|
|
20.03.2011, 20:19
|
#1 (permalink)
|
|
Noch recht neu
Rauchfrei seit: 428 Tag(en)
|
Servus miteinander - ich bin dann auch mal da
Servus,
seit Tagen, Wochen, Monaten ... ja wohl eher nun schon seit Jahren denke ich übers aufhören nach. Wieviele Versuche es gab?! - Tja, keine Ahnung. Die Angst vor dem wiederholten Scheitern nahm den Mut für einen Neuanfang.
Nun gut, letzt Woche im Urlaub, habe ich beschlossen, dass ich noch 3 Schachteln kaufe und dann vor Ort keine mehr und dieses Wochenende aufhöre. (Ich lebe und arbeite gerade im Ausland und meine Stammmarke gibt es hier nicht - kurz zur Erklärung).
Nun ja, habe mir dann gestern doch noch eine Packung hier gekauft und 3 Ziggis meiner eigentlichen Marke für heute abend/ nacht aufbewahrt. Wochenende ist einfach verdammt schwer für mich, da ich hier keine große Ablenkung habe und da viel eher zu einer Zigarette greife.
Ich weiß, es werden noch viele Wochenende folgen ... aber den Start muss ich mir ja nicht unnötig erschweren.
Vorhin kam ich dann auf den Gedanken, mich wieder in einem Rauchfrei-Portal anzumelden, weil die Unterstützung wichtig ist. Birgt auch die Gefahr, dass ma sich zu sehr damit beschäftigt - ja ich weiß
Kurz zu mir: Ich bin jetzt 35 Jahre alt. Rauche seit dem ich 17 bin ... aber da mehr als Gelegenheitsraucher. Vor 8 Jahren - schon ganz schön lange her - fing ich dann mit dem kräftig und täglich rauche an. Jetzt bin ich bei so 12-20 Zigaretten am Tag. Sprich in der Arbeitswoche weniger und am Wochenende halt mehr.
Ich weiß, es wird nicht einfach, denn die Zigarette morgens mit dem Kaffee, auf dem Weg ins Büro, die in der Pause, die auf dem Nachhauseweg ... die abends dann vor dem PC oder beim Lesen, die ..., die ... und die ... es gibt ja tausende von Gründen warum man gewisse Dinge mit Zigaretten einfach besser erledigen kann oder warum man die grundsätzlich dabei braucht
Im Moment freue ich mich auf den morgigen Tag und habe gleichzeitig gewaltige Angst. Ich weiß, mir wird ja nix weggenommen, ich gewinne nur dazu ... dennoch. Die Angst überwiegt gerade und daher habe ich mich zur Eigenmotivation gerade durchs Internet gekämpft, Tips gelesen, erfolgreiche Aufhörstories und bin nun in dem Forum gelandet
und halte mich mit einer ewigen Einführungsrede auf ... vermutlich aus lauter Angst vor meiner eigenen Entscheidung. Tja, so ist das wohl.
Gibt es hier eigentlich so einen Rauchfrei-Ticker? Also wo man sieht, wieviele Ziggis man nicht geraucht hat und wieviel Geld man gespart hat?
LG Azora
|
|
|
20.03.2011, 20:42
|
#2 (permalink)
|
|
Radeltante & Schwimmente
Rauchfrei seit: 676 Tag(en)
|
Hallo Azora,
herzlich Willkommen hier im Forum  und Glückwunsch zu Deiner Entscheidung, mit dem Rauchen aufhören zu wollen
Schau Dich hier in Ruhe um und lies Dich quer und eines kannst Du wirklich glauben : so schwer ist das gar nicht, mit dem Rauchen aufzuhören, das schwierige ist eigentlich eher, seine Rauchgewohnheiten nun zu ändern und den unerschütterlichen Willen, nicht mehr rauchen zu wollen
Für morgen drück ich Dir die Daumen, dass Du DEin Vorhaben in die Tat umsetzen kannst  und wenn der Schmacht all zu groß ist, dann komm lieber hier ins Forum als das Du Dich von deinem Schmacht "einlullen" läßt - heir ist eigentlich immer jemand, mit dem Du dann reden kannst
Also dann .... einen guten Start in Dein rauchfreies Leben wünsch ich Dir und freu Dich drauf .... es lohnt sich nämlich
|
|
|
20.03.2011, 20:52
|
#3 (permalink)
|
|
Ich will!
Rauchfrei seit: 469 Tag(en)
|
Hallo,
na meinen herzlichen Glückwusch. 
Hier direkt im Forum gibt es wohl keinen Ticker, aber hier, die laufen auch beide bei mir und das nun schon seit 38 Tagen, gleich 39.
SWR3 Rauchfrei - Jetzt kostenlos downloaden!
Ich wünsche Dir ganz viel Glück.
LG kati
Geändert von Naddl (21.03.2011 um 07:07 Uhr)
Grund: 1 link entfernt
|
|
|
20.03.2011, 22:27
|
#4 (permalink)
|
|
Noch recht neu
|
Danke euch
Das wird schon werden. Wenn ich´s hier vor Ort schaffe, wo niemand mich kontrolliert, überwacht oder am Abend besorgt fragt, wieviele ich denn heute wieder geraucht habe ... dann habe ich wohl ganz gute Chancen, dass die Entscheidung entgültig ist
Wo bekomme ich denn dieses z.B. "Rauchfrei seit: 39 Tag(en)" her, was unter eurem Namen steht. Ich hätte auch gerne so eine Motivation
Der Elch will net so richtig bzw. ich habe Win7 auf meinem Rechner und das wird ja scheinbar nicht unterstützt
|
|
|
20.03.2011, 22:37
|
#5 (permalink)
|
|
Radeltante & Schwimmente
Rauchfrei seit: 676 Tag(en)
|
Also dieser feelinggood24 - Rauchfrei - Ticker läuft hier auch nicht mit. Einige haben es bereits ausprobiert und haben schnell festgestellt, dass er nicht mitläuft.
Der swr Elch läuft ja auf Windows und öffnet sich jedesmal, wenn du deinen Pc anschaltest .... allerdings habe ich festgestellt, dass dies auch seit ein paar wochen nicht mehr richtig zählt ... kooomisch
Unsere grüne Rauchfrei-Zeit, die hier unter unseren Namen stehen, kannst du in Deinem Kontrollzentrum einstellen - der Zähler läuft jeden Tag mit
|
|
|
20.03.2011, 22:43
|
#6 (permalink)
|
|
Noch recht neu
|
ok! Gefunden. Danke dir!
|
|
|
20.03.2011, 22:49
|
#7 (permalink)
|
|
Nordlicht
Bedankt 1.106 mal in 747 Postings
|
Spätengutenabendgrüße Azora,
hiermit heisse ich dich ganz herzlich willkommen.
Dieses Forum ist eine sehr gute Entscheidung, das kann
ich dir schonmal versprechen.
Die Leute hier sind total nett, wirklich.
Hier wirst du dich wohlfühlen.
Wie du schon bei mir gelesen hast, habe ich mehrere Versuche
hinter mir, mit dem Rauchen aufzuhören.
Trotzdem lässt man mich hier nicht fallen und die lieben Leute
werden nicht müde dabei, einen immer wieder aufzubauen und zu helfen.
Nicht, dass du jetzt denkst, ich suche hier nur nach Aufmerksamkeit und will mich nach gescheiterten Versuchen nur ausheulen, weil alle so lieb sind.
Mitnichten!
Wo im Leben bekommt man immer wieder eine Chance, wenn man
es nicht geschafft hat? Hier
Schreibe soviel du magst, ist nicht schlimm und tut nicht weh.
Es hilft weiter, vor allem hilft es, niemals aufzugeben, schon alleine durch`s Lesen.
Viel Spass hier.
Lucius Annaeus Seneca
4-65 n. Christus röm. Philosoph
|
|
|
|
Folgende User sagen silalei Danke für dieses Posting
|
|
21.03.2011, 08:38
|
#8 (permalink)
|
|
Nichtrauchender DJ
Rauchfrei seit: 431 Tag(en)
|
Hallo Azora,
dann auch von mir Alles Gute, viel Erfolg und das dein Zähler immer eine Zahl hinter mir mitläuft 
|
|
|
21.03.2011, 08:43
|
#9 (permalink)
|
|
Der Pate!
Rauchfrei seit: 1078 Tag(en)
|
Hallo Azora,
erstmal herzlich Willkommen hier und Glückwunsch zu Deiner Entscheidung nicht mehr rauchen zu wollen. Lies Dich mal ein bissel ein und wenn was ist, immer rufen, hier ist eigentlich immer irgendwer, der Dich wieder auf den richtigen Kurs bringt, wenn das Boot mal schlingert!!!
Wegen Deinem Zähler, also ich hab auch Windows 7 auf dem PC und auch auf dem Lappi und auf beiden läuft der Elch hervorragend!!!
|
|
|
22.03.2011, 23:05
|
#10 (permalink)
|
|
Noch recht neu
|
Guten Abend
so, 2 Tage später als innig geplant, aber die letzte Zigarette ging heute aus. Habe innerlich symbolisch von ein paar Orten heute Abschied genommen:
1. Die morgendliche Ziggi am Fenster
2. Die auf dem Weg durch den Park zu meiner Arbeit
3. Die, die ich mir in der Pause aungesteckt habe
4. Die, die mich auf dem Nachhauseweg begleitet hat und
5. Die letzte, die ich wieder abends am Fenster geraucht habe.
So, nun bin ich mal gepannt. Ich werde versuchen, mir Uwes Worte in den Hinterkopf zu holen: Der Kampf findet nur im Kopf statt und um so mehr Raum ich ihm gebe, deso eher werde ich den auch verlieren.
Allerdings habe ich mir sicherheitshalber Niorette gekauft. Hatte damit schon mal eine Abhängigkeit von denen aufgebaut. Aber diesmal soll es nur bei den absoluten Schmachtern sein, da wo 3 mal tief durchatmen nichts hilft.
Jetzt freue ich mich erstmal auf morgen: Mein erster racuhfreier Tag seit langem. Am Wochenende werde ich in einen Naturschutzpark wandern fahren und ich freue mich, dass sich meine Lungen bis dahin 3 Tage erholen können.
Die Jogger habe ich heute auch betrachtet. Ich bin früher gerne gejoggt, aber ich merke dass mir die Puste fehlen würde.
Ich schaue mal wie es mir nächste Woche geht, vielleicht packe ich meine Joggingklamtten dann wieder aus.
Ich freue mich drauf, wenn ich das Gefühl habe wieder durchatmen zu können. Wenn man kein Pfeifen mit einem Huster überbrücken muss, dass es nicht so peinlich wird und wenn der Puls nicht gleich in schwindelerregende Höhen wandert, wenn man mal 3 Schritte schneller läuft oder eine Treppe erklimmen muss.
Ja, ich freue mich, dass ich in den nächsten Tagen, Wochen und Monaten wieder ein Stück Gesundheit wiederbekomme ... vieles leichter wird
manches schwerer wird. Die Ziggis werden die Watte aus dem Kopf nehmen und einigen Dingen werde ich mich stellen müssen und drüber nachdenken. Aber auch darauf freue ich mich.
Ich denke es lohnt sich.
Auch wenn ich jetzt 3 Tage lang von den Zigaretten Abschied genommen habe ... dennoch, erst dachte ich, wenn ich so lange brauche, ist das scheitern vorprogrammiert, da ich ja gar nicht aufhören will. Aber das stimmt nicht! Ich will! Nur Gewohnheiten ... man muss sich kopfmäßig von lösen und scheinbar habe ich die zwei Tage Verlängerung gebraucht.
Jetzt werde ich erstmal den Zahnbürstenkopf an meiner Zahnbürste wechseln und in den nächsten Tagen meine Wohnung gründlich putzen und die nach Rauch riechende Wäsche nach und nach waschen.
Das ist der Anfang meines rauchfreien Lebens, auch wenn mich das Nikotin vielleicht in den nächsten Tagen noch ein stück weit begleiten wird. Aber als Sicherheitsfanatiker brauche ich einen Fallschirm
Soweit von mir.
LG Azora
|
|
|
|