Lyrik - Rauchfrei-Forum
Rauchfrei-Forum  

Zurück   Rauchfrei-Forum > Spass und Spiel und Kultur > Buchclub

Buchclub Die Heimat der Leseratten!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 15.03.2009, 18:15   #1 (permalink)
Soulsister

Benutzerbild von Tante Frieda

Rauchfrei seit: 2032 Tag(en)
Tante Frieda befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Lyrik

Manchmal liefert das Leben ein Stichwort, zu dem mir auf Anhieb ein Gedicht einfällt. In meinem Fall sind es sehr oft Gedichte von Erich Kästner, der meiner Ansicht nach die Schwächen der Menschen gründlich durchschaut hat und darüberhinaus prägnante Worte fand, um diese zu beschreiben.
Heute fiel mir dieses ein:

Sachliche Romanze

Als sie einander acht Jahre kannten
(und man darf sagen: sie kannten sich gut),
kam ihre Liebe plötzlich abhanden
wie andern Leuten ein Stock oder Hut.

Sie waren traurig, betrugen sich heiter,
versuchten Küsse, als ob nichts sei,
und sahen sich an und wußten nicht weiter.
Da weinte sie schließlich. Und er stand dabei.

Vom Fenster aus konnte man Schiffen winken.
Er sagte, es wäre schon Viertel nach vier
und Zeit, irgendwo Kaffee zu trinken.
Nebenan übte ein Mensch Klavier.

Sie gingen ins kleinste Café am Ort
und rührten in ihren Tassen.
Am Abend saßen sie immer noch dort.
Sie saßen allein, und sie sprachen kein Wort
und konnten es einfach nicht fassen.
Tante Frieda ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 User sagen Tante Frieda Danke für dieses Posting:
Alt 15.03.2009, 18:30   #2 (permalink)
Raban
Gast

Rauchfrei seit: 15484 Tag(en)
Blinzeln

Hallo Tante Frieda,

jaja, der olle Kästner hat nicht nur tolle Kinderbücher geschrieben, die übrigens ohnehin aufzeigen, welche große Menschenkenntnis er gehabt haben muß- ich selbst bin ebenso ein großer Verehrer seiner Werke.... - sondern eben auch eine sehr sinnige Lyrik !
Dritte Zeile in der "Sachliche(n) Romanze" verdeutlicht das eigentliche Manko:
eine Liebe kommt eben nicht plötzlich abhanden, es geht ihr ein langer Prozess voraus--Kästner hat wohl damit die "Ignoranz der Vorzeichen" treffend bemerkt, oder ? Auch der Titel deutet auf DEN Widerspruch IN sich hin- eine Romanze ist nicht sachlich- entweder sie IST es, oder aber es gibt keine Romanze...

LG Lotar
Alt 15.03.2009, 18:31   #3 (permalink)
zornigeameise
Gast

Rauchfrei seit: 15484 Tag(en)
Standard Eine schöne Geschichte

Hallo Tante,
tolle Idee...ich bin heute auf eine Geschichte gestoßen, die ich schon sehr lange kenne, die mir aber immer wieder etwas klar macht....wir leben heute und jede Minute, die wir nicht genießen , sondern uns ärgern geht uns verloren. Wenn wir all die schönen Dinge , die wir besitzen , vor uns herschieben, dann ist es eines Tages zu spät. Ich hoffe der Beitrag passt hierher, sonst müssen die Mods ihn verschieben

Lieben Gruß,
Ameise-Susanne

:Zu spät::

Mein bester Freund öffnete die Kommodenschublade seiner Ehefrau und holte ein in Seidenpapier verpacktes Päckchen
heraus. Es ist nicht irgendein Päckchen, sondern ein Päckchen mit Unterwäsche darin.

Er warf das Papier weg und betrachtete die Seide und die Spitze. "Dies kaufte ich, als wir zum ersten mal in New
York waren. Das ist jetzt 8 oder 9 Jahre her. Sie trug sie nie. Sie wollte es für eine besondere Gelegenheit
aufbewahren. Und jetzt, glaube ich, ist der richtige Moment gekommen!"

Er näherte sich dem Bett und legte die Unterwäsche zu den anderen Sachen, die von dem Bestattungsinstitut
mitgenommen wurden. Seine Frau war gestorben. Als er sich zu mir umdrehte, sagte er: "Bewahre nichts für einen
besonderen Anlass auf! Jeder Tag den du lebst, ist ein besonderer Anlass.

Ich denke immer noch an diese Worte......sie haben mein Leben verändert. Heute lese ich viel mehr als früher und
putze weniger. Ich setze mich auf meine Terrasse und genieße die Landschaft ohne auf das Unkraut im Garten zu
achten.

Ich verbringe mehr Zeit mit meiner Familie und mit meinen Freunden und weniger Zeit bei der Arbeit. Ich habe
begriffen, dass das Leben eine Sammlung von Erfahrungen ist, die es zu schätzen gilt. Von jetzt an bewahre ich
nichts mehr auf. Ich benutze täglich meine Kristallgläser.

Wenn mir danach ist, trage ich meine neue Jacke, um in den Supermarkt zu gehen. Auch meine Lieblingsdüfte trage ich
dann auf, wenn ich Lust dazu habe. Sätze, wie zb. "Eines Tages.... oder "An einem dieser Tage....." sind dabei, aus
meinem Vokabular verbannt zu werden.

Wenn es sich lohnt, will ich die Dinge hier und jetzt sehen hören und machen. Ich bin mir nicht ganz sicher, was die
Frau meines Freundes gemacht hätte, wenn sie gewusst hätte, dass sie morgen nicht mehr sein wird (ein Morgen, das
wir oft zu leicht nehmen). Ich glaube, dass sie noch ihre Familie und engeren Freunde angerufen hätte.

Vielleicht hätte sie auch ein paar alte Freunde angerufen, um sich zu versöhnen oder sich für alte Streitigkeiten zu
entschuldigen. Der Gedanke, dass sie vielleicht noch chinesisch essen gegangen wäre (ihre Lieblingsküche), gefällt
mir sehr.

Es sind diese kleinen unerledigten Dinge, die mich sehr stören würden, wenn ich wüsste, dass meine Tage gezählt
sind. Genervt wäre ich auch, gewisse Freunde nicht mehr gesehen zu haben, mit denen ich mich "an einem dieser Tage"
in Verbindung hätte setzen wollen.

Genervt, nicht die Briefe geschrieben zu haben, die ich "an einem dieser Tage" schreiben wollte. Genervt, meinen
Nächsten nicht oft genug gesagt zu haben, wie sehr ich sie liebe. Jetzt verpasse, bewahre und verschiebe nichts
mehr, was uns Freude und Lächeln in unser Leben bringen könnte. Ich sage mir, dass jeder Tag etwas Besonderes
ist......jeder Tag, jede Stunde, sowie jede Minute, ist etwas Besonderes.
Folgende User sagen Danke für dieses Posting
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
gedichte, lyrik