|
|
02.10.2011, 22:41
|
#1 (permalink)
|
|
Gast
Rauchfrei seit: 15484 Tag(en)
|
wie wird oder bleibt man Nichtraucher???
25 Jahre lang hat mich diese Frage "gefoltert" und die Antwort habe ich nicht selbst gefunden.
Bis mir jemand sagte:
"Einfach keine mehr anzünden!!!"
(Ich will damit nicht naseweiß klingen, aber dieser Satz ist SO WICHTIG und er beinhaltet im Prinzip alles was man wissen muss)
Es ist der einzige Satz von dem ich glaube er funktioniert. Bei mir bisher mit Erfolg.
Alles Andere........ sehe ich mittlerweile nicht mehr als wirklich "kriegsentscheidend".
JM2C
|
|
|
|
03.10.2011, 10:59
|
#2 (permalink)
|
|
Radeltante & Schwimmente
Rauchfrei seit: 676 Tag(en)
|
Bei mir war das ähnlich.
Ich hab ständig rumgejammert, dass ich das Rauchen doof finde und dass das so stinkt und teuer ist und dass man als Raucher immer öfter "schlecht behandelt" wird usw. - ganz schlimm war es eben, nachdem ich nach gut 3 oder 4 Monaten rauchfrei wieder rückfällig geworden bin.
Und dann saßen wir letztes Jahr im Juli bei uns auf der Terrasse, wir hatten bei uns gegrillt nach einer Motorradtour. Die anderen beiden waren Nichtraucher - sie war schon immer Nichtraucherin, er rauchte seit 10 Jahren ungefähr nicht mehr. Nach dem Essen zündete ich mir eine Zigarette an und fing wieder an zu jammern, wie ekelig das doch schmecken würde.
Und dann sagte die Bekannte zu mir : "Du musst doch auch eigentlich gar nicht rauchen " in einem ganz normalen sachlichen Ton.
Und dieser Satz, den ich vorher sicher schon tausendmal gehört habe, hat mir am nächsten Morgen so nachhaltig in den Ohren geklungen, dass ich mir meine erste Zigarette am Morgen danach nach 2 Zügen ausgemacht habe und gesagt habe "ich muss doch eigentlich gar nicht rauchen"
|
|
|
|
Folgende User sagen Löwin Danke für dieses Posting
|
|
03.10.2011, 12:27
|
#3 (permalink)
|
|
Alte Häsin-wenn schon...
Rauchfrei seit: 342 Tag(en)
|
hätte mir jemand vor 108 Tagen, hui wie die Zeit vergeht  , gesagt, das ich doch einfach gar nicht mehr rauchen muß - ich wäre wie das sprichtwörtliche HB-Männchen an die Decke gegangen und hätte erstmal einen Vortrag über "wisst ihr eigentlich wie schlimm diese Sucht ist" ausgepackt.
Genau, eigentlich ist es ganz einfach wie Harlad sagt:
"Einfach keine mehr anzünden"
(@Harald, mußte ich einfach klauen - weil so gut und richtig!)
und dann stur bleiben, die ersten ein bis zwei Wochen sind ätzend, aber danach wird's jeden Tag einfach nur noch besser, schöner, höher, weiter - auf geht's es lohnt sich!
Die einen kennen mich, die anderen können mich."
(Konrad Adenauer)
|
|
|
|
Folgende User sagen SneakyPie Danke für dieses Posting
|
|
03.10.2011, 13:26
|
#4 (permalink)
|
|
Gast
|
@Sneaky
darfst das ruhig klauen. Habs ja auch irgendwo geklaut ;-)
Aber sags niemandem weiter bitte  
|
|
|
|
03.10.2011, 15:58
|
#5 (permalink)
|
|
Vielschreiber
Rauchfrei seit: 688 Tag(en)
|
Bei mir war es ja auch so, wenn mir jemand gesagt hätte das ich gleich aufhören würde zu rauchen, den hätte ich für verrückt erklärt. Ich , die bei jeder Gelegenheit geraucht hat (hochgradig süchtig nenne ich das ) und vor allen Dingen auch sehr gern geraucht hat. Ich hätte das niemals geglaubt Und jetzt ist es schon über ein Jahr her. . Trotzdem mein Arzt zu gesagt hatte, das ich es ohne Hilfsmittel wahrscheinlich nicht schaffen werde, er hat mir dann champix verschrieben, die ich aber nicht genommen habe. Und es ist für mich immer noch ein Wunder das ich es ausgehalten habe. Und ich hoffe immer aushalten werde. 'Was natürlich sehr schwer ist, denn auch heute noch , könnte ich mir so manches Mal eine anstecken. Ich denke dann aber sofort an die Kosten, denn das war und ist meine Motivation zum durchhalten gewesen. Den gesundheitlichen Aspekt darf man ja auch nicht vergessen. Jedenfalls Jutta , wenn ich Dir irgendwie helfen kann, laß es mich wissen. Gruß Gisela
|
|
|
|
Folgende User sagen Gisela Danke für dieses Posting
|
|
03.10.2011, 20:16
|
#6 (permalink)
|
|
Freigeist
Rauchfrei seit: 254 Tag(en)
|
"Einfach keine mehr anzünden..."
Ich sehe das Nichtrauchen als langsamen Loslösungs-Prozess, der in Phasen verläuft.
Wenn ich das für mich betrachte war ich die ersten Tage erfüllt von Erleichterung, auch Euphorie.
Jetzt im Moment ist es schwieriger.
Mein Körper entgiftet und mein Blutdruck ist extrem niedrig. Mein ganzer Körper schreit förmlich nach Nikotin.
Gut, dass ich schon ein wenig trainiert bin und meine Psyche das auffangen kann.
Ich erkenne den Mechanismus.
Trotzdem ist es eine Auseinandersetzung.
Deshalb sehe ich diesen Satz kritisch und auch als Extremum.
Um Parallelitäten aufzuzeigen füge ich dem Satz folgenden hinzu :
Was können wir gegen Krankheit tun? Gesund bleiben!
Dieses Forum liegt mir mittlerweile am Herzen und mir ist wichtig, dass kein Leistungsdruck aufgebaut wird und vielleicht jemand-auch ich-hier durchs Raster des Anspruchs fällt, gerade weil er das Nichtrauchen eben nicht nur als "einfach keine mehr anzünden" empfindet.
Grüsse von einer nachdenklichen
Oceane
Ich glaube an Letzteres...(Einstein)
|
|
|
|
Die folgenden 6 User sagen oceane Danke für dieses Posting:
|
|
03.10.2011, 20:30
|
#7 (permalink)
|
|
Vielschreiber
Rauchfrei seit: 244 Tag(en)
|
Zitat:
Zitat von oceane
Deshalb sehe ich diesen Satz kritisch und auch als Extremum.
Um Parallelitäten aufzuzeigen füge ich dem Satz folgenden hinzu :
Was können wir gegen Krankheit tun? Gesund bleiben!
Dieses Forum liegt mir mittlerweile am Herzen und mir ist wichtig, dass kein Leistungsdruck aufgebaut wird und vielleicht jemand-auch ich-hier durchs Raster des Anspruchs fällt, gerade weil er das Nichtrauchen eben nicht nur als "einfach keine mehr anzünden" empfindet.
e
|
Hallo Oceane,
Du spricht mir aus dem Herzen. Wir würde es auch sehr wiederstreben, hier einen Wettbewerb aufzubauen, a la : wer ist hier der/die Härteste von uns frischen Nichtrauchern - also: Kippe aus und fertig!
Was würden wir denn sonst hier wollen?
Ich finde auch die "Kleinigkeiten" rund ums nichtrauchen wertvoll. Mir helfen die Berichte der Frischlinge ohne "Kampfparolen", alles rund ums Leben halt
Lieben Gruß
Sabine
|
03.10.2011, 21:20
|
#8 (permalink)
|
|
Gast
|
@oceane
sicherlich ist das Nichtrauchen ein Prozess. Und wenn dieser so einfach gehen würde, dann gäbe es wesentlich weniger Raucher und auch wesentlich weniger Menschen die daran sehr krank werden und....
Dennoch empfinde ich den Satz "einfach keine mehr rauchen", als den Satz der mir am Meisten geholfen hat. Ja nicht nur am Meisten, sondern es ist der EINZIGE SATZ der mich da hin gebracht hat wo ich heute bin. Jemand der auch heute keine geraucht hat.
Dieser Satz ist um so wichtiger, als dass es hier auch um dieses "ich schaffe es möglicherweise nicht, Nichtraucher zu werden" geht. Er ist aus meiner Sicht DER Trick und der erfolgreichste überhaupt eben nicht rückfällig zu werden.
Auch finde ich den Satz überhaupt nicht extrem, sondern als die PURE WAHRHEIT schlechthin. Alles Andere klingt für mich wie eine Ausrede. Nikomo lässt grüssen.
Es ist doch so simpel:
wer nicht raucht, raucht nicht
wer raucht, der raucht
Wie ihr auf das Thema Wettbewerb kommt finde ich auch ganz interessant. Denn davon war von meiner Seite nie die Rede. Oder anders gesagt: Man kann etwas schreiben und dann höchstens beobachten was Anderen darin lesen.
Auch hat der Wettbewerbsgedanke, so mein Gefühl, sehr viel mit "ich will gewinnen, glaube aber nicht wirklich dran", zu tun. Denn wenn ich mir sicher bin, dass ich gewinne, dann mache ich bei jedem Wettbewerb freiwillig mit. Wer siegt schon nicht gerne ;-)
Und da ich euch mein "Siegergeheimnis" mitteilen wollte, habe ichs eben hier rein geschrieben. Das hat aber nix mit Überheblichkeit zu tun, sondern soll lediglich euch sagen wie ich es für mich sehe.
|
|
|
|
03.10.2011, 21:30
|
#9 (permalink)
|
|
Routinier
Rauchfrei seit: 1854 Tag(en)
|
Vielleicht ist der Stolperstein das Wörtchen "einfach", Harald. Ist halt nicht für jede/n einfach. Und Rückfälle gibts ja hier auch genug.
Der Satz ist auf jeden Fall gut und richtig. In einem anderen Forum hat mal ein sehr liebenswerter Mensch geschrieben:
Ich rauche nur eine einzige Zigarette nicht mehr. Die nächste.
Auch genial. Im Prinzip hast Du ja recht, wenn man keine mehr raucht, ist man Nichtraucher. Die Wege und die Blickwinkel sind halt unterschiedlich.
Einen Wettbewerb fände ich hier total fehl am Platz. Die meisten hier setzen sich sowieso schon zu viel unter Druck nach meinem Gefühl. Wenn sie dann noch den Eindruck haben, es müsste ja eigentlich ganz einfach sein, dann verstärkt sich das "Versagen" noch mehr. Muss nicht sein.
Dir wünsche ich weiter viel Erfolg auf Deinem (persönlichen) Weg.
Viele Grüße
Marion
|
|
Folgende User sagen Psycheps Danke für dieses Posting
|
|
03.10.2011, 22:07
|
#10 (permalink)
|
|
Freigeist
Rauchfrei seit: 254 Tag(en)
|
Harald,
ich habe weder Dich, noch Deine Sichtweise angegriffen.
Ich wehr mich nur gegen eine Doktrin.
Nichts für ungut,
Oceane
Ich glaube an Letzteres...(Einstein)
|
|
|
|