|
|
04.11.2011, 10:29
|
#21 (permalink)
|
|
Vielschreiber
Rauchfrei seit: 81 Tag(en)
|
Zitat:
Zitat von Mike
So isses, Naddl!
Wobei ich mich anfangs auch zügeln mußte mit meinem AA-Wissen. Neue Sucht, neuer Start. Dabei kommt einem das Wissen zwar zugute, aber ein echter Vorsprung ist das nicht.
|
Moin Mike!
Neue Sucht, neuer Start, so ist es.
Ich neige, Dinge zu verkompli- oder zu intellektualisieren, das hülft überhaupt nix natürlich, damit gehe ich eher von mir weg.
Deshalb sind wenige, einfache Worte aus Eiche oft besser :-)
Grüße!
Densmore
|
|
|
04.11.2011, 11:42
|
#22 (permalink)
|
|
Kampf-Kater und -Pate
Rauchfrei seit: 441 Tag(en)
|
Ein Vorteil ist definitiv, dass einem gewisse Dinge, Verhaltensweisen etc. ganz vertraut vorkommen und man damit eventuell besser umzugehen weiß.
“Sie sind der schlechteste Pate von dem ich jemals gehört habe!” – “Ja, aber sie haben von mir gehört.”! (frei nach Jack Sparrow, FdK)
Und Gott sprach: ES werde ...ääähh, nee... komm ES!
|
|
|
09.11.2011, 12:30
|
#23 (permalink)
|
|
Vielschreiber
|
So, geht ganz okay.
Guten Morgen, sehr abstrakte Gemeinde
hat einer von euch eigentlich die Wirkung der ersten Lungenzüge - bei den meisten wird es wohl wie bei mir im zartesten Jugenalter gewesen sein -
in angenehmer Erinnerung??
Also ich kenne keinen (auch Ex-) Raucher, dem damals nicht irgendwie mulmig, schwindlig, wacklig, eng in der Brust, ängstlich wurde...
T O L L !
Wer dann weitermacht, bei dem hat die Lügenhypnose, die sagt, was das Rauchen alles ist und kann, schon triumphierend Einzug gehalten.
Das ist so stark, dass selbst der Instinkt überlistet wird.
Instinktschwund ist eine Krankheit des ganzen Menschen, dem die süchtige Birne das Ruder in Richtung übelriechendes Matschmoorloch aus der Hand gerissen hat.
Wie schaaaaaade.
Und der ganze Kampf.
Man will das Richtige tun, und macht es mit dem falschen Motiv.
Angst; worum, wovor auch immer.
Wenn ich aus Angst aufhör, schaffe ich es vielleicht bis zu meinem Lebensende grün zu bleiben, aber halt in Angst. Und das ist ziemlich
Scheiße bzw. traurig.
Besser ist es aufzuhören aus einem Akt des Mitgefühls für sich selbst und andere.
Frei werde ich nur, indem ich mich etwas ZUwende und nicht indem ich vor etwas abhaue.
Meine obige Frage bleibt bestehen.
Schönen Tag und
Grüße
|
|
|
09.11.2011, 12:37
|
#24 (permalink)
|
|
Kampf-Kater und -Pate
Rauchfrei seit: 441 Tag(en)
|
Ehrlich gesagt kann ich mich an meine ersten Lungenzüge nicht mehr erinnern.
Angst oder Mitgefühl? Hmm! Bei mir war es Wut auf mich und die Macht des Rauchens über mich! Sehr gute Motivation, darüber kommt man ohne Umwege zum "Ich will nicht!".
“Sie sind der schlechteste Pate von dem ich jemals gehört habe!” – “Ja, aber sie haben von mir gehört.”! (frei nach Jack Sparrow, FdK)
Und Gott sprach: ES werde ...ääähh, nee... komm ES!
|
|
|
|
Folgende User sagen Mike Danke für dieses Posting
|
|
09.11.2011, 16:57
|
#25 (permalink)
|
|
Vielschreiber
Rauchfrei seit: 270 Tag(en)
|
Erstmal ein herzliches Willkommen
An meine ersten Lungenzüge erinnere ich mich zwar sehr gut (ich weiß noch genau Ort und Situation mit zwölf Jahren), an das Eklige dagegen gar nicht mehr (ist aber auch schon lange her).
Dafür erinnere ich mich sehr gut, wie widerlich ich es war, als ich nach zwölf Jahren die erste Zigarette geraucht habe: unglaublich ekelhaft.
Nachdem ich nach dem ersten Rückfallabend noch nicht gleich wieder richtig, d.h. regelmäßig angefangen habe, zu rauchen, hatte ich dieses widerliche Gefühl noch mehrmals - und habe trotzdem so lange immer mal wieder geraucht, bis der Ekel weg war. Und dann war ich wieder regelmäßige Raucherin.
Es wäre zu einfach, das bescheuert zu nennen, sondern das grenzt schon an Absurdität.
|
|
10.11.2011, 23:01
|
#26 (permalink)
|
|
Vielschreiber
Rauchfrei seit: 396 Tag(en)
|
Zitat:
Zitat von Densmore
hat einer von euch eigentlich die Wirkung der ersten Lungenzüge - bei den meisten wird es wohl wie bei mir im zartesten Jugenalter gewesen sein -
in angenehmer Erinnerung??
|
Ja, ich. Ich habe als 16-Jährige mit dem Rauchen angefangen, weil ich den Nikotinrausch toll fand. Dieses Kreiseln vor den Augen und den bei mir minutenlang anhaltenden Drehschwindel. Ich hatte eine typische 70-Jahre Tapete in meinem Zimmer, mit einem riesigen Muster in Lilatönen...ich weiß noch, wie die vor meinen Augen verschwommen ist. Ich hab am Anfang immer alleine geraucht, um den Rausch ungestört genießen zu können. Schön bescheuert, ich weiß, war aber so.
Zitat:
Zitat von Densmore
Wenn ich aus Angst aufhör, schaffe ich es vielleicht bis zu meinem Lebensende grün zu bleiben, aber halt in Angst. Und das ist ziemlich
Scheiße bzw. traurig.
|
Verstehe ich nicht. Angst war mein Hauptmotiv aufzuhören, weil mein gleichaltriger Cousin an Lungenkrebs gestorben ist.
Aber durch das Aufhören habe ich doch die Gefahr, an Lungenkrebs zu erkranken, sehr erheblich verringert?
Darum habe ich das doch gemacht: Damit ich eben nicht mehr ständig in Angst leben muss (Wobei mir klar ist, dass niemand 100% sicher sein kann, nicht doch irgendwann Krebs zu kriegen)
Alles andere ist für mich unlogisch.
|
|
|
11.11.2011, 12:09
|
#27 (permalink)
|
|
Vielschreiber
|
Zitat:
Zitat von Birgitt
Erstmal ein herzliches Willkommen
An meine ersten Lungenzüge erinnere ich mich zwar sehr gut (ich weiß noch genau Ort und Situation mit zwölf Jahren), an das Eklige dagegen gar nicht mehr (ist aber auch schon lange her).
Dafür erinnere ich mich sehr gut, wie widerlich ich es war, als ich nach zwölf Jahren die erste Zigarette geraucht habe: unglaublich ekelhaft.
Nachdem ich nach dem ersten Rückfallabend noch nicht gleich wieder richtig, d.h. regelmäßig angefangen habe, zu rauchen, hatte ich dieses widerliche Gefühl noch mehrmals - und habe trotzdem so lange immer mal wieder geraucht, bis der Ekel weg war. Und dann war ich wieder regelmäßige Raucherin.
Es wäre zu einfach, das bescheuert zu nennen, sondern das grenzt schon an Absurdität.
|
Schön beschrieben, danke. 
So etwas wie dein letzter Satz macht mich stark gegenüber den Einflüsterungen des Schmachtmonsters.
|
|
|
|
Folgende User sagen Densmore Danke für dieses Posting
|
|
11.11.2011, 12:09
|
#28 (permalink)
|
|
Vielschreiber
|
o das war ein doppelpack
|
|
|
11.11.2011, 12:32
|
#29 (permalink)
|
|
Vielschreiber
|
@ Schnucke
Das stimmt natürlich, bei mir verringert sich auch die Angst vor den Folgeschäden des Rauchens, nachdem ich aufhöre.
Was sich damit aber nicht automatisch einstellt, ist Angstlosigkeit gegenüber allem möglichen, was in den eigenen Augen bedrohlich scheint.
Und Mitgefühl mit dem kleinen Butscher in mir, der weiterhin tiefsitzende Bedürfnisse und Themen am Laufen hat, die er glaubte mit den Ziggis befriedigen/lösen zu können.
Dem nützt es dann weniger, Angst vor oder Wut auf etwas zu haben, der braucht etwas Positives...
Lieben Gruß
Densmore
|
|
|
|
Folgende User sagen Densmore Danke für dieses Posting
|
|
11.11.2011, 16:39
|
#30 (permalink)
|
|
Vielschreiber
Rauchfrei seit: 396 Tag(en)
|
Zitat:
Zitat von Densmore
Dem nützt es dann weniger, Angst vor oder Wut auf etwas zu haben, der braucht etwas Positives...
|
Finde ich auch. Und das mit Abstand Positivste, was ich in diesem Jahr erlebt habe, war meine Selbstbefreiung von der Sucht.
Liebe Grüße zurück.
|
|
|
|