Hallöchen,
hier möchte ich Euch einfach nur mal erzählen warum ich mich entschlossen habe Nichtraucher zu werden.
Meine erste Zigarette hab ich mit 14 geraucht.Wahrscheinlich aus dem selben Grund wie alle anderen auch.Cool sein

In den 2 Schwangerschaften und während der Stillzeit hab ich es gelassen...ehrlich ,null Zigaretten.Warum ich wieder angefangen habe? Ist doch klar ,schließlich haben ja alle anderen auch geraucht. Überhaupt...irgendwie gibt es auffallend wenig Nichtraucher in der Familie.
Nun ja, 2005 hatte mein Mann (starker Raucher) einen Lungenriss und wäre beinahe drauf gegangen.Er hat dann das Rauchen aufgegeben um nach 9 Monaten wieder anzufangen.

Letztes Jahr im März ist mein Schwager dann elendig an Lungenkrebs gestorben.Er hat bis zuletzt und trotz dieses Wissens ca 60Zigaretten tgl.inhaliert! Einen Tag bevor sie die Maschinen abstellten,waren wir noch in der Klinik um uns von ihm zu verabschieden.Als wir dann da raus sind haben wir uns eine Zigarette angesteckt

Irgendwie hat mich dieses Bild nicht losgelassen.
Nun sind wir seit Oktober letzten Jahres Großeltern und im September folgt das nächste Enkelkind.Die beiden Töchter rauchen beide nicht,eine weitere ja.In mir kam dann so der Gedanke hoch: willst Du diese kleinen Wesen wirklich so zuqualmen? Oder Dir anhören müssen: wir kommen lieber nicht mit der Kleinen,weil es bei Euch so nach Kippe stinkt?
NEIN...DAS WILL ICH NICHT...
Mein Hausarzt nimmt seit kurzem an einem Programm für Nichtraucher teil und macht Werbung dafür.Also hab ich ihn angesprochen. Ich hab dann einen Vertrag mit ihm abgeschlossen und mir den 19.August als Tag X vorgenommen.Zusätzlich hab ich ein Rezept für Champixx bekommen.14 Tage hab ich die Tabletten genommen,danach nicht mehr.Mir wurde wirklich ziemlich übel davon. Ich bekomme von meinem Doc Akupunktur,mache Entspannungsübungen,werde des öfteren aus der Praxis angerufen,hab 2x wöchentlich einen Termin einfach nur zum Quatschen.
Bis jetzt hab ich durchgehalten

Allerdings könnte ich ständig irgendetwas essen....am liebsten etwas deftiges...
Und ehrlich gesagt: das ein oder andere mal hätte ich gern eine geraucht.
Mein Mann raucht übrigens weiter(allerdings nur draußen,sehr wenig und ist auch die Woche über nicht da)
Naja trotzdem bin ich bis jetzt stolz auf mich und fange an die Raucher zu bedauern.Hoffe nur ,daß ich auch weiter durchhalte.
LG Iris