Auch das sind die Folgen... - Rauchfrei-Forum
Rauchfrei-Forum  

Zurück   Rauchfrei-Forum > Endlich Rauchfrei > Allg. Infos rund ums Nichtmehrrauchen

Allg. Infos rund ums Nichtmehrrauchen Infos, Nachrichten, Texte rund ums Nichtmehrrauchen, hier könnt Ihr Beiträge einstellen, die in keiner anderen Rubrik passen, aber gleichzeitig Ratschläge und Neuigkeiten vermitteln.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 23.10.2009, 15:06   #1 (permalink)
Uwe
Administrator

Benutzerbild von Uwe

Rauchfrei seit: 1891 Tag(en)
Uwe hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard Auch das sind die Folgen...

Hallo zusammen,

ich entstamme aus einer Generation (BJ 62) in der Zahnhygiene noch nicht den Stellenwert wie heute hatte. Aufklärung, Vorsorge, Schultersuchungen - sowas gab es bei uns nicht. Im Elternhaus herrschte auch kein Bewusstsein und so hatte ich bereits in jungen Jahren Zahnprobleme. Hinzu kam dann noch ein Zahnarzt, der mir Angst beibrachte und der Teufelskreislauf war geschaffebn.

Wie viele Süchtige habe ich die Realitäten lange versteckt und verleugnet. Dazu gehörte eben auch, dass ich durch das Rauchen Paradontose bekam. Ich habe viele Jahre damit gelebt, mit der Sucht und den Problemen mit den Zähnen. Doch nun bin ich am Ende dieses Weges angekommen.

Ich war in einer der besten Zahnkliniken Deutschlands und habe meinen gesamten Kiefer untersuchen lassen. Das Ergebnis ist ernüchternd. Chronische Entzündungen und falsche Behandlungen haben den Kieferknochen schwinden lassen. Um die Zähne herum ist das Zahnfleisch sehr stark zurückgegangen und angegriffen. Zahnstein (Grüße ans Nikotin und Koffein) hat sein Übriges dazu getan. Um die Zähne herum hat sich bereits der Knochen aufgelöst, so dass sich Zähne lockern.

Nun, nach 30 Jahren Rauchen zahle ich die Rechnung. Am 15.12. habe ich eine auf 5 Stunden angesetzt OP in Vollnarkose vor mir. Lockere Zähne werden entfernt, das Zahnfleisch behandelt, Knochensubstanz aufgebaut, Paradontose massiv behandelt und das Gebiss in einen "sauberen" Zustand versetzt. Und das ist nur der erste Schritt auf dem Weg zu einem gesunden Mund. Insgesamt wird die Behandlung mind. 1 Jahr dauern. Auch wenn ich als Privatpatient teilweise Kosten erstattet bekommen werde, bleiben einige Zehntausend Euro an mir hängen, bis das alles ausgestanden ist.

Ich habe Angst vor der großen OP und all den Folgen. Aber ich weiß auch, dass ich meinen Weg gehe, den ich vor 3 Jahren begonnen habe. Auch wenn ich nun teilweise die Zeche zahlen muss für die letzten 30 Jahre, ich weiß, dass ich das Richtige tue.

Die Sucht gaukelt uns eine Welt vor, die es nicht gibt. Im Innern wissen wir, das es falsch ist. Aber wir neigen dazu, die Realität so lange zu leugnen, bis sie uns einfach überrollt.

Auch wenn man mal fällt und das Aufhören nicht immer einfach ist. Es ist ein Fliegenschiss im Vergleich zu dem, was folgt, wenn wir der Sucht nachgeben. Das muss man sich einfach immer vor Augen halten.

Heute in einem Jahr kann ich hoffentlich darüber lachen, mit strahlend weißen Implantaten und einem sauberen, gesunden Mund. Doch bis dahin habe ich noch einen harten Weg zu gehen.

LG Uwe

Mein Blog: www.uwe-oster.de/blog
Ans Ziel kommt nur, wer eines hat
(Martin Luther)
Uwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2009, 15:38   #2 (permalink)
junges Gemüse

Benutzerbild von karotte

Bedankt 16 mal in 9 Postings
karotte befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Mein Beileid! Das wäre für mich so ziemlich das schlimmste!

Ich drück die Daumen und wünsche möglichst wenig Schmerzen und dass es schnell vorbei ist! Und denk an dein Ziel - deine Gesundheit. Einen bedeutenden Schritt hast du schon getan, als du mit dem Rauchen aufgehört hast. Nun nimmst du den nächsten in Angriff, dazu gehört schon viel Mut - alle Achtung!

Das Jahr geht vorbei!

Geändert von karotte (23.10.2009 um 16:31 Uhr)
karotte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2009, 16:00   #3 (permalink)
Trailblazer
Gast

Rauchfrei seit: 15484 Tag(en)
Standard

Hallo Uwe,

ich möchte dir ein klein wenig die Angst nehmen:

Ich habe mir vor Jahren in Vollnarkose gleich alle 4 Weisheitszähne rausreißen lassen. Wenn du hinterher gute Schmerzmedikamente bekommst, ist nach ein paar Tagen Ruhe alles kein Thema mehr und die Geschichte schnell vergessen!

Die Wunden heilen ja jetzt viel, viel besser, weshalb ja auch jeder Arzt sofort sagt, dass du vor einer OP nicht mehr rauchen darfst, da sonst die Wundheilung negativ beeinflusst ist.

Mir hat bereits ein Arzt vor 5 Jahren das erste mal ganz eindringlich gesagt, ich soll aufhören zu rauchen, da das Rauchen stark Paradontose fördert.
Aber wie du ganz richtig sagst: Der Süchte WILL das nicht wissen, wahrhaben, begriefen, verinnerlichen, usw.

Genau das ist ja das, was wir uns immer wieder vor Augen halten sollten, wenn der Gedanke eine Kippe kommt: Kippe = Hirn aus + Willensverlust.
Alt 23.10.2009, 16:00   #4 (permalink)
Alter Hase

Benutzerbild von andy

Rauchfrei seit: 850 Tag(en)
andy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Uwe das hast du echt treffend ge/beschrieben,du bist 2 Jahre älter als ich

und hast vollkommen recht! Ganz toll das du auch das Thema hier erwähnst,hab auch

schon allzu oft von meinem Doc zu hören bekommen was gegen meine Paradontitis zu

tun ist

Das die gesamte OP nicht zu schlimm und teuer wird, du vor allem alles gut

überstehst und ganz bestimmt,so schätze ich dich ein,schaffst du das auch,und... blinken wirst du sicher mit deinen tollen neuen Zähnen

Geändert von andy (24.10.2009 um 17:01 Uhr)
andy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2009, 17:41   #5 (permalink)
die Aufgestellte NR

Benutzerbild von Tigerli

Rauchfrei seit: 927 Tag(en)
Tigerli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

UWE ich halte dir die Daumen für deine OP und wünsche dir nur das allerbeste.
Sch.... was man nicht alles anrichtet mit dieser Raucherei
Tigerli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2009, 02:52   #6 (permalink)
Frischling

Rauchfrei seit: 3491 Tag(en)
Wendepunkt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Nicht nur Rauchen ist gesundheitsschädigend....

... sondern in hohem Masse auch Quecksilber und andere Schwermetalle!

Lieber Uwe

Ich hoffe, du hast die Implantate ausgetestet? Wäre dann schade, wenn du vom Regen in die Traufe kämest...

Jedenfalls rate ich: Hände weg von Amalgam!

In den Büchern von Dr. Joachim Mutter steht genau beschrieben, worauf man achten muss.
Wendepunkt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2009, 07:13   #7 (permalink)
Alter Hase

Benutzerbild von Karin80

Rauchfrei seit: 968 Tag(en)
Karin80 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Uwe!
Das tut mir echt total leid, aber das Jahr geht bestimmt rum und danach kannst du nochmal super stolz auf dich sein, weil du das auch noch geschafft hast !
Mir sagt mein Zahnarzt auch jedesmal, dass ich mit dem Rauchen aufhören soll, weil sich das Zahnfleisch schon zurückbildet. Hat mich bis jetzt nicht wirklich interessiert . Im Dezember muss ich wieder hin und kann ihm ganz stolz sagen, dass ich es geschafft habe ! Ich hoffe, dass es bei mir noch früh genug ist.

Ich drück dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass du möglichst wenig Schmerzen hast und alles gut überstehst ! Und denke dran: Zigaretten sind keine Schmerzmittel! Sie würden auf keinen Fall helfen!

Schokolade ist auch Obst, weil Kakaobohnen am Baum wachsen.
Karin80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2009, 11:22   #8 (permalink)
Uwe
Administrator

Benutzerbild von Uwe

Rauchfrei seit: 1891 Tag(en)
Uwe hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

@Wendepunkt: Implantate bestehen aus Titan. Amalgan benutzt man für Füllungen... was ich bekomme, sind künstlich eingepflanzte Zähne auf Titanwurzeln. Zumindest wenn es gelingt, ausreichend Knochensubstanz aufzubauen. Davon hängt der Erfolg ab, wenn man braucht ja Halt für die Wurzel. Hier kannst Du sehen was ich mache: Zahnklinik ABC Bogen das ist "meine" Klinik und der Dr. Brinkmann ist einer der besten in DE.

Mein Blog: www.uwe-oster.de/blog
Ans Ziel kommt nur, wer eines hat
(Martin Luther)
Uwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2009, 14:06   #9 (permalink)
Geisterfrau

Benutzerbild von Raabenweib

Rauchfrei seit: 59 Tag(en)
Raabenweib befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ich wünsche dir alles gute und viel erfolg und schnelle schmerzfreiheit und heilung.
liebe grüße, sonja
Raabenweib ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2009, 14:18   #10 (permalink)
Werder Bremen Fan

Benutzerbild von Eumchen

Rauchfrei seit: 1228 Tag(en)
Eumchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Lieber Uwe,

ich kann gut nachempfinden, dass Du vor Deinem Termin Bammel hast. Mir würde es mit Sicherheit kein bischen anders gehen.

Dennoch setze ich mich wacker vier Mal im Jahr auf den Zahnarztstuhl und bin froh, wenn die Behandlung vorbei ist.
Ich bin bis jetzt weitgehend von den "fiesen Dingen" (ausser einer Wurzelbehandlung und einer vorbeugenden Paradontitisbehandlung) verschont worden und hoffe, dass das vorerst auch so bleibt.
Allerdings habe ich noch alle vier Weisheitszähne, die unbedingt nach oben wollen. Bis jetzt machen sie noch keinen Ärger...

Ich wünsche Dir eine ganze Portion Mut und bin mir sicher, dass alles ganz schnell wieder gut sein wird...Du schaffst das!!!

Liebe Grüße

Uta

Lesezeichen