Rauchfrei-Forum  

Zurück   Rauchfrei-Forum > Spass und Spiel und Kultur > Buchclub

Buchclub Die Heimat der Leseratten!

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 28.02.2009, 16:50   #1 (permalink)
hexe_isora
Gast

Rauchfrei seit: 15378 Tag(en)
Standard Lesenswerte Krimis

Im Bereich Unterhaltungslektüre bevorzuge ich Krimis (und Vampirbücher *gg*); und es gibt einige sehr gute SchriftstellerInnen in diesem Bereich

Evanovich Janet
Ihre Reihe mit der Kopfgeldjägerin Stephanie Plum ist nichts für Menschen, die einen "echten interessanten Krimi" erwarten.
Stephanie Plum kam aus Geld- und Jobmangel dazu Kopfgeldjägerin zu werden. Sie kann nicht mit Waffen umgehen, ist nicht sportlich und hat auch sonst keine Qualifiktionen die dieser Job eigentlich erfordert.
Dafür hat sie zwei Freunde (einen Jugendfreund der bei der Polizei arbeitet und einen wirklichen Kopfgeldjäger) die sie aus verschiedenen Situationen retten. Außerdem hat sie eine wahrlich chaotische Familie (z. B. eine Oma, die es liebt mit Waffen zu hantieren und jede Aufbahrung als Höhepunkt in ihrem Leben betrachtet) Wer also Situationskomik mit einem Hauch Romantik liebt, wird diese Bücher verschlingen.

Anne Holt
Die preisgekrönte Autorin Anne Holt wurde 1958 in Norwegen geboren, arbeitete als Journalistin, Polizistin und Anwältin, bevor sie 1996für kurze Zeit zur norwegischen Justizministerin ernannt wurde.
Sie ist eine der wenigen Autorinnen, die von Buch zu Buch besser werden - normalerweise erlebe ich es so, dass die ersten 10 Bücher eines Autors noch lesenswert sind, ab dann aber die Qualität stark nachlässt
Ihre Bücher können als wirkliche Krimis bezeichnet werden - als Psychothriller.
Da ich es nicht so gut beschreiben kann, hier ein Zitat von der Amazon.de-Redaktion
Anne Holt gilt mittlerweile auch in Deutschland als große Meisterin des Psychothrillers. Wie kaum eine andere Autorin vermag sie das Seelenleben ihrer Romanhelden auszuloten und dem Leser plausibel zu vermitteln. Nie erliegt sie der Gefahr, zu sehr zu konstruieren und zu überfrachten, zu viel zu wollen und dann wenig zu erreichen. Sicher profitiert sie dabei von ihrer langjährigen Erfahrung im Polizeidienst der norwegischen Hauptstadt Oslo. Und, so banal es auch klingen mag, sie verfügt wie wenige über eine Grundvoraussetzung des Erzählens -- die Fähigkeit genauen Beobachtens. Diese Eigenschaft verschafft ihrer Prosa eine unaufdringliche Präzision, eine souveräne Beiläufigkeit, hinter der das Ungeheuerliche des Erzählten fast verborgen lauert und dann urplötzlich hervorbricht.
http://www.amazon.de/kalter-Absicht-...5839453&sr=1-3

Geändert von hexe_isora (28.02.2009 um 17:54 Uhr) Grund: und weiter ;)
Alt 12.03.2009, 21:53   #2 (permalink)
Frischling

Rauchfrei seit: 1620 Tag(en)
RoFi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

"Der Kindermörder" von Piernicola Silvis

Sehr spannend, hab ich in 2 Tagen gelesen, in den Wartezeiten auf Fahrgäste .Hier die rückseitige Beschreibung:
"Als der erfolgreiche italienische Politiker Emanuele Rode anläßlich einer Hamburgreise in einem Sex-Club miterlebt, wie vor seinem Auge ein Kind ermordet wird, verändert sich sein Leben schlagartig. Unaufhörlich kreisen seine Gedanken fortan um diese grausame Szene. Zwei Jahre später tötet er das erste Mal selbst- es ist der Auftakt zu einer Reihe schrecklicher Kindsmorde. Eine Polizistin und ein Psychiater kommen ihm auf die Spur. Aber gelingt es ihnen, die Immunität dieses mächtigen Mannes zu durchbrechen?"

Das Buch ist schauderlich, wiederum so schauderlich, daß es eigentlich nur Phantasie sein kann. Zum Glück.

Ciao Eddie
RoFi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2009, 18:10   #3 (permalink)
hexe_isora
Gast

Standard

Gerade fertig gelesen und wieder mal begeistert (aber auch zum nachdenken gebracht )

Jeffery Deaver "Der Täuscher"

Link zur Amazonrezension:

Der Täuscher: Amazon.de: Jeffery Deaver, Thomas Haufschild: Bücher

Ein sehr guter Krimi wie alle Bücher von ihm, die als Akteure Amelie Sachs und Lincoln Rhyme haben, und das "nebenbei" Wissenswerte:
Man weiß wie "gläsern" heutzutage jeder Mensch ist, aber dieses Buch hat mich auch noch auf ein paar Fakten gestoßen, die mir bisher nicht bewusst waren (wobei natürlich nicht jedes Wort in diesem Krimi für bare Münze zu nehmen ist ), aber mir war z. B. nicht klar, dass jeder Empfänger eines Worddokumentes auch lesen kann, was ich eigentlich gelöscht hab.
Alt 16.04.2009, 21:32   #4 (permalink)
Soulsister

Benutzerbild von Tante Frieda

Rauchfrei seit: 1926 Tag(en)
Tante Frieda befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von hexe_isora Beitrag anzeigen
dass jeder Empfänger eines Worddokumentes auch lesen kann, was ich eigentlich gelöscht hab.
Tatsächlich ? Wie geht das denn ?
Tante Frieda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 18:07   #5 (permalink)
hexe_isora
Gast

Standard

auf vorherige Versionen klicken (oder so ähnlich) ... und nachdem ja einige Menschen ihre Mails in Word schreiben ....
Alt 16.07.2009, 15:35   #6 (permalink)
Gesperrt

Rauchfrei seit: 1226 Tag(en)
mais1volta befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Mein Favorit ist momentan Stieg Larsson - gestern habe ich im Hugendubel gesehn, dass er auch auf der Spiegel Bestseller-Liste weit oben ist. Wow.

Der Mann hat drei Bücher geschrieben und ist jetzt tot. Das allein ist schon myseriös genug. Ich mag den Stil - wenn auch manchmal nah am Science-Fiction.
mais1volta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 20:29   #7 (permalink)
Noch recht neu

Benutzerbild von speedy

Rauchfrei seit: 930 Tag(en)
speedy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Krimis ohne Ende

Stieg Larsson ist auch ein Favorit von mir. Ein anderer Tipp für Krimifans ist Simon Beckett. Ob "Chemie des Todes", "Kalte Asche" oder "Obsession", sie sind alle zu empfehlen für Freunde der Krimiliteratur. (Und es gibt sie alle recht preisgünstig als Taschebücher).
speedy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2009, 18:55   #8 (permalink)
Frischling

Rauchfrei seit: 921 Tag(en)
omoni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Ich bin auch Krimifan

"Flammenbrut" von Simon Beckett lese ich gerade, auch gut.
Alt 16.08.2009, 11:48   #9 (permalink)
Frischling

Benutzerbild von Jens

Rauchfrei seit: 936 Tag(en)
Jens befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

John Sandford kann ich nur empfehlen lesen eigentlich nicht so gerne Krimis (bin eher so der Ken Follett oder Noah Gordon Typ) aber die Bücher von ihm habe ich alle gelesen. Besonders gut hat mir '' Eisnacht, Böses Spiel und Tödliche Hochzeit gefallen, wobei alle lesenswert sind.

Kurzbeschreibung Eisnacht
Dieser Winter ist der härteste, den Wisconsin je erlebt hat. Aber nicht die frostige Witterung läßt den Scheriff erschauern, sondern die Kaltschnäuzigkeit, mit der ein unbekannter Killer die dreiköpfige Familie LaCourt umgebracht hat. Nur ein Mann kann helfen: Ex-Polizist Lucas Davenport, der sich schließlich bereit erklärt, der lokalen Polizei unter die Arme zu greifen. Noch weiß er nicht, daß er diese Entscheidung bitter bereuen wird. Denn der "Eismann" ist schlau, gerissen und brutal. Und er wird wieder töten - wie ein Kojote in der Winternacht.
dich in eine Welt entführen, die du schon längst
vergessen hast.
Jens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2010, 17:58   #10 (permalink)
Frischling

Bedankt 0 mal in 0 Postings
Feechen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

"Der nasse Fisch" von Volker Kutscher ist sehr zu empfehlen und außerdem sind die Bücher von Fred Vargas ziemlich spitze... hab mir neulich viele aus der Reihe auf einem Trödelmarkt gekauft und bin sehr begeistert, zumal man sie auch nicht unbedingt in der richtigen Reihenfolge lesen muss.
Feechen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen