Rauchfrei-Forum  

Zurück   Rauchfrei-Forum > Spass und Spiel und Kultur > Buchclub

Buchclub Die Heimat der Leseratten!

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 27.03.2010, 17:21   #1 (permalink)
Vielschreiber

Benutzerbild von sunset1978

Bedankt 142 mal in 84 Postings
Blog-Einträge: 3
sunset1978 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Reden Hummeldumm

Hummeldumm von Tommy Jaud

Ein Höllentrip zwischen Feldbett und Funkloch!

9 Trottel mit albernen Sonnenhüten.
271 gar nicht mal so wilde Tiere.
3877 Kilometer Schotterpiste im Minibus.
Und weit und breit kein handynetz.

"Ich drückte meine Nase ans Busfenster und blickte hinaus ins weite Land. Die Namibier winkten uns und lachten. Klar lachten sie, sie waren ja frei. Wir nicht. Wir waren die in Blech gepackte Rache für die deutsche Kolonialzeit."

...
Eine Stunde später saß ich mit kurzer Hose und T-Shirt auf einem harten Metallsitz eines offenen gelben Jeeps und rechnete mir aus, wann genau mein Kältetod eintreten würde. Ausgerechnet die Gruberin hatte mir mit falschem Lächeln den schlechtesten Sitzplatz angedreht: ganz vorne beim Fahrer. Nun bretterten wir in Eiseskälte mit gut und gerne 50 km/h auf einer staubigen roten Piste in die Wüste hinaus, wo wir laut Bahee ein bikkie rumlatschen wollten und kucken, welche Tiere so rumgehupft waren in die nacht. Das hätte ich ihm auch schon am Frühstückstisch sagen können: Ein Grauschmierbär und ein Wetterhuhn sind rumgehupft, und zwar in Bungalow 21.
Der messerscharfe Fahrtwind schoss mühelos durch die Posren meines dünnen T-Shirts: ich kam mir vor wie ein frisch geschorenes Schaf im Frosta-Windkanal. Speckhut schien passender angezogen, er riss schon den ersten schlchten Witz des tages.
"Seht's amal, da drüben, gleich drei Strauße! Ja hat's da an Fleurop um die Ecken?"
Hörte dieser Idiot denn nie auf mit seinem halbseidenen Wortgeklapper? Oder mußte er die Dinger einfach rauströten, weil eine geheime österreichische Witzfabrik in ihm steckte mit straßenbreitem Gagfließbändern, die nie stellstehen durften, und einem Pointenlager, das so klein war, dass mindestens zehn Scherze pro Minute die Fabrik verlassen mußten? Das Lachen meiner Gruppe vernahm ich nur noch dumpf, wie durch einen Fadenvorhang aus Eis. Im Zeitlupentempo knirschte ich meinen Kopf in Richtung des schwarzen Fahrers rechts von mir. Er trug eine dicke Fleecejacke, eine Wollmütze mit dem Logo der Lodge und Handschuhe. Er trug Handschuhe!
"You're alright?", fragte er mich mit besorgtem Blick.
"Absolutely!" Ich versuchte den Daumen zu heben, was aber nicht mehr recht ging. Und dann stimmte Speckhut von hinten auch noch ein Lied an. Ja, unser Jeep war gelb. Aber mußte man deswegen gleich singen?
"Hoch auf dem gelben Wagen sitz' ich beim Schwager vorn...", tönte es nun durch die Wüste, und ich fragte mich, warum die anderen mitsangen, statt ihn mit einem lockeren Kinnhaken vom Jeep zu hauen.
"Vorwärts die Rosse jagen, lustig schmettert das Horn..."
Mein Magen krampfte sich zusammen. Weshalb beschallte dieser trübäugige Trottel-Chor die schutzlose Natur mit derart armseligem Liedgut?
"Felder, Wiesen und Auen, leuchtendes Ährengold..."
Ich war mir sicher: Hinter der nächsten Düne kotzten Springbock, Oryx und Gnu ihre Verzweiflung in den roten Sand der Kalahari.
...

-------------------------

Absolut zu empfehlen wenn man mal wieder richtig herzhaft lachen will. Realistische Geschichte, genial geschrieben, ich habs in einem Rutsch durchgelesen!

LG
Sunny

Lesezeichen