|
|
12.04.2010, 20:24
|
#31 (permalink)
|
|
Noch recht neu
Rauchfrei seit: 1970 Tag(en)
|
Hallo Ronja
wie gut kann ich dich verstehen gings mir doch mal genauso.habe auch gedachthast du jemals wieder freude ist dein leben jetzt nur ein ewiges denken nicht zu rauchen nicht zu essen.
ich bin in gedanken strecken abgegangen wo ich noch geraucht habe und hab gedacht was warst du da noch zufrieden und froh(was für ein irrtum heute lache ich drüber). hab gedacht es wird ein langer nicht enden wollender kampf,aber irgendwann war schluß. was man leistet wenn man aufhört ist ganz enorm, der ganze körper muss sich umstellen und dem leben ohne nikotin anpassen. da kann man eigentlich erkennen was die droge nikotin mit uns gemacht hat. es geht einem ja nicht mies weil man aufgehört hat sondern weil man solange geraucht hat. dem einen gehts schneller besser der andere braucht länger, bissel kann man es schon beeinflussen indem man der sache nicht soviel platz im leben einräumt-einfach lebt und einfach nicht raucht.
bitte nicht hauen ich weiss genau es ist leichter gesagt wie getan.
auch du wirst sehen es wird mit der zeit immer leichter und dann lachst du über deine gedanken die du jetzt hast. der spuk ist irgendwann vorbei und dann ist rauchen kein thema mehr. man hat ja auch inzwischen sein leben so umgestellt das man andere freuden und genüsse hat.
nun noch meine meinung zum thema abnehmen. im ersten jahr hab ich mir nicht beides zugemutet-rauchen nicht-essen nicht da wird man ja freudlos. ich habe mir öfters was schönes gegönnt -immer so motivierende belohnungen-einen monat nicht geraucht -schick essen gehen. beim einkaufen hier und da was mitgenommen an leckerlies.das hat mir geholfen und die stimmung oft gehoben.
nach einem jahr hat sich der körper so gut wie umgestellt und einige pfunde purzeln wie von geisterhand.man darf nun nicht den fehler machen und so weiter futtern. die ernährung etwas umstellen und sich öfters mal bewegen.
also Ronja verlier nicht den mut, der tag naht wo es dir auch besser geht, das leben wieder schön ist. du wirst dich dann fragen warum hab ich überhaupt geraucht.
achja für die stimmung kannst du johanniskraut(aus der apotheke) nehmen mir hats geholfen....
liebe grüße luzi
|
|
Die folgenden 8 User sagen luzi Danke für dieses Posting:
|
|
12.04.2010, 20:38
|
#32 (permalink)
|
|
Alter Hase
Rauchfrei seit: 850 Tag(en)
|
 Hallo Traili
Also ich teile meine Meinung mit Tigerli und Ronja. Und auch für mich steht fest,nmr ist nicht alleine nur Kopfsache.ich betrachte mich auch als süchtig,warum sonst ist plötzlich das Verlangen nach ner Zigarette immer mal wieder so heftig?
Geändert von andy (12.04.2010 um 20:42 Uhr)
|
|
|
12.04.2010, 20:45
|
#33 (permalink)
|
|
Noch recht neu
Rauchfrei seit: 1970 Tag(en)
|
der körperliche entzug dauert zwischen 7-10tage der rest ist kopfarbeit und somit logisch das immer wieder das verlangen nach einer zigarette kommt. das ganze denken darum das ganze rauchritual muss umgelenkt werden in ein leben ohne. selbstverständlich ist rauchen eine sucht der wir alle erlegen waren....
|
12.04.2010, 21:16
|
#34 (permalink)
|
|
Gast
Rauchfrei seit: 15484 Tag(en)
|
Hallo Ronja,
du machst auf mich den Eindruck, als würdest du an deine zwei Projekte viel zu verbissen rangehen, sprich "Ich darf nicht rauchen und ich darf nicht fett werden oder sein" Aber wenn man mit geballten Fäusten und zusammengebissenen Zähnen auf seine Ziele starrt, erzeugt das Stress und bei Stress hält der Körper seine Reserven beisammen, sprich man nimmt nicht ab. Zusätzlich ist man noch mit den Nerven fertig, weil man sich eben so unter Druck gesetzt hat. Die Gefahr der Resignation steigt und damit das Scheitern von beiden Projekten.
Also keep cool and relax, @Ronja.
Du darfst rauchen, aber du möchtest es nicht mehr und wenn du deine Ernährung umstellst und dich ein wenig bewegst ganz relaxt und ohne Druck, so wird du auch pö a pö schlanker und wenn nicht soviel dann aber auf jeden Fall fitter und damit glücklicher. Zusätzlich könntest du mit mehr Ruhe und relaxen auch deine Blähungen in den Griff bekommen, denn Stress schlägt ja bekanntlich auch auf den Magen.
Ich weiss, es ist ein Lernprozess, ich habe auch dafür ne Weile und Lektüre gebraucht, denn ich war gerade beim Thema Gewicht auch viel zu verbissen und dadurch absolut niedergeschlagen als der jojo-Effekt kam. Aber dann bin ich die Sache etwas relaxter angegangen und es lief besser: Gewicht weiter reduziert, jetzt schon ne ganze Weile gehalten und ich fühle mich gut dabei. Mir haben dabei auch Yoga und Meditationsmusik geholfen, inkl. Autogenes Training. Vielleicht wäre das auch was für dich?
Ich wünsche Dir, dass du viel Spass bei deinen Projekten hast, denn dann sind sie auch erfolgreich.
Geändert von *Lufti* (12.04.2010 um 21:20 Uhr)
|
|
|
|
|
Die folgenden 8 User sagen Danke für dieses Posting:
|
|
12.04.2010, 22:10
|
#35 (permalink)
|
|
Alter Hase
|
ich erkenne mich bei deinem geschriebenen auch etwa wieder Lufti,ich hadere auch grad etwas mit meinen 5 kilo drauf gefuttertem seit dem nmr.Vielleicht macht man sich wirklich bisschen zuviel Druck und man will zuviel auf einmal erreichen.
|
|
|
12.04.2010, 22:30
|
#36 (permalink)
|
|
frei.....
Rauchfrei seit: 1016 Tag(en)
|
Da muss ich jetzt auch mal senfen
Wer mich "kennt", der weiss, wie verbissen ich gekämpft habe um rauchfrei zu werden und es auch endlich zu bleiben- es war ein verdammt langer und harter Kampf- bis ich des Kämpfens müde war und mir sagte- ok, es reicht, Du kannst ja rauchen, wenn Du willst- wer sollte es Dir verbieten? Ich muss es niemand "beweisen"- ich muss es mir selber wert sein- und als ich das einigermassen begriffen habe- da wurde es leichter.. und seit ich mein halbes Jahr geknackt habe ist es einfach nur ein - sorry- geiles Gefühl- ich habe etwas geschafft, woran ich selber am Ende schon nicht mehr glauben konnte  und wenn dann die Gedanken wandern in Richtung rauchen- da brauche ich mir nur meine und auch andere Berichte der Rückfälle zu lesen- dann bin ich bedient und mir wieder sicher- nein, ich will nicht mehr rauchen..
Und für mich ist klar, dass es diese Eine nicht mehr geben "darf"- wenn ich nicht wieder in die Sucht zurück will..ich bin ein Suchti, durch und durch, das weiss ich und damit lebe ich- doch ich für mich weiss, dass ich meine neue Freiheit nicht wieder hergeben möchte und deshalb jetzt einiges anders mache als vorher- ist nicht einfach und manchmal stockt es- aber "mensch" lernt ja nie aus
Erst, als ich begriffen habe, wie postiv das Nichtrauchen für mich ist, erst da wurde es leichter.. Und ich wünsche jedem hier, dass er/sie das für sich erkennt - es tut gut- einem selber
Nein, es ist nicht alles gut- aber mit Rauch wäre es unerträglich...
|
|
|
Die folgenden 7 User sagen Naddl Danke für dieses Posting:
|
|
12.04.2010, 22:35
|
#37 (permalink)
|
|
Alter Hase
|
Ja du hast vollkommen recht Naddl und Danke für deinen Beitrag.Ich werd meine Gedanken auch wieder ins positive umwandeln,dann gehts wirklich leichter
Ach Naddl schade du hast bestimmt schon ein Patenkind,oder?Ich hätt dich sonst gern gefragt ob du meine Patentante sein möchtest
Geändert von andy (12.04.2010 um 22:56 Uhr)
|
|
|
|