht, was Dich an ihr stört. Sie riecht/schmeckt nicht unangenehm sagst Du. Sie geht öfters mal raus, ohne Dich, um zu rauchen (gesehen hast Du sie dabei noch nie sagst Du). Was genau stört Dich denn?
Mich würde der Geschmack beim Küssen stören aber dagegen tut sie ja etwas, sagst Du. Oder wenn ich passiv mitrauchen müßte, würds mich stören. Mußt Du ja aber nicht.
Stört Dich vielleicht eigentlich etwas anderes? Vielleicht das Verhalten Deiner Freundin? Oder das sie nicht Deiner Vorstellung entspricht?
Unterstützt würde ich mich beim Aufhören fühlen, wenn mein Partner mir Mut machen würde, wenn ich an mir selbst zweifle. Mir zuhört (ohne Ratschläge zu geben). Schöne Unternehmungen mit mir macht. Wenn er mir keinen Druck macht, nicht an mir zweifelt.
LG Nini
|
|
|
20.09.2011, 05:28
|
#18 (permalink)
|
|
Karotte statt Kippe
Rauchfrei seit: 959 Tag(en)
|
Guuude!!!
Im Grunde genommen brauchst Du lediglich eine Menge an Geduld und Einfühlungsvermögen (selbst als Nichtraucher... stell Dir vor, Du musst von heute auf morgens was sein lassen, was bisher ein großer Lebensinhalt war). Frag Deine Holde, wie Du sie unterstützen kannst... möglicherweise kommen dann Anregungen, auf die weder Du als Nichtraucher jemals gekommen wärest, noch wir als ehemalige Raucher (die leider zu gut wissen, was im Kopf eines Nikotin-Junkies abgeht).
Und vorallem: schwääääärm ihr ganz dolle von diesem Forum vor, bis sie sich anmeldet. Zur Not musst Du sie mit irgendwas erpressen, bis sie nen Account hier hat und mitliest *lol*. Ich bin echt keiner der viel schreibt, aber allein das lesen hat mir damals unheimlich geholfen, ganz zu schweigen von vielen Personen die mir Mut zugesprochen haben und in schwierigen Situationen einfach nur da waren (auch wenns "nur" virtuell über die Datenautobahn war).
Mach ihr keinen Druck... helf ihr wo Du kannst und biete Deine Unterstützung an. Plus dieses Forum kann die Sache nur gut gehen...
Viel Glück und gutes Gelingen!!
Rauchfrei seit... 07. Oktober 2009, 16:00 Uhr *stolz*
Fixen in der Öffentlichkeit??? Ich bin Diabetiker - ich darf das  (\__/)
(='.'=)
(")_(")
This is bunny. Copy and paste this everywhere to help bunny gain world domination!
|
|
|
|
Die folgenden 2 User sagen Hoppelhase Danke für dieses Posting:
|
|
25.09.2011, 08:36
|
#19 (permalink)
|
|
Karotte statt Kippe
Rauchfrei seit: 959 Tag(en)
|
Ich weiß, Doppelpost suxxt, aber hier muss es sein.
Hab ich das echt geschrieben?
Zitat:
Zitat von Hoppelhase
helf ihr wo Du kanns...
|
Ich schiebs auf die Uhrzeit. Es heißt natürlich " hilf Ihr". Dieser Imperativ Singular ist definitiv schlimmer als ein Doppelpost. Lustig, wenn man seine eigene Schreibe hin und wieder selbst mal liest *lol*
Rauchfrei seit... 07. Oktober 2009, 16:00 Uhr *stolz*
Fixen in der Öffentlichkeit??? Ich bin Diabetiker - ich darf das  (\__/)
(='.'=)
(")_(")
This is bunny. Copy and paste this everywhere to help bunny gain world domination!
|
|
|
|
Folgende User sagen Hoppelhase Danke für dieses Posting
|
|
|