Wie zu richtigen Einstellung finden? - Rauchfrei-Forum
Rauchfrei-Forum  

Zurück   Rauchfrei-Forum > Endlich Rauchfrei > Vor dem Start

Vor dem Start Du willst bald mit dem Rauchen aufhören und suchst Gleichgesinnte? Dann bist Du hier richtig! Vorbereitung und das Auseinandersetzen mit der Sucht sind wichtig, damit der Plan gelingt. Hier kannst Du Dich mit Gleichgesinnten austauschen und Dir wertvolle Tipps holen!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 04.01.2012, 23:09   #1 (permalink)
Noch recht neu

Benutzerbild von Manole

Rauchfrei seit: 140 Tag(en)
Manole befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Wie zu richtigen Einstellung finden?

Da ich schon so oft gescheitert bin, aber wirklich von dem Mist loskommen will, weiß ich grad ni weiter!
Ich hab schon so oft gesagt ich höre morgen auf...dann quäle ich mich über den tag und schaffe es ein paar tage bis ich rückfällig werde...in dem Moment wo es passiert schalt ich den Kopf aus! Wie kann ich mich selbst stärken und den Kopf anlassen, die vernuft walten lassen!
Jeder Grund ist mir klar das rauchen schlecht ist, ich weiß das ich mir nicht gut damit tue, ich will keine stinkenden Hände mehr und und und, aber dann greife ich doch wieder zu und steh an der Kasse und kauf mir ne schachtel ohne das ich es 5 min vorher wollte!

Ich kann mich ja nicht 24h "bewachen" lassen von meinen Mann, Wochenende schaffe ich es relativ gut ohne Kippen klar zu kommen, kaum sind wir nicht zusammen, gewinnt der "böse" teil in meinen Kopf!
Manole ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2012, 23:25   #2 (permalink)
kann nicht zaubern..blöd

Benutzerbild von Felizitas

Bedankt 676 mal in 299 Postings
Felizitas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Manole,
ähnlich ging es mir auch immer wieder.

Zitat:
gewinnt der "böse" teil in meinen Kopf!
Ich habe auch immer gedacht, dass es der böse Teil war und....habe ihn verflucht.
Heute weiss ich, dass es einfach nur ein Teil von mir war/ ist, der mehr Aufmerksamkeit wollte...mehr an Veränderung als einfach "nur" mit dem Rauchen aufzuhören.
Manchmal ist es sehr sinnvoll einfach mal diesen Teil zu fragen, was genau ihm das Rauchen bringt, wovor es schützt oder bei was es hilft.
Ich habe ganz hilfreiche Antworten bekommen.

Lieben Gruß
Feli

Well, here I am! What are your other two wishes?
Felizitas ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 5 User sagen Felizitas Danke für dieses Posting:
Alt 05.01.2012, 08:59   #3 (permalink)
2 Tage vor Dietmar ;)

Benutzerbild von Babs

Rauchfrei seit: 161 Tag(en)
Babs befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Huhu Manole

dieses Problem hatte ich am Anfang auch ganz oft.
Gerade hatte ich noch gedacht : och super....einige Tage hast Du schon rum und es ist gaaar nicht soooo schwer......
Und dann, wie aus heiterem Himmel, macht sich etwas in meinem Kopf wie selbstständig und meint rauchen zu müssen.

Ich habe innerlich Selbstgespräche mit mir geführt und mir auch immer wieder ganz klar gesagt : ich rauche nicht mehr!
Dieser Moment kann ein paar Minuten dauern und ist nicht wirklich leicht, aber er wird von Mal zu Mal leichter und Du hast den Punkt schon fast erreicht wo das passiert, es wäre zuuuu schade wenn Du jetzt aufgeben würdest

Ehrlich gesagt bin ich derart geschockt was Rauchen alles anrichtet/ anrichten kann......ich habe richtig Panik wieder zu rauchen, auch wenn ich manchmal noch denke das ich gerne eine rauchen würde.

Das sind die Rezeptoren die da oben nach Nikotin rufen, Dein Körper braucht und will gar keins.
Zum Glück wird Nikotin relativ schnell vom Körper abgebaut so das der Entzug bei Dir schon fast vorbei ist, die Kopfsache kannst Du dann auch vernünftiger angehen wenn der Körper nicht mehr schreit.

Ich sitze oft hier und denke das ich eine rauchen könnte, versuche dann zu analysieren warum ich jetzt eine rauchen will...und siehe da...nur weil ich es sonst aus Gewohnheit, Langeweile, Hände gerade frei, och ich könnte doch jetzt, damit ich nichts esse oder zu faul bin aufzustehen und was zu essen....
Da gibt es so viele Gründe warum man gerade eine rauchen könnte wenn man es eh sonst jahrelang getan hat.

Oft habe ich aber auch gemerkt wieviel Zeit ich verplempert habe durch die Raucherei.
Ich sitze vorm PC und will eigentlich was erledigen und denke : ach komm, eine noch rauchen...und aus einer werden zwei oder drei.
Die Zeit ist dahin, die Bude wieder vollgequalmt und irgendwie hab ich jetzt keine Lust mehr dies oder das zu tun.

Jetzt mache ich es anders:
Ich sitze vorm PC....und denke...pah...sonst hast Du geraucht....atme tief durch...stopfe mir meinen Strohhalm zwischen die Lippen, trinke einen Schluck Kaffee.....bin zwar angesäuert weil ich ja doch irgendwie ganz gerne eine rauchen würde......aber die 3 Minuten bringens nicht die ich quarze, nur um danach von vorne anfangen zu müssen...wieder die Tage des Entzuges....denn bei einer Zigarette würde es sicherlich nicht bleiben...wenn doch....na, die eine tuts auch nicht....darauf kann ich dann auch noch verzichten....

Ich fühle mich jetzt schon viel freier als früher.
Abgesehen von den gesundheitlichen Gründen, Kosten usw. ,
so habe ich das Gefühl das man sich auch ganz anders konzentriert und anders mit Dingen umgeht als wenn man raucht.
Mir war früher vieles nicht so wichtig weil mir wichtiger war wann und wo ich wieder rauchen kann.
Diese Gedanken fallen jetzt ganz weg und ich kann alles viel mehr genießen, denn ich kann mich darauf einlassen ohne von den Zigaretten abgelenkt zu werden...ohne Sucht die über mich bestimmt.

Ich weiß nicht ob es mir noch etwas anders ist wo ich bis zu 60 Zigaretten am Tag geraucht habe. Nicht nur mal nach dem Essen oder so, sondern meine Zigaretten haben mich überall hin begleitet....ich habe in allen Lebenslagen geraucht, aber auch nur weil es immer mehr wurde, die Sucht immer schlimmer, die Rezeptoren nur noch geschrien haben.
Es ist ja wirklich nicht damit getan das man sagt 2-3 Zigaretten am Tag...es werden immer mehr.....und dann hat es auch nichts mehr mit Genuss zu tun....
Alt 05.01.2012, 21:12   #4 (permalink)
Vielschreiber

Benutzerbild von Kimba

Rauchfrei seit: 296 Tag(en)
Kimba befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Manole,

ich schließe mich Felizitas und Babs an, aber vielleicht magst du ja noch einen weiteren Aspekt überdenken.

Troll hat es in einem anderen Thread gerade erst wieder so schön beschrieben: es ist einfacher "für" etwas zu kämpfen, als "gegen" etwas. Also alle deine "Gründe", die dich haben aufhören lassen in "Ziele" umformulieren, und das ganze positiv: anstelle "ich will keine stinkenden Hände mehr" lieber "ich möchte den Duft der tolle Hand-/Körpercreme den ganzen Tag an mir riechen" ... so in der Art. Und in der Anfangszeit sag dir diese Dinge selbst immer wieder gebetsmühlenartig auf, bis dein Hirn von selber anspringt, sobald irgendein Auslöser da ist ... dauert so 2-3 Wochen, ungefähr.

Viele Grüße

Anja
Die folgenden 2 User sagen Kimba Danke für dieses Posting:
Alt 05.01.2012, 22:24   #5 (permalink)
Frischfisch

Benutzerbild von atze7171

Rauchfrei seit: 142 Tag(en)
atze7171 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Manola,
wie Kimba richtigt schreibt, die Ziele umformulieren. Wenn "ich möchte den Duft der tollen Hand-/Körpercreme den ganzen Tag an mir riechen" nicht hilft, dann vielleicht:
"Mein Mann möchte den Duft der tolle Hand-/Körpercreme den ganzen Tag an mir riechen"
Immer Positiv an die Sache rangehen, dann klappt das
Schöne Grüße
atze7171 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2012, 00:16   #6 (permalink)
Noch recht neu

Benutzerbild von Manole

Rauchfrei seit: 140 Tag(en)
Manole befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für diese idee...die sache so zu betrachten war mir noch nie in den Sinn gekommen!
Ja manchmal seh ich den Wald vor lauter Bäume ni!
Hier im Forum zu lesen ist echt gold wert, interessant das man ni der /die einzigste ist die am Anfang leitet! Die verscheidenen meinung von euch allen, regen gut zum denken an!

Ich freue mich auf den Moment wenn ich mich selbst als Nichtraucher sehe und nicht als raucher ohne Zigaretten!
Manole ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen