|
|
28.05.2011, 20:15
|
#1 (permalink)
|
|
Guter Geist
Rauchfrei seit: 1173 Tag(en)
|
31. Mai Weltnichtrauchertag
Am 31 Mai ist wieder Weltnichtrauchertag.
Seit dem 31.05.1987 gibt es immer ein neues Motto.
Hier könnt ihr mal reinklicken:
abnr | Weltnichtrauchertag
Verfasser unbekannt
Tue erst das Notwendige, dann das Mögliche,
und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi)
|
|
|
|
Die folgenden 13 User sagen lilifee Danke für dieses Posting:
|
Ben, Daiana73, Geraldine, kutschi, Löwin, mama, Mirella, Muecke, Peggy, Rosie, Tigerli, Uwe, Ztken |
29.05.2011, 10:25
|
#2 (permalink)
|
|
Vielschreiber
Bedankt 245 mal in 92 Postings
|
Hab da mal eben rein geschaut und finde das diesjährige "Motto"
"Flickenteppich Deutschland – Was läuft schief beim Nichtraucherschutz?"
bzw. die ganze Agitation, die da drunter steht
grässlich!!
Sowas macht mir mental eher Lust, aus Solidarität wieder zu rauchen.
Man kanns auch übertreiben und wir Deutschen haben dafür ein echtes Händchen!
Ich bekomme oft mit, wie NMR, die in irgend einer Ecke ihres Seins sehr wohl noch recht süchtig sind und den Ziggis hinterher trauern, ihren verdrängten Frust bzw. ihre Aggressionen auf die NochRaucher projizieren.
Fehlt noch, dass eines Tages zur Denunziation des Nachbarn aufgerufen wird, weil der in der Wohnung raucht...
Leider bin ich mir fast sicher: das kommt!
|
|
|
|
Folgende User sagen ClaudiaB Danke für dieses Posting
|
|
29.05.2011, 10:57
|
#3 (permalink)
|
|
Radeltante & Schwimmente
Rauchfrei seit: 676 Tag(en)
|
Zitat:
Zitat von ClaudiaB
...Fehlt noch, dass eines Tages zur Denunziation des Nachbarn aufgerufen wird, weil der in der Wohnung raucht...
Leider bin ich mir fast sicher: das kommt!
|
Ha, in dem Zusammenhang fällt mir ein, dass ich neulich mal ein Mietangebot gelesen habe, in dem ein Einfamilienhaus angeboten wurde. Es wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Nichtraucher gesucht werden ( für ein Haus Baujahr um 1955 )
|
|
|
29.05.2011, 11:23
|
#4 (permalink)
|
|
und frei
Rauchfrei seit: 218 Tag(en)
|
wegen Passiv-Rauchen hier mal eine kleine Geschichte zum Nachdenken:
Es war vor ca einem Jahr, ein Sonntag und ich holte meine Söhne von der geliebten Oma (Kettenraucherin) ab.
Zu Hause angekomm klagte mein Kleiner (11 Jahre war er da), dass er starke Bauchweh hat.
Er krampfte sich und ich fuhr mit ihn ins Kinderkrankenhaus.
Urinabnahme, Bauchabtasten und Entwarnung kein Blindarm entzündet.
Die Krankenschwester flüsterte der Ärztin zu:"Es ist eine hohe Dosies Cadmium um Urin" Die Ärztin winkte ab, keiner klärte mich auf, jeder bedauerte das Kind.
Die Bauchweh gingen mit Wärmflache wieder weg.
Und Cadmium in Urin entsteht, wenn der Körper den Passivrauch abbaut.
Geändert von mama (29.05.2011 um 11:55 Uhr)
Grund: Infos dazu geschrieben
|
|
|
|
Die folgenden 4 User sagen mama Danke für dieses Posting:
|
|
29.05.2011, 11:30
|
#5 (permalink)
|
|
Radeltante & Schwimmente
Rauchfrei seit: 676 Tag(en)
|
Mama - ich teile Deine Meinung
|
|
|
|
Folgende User sagen Löwin Danke für dieses Posting
|
|
29.05.2011, 11:46
|
#6 (permalink)
|
|
Guter Geist
Rauchfrei seit: 1173 Tag(en)
|
Nun in den USA ist es nun irgendwo verboten worden in Parks zu rauchen.
Das finde ich schon etwas seltsam.
In England darf man in keinem Pub rauchen , auch nicht beim Fußball im Stadion.
Es klappt dort sehr gut.
Hier in Deutschland raucht man in der Regel noch immer wie und wo man will.
In der Gaststätte , im Stadion wird keine Rücksicht genommen obwohl es gerade im Gaststättenbereich Gesetze gibt.
Und genau deshalb finde ich es gut das es dieses Motto gibt.
Ich kann mich nicht mit den Rauchern solidarisch erklären da diese absolut
keine Rücksicht nehmen und ihre Rauchlust , ungeachtet der Gesetzeslage,ausleben wie sie wollen.
Und ich war früher nicht anders.
Das beschämt mich schon sehr.
Außerdem gibt es diesen Weltnichtrauchertag ja schon seit 1987 und was
hat es bis heute geändert, nicht so viel.
Und doch finde ich das gerade solche Aktionen zum Nachdenken anregen.
Wenn nur 1-2 Jugendliche dadurch nicht zum rauchen kommen,
wenn dadurch nur 1-2 Personen das Rauchen einstellen war jeder 31.05. ein großer Erfolg
Verfasser unbekannt
Tue erst das Notwendige, dann das Mögliche,
und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi)
|
|
|
|
Die folgenden 3 User sagen lilifee Danke für dieses Posting:
|
|
30.05.2011, 00:30
|
#7 (permalink)
|
|
Vielschreiber
|
@Löwin: WELCHE Meinung von Mama teilst du?
Sie hat doch lediglich eine Geschichte über Passiv-Rauchen erzählt.
@Lilifee: wo wird denn in einem Restaurant noch geraucht? Und je nach Bundesland ist das Rauchen zumindest in den Raucherraum verbannt (sofern vorhanden) ODER es darf nur noch in Rauchclubs geraucht werden. Ausnahmen sind hier in Berlin Mini-Eckkneipen unter 70 m² - die könnten dicht machen, wenn nicht mehr geraucht werden dürfte.
In Bayern musste sogar eine Zigarren-Louge schließen, die ausschließlich zur Verkostung, zum Kauf und Konsum von Zigarren existierte, so als innovatives Unternehmenskonzept. Nichtraucher hatten noch nie Grund, dahin zu gehen! Echt absurd also, wegen dem Laden einen Aufstand zu machen und die Betreiberin in die Pleite zu treiben.
Die Mär von den rücksichtslosen Rauchern, die ungeachtet der Gesetzeslage rauchen, wo sie wollen, kann im übrigen nicht stimmen. Denn dann würde man nicht vor Läden, Lokalen, Restautrants, Büros und sogar in diesen lächerlichen "Raucherrechtecken" auf manchen Bahnhöfen Raucher-Grüppchen stehen sehen, die sich brav an die Regeln halten - selbst bei miesem Wetter.
Geändert von ClaudiaB (30.05.2011 um 00:40 Uhr)
|
|
|
30.05.2011, 07:50
|
#8 (permalink)
|
|
Benutzertitelloser
Bedankt 2.255 mal in 931 Postings
|
Ich zitiere einen Bekannten,
der seine Kneipe zumachen musste:
"in Speiserestaurants sehe ich das Rauchverbot ein, das geniesse ich auch. Ansonsten hätte niemand nen Nichtraucher gezwungen, grad in MEINE Kneipe zu gehen. Tja - und die Nichtraucher bleiben nicht so lang, konsumieren weniger - und nu isse weg, die Kneipe. Arschlöcher!"
Ich kann ihn verstehen.
Ich sehe ein Rauchverbot dort ein, wo ein gewisser Aufenthaltszwang besteht (das mag man sogar auf die eigenen 4 Wände ausdehnen) -
alles andere sollte dem mündigen Menschen überlassen bleiben, der in der Lage ist, Entscheidungen zu treffen. Und der dann bitte auch die Konsequenzen seiner Entscheidung zu tragen bereit ist.
Ich empfinde diesen Eingriff in meine Entscheidungfreiheit als Bevormundung, man MUSS mich nicht vor Kneipen beschützen, die ich ganz grausig verraucht finde - ich komm da ganz allein drauf, dass ich da nicht rein will.
Das einzige Argument, das ich wirklich gelten lasse, ist die mit der Hatz verbundene Isolation und Stigmatisierung des "Rauchers an sich" -
das schützt vielleicht doch den einen oder anderen Jugendlichen davor, sich begeistert in die Sucht zu stürzen. Hätte uns vielleicht auch damals bewahrt.
|
|
|
|
Die folgenden 4 User sagen Forentroll Danke für dieses Posting:
|
|
30.05.2011, 08:27
|
#9 (permalink)
|
|
und frei
Rauchfrei seit: 218 Tag(en)
|
Ja ja die lieben Raucher
Es geht hier um das Nichtraucherschutzgesetz, was besagt, dass die Nichtrauchenden vom Rauch geschütz werden müssen. Das bezieht natürlich unsere Kinder, aber auch ArbeitnehmerInnen mit ein.
Natürlich gibt es diese Geschichten von Raucherclubsschließungen, es gibt auch die Geschichten von einen Mann der als Kettenraucher 90 Jahre gesund alt wurde.
Es ist schwierig, manchmal weiß ich auch nicht auf welcher Seite ich stehen soll.
Vor unserem Einkaufszenter stehen die Raucher (habe ich früher auch) und rauchen. Überall liegen die Kippen herum. Alle müssen durch die Rauchschwaden gehen, an den Kippen vorbei. Auch nicht nett.
Ich möchte nicht hetzen, aber das Nikotin gehört unter den Top-Ten der Drogenliste - glaube sogar auf Platz 7. Alkohol auf Platz 4 oder 5.
Die Zigarette auf der gleichen Liste zu finden wie Heroin etc ist für mich erschreckend.
@Claudia hättest du die NMR-Geschichte der @Löwin gelesen, hättest du gewußt warum
Achja - das Nichtrauchen klappt überall besser als hier: Frankreich, Spanien, Italien ...
|
|
|
|
Die folgenden 2 User sagen mama Danke für dieses Posting:
|
|
30.05.2011, 09:30
|
#10 (permalink)
|
|
Vielschreiber
|
"Achja - das Nichtrauchen klappt überall besser als hier: Frankreich, Spanien, Italien ... "
Wenns denn so ist (und nicht nur wg. der besseren Möglichkeit des "draußen rauchens" in diesen Ländern "besser"), finde ich es durchaus sympathisch, sich nicht jede staatlich gewünschte "Stigmatisierung" widerstandslos gefallen zu lassen. (@Troll: das nächste ist dann Dick-Sein, Extremsport, usw. etc.).
Vor über 20 Jahren hatte ich auch mal eine kleine Kiezkneipe, die wäre ohne Rauchen keine Woche offen gewesen. Wo gesoffen wird, wollen die Rauchenden unter den Trinkern (=große Mehrheit!) eben auch rauchen - und nicht jedes Mal vor die Tür rennen. Sie bleiben dann lieber zuhause, wo niemand die beiden Komponenten eines feuchtfröhlichen Abends mutwillig auseinander reisst. (Es gab und gibt auch Abzugsanlagen in Kneipen mit hohen großen Räumen, die den Rauch fast vollständig abzogen - teuer, aber möglich).
zur Drogenliste hier ein Link mit der Aufstellung:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...473515,00.html
wie man sieht, ist Tabak auf Platz 9, ALKOHOL auf Platz 5.
Geändert von ClaudiaB (30.05.2011 um 09:33 Uhr)
|
|
|
|