Die Bücherdiebin - Rauchfrei-Forum
Rauchfrei-Forum  

Zurück   Rauchfrei-Forum > Spass und Spiel und Kultur > Buchclub

Buchclub Die Heimat der Leseratten!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 26.09.2009, 13:59   #1 (permalink)
hexe_isora
Gast

Rauchfrei seit: 15484 Tag(en)
Standard Die Bücherdiebin

Aus der Amazon.de-Redaktion
Den Tod muss man nicht fürchten. Er ist nämlich, wie er als Ich-Erzähler von sich selbst in einer Vorbemerkung sagt, „bemüht, dieser ganzen Angelegenheit eine fröhliche Seite zu verleihen“. Nur hätten die meisten Menschen „einen tief sitzenden Widerwillen, der es ihnen unmöglich macht, mir zu glauben, so sehr ich auch versuche, sie davon zu überzeugen“. Mit einem weiteren Vorurteil räumt der Tod gleich zu Beginn auf, dass ihm nämlich die Menschen gleichgültig seien. Im Gegenteil. Ab und zu, so erfahren wir, braucht er sogar eine Auszeit, um sich abzulenken. „Ihr wollt wissen“, fragt er, „wovon ich mich ablenken muss? (…) Es sind die übrig gebliebenen Menschen. / Die Überlebenden.“ Eine solche Überlebende, „eine Expertin im Zurückbleiben“ ist die neunjährige Liesel Memminger. Von ihr handelt dieses wunderbare Buch. Zum ersten Mal begegnet der Tod der neunjährigen Liesel 1939 am Grab ihres kleinen Bruders, wo sie auch ihre Karriere als Bücherdiebin beginnt: Mit Hilfe des Handbuchs für Totengräber lernt sie das Lesen und muss fortan immer wieder Bücher stehlen. Sie „rettet“ auch welche -- vor den Flammen der Nazis. Und hin und wieder bekommt sie auch welche geschenkt. Ihre Liebe zu Büchern muss es sein, die den Tod, der sich selbst hier als großer Erzähler erweist, die Liesel lieb gewinnen lässt. Während um sie herum Bombenhagel alles in Schutt und Asche legen, findet sie Schutz im Keller – und in ihren Büchern.

Der Tod, den der Autor uns hier präsentiert, muss man in der Tat nicht fürchten. Er ist weder böse noch kaltblütig. Und er hat eine Schwäche für Menschen, die lesen und die Bücher lieben. Ist das nicht beruhigend? Und er kann obendrein -- zumindest in der Fantasie Markus Zusaks -- wunderbar erzählen.
Link zur Buchbeschreibung
Die ersten 100 Seiten ziehen sich etwas - aber dann ist es eines der Bücher, die ich nicht mehr aus der Hand legen kann. Und die letzten 100 Seiten lese ich jetzt wieder zögerlicher, da ich mich von den Romanfiguren nicht trennen mag. Es ist ein Buch, das zum Nachdenken animiert - das das Grauen (aber auch die fröhlichen/normalen Zeiten) der Zeit unter Hitler nahe bringt.
Absolut empfehlenswert
Folgende User sagen Danke für dieses Posting
Alt 03.11.2010, 10:17   #2 (permalink)
Noch recht neu

Rauchfrei seit: 566 Tag(en)
rasi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Die Bücherdiebin

Dieses Buch ist einzigartig. Habe es von einer Freundin bekommen und habe es fast "verschlungen". Rasi
rasi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen