Rauchfrei-Forum  

Zurück   Rauchfrei-Forum > Endlich Rauchfrei > Vor dem Start

Vor dem Start Du willst bald mit dem Rauchen aufhören und suchst Gleichgesinnte? Dann bist Du hier richtig! Vorbereitung und das Auseinandersetzen mit der Sucht sind wichtig, damit der Plan gelingt. Hier kannst Du Dich mit Gleichgesinnten austauschen und Dir wertvolle Tipps holen!

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 24.08.2010, 20:53   #1 (permalink)
Noch recht neu

Benutzerbild von iris5868

Rauchfrei seit: 538 Tag(en)
iris5868 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lächeln Wie es begann...

Hallöchen,
hier möchte ich Euch einfach nur mal erzählen warum ich mich entschlossen habe Nichtraucher zu werden.
Meine erste Zigarette hab ich mit 14 geraucht.Wahrscheinlich aus dem selben Grund wie alle anderen auch.Cool sein
In den 2 Schwangerschaften und während der Stillzeit hab ich es gelassen...ehrlich ,null Zigaretten.Warum ich wieder angefangen habe? Ist doch klar ,schließlich haben ja alle anderen auch geraucht. Überhaupt...irgendwie gibt es auffallend wenig Nichtraucher in der Familie.
Nun ja, 2005 hatte mein Mann (starker Raucher) einen Lungenriss und wäre beinahe drauf gegangen.Er hat dann das Rauchen aufgegeben um nach 9 Monaten wieder anzufangen.
Letztes Jahr im März ist mein Schwager dann elendig an Lungenkrebs gestorben.Er hat bis zuletzt und trotz dieses Wissens ca 60Zigaretten tgl.inhaliert! Einen Tag bevor sie die Maschinen abstellten,waren wir noch in der Klinik um uns von ihm zu verabschieden.Als wir dann da raus sind haben wir uns eine Zigarette angesteckt
Irgendwie hat mich dieses Bild nicht losgelassen.
Nun sind wir seit Oktober letzten Jahres Großeltern und im September folgt das nächste Enkelkind.Die beiden Töchter rauchen beide nicht,eine weitere ja.In mir kam dann so der Gedanke hoch: willst Du diese kleinen Wesen wirklich so zuqualmen? Oder Dir anhören müssen: wir kommen lieber nicht mit der Kleinen,weil es bei Euch so nach Kippe stinkt?
NEIN...DAS WILL ICH NICHT...
Mein Hausarzt nimmt seit kurzem an einem Programm für Nichtraucher teil und macht Werbung dafür.Also hab ich ihn angesprochen. Ich hab dann einen Vertrag mit ihm abgeschlossen und mir den 19.August als Tag X vorgenommen.Zusätzlich hab ich ein Rezept für Champixx bekommen.14 Tage hab ich die Tabletten genommen,danach nicht mehr.Mir wurde wirklich ziemlich übel davon. Ich bekomme von meinem Doc Akupunktur,mache Entspannungsübungen,werde des öfteren aus der Praxis angerufen,hab 2x wöchentlich einen Termin einfach nur zum Quatschen.
Bis jetzt hab ich durchgehalten
Allerdings könnte ich ständig irgendetwas essen....am liebsten etwas deftiges...
Und ehrlich gesagt: das ein oder andere mal hätte ich gern eine geraucht.
Mein Mann raucht übrigens weiter(allerdings nur draußen,sehr wenig und ist auch die Woche über nicht da)
Naja trotzdem bin ich bis jetzt stolz auf mich und fange an die Raucher zu bedauern.Hoffe nur ,daß ich auch weiter durchhalte.

LG Iris
iris5868 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 21:11   #2 (permalink)
Ben
Der Pate!

Benutzerbild von Ben

Rauchfrei seit: 972 Tag(en)
Ben hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

Hallo Iris,

erstmal so ganz auf die Schnelle ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum!!!

Klasse, dass Du Dich entschlossen hast, deine beiden Enkel nicht vollqualmen zu wollen!!! Und warum solltest Du es denn nicht schaffen und nicht durchhalten???

Lies Dich hier am besten mal ein bissel durch die verschiedenen Themen und wenn Du Hilfe brauchst, einfach ganz laut danach rufen, ok???

In diesem Sinne erstmal viel Spaß hier und ich freu mich drauf, noch viel von Dir zu lesen!!!

"Ein Hund wedelt seinen Schwanz mit dem Herzen." Jean Cocteau

(Rechtschreipfeler sint üprigens da zu da Um gemachd zu werdn!)
Ben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 21:24   #3 (permalink)
Radeltante & Schwimmente

Benutzerbild von Löwin

Rauchfrei seit: 570 Tag(en)
Löwin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Iris,

also ich finde es auch klasse, dass Du deine Enkelkinder ( herrjee .. du bist nur ein Jahr älter als ich und wir sprechen schon von Enkelkinder ... boah ... bin ich alt geworden ) nicht vollqualmen willst...

Schön finde ich es auch, dass Dein Hausarzt Dich mit seinem Programm ( und natürlich auch dem der Krankenkasse nehm ich mal an ) so sehr unterstützt ...

Ich wünsch dir auf jeden Fall, dass Du deinen richtigen Weg nehmen kannst und drück dir dafür die Daumen
Löwin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 21:34   #4 (permalink)
Noch recht neu

Benutzerbild von iris5868

Rauchfrei seit: 538 Tag(en)
iris5868 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Löwin Beitrag anzeigen
Hallo Iris,

also ich finde es auch klasse, dass Du deine Enkelkinder ( herrjee .. du bist nur ein Jahr älter als ich und wir sprechen schon von Enkelkinder ... boah ... bin ich alt geworden )
Muss ergänzen,daß es "nur" Stiefenkel sind...allerdings ist die erste Mama genauso jung wie ´meine eigene Tochter
Hab also seeeeehr früh angefangen
iris5868 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 06:33   #5 (permalink)
Vielschreiber

Bedankt 123 mal in 83 Postings
elke41 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Iris

Herzlich Willkommen hier in der Großfamilie der Nmr.
elke41 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 09:02   #6 (permalink)
geierwally64
Gast

Rauchfrei seit: 15378 Tag(en)
Standard

Hallo Iris und ebenfalls herzlich willkommen!
So wir Du Deine Beweggründe beschreibst glaub ich ganz fest, dass Du das gut schaffen wirst!!!
Klar gibt es immer mal wieder Schmachtattacken, viele Gewohnheiten müssen aufgebrochen und verändert werden-jo, und Heißhunger begleitet mich dann auch immer mal wieder- aber ich finde , dass es sich gelohnt hat, die Raucherzeit zu beenden!
Wünsche Dir eine gute Zeit!!
Alt 02.09.2010, 19:00   #7 (permalink)
Frischling

Rauchfrei seit: 555 Tag(en)
Tommi_1967 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Iris,

da kann ich nur sagen:

Ich bin jetzt in der 5. Woche des Nichtmehrrauchens - so gut wie jetzt ging es mir ewig nicht mehr. Trotzdem habe ich immer wieder mal Lust eine zu rauchen. Aber das mache ich nicht.

Halte durch - Du wirst sehen, dass es sich lohnt!!!

Viele Grüße
Thomas
Tommi_1967 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen