Rauchfrei-Forum  

Zurück   Rauchfrei-Forum > Endlich Rauchfrei > Vor dem Start

Vor dem Start Du willst bald mit dem Rauchen aufhören und suchst Gleichgesinnte? Dann bist Du hier richtig! Vorbereitung und das Auseinandersetzen mit der Sucht sind wichtig, damit der Plan gelingt. Hier kannst Du Dich mit Gleichgesinnten austauschen und Dir wertvolle Tipps holen!

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 24.02.2009, 19:57   #1 (permalink)
Routinier

Benutzerbild von Psycheps

Rauchfrei seit: 1748 Tag(en)
Psycheps befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Idee Sponti oder Planer?

Immer wieder mal kommt die Diskussion auf, ob es besser ist den Rauchstopp ganz spontan zu vollziehen oder ob man vielleicht doch lieber eine genaue Planung machen sollte. Um es gleich vorweg zu nehmen: Das ist völlig wurscht - und auch wieder nicht. Zwar führen viele Wege nach Rom und entscheidend ist das Durchhaltevermögen, andererseits ist es sicher hilfreich, die individuellen Eigenarten zu nutzen.

Bist Du ein spontaner Mensch, der Ideen gern sofort umsetzt, ohne lange nachzudenken? Hast Du oft kreative Einfälle, die dann meistens auch zu einem guten Ziel führen? Langweilt es Dich, einen Plan zu erstellen, Listen zu schreiben, Diskussionen über Für und Wider zu halten?

Dann wirf JETZT Deine Kippen in den Müll. JETZT ist Dir gerade klar, wie giftig dieser grau-gelbe Qualm ist, der da in tiefen Wolken unter der Deckenlampe hängt. JETZT im Moment hast Du Dich von Deinem letzten Hustenanfall erholt und legst die Hand auf die Brust, weil es da so merkwürdig sticht. JETZT eben hast Du bemerkt, wie unangenehm Deine Jacke in der Nichtraucherwohnung Deiner Freundin vor sich hin muffelt. JETZT ist Dir bewußt geworden, wie abhängig Deine Stimmung von diesen kleinen Papierröllchen mit dem Giftcocktail ist.
Für Dich macht es nicht viel Sinn, zu warten. Nutze die Chance, tu es JETZT!

Falsch? Völlig falsch? Du konntest spontane Aktionen noch nie ausstehen? Du musst Dich vorbereiten auf so eine wichtige Änderung in Deinem Leben? Du hältst schon Ausschau nach einem Blatt Papier und einem schönen Stift?

Okay - dann setz Dir JETZT ein Startdatum! Es sollte nicht so weit in der Zukunft liegen, am besten irgendwann in den nächsten 14 Tagen. Nimm Dein Blatt Papier und schreib Dir alles auf, was Du bis dahin erledigen willst. Rauchutensilien entsorgen, Karotten und Äpfel kaufen, in der Apotheke nach Baldrianpräparaten fragen, im Fitneßstudio anmelden, eine extra Kiste Wasser mitbringen, eine Liste mit allen Vorteilen des Nichtrauchens erstellen - und nicht zuletzt: ein Ziel setzen, was Du mit dem gesparten Geld mal machen willst. Das sind natürlich nur Vorschläge. Such Dir was aus. Für Planer ist auch noch die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung eine Goldgrube - da kannst Du Dir ein kostenloses Rauchfrei-Paket bestellen mit kleinen hilfreichen Dingen drin, unter anderem eine Broschüre mit Tipps für eine gute Planung. Mach den ersten Schritt - JETZT!

Fazit: Egal, welcher Typ Du bist: Es gibt für jeden einen Weg und nicht jeder Weg ist für jeden der Richtige. Man muss nur für sich selbst den richtigen herausfinden. Das ist gar nicht so schwer. Wenn Du noch unsicher bist: lies Dich mal durch die Berichte hier im Forum. Was vertraut für Dich klingt, paßt dann auch.

Das einzige, was wir alle genau gleich gemacht haben, jeder von uns, und was auch Du genau gleich machen wirst: einmal die letzte Zigarette rauchen. Und danach nur eine einzige nicht mehr rauchen: die nächste.

Viel Erfolg!
Alt 24.02.2009, 20:30   #2 (permalink)
Vielschreiber

Benutzerbild von holly

Rauchfrei seit: 1495 Tag(en)
holly befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Liebe Psycheps,

vielen Dank für diesen Beitrag. Ich bin mir sicher, hätte ich den Entschluss, das mit dem Rauchen bleiben zu lassen nicht schon über einem Jahr gefasst, jetzt wäre es mir klar, dass ich die Nächste nicht rauche.

Es ist ganz phantastisch, wie du das schreibst!

Ach so, ja, also ich glaube ja, dass ich der total wahnsinnig spontane Typ bin, der unbedingt einen ganz akribisch ausgearbeiteten Plan braucht

Liebe Grüße,

Susi

Freiheit hoaßt koa Angst vor nix und neamand
(Konstantin Wecker)
holly ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende User sagen holly Danke für dieses Posting
Alt 24.02.2009, 20:50   #3 (permalink)
*Lufti*
Gast

Rauchfrei seit: 15378 Tag(en)
Standard

sehr schöner Beitrag, Psycheps. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Folgende User sagen Danke für dieses Posting
Alt 24.02.2009, 20:51   #4 (permalink)
Uwe
Administrator

Benutzerbild von Uwe

Rauchfrei seit: 1785 Tag(en)
Uwe hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

Ich habe öfter "geplant" aufzuhören. Aber geschafft habe ich es erst, als ich ganz spontan alles Rauchzeug in den Müll geworfen habe. Manche sagen ja auch, dass sie die letzte Schachtel irgendwo im Schrank verstauen und das so als "Wenn ich wollte, wären ja welche da" Motto. Bei manchen klappt es, bei den meisten aber, die ich so kennen gelernt habe, war dies eine Hintertür, die sie eines Tages (Stress, Kummer, Party, Leichtsinn?) auch geöffnet haben.

Und ich habe auch schon oft so Sätze gelesen wie: Wenn ich was zu Rauchen im Haus gehabt hätte, dann wäre ich wohl schwach geworden...

Ich habe nichts zu Rauchen im Haus. Ich brauche das nicht, ich will das auch nicht.

Letztens hatten wir Besuch von einer Raucherin. Wir saßen auf dr Terasse und sie wollte gerne eine rauchen. Klaro, kein Problem hier. Nur... ich stellte dabei fest, dass wir nicht einmal mehr einen Aschenbecher besitzen.

LG Uwe
Uwe ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende User sagen Uwe Danke für dieses Posting
Alt 24.02.2009, 21:02   #5 (permalink)
Raban
Gast

Standard

Doch, dem ist etwas hinzuzufügen......denn:

Zitat:
Bist Du ein spontaner Mensch, der Ideen gern sofort umsetzt, ohne lange nachzudenken? Hast Du oft kreative Einfälle, die dann meistens auch zu einem guten Ziel führen? Langweilt es Dich, einen Plan zu erstellen, Listen zu schreiben, Diskussionen über Für und Wider zu halten?
Kann ich blind unterschreiben,weil es zutrifft....aber...:

Zitat:
Falsch? Völlig falsch? Du konntest spontane Aktionen noch nie ausstehen? Du musst Dich vorbereiten auf so eine wichtige Änderung in Deinem Leben? Du hältst schon Ausschau nach einem Blatt Papier und einem schönen Stift?
Auch DAS trifft bei mich zu.......wat denn nu ??...

Ne, Spaß beiseite, es gibt eben auch "beide Typen" IN einem....und trotzdem, oder besser gesagt, erst recht ein Grund Deine Erkenntnis MITzunehmen, liebe Psycheps:
Zitat:
Fazit: Egal, welcher Typ Du bist: Es gibt für jeden einen Weg und nicht jeder Weg ist für jeden der Richtige. Man muss nur für sich selbst den richtigen herausfinden. Das ist gar nicht so schwer. Wenn Du noch unsicher bist: lies Dich mal durch die Berichte hier im Forum. Was vertraut für Dich klingt, paßt dann auch.
Danke für diesen wunderbaren Beitrag.

LG Lotar
Folgende User sagen Danke für dieses Posting
Alt 24.02.2009, 22:47   #6 (permalink)
Routinier

Benutzerbild von Psycheps

Rauchfrei seit: 1748 Tag(en)
Psycheps befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für das Lob, das freut mich. Ich hoffe, dass Noch-Raucher sich durch diesen Beitrag motiviert fühlen. Mich hat immer gestört, wenn einer geglaubt hat den Stein der Weisen gefunden zu haben und der musste dann für jeden passen. Ich habe in den ersten Wochen nach meinem Rauchstopp am liebsten bei strammen Spaziergängen die Arie der Königin der Nacht aus der Zauberflöte gesungen, sehr zum Entsetzen der Enten am Teich. Ich bin auch nicht ganz sicher, ob mich seither der eine oder ander Nachbar meidet. Für mich war das eine super Methode - aber ich könnte fast wetten für sonst niemand.
Nun mache ich mich mal fein für's Bettle :
Liebe Grüße, Psycheps
Alt 25.02.2009, 12:44   #7 (permalink)
Werder Bremen Fan

Benutzerbild von Eumchen

Rauchfrei seit: 1122 Tag(en)
Eumchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Liebe Psycheps,

auch ich finde Deinen Beitrag wunderbar und für jeden "Neuling" hier absolut motivierend.

Mein jetziger und letzter Rauchstopp kam auch absolut spontan, mein Mann (Raucher) fuhr am Sonntag auf Lehrgang und am Montag habe ich dann einfach KEINE mehr geraucht.

Es wurde auch nicht schwer, als mein Göttergatte wieder zu Hause war. Ganz im Gegenteil.
Er muss Rauchen, er ist sich dessen noch nicht bewusst, dass er ein Gefangener der Sucht ist.
Ich kann es ihm nur vorleben, wie wunderbar es OHNE ist, wie unabhängig man sich fühlt, wie sehr es einem die Gesundheit dankt, wieviel Zeit man auf einmal hat!!!
Er muss für sich selbst entscheiden, wann er soweit ist.

Mein Absprung ist geschafft und dank solch wunderbarer Beiträge, wie Deiner, liebe Psycheps, fällt es mir nur noch leichter!!!

Liebe Grüße

Eumchen
Alt 09.03.2009, 14:00   #8 (permalink)
Noch recht neu

Benutzerbild von Poldi

Rauchfrei seit: 706 Tag(en)
Poldi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Liebe Marion,

ich kann nur sagen : WOW...bitte mehr davon! Ich lese Dich einfach unheimlich gerne! Du hast einen tollen Schreibstil UND du hast auch etwas zu sagen!

Ich schmunzele heute noch, wenn ich an deine Abhandlung über den Psycheps denke! .

LG Katja
Folgende User sagen Poldi Danke für dieses Posting
Alt 09.03.2009, 21:41   #9 (permalink)
Guny
Gast

Standard

Liebe Psycheps,

Danke für deinen super tollen Beitrag der das Forum hier sehr bereichert.
Hier ist für jeden die richtige Lösung zu finden. Wie er oder sie zum Ziel kommt spielt am Ende keine Rolle, wichtig ist nur wie du so schön schreibst.
"einmal die letzte Zigarette rauchen" Damit ist der erste Schritt getan.

Liebe Grüße Guny
Alt 10.03.2009, 08:32   #10 (permalink)
Noch recht neu

Rauchfrei seit: 1456 Tag(en)
Harald-Köln befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ja, ich unterschreib das hier auch mal. Dein Beitrag gehört oben angepinnt damit ihn JEDER lesen MUSS!

Apropo Kippen: Ich seh das genauso wie Uwe: Wer ne Packung im Schrank liegen hat wird sie IRGENDWANN einmal anfassen und rauchen! Es gibt so viele Situationen die einen umwerfen können - würde man da erstmal 15 Minuten brauchen um sich was zu Rauchen zu beschaffen, wäre die !Attacke" wahrscheinlich rum. Aber wenn man das Zeug im Schrank hat

Ich hab ne zeitlang Kräuterretten geraucht. Ich hab immer noch eine Packung zu Hause. Da ist noch EINE drin. Die bleibt auch da liegen. Man weiß ja nie was einem so alles passieren kann. Und dafür ist der Notnagel genau richtig.

Auch wenn ich denke, das ich nie wieder rauchen werde, so erinnert mich diese Kräuterrette immer daran was einmal war und das es das nie wieder geben soll!

LG Harald
Harald-Köln ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen