Eine Sucht-viele Süchte? - Rauchfrei-Forum
Rauchfrei-Forum  

Zurück   Rauchfrei-Forum > Endlich Rauchfrei > Allg. Infos rund ums Nichtmehrrauchen

Allg. Infos rund ums Nichtmehrrauchen Infos, Nachrichten, Texte rund ums Nichtmehrrauchen, hier könnt Ihr Beiträge einstellen, die in keiner anderen Rubrik passen, aber gleichzeitig Ratschläge und Neuigkeiten vermitteln.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 27.07.2009, 15:30   #1 (permalink)
Noch recht neu

Benutzerbild von speedy

Rauchfrei seit: 1036 Tag(en)
speedy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Eine Sucht-viele Süchte?

Zunächst: irendwie halte ich mich für eine Art Suchtcharakter. Was ich mache, mache ich übermäßig. Das gilt jetzt mal nicht fürs Essen. Aber fürs Rauchen galt es ebenso wie fürs Trinken. Beidem zeige ich gerade die rote (sprich grüne) Karte. Mich würde mal interessieren, ob das auch anderen so geht.
speedy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 16:45   #2 (permalink)
Ialyssos
Gast

Rauchfrei seit: 15484 Tag(en)
Standard

Ich glaube das fast jeder Mensch eine Sucht oder mehrere hat. Schau nur hier, man wird rückfällig weil man z.B. zunimmt. Man wird nicht rückfällig verfällt dafür in eine Art Fressucht und hat nach ein paar Jahren 20 oder mehr kilos zugenommen. Jedes Mal hat man eine Ausrede, man hat Übergewicht und rechtfertigt das mit "dafür rauche ich ja nicht mehr". Oder andere trinken mehr Alk. Ich esse und trinke wieder normal dafür rauche ich wieder. Alles Mist. Nicht nur du hast einen "Suchtcharakter", ich (und auch andere) scheinbar auch.
Alt 27.07.2009, 17:31   #3 (permalink)
Raban
Gast

Standard

Da muß ich Dir aber widersprechen, Jeck- das wäre ja fatal, wenn "fast jeder Mensch eine oder gleich mehrere Süchte" hätte...
Ne, das ist nicht so.
Zunächst gibt es ganz unterschiedliche Süchte, auf dieser Seite hier fehlt sogar eine: die Kaufsucht, die auch immer noch unterschätzt wird.

Sucht und Süchte

Aber leider ist die Zahl der Süchtigen relativ hoch gemessen an der Bevölkerung. Und ich behaupte mal, liebe speedy, daß angesichts weltweiter Probleme die Süchte zumehmen werden, weil sie auch eine Flucht vor der Wirklichkeit sein können, ein Entrücken, um sich "abzulenken", etc.

Nur durch diszipliniert-professionelle Hilfe ist es vielen Süchtigen erst möglich, Wege aus der Sucht zu finden und letztlich sie zu beenden.

LG raban
Alt 27.07.2009, 17:38   #4 (permalink)
Vielschreiber

Benutzerbild von primel

Rauchfrei seit: 1778 Tag(en)
primel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich bin davon überzeugt, dass ich ganz persönlich einen sehr hohen Suchtfaktor. Das ist bei mir mit Sicherheit erblich bedingt.

LG
Anne
Alt 27.07.2009, 18:38   #5 (permalink)
Trailblazer
Gast

Standard

Hi Speedy,

meiner Meinung nach gibt es leider verschiedene Suchttypen.

Da gibt es diejenigen, die alles kalt lässt und die sich alles (so gerne sie es auch mögen) gut und locker verkneifen können.

Dann gibt es aber genau die Gegenteiligen. Alles was sie machen, machen sie exzessiv, nach dem Motto ganz oder gar nicht!
Leider gehöre ich auch dazu. Wenn schon rauchen, dann volle Pulle und immer. Das habe ich bereits schon mit 12 Jahren erfahren und bin seit dem sehr vorsichtig mit anderen Drogen (Rauchmitteln und Alkohol) umgegangen.

Das Gleiche habe ich mit einem Hobby erfahren, das ich so exzessiv ausgeführt habe, dass es mir am Ende fast die Lust abgeschnürt hat und ich das Hobby aufgegeben habe!

Leider habe ich nicht verstanden, dass auch Arbeit eine Sucht sein kann und bin da reingerutscht bis zum jetzt aktuellen Burout

Ich bin mir aber sicher:
Ohne meinen Rauchstopp hätte ich gar nicht gemerkt, dass da noch eine weitere bedrohliche Sucht (Arbeitssucht) existiert, gegen die nun angekämpft werden muss!

Wichtig ist nur, dass man ehrlich in sich selber schaut, zu seinem persönlichen Suchtpotential steht und entsprechend damit umgeht!

In diesem Sinne: Stay green!
Alt 27.07.2009, 19:30   #6 (permalink)
Noch recht neu

Benutzerbild von speedy

Rauchfrei seit: 1036 Tag(en)
speedy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Sucht gleich Sucht?

Danke für Eure Kommentare. Was mir dazu noch auffällt: in der gesellschaftlichen Bewertung, schneiden Süchte meiner Ansicht nach sehr unterschiedlich ab. Während es heute ja sicher zu den "Tops" gehört, nicht mehr zu rauchen und damit Ex-Raucher zu sein, gelten z.B. Alkoholismus und trockene Alkoholiker irgendwie als schwach, oft asozial. Vielleicht vergleichbar mit Spielsucht? Würde man so jemandem z.B. eine Führungsposition anvertrauen? In den letzten Wochen gab es da interessante TV-Berichte über Alkoholismus bei Medizinern und innerhalb der Kirche und einen Bericht über Kaufsucht, die die Betroffenen schnell an den Rand des Ruins -oder weiter- bringt.
Na ja, ich hoffe nur raban hat nicht unbedingt Recht. Ich bin jedenfalls noch grün (nicht rot und auch nicht blau) und möchte es bleiben.

Um mich schon mal etwas zu belohnen gabs heute ein paar neue Laufschuhe!
speedy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 19:38   #7 (permalink)
love2run

Benutzerbild von tina

Rauchfrei seit: 1038 Tag(en)
tina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ich glaube auch an dieses spezielle suchtpotenital, das bei manchen menschen sehr gut ausgebildet sein kann. ich habe meins von meinem papa, und wir haben einiges im programm (gott sei dank nicht die harten sachen, nikotin war das blödste, was wir gemacht haben, aber er hat schon vor 40 jahren aufgehört, dann schaffe ich das doch mit links) er hat´s mit dem essen, ich hatte es mit dem nichtessen - das hab ich im griff und er nicht
vielleicht kann man, wenn man das dann so weiss, ein bischen aufpassen...?
aber wahrscheinlich eher nicht, aber man weiss schneller, wann man wieder in die falle gegangen ist.
aus dem grund würde ich auch never ever irgendeine droge probieren - nie wieder, lieber erschiess ich mich gleich.

aber wir gehen es jetzt ja an und wenn wir das rauchen sein lassen können, dann kann das andere eigentlich nicht schwerer sein
oder was meint ihr?
gruss
tina
tina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 20:54   #8 (permalink)
Ialyssos
Gast

Standard

raban,

sicher gibts auch Leute die keine Sucht haben, die nicht nikotinsüchtig, schokoladensüchtigt, Essüchtig, Alki, Kaufsüchtig, Kaffeesüchtig oder Spielsüchtig sind. Aber die Leute die dazu neigen, denke mal zum Beispiel an eine Kneipe. Da kenn ich genügend Leute die da jeden Tag trinken und dabei rauchend am Geldspielautomaten spielen. Und dann gibts wieder welche die weder spielen trinken und rauchen aber 150 kg wiegen. Das ist genauso ungesund. Die Raucher rauchen nicht gerne, aber das einer mit ner riesigen Wampe sagt das er sich dabei wohlfühlt ist genauso wie ein Raucher der sagt das er gerne raucht.

Aber o.k., wir sind hier nicht im Wampenforum oder im Daddelkistenforum, jede Sucht hat halt ihre tücken.

LG Ralf
Alt 28.07.2009, 08:10   #9 (permalink)
Routinier

Benutzerbild von Psycheps

Rauchfrei seit: 1854 Tag(en)
Psycheps befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vielleicht ist man manchmal zu schnell mit dem Begriff Sucht?
Eine Sucht ist eine ernsthafte Krankheit, die nur mit großer Anstrengung bewältigt werden kann. Ich habe wenig Disziplin beim Essen und habe auch Übergewicht, aber ich halte mich nicht für esssüchtig. Ich habe schon viele Nächte durch Karten gespielt (als ich noch jung und stark war ) aber ich war nie spielsüchtig.
Ich glaube aber schon, dass es sowas wie ein Suchtpotenzial gibt, die Gefahr süchtig zu werden ist bei manchen Menschen größer als bei anderen.
Viele Grüße
Marion
Alt 28.07.2009, 08:32   #10 (permalink)
Raban
Gast

Standard

Das Gegenteil ist der Fall, immer noch ist in der Gesellschaft zu beobachten, daß Süchte ziemlich verharmlost werden.
Und dies geschieht auch mit Sätzen wie in Psycheps Beispiel. Sicherlich ist ein nächtelanges Kartenspielen auf keinen Fall mit einer Sucht gleichzustellen.
Aber Spielsucht ist weiterhin in vielen Kreisen ein "Kavaliersdelikt" und wird immer noch unterschätzt. Wir selbst haben einen sehr tragischen Fall in unserer Familie, und unsere jüngste Tochter hat an den Folgen immer noch zu leiden, nebst den Enkeltöchtern !!!
Was will ich damit sagen ?
Wir müssen wachsam sein und aufpassen, daß im Alltag vieles gern auch mal übertrieben wird, gilt manchmal auch für Überbewertungen, gleichzeitig sollten wir aber nicht den Fehler machen und uns wegducken, wenn klare Suchtbilder vorliegen. Die Zahlen der Süchte sprechen eine deutliche Sprache, sie sind nicht rückläufig, sondern nehmen zu !!! Es heißt also, genauestens zu differenzieren, wie Psycheps es ja selbst anhand ihrer persönlichen Beispiele bereits getan hat.

LG raban
Antwort

Lesezeichen